RE: Dimage A1 Neu = Defekt?

#1 von marcker , 30.09.2004 08:50

Hallo zusammen,

ich habe gestern erneut eine Dimage A1 zugesandt bekommen und habe den Verdacht, dass auch diese nicht in Ordnung ist. Erstens zeigt auch diese wie ihre zwei Vorgängerinnen Pixeldefekte auf dem Aufnahmechip ab 1/4 s. Zweitens aber fällt mir auf, dass der automatische Weißabgleich weder in der Kameraanzeige noch auf der Aufnahme korrekt funktioniert. Unter reinem Kunstlicht regelt die Kamera nur auf ca. 4700 K runter, zeigt also einen deutlichen Gelb-Rot-Stich. Das Bild wird nur richtig korrigiert, wenn der Weißabgleich manuell auf Kunstlicht gestellt wird oder die Taste für den individuellen Abgleich genutzt wird. Zudem blinkt das Sucherbild stark hell-dunkel, wenn die Kamera auf ein Objekt gerichtet wird, dass mit einer Neonröhre beleuchtet ist. Ich kann mich nicht erinnern, dass bei den Vorgängerinnen so beobachtet zu haben und meine D7i zeigt nur ein ganz leichtes Flackern.
Kennt ihr das Problem?

Gruß Marcus



marcker  
marcker
Beiträge: 17
Registriert am: 31.03.2003


RE: Dimage A1 Neu = Defekt?

#2 von minomax ( gelöscht ) , 30.09.2004 12:19

Hi,
alleine wegen der defekten Pixel würde ich die Cam zurückgeben.

Gruss
minomax



minomax

RE: Dimage A1 Neu = Defekt?

#3 von schlamm ( gelöscht ) , 02.10.2004 11:52

Hi, Marcker,

was für ein Pixeldefekte? Könntest du mir mal zeigen oder schicke mir bitte ein Photo. Ich habe Angst, weil ich gerade auch eine A1 bestellt habe. Danke im Voraus.



schlamm

RE: Dimage A1 Neu = Defekt?

#4 von minomax ( gelöscht ) , 02.10.2004 13:06

Hi ihr,

bei einer neuen Cam mache ich (neben dem allgem. Funktionstest) ein paar Aufnahmen im M-Modus mit abgedecktem Objektiv.
Die Zeiten, die ich dabei verwende sind (bei ISO 100): 1/10, 1/5, 1/2, 1, 2, und 5 sek.

Bei den Zeiten kürzer als 1 sek. sollten sich auf den schwarzen Bildern keine weissen Punkte zeigen, sind welche da, handelt es sich defekte (=Stuck-) Pixel.
Wenn auch nur einer da ist, würde ich die Cam zurückgeben/tauschen oder zum Service schicken.

Bei der Darstellung auf dem Bildschirm darauf achten, dass eine 1:1-Darstellung gewählt wird, also NICHT das gesamte Bild auf dem Bildschirm. Diese bildschirmfüllende Darstellung komprimiert bereits das Bild, so dass defekte Pixel schon unterdrückt werden können.

Gruss
minomax



minomax

RE: Dimage A1 Neu = Defekt?

#5 von korfri ( gelöscht ) , 02.10.2004 13:17

1. Bei meiner A1 hatte ich auch einen fetten weißen Pixel ab 2 Sek Belichtungszeit, fast genau in der Mitte. Er ist aber selten aufgefallen, und Langzeitbelichtungen in diesem Sinne sind ja eher selten. Fotografiertst Du öfters mit 1/4 Sek?

2. Die Sache mit den Neonröhren kann ich bestätigen. Das scheint ein allgemeines Phänomen bei der A1 zu sein. Außerdem ist die Belichtungsautomatik bei Neonröhren unsicher, wenn Du kurze Zeiten einstellst. Ich empfehle, einfach Zeiten um 1/30 zu nehmen, dann sollte das nicht passieren. Du kannst ja auch mal probieren, ein Fernsehbild mit 1/16000 zu fotografieren /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Das ist aber kein Fehler, sondern normal.

3. Weißabgleich: Ob die automatische Licht-Erkennung bei der Stellung AWB erfolgreich ist oder nicht hängt immer auch von den Bedingungen bei Dir ab. Zugegebenermaßen ist die A1 hier nicht 100%-tig treffsicher. Wenn man das bei sich zu Hause festgestellt hat (oder an irgendeinem anderen Ort), kann man sich meist mit einer manuellen Vorgabe der Lichtart helfen. Ein manueller Weißabgleich mit Graukarte ist das Sicherste. Auch in diesem Fall würde ich keinen Reklamationsgrund sehen.

Nochmal zurück zum Fehlpixel: Minolta wird den kaputten Pixel per Firmware abschalten, und die Werte für diesen Pixel interpolieren. Ähnlich wie bei PC-Platten gibt es immer mal Fehler, welche in dieser Weise kompensiert werden. Bei der Kamera nennt man das Ausmappen. Im Prinzip sucht die Kamera nach ca. einem Monat und nach einem Akkuwechsel sowieso nach solchen Pixelfehlern, die sich auch im Laufe der Zeit einstellen können, um sie auszumappen. Man kann versuchen, diese Prozedur zu aktivieren, wenn man selber die Akkus rausnimmt, z.B. über Nacht draußen läßt, und danach das Datum in der Kamera um einige Monate ändert (in die Zukunft) Dann nochmal ausschalten, Akkus raus usw. Bin aber nicht sicher, ob es klappt. Im Zweifelsfalle also die Kamera an Minolta schicken, oder gleich beim Verkäufer umtauschen lassen, damit er die Kamera dann reklamiert.

Da die Prokuktion der A1 ausgelaufen ist, wird es jetzt natürlich immer wahrscheinlicher, B-Ware zu erwischen, die schonmal reklamiert wurde. Dafür sollte sie aber auch günstiger sein. Die A1 hat mal über 1.000 € gekostet /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



korfri

RE: Dimage A1 Neu = Defekt?

#6 von marcker , 09.10.2004 17:59

Hallo Dimagianer,

ich habe nun meine A1. Ich habe die dritte Kamera nicht zurückgeschickt, sondern nach einem Gespräch mit Herrn Tischer (Manager Photo Repair-Center) auf der Photokina nach Bremen gesandt. Dort hat ein Techniker nach einem halbstündigen Telefonat mit mir die Kamera durchgecheckt und alle Fehler behoben. Die Leute im Service waren alle sehr freundlich und haben sich zudem mit der Reparatur beeilt, ich habe die Kamera nämlich heute nach knapp einer Woche zurückerhalten. Perfekt! Also ein Dankeschön und ein großes Lob nach Bremen.

Gruß Marcus



marcker  
marcker
Beiträge: 17
Registriert am: 31.03.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz