RE: Mehrere Fragen sowohl zu Dimage Z1 als auch Z20

#1 von DJTOMCAT ( gelöscht ) , 29.10.2007 20:28

Hallo

habe heute eine Dimage Z20 geschenkt bekommen, jedoch weiß ich nicht wirklich was ich von dieser Kamera halten soll /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Meine bisherige ist eine Z1 - würdet ihr sagen die Z20 ist besser oder Schlechter? Was haltet ihr für Vor-/ bzw Nachteile?


Jetzt noch ein Problem, welches zwar schon vielfach behandelt wurde, aber ich hoffe es ist was anderes...

...und zwar ist mir meine Z1 irgendwann mal vor Jahren mit ausgefahrenem Objektiv auf den Boden gefallen und wurde von Minolta selbst repariert. Allerdings habe ich das Gefühl dass die Bilder früher besser wurden, als nach der Reparatur - denn ich habe vorher teilweise Nachtfotos mit 15 Sekunden Belichtungszeit gemacht und die wurden eigentlich immer Scharf, mittlerweile kommt es mir so vor, als würde die nicht mal mehr bei Kunstlicht/Tageslicht mehr ordentlich scharfe Fotos schiessen. Die Kamera fokussiert irgendwie nicht mehr so gut wie früher /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Kann oder muss man da irgendwas reinigen?

Was genau machen diese beiden LEDs unter dem Blitz? Welche Funktion haben die? Was genau stellt den AF scharf? Dreck/Nikotin über die Jahre irgendwo reingekommen?

Grüße
Björn


DJTOMCAT

RE: Mehrere Fragen sowohl zu Dimage Z1 als auch Z20

#2 von DJTOMCAT ( gelöscht ) , 29.10.2007 20:44

Was mir auch aufgefallen ist, dass wenn ich auf "P" stelle und den Fokus auf Automatisches Nachführen stelle, dann stellt der sich auch automatisch scharf, so wie es sein soll, drück ich dann aber auf den Auslöser "halb" dann stellt der nochmal nach - geht auf schärfe - sieht gut aus - aber verreisst dann - dass das Bild extremst umscharf im DIsplay wird? Nach dem 3 - 5 "andrücken" klappts dann meistens, aber schön ist das nicht wirklich.

Beim Makro genau das selbe Problem /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


DJTOMCAT

RE: Mehrere Fragen sowohl zu Dimage Z1 als auch Z20

#3 von Deichgraf ( gelöscht ) , 01.11.2007 20:03

Hallo Björn,

die Z1 arbeitet mit einem passiven Video-Autofokus, d.h. sie fokussiert mit Hilfe des Kontrastes. Sie nähert sich der optimalen Schärfe so lange, bis sie über das Ziel hinausschießt; frei nach dem Motto ´unscharf - etwas weniger unscharf - schärfer - Mist, zu weit, zurück. Damit der AF möglichst schnell ist, hat Konica-Minolta der Z1 eine Hilfe mitgegeben. Hier kommen die beiden LED´s unterm Blitz zum Zuge. Hiermit mißt die Z1 grob die Entfernung, so daß der AF schon mal so ungefähr weiß, wo er hin muß. Wie gesagt erreichte die Z1 dadurch AF-Geschwindigkeiten, die zu ihrer Zeit hervorragend waren (und ich glaube auch heute noch).
Das Problem, welches du mit dem AF hast teilst du wohl mit einigen anderen. Warum die Z1 manchmal erst beim 2ten, 3ten oder Xten richtig scharf stellt, weiß ich zwar auch nicht, aber das Problem haben wohl einige Z1 User (googel einfach mal nach ´Dimage Z1 und Autofokus)´.
Vielleicht hilft es ja, wenn du die LED´s unterhalb des Blitz reinigst!?!
Welche Kamera besser ist (Z1 oder Z20) vermag ich nicht zu beantworten, da ich nur die Z1 kenne.

Gruß Marco


Deichgraf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz