RE: Dimage Z3 blaustichige Bilder bei Kunstlicht

#1 von rhophi ( gelöscht ) , 18.11.2011 20:55

Hallo liebe Forengemeinde,

ganz neu im Forum - und schon ein Problem.

Seit einigen Jahren besitze ich eine Z3, mit der ich eigentlich recht zufrieden bin, mit Ausnahme von Bildern, die bei (hellem) Kunstlicht gemacht werden. Diese sind immer total blaustichig.

Da ich einen Defekt an der Kamera nicht ausschließen konnte und sonst sehr zufrieden bin, habe ich mir - da die Geräte ja jetzt gebraucht mehr als erschwinglich sind - eine weitere Z3 gebraucht gekauft.

Dummerweise habe ich exakt das gleiche Problem - Bilder unter Kunstlicht werden TOTAL blaustichig, unabhängig davon, ob ich Scheinwerferbeleuchtung verwende, den eingebauten Mini-Blitz verwende oder "entfesselt" über zwei Studioblitze oder umgebaute Compactblitze fotografiere. Auch die Verwendung des Mini-Blitzes als Aufhellblitz im Freien führt zu blaustichigen Bildern (ich bin kein Fotogtaf, soll aber für die Firma Bilder für den Webshop machen).
Leider bin ich kein Einstellungsexperte, ich habe schon alles Mögliche in der Einstellebene "Weißabgleich" probiert, Kunstlicht, manueller Weissabgleich - nichts brachte wirklich eine Besserung.
Ich würde mich freuen, wenn ein Forumskollege mir da helfen könnte oder sich gar die Mühe machen würde und mir eine "Schritt-für-Schritt-Anleitung" für die Vorgehensweise aufzuschreiben.

In der Hoffnung, dass jemand helfen kann

Viele Grüße rhophi


rhophi

RE: Dimage Z3 blaustichige Bilder bei Kunstlicht

#2 von hlenz , 18.11.2011 22:44

Hallo,

kannst du vielleicht mal ein Foto zeigen, das "total" blaustichig ist?
Ich habe tatsächlich auch eine Z3 in der Sammlung. Bei Blitzlicht macht sie recht kühle Bilder, aber stark blaustichig kommen sie mir nicht vor.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Dimage Z3 blaustichige Bilder bei Kunstlicht

#3 von rhophi ( gelöscht ) , 19.11.2011 10:47

Hallo hlenz, vielen Dank für Deine Antwort.

Dann will ich mal versuchen Bilder hochzuladen. Beide Bilder zeigen das gleiche Objekt und die gleiche Einstellung der Studioblitze. Beide Bilder wurden 1/160 sec belichtet, Blende 8.0. Es ist ja offensichtlich, daß das blaustichige Bilde der Minolta geradezu unbrauchbar mit dem Vergleichsbild der Olympus Camedia C-2100 ist. Leider musste ich wegen der Speicherplatzbegrenzung das "Minolta-Bild" ein wenig komprimieren.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f59t30839p282110n1.jpg   f59t30839p282110n2.jpg 

rhophi

RE: Dimage Z3 blaustichige Bilder bei Kunstlicht

#4 von hlenz , 19.11.2011 22:40

So blau wird's in meinen Versuchen nur, wenn unter Blitzlicht der Weißabgleich auf Glühlampe steht.
Hast du den mal manuell auf Blitzlicht eingestellt?
Ich habe keine Blitzanlage - wie löst du die aus? Funk?
Ev. erkennt die Kamera nicht, dass geblitzt wird, und verhaut so den Weißabgleich.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Dimage Z3 blaustichige Bilder bei Kunstlicht

#5 von rhophi ( gelöscht ) , 20.11.2011 13:51

Hallo Harald,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Blitzanlage ist von König und "soll" über eine Synchron-Kabel ausgelöst werden. Da dies ja bei den meisten Digitalkameras nicht funktioniert habe ich dazu eine externe Auslöseelektronik mit 74HCT74 (ähnlich der bekannten Schaltung aus ct 9/2005) aufgebaut, die die Zusatzblitze erst beim "Hauptblitz" auslöst, den Messblitz also ignoriert. Der Weißabgleich - egal ob auf "Automatik", "Glühlampe", "Neonlampe" oder "Blitz" eingestellt - bringt irgendwie keine wirkliche Veränderung des Blaustichs. Die Bilder werden (immer noch im Manuell-Modus bei 1/160 F8.0) zwar unterschiedlich hell, sind aber immer blaustichig. Versuchsweise habe ich mit der gleichen Anlage jetzt ein Bild mit der "Aldi-Kamera" meiner Mutter gemacht - auch da kommen die Farben wie bei der Olympus o.k.

Gruß Roland


rhophi

RE: Dimage Z3 blaustichige Bilder bei Kunstlicht

#6 von mischel , 20.11.2011 17:42

Hallo.

Kannst Du mit der Kamera einen manuellen Weißabgleich machen?

Probier' das mal. Der Fehler liegt auch m.E. am falschen Weißabgleich.

Servus
der Michael


mischel  
mischel
Beiträge: 114
Registriert am: 21.03.2007


RE: Dimage Z3 blaustichige Bilder bei Kunstlicht

#7 von rhophi ( gelöscht ) , 20.11.2011 20:52

Hallo Michael,

das mit dem manuellen Weißabgleich habe ich auch schon probiert - das ergab aber keine wesentliche Verbesserung.

Heute habe ich weiter rumprobiert und bei dem manuellen Weißabgleich einen der beiden Studioblitze zeitgleich mit dem (Vor-)Meßblitz gezündet - jetzt ist wenigstens ein Schritt in die richtige Richtung erkennbar - es ist nicht mehr ganz so blau, dafür aber wieder mal kontrastarm und recht dunkel.
Da werden wohl noch etliche Versuche erforderlich sein . . .

Danke und Gruß

Roland


rhophi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz