RE: Gescannte Dias zu hell

#1 von Steffen Sielaff , 25.05.2007 07:46

Ich fotografier gerade mit dem Agfa CT precisa 100. Kann mir nicht so das Urteil darüber bilden, denk mal evtl. kann mir hier jemand was zu dem Film sagen, Vorteile oder Nanchteile, besser innen oder außen benutzen? Ich find mit der Dynax 7 belichtet der etwas über und Innenaufnahmen sehen irgendwie schöner aus.
Nachdem die Dias von der Entwicklung zurück sind scann ich die mit dem Plustek Opitic Film 7200 und SilverFast SE. Seltsames Programm find ich. Jedenfalls gibt es dort Voreinstellungen zu verschiedenen Filmen. Stell ich den Agfa ein scannt er mir das total hell. Kann das auch etwas regeln aber nicht so arg wie ich gern hätte. Kann mir jemand einen Film nennen der von Haus aus recht dunkel belichtet, wenn man das so umschreiben kann, hoffe mal ihr könnt mir folgen. Da dort recht viele Filme voreingestellt sind wollt ich aus zeitlichen Gründen nicht alle durch probieren. Ich könnte das natürlich mit Photoshop o.ä. nachbearbeiten, aber das würde auch meinen zeitlich Rahmen total sprengen. Normal müßte man das im Scanner-Programm doch einstellen können oder?
Und der Witz ist, geb ich die gescannten Bilder zur Entwicklung kommen sie recht dunkel wieder, aber das ist ja ein anderes Thema.

(Ach ja, an meinem Monitor könnte es auch liegen, allerdings sehen die Bilder auf einem kalibriertem auch so hell aus. Ich hab jetzt nur nicht probiert wenn der Scanner an einem kalibriertem Monitor arbeitet. Meine Schwägerin nimmt den demnächst mal mit und testet das bei sich.)

Kurzfassung: Oder lieg ich voll falsch und das ist halt so? Kann man den Filmtyp einfach auf einen dunkleren einstellen? Und wenn ja welchen? Übrigens bei Schwarz weiß scannt er super, hab da den Ilford eingestellt und ging super, nur bei Farbe mosert er.

Danke schonmal, vielleicht hat jemand n Tip?

Gruß Steffen



Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Gescannte Dias zu hell

#2 von opelgt , 25.05.2007 19:34

Lade hier doch mal ein gescanntes Foto hoch. Dann kann man das besser beurteilen.


 
opelgt
Beiträge: 2.424
Registriert am: 16.09.2005


RE: Gescannte Dias zu hell

#3 von Steffen Sielaff , 28.05.2007 22:33

So ging nicht eher, war nur auf Arbeit und selten am Rechner.
Eins hab ich schon raus gefunden, bei Diafilmen kann ich keine Vorauswahl des Filmtyps machen. Bei Negativstreifen geht das allerdings und da häng ich mal 2 Bilder dran, hoffe das klappt und ich darf das hier auch so. Bin technisch eher nicht so gut drauf. Also das 1. Bild ist vom Bild gescannt mit 800 dpi, dann verkleinert, hoffe mal man erkennt trotzdem was und das 2. Bild vom Negativ gescannt mit 900 dpi und verkleinert. Denk mal man sieht den Unterschied. Meine Theorie ist ja das das Negativ ansich recht hell ist und die im Labor beim Entwickeln das Foto total dunkel machen.

So. Wie sieht das Bild bei dir aus? Und wie kann ich das in Zukunft machen? Viel regeln geht da nicht mehr, evtl gibt es ja andere Programme die das besser einstellen lassen. Beim Scanner war SilverFast SE dabei.

Hoffe hier kann mir wer einen Tip geben.

Schöne Grüße Steffen


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f48t17230p203823n1.jpg   f48t17230p203823n2.jpg 

Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Gescannte Dias zu hell

#4 von ingobohn , 29.05.2007 07:52

Ich habe zwar keinen Plustek-Scanner, aber bei meinem Scanner kann man bei der Voreinstellungen noch wählen, ob er für Negative oder Positive eine automatische Helligkeitskorrektur durchführt. Wenn ich "für Positive" aktiviere, scannt er auch immer zu hell. Gibt es vielleicht auch so eine Option bei Dir? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Gescannte Dias zu hell

#5 von opelgt , 29.05.2007 09:49

Alternativ zu SilverFast SE kannst du auch VueScan ausprobieren.

VueScan User's Guide


 
opelgt
Beiträge: 2.424
Registriert am: 16.09.2005


RE: Gescannte Dias zu hell

#6 von Steffen Sielaff , 29.05.2007 14:55

Hi,

danke euch beiden. Also das VueScan schau ich mir mal an.
Ja das gibt es einen Auto-Helligkeitsregler, aber seh da nicht wirklich eine Veränderung. Mit der Tonwertkurve kann man viel ändern aber find ich recht zeitaufwendig. Wenn ich mehrere Dias eines Themas habe (selbe Helligkeit o.ä. und nur verschiedene Zeiten oder Personen) dann würd ich gerne alle scannen ohne jedes einzeln mit Preview und Kurve und Helligkeit verändern scannen, aber wie gesagt alles recht hell.
Na danke euch erstmal udn ich probier mal weiter.

Gruß der Steffen



Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Gescannte Dias zu hell

#7 von Michael H , 29.05.2007 15:11

Das zweite Bild sieht fuer mich nicht zu hell aus, sondern der Kontrast ist viel zu hoch, bzw. das Gamma extrem daneben. Kann man bei der Software das Gamma einstellen?


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Gescannte Dias zu hell

#8 von Steffen Sielaff , 29.05.2007 22:17

Hi Michael,
ich schau mal, aber krieg den Scanner erst am 9.6. wieder, hat meine Schwägerin grade. Aber ich geb die Frage mal weiter und sag dann hier Bescheid, kann mich aber nicht entsinnen da irgendwo gedrückt zu haben. Vielleicht sollte ich mal drücken.
Dank dir
Gruß Steffen



Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen