RE: Dias mit Winderbetrieb

#1 von demas.rudolph@web.de , 27.04.2006 17:38

Hallo!
Habe mit einem Velvia 400F (auf 800 gepusht) Bilder gemacht.
Mit Winderbetrieb - immer eine Serie von 4 Bildern, d.h. 4 Bilder ununterbrochen im Modus A (X-700).
Das ganze habe ich 4x gemacht. Und immer sind die hinteren 2 überbelichtet - fast alles hell. Mir viel das schon beim Fotografieren auf, irgendwie hing die Belichtung, d.h. die Auslösung wurde langsamer (vom Geräusch her).
Batterien im Winder waren voll.
Das ist doch schon komisch oder?
Übrigens das pushen ging echt super - tolle Farben.



demas.rudolph@web.de  
demas.rudolph@web.de
Beiträge: 54
Registriert am: 27.12.2005


RE: Dias mit Winderbetrieb

#2 von demas.rudolph@web.de , 27.04.2006 18:02

Ach so, die Abstände auf dem Diastreifen sind alle gleich.
Scheint so, daß die Zusammenarbeit Winder / Kamera nicht funktioniert.
Ohne Winder ist nie ein Bild überbelichtet.



demas.rudolph@web.de  
demas.rudolph@web.de
Beiträge: 54
Registriert am: 27.12.2005


RE: Dias mit Winderbetrieb

#3 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 27.04.2006 18:25

ZITAt (demas.rudolph@web.de @ 27.04.2006 - 17:38) Hallo!
Habe mit einem Velvia 400F (auf 800 gepusht) Bilder gemacht.
Mit Winderbetrieb - immer eine Serie von 4 Bildern, d.h. 4 Bilder ununterbrochen im Modus A (X-700).
Das ganze habe ich 4x gemacht. Und immer sind die hinteren 2 überbelichtet - fast alles hell. Mir viel das schon beim Fotografieren auf, irgendwie hing die Belichtung, d.h. die Auslösung wurde langsamer (vom Geräusch her).
Batterien im Winder waren voll.
Das ist doch schon komisch oder?
Übrigens das pushen ging echt super - tolle Farben.[/quote]


Pusht Du selbst oder läßt Du das machen? Ich hab mich an den E6 noch nicht rangetraut, c 41 mach ich selbst, aber da hab ich auch noch nicht gepusht'...kenn ich nur von SW her ... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

/give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



Klaus Hörberg

RE: Dias mit Winderbetrieb

#4 von demas.rudolph@web.de , 27.04.2006 18:28

Oh nein, zuviel der Ehre.
Ich habe das nur dem Labor mitgeteilt.

Aber nicht schlecht - kann über die Qualität nicht meckern.



demas.rudolph@web.de  
demas.rudolph@web.de
Beiträge: 54
Registriert am: 27.12.2005


RE: Dias mit Winderbetrieb

#5 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 27.04.2006 18:45

ZITAt (demas.rudolph@web.de @ 27.04.2006 - 18:28) Oh nein, zuviel der Ehre.
Ich habe das nur dem Labor mitgeteilt.

Aber nicht schlecht - kann über die Qualität nicht meckern.[/quote]
und wieviel hast Du dafür gelöhnt?



Klaus Hörberg

RE: Dias mit Winderbetrieb

#6 von demas.rudolph@web.de , 27.04.2006 18:49

Also ohne Rahmung 3 Euro.
Ich war vorsichtig, da ich nicht wußte, ob die Bilder überhaupt was werden.

Weiß denn keiner was zu meinem Problem /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



demas.rudolph@web.de  
demas.rudolph@web.de
Beiträge: 54
Registriert am: 27.12.2005


RE: Dias mit Winderbetrieb

#7 von Peanuts , 27.04.2006 18:59

Batterien in der Kamera sind ok? Etwas mehr Informationen zum Objektiv bzw. den Belichtungsdaten wären auch nicht schlecht.

Es könnte sein, dass, aus welchem Grund auch immer, die Blende bei dem Dauerfeuer schlapp macht, oder der Verschluss. Um die Blende auszuschliessen, könntest du Aufnahmen mit offener Blende machen. Tritt der Fehler dann noch auf, liegt's am Verschluss bzw. der Belichungssteuerung.



Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Dias mit Winderbetrieb

#8 von demas.rudolph@web.de , 27.04.2006 19:06

Tja, Batterien habe ich so vom Vorgänger übernommen. Und ich habe auch schon 20 Filme durchgejagt.
Kann es denn an den Batterien liegen, daß dann die Belichtung nicht stimmt?
Objektiv : Vivitar Serie 1 70-210mm f3,5, Belichtungszeit 1/60 - 1/30 mit Offenblende, d.h. 3,5.
Also kann man das Objektiv ausschließen, oder?



demas.rudolph@web.de  
demas.rudolph@web.de
Beiträge: 54
Registriert am: 27.12.2005


RE: Dias mit Winderbetrieb

#9 von Peanuts , 27.04.2006 19:13

Ja, mein nächster Tipp wäre eine neue Batterie. Es gibt übrigens eine Lithiumzelle (CR1/3N) mit 3V die zwei S-76 ersetzt und deutlich länger hält.



Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Dias mit Winderbetrieb

#10 von demas.rudolph@web.de , 27.04.2006 19:14

Das wäre ja was, MEnsch.
Danke für den Tipp.
Ich dachte in die X-700 kommen 2 LR 44?



demas.rudolph@web.de  
demas.rudolph@web.de
Beiträge: 54
Registriert am: 27.12.2005


RE: Dias mit Winderbetrieb

#11 von Peanuts , 27.04.2006 20:17

LR44 passen auch, aber das sind Alkaline-Knopfzellen. Fast die unterste Qualitätsstufe. S76 ist Silberoxid gleicher Größe mit leicht höherer Spannung (1,55V), bester Spannungskonstanz und gutem Temperaturverhalten. CR1/3N hat die Abmessungen von zwei S-76 und etwas mehr als 3V Spannung bei deutlich höherer Kapazität.

Andere Bezeichnungen für LR44 sind z.B. AG-13 oder V13GA, S76 läuft auch unter SR44, V76PX, oder V13GS.



Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Dias mit Winderbetrieb

#12 von opelgt , 27.04.2006 22:10

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Peanuts @ 27.04.2006 - 20:17) LR44 passen auch, aber das sind Alkaline-Knopfzellen. Fast die unterste Qualitätsstufe. S76 ist Silberoxid gleicher Größe mit leicht höherer Spannung (1,55V), bester Spannungskonstanz und gutem Temperaturverhalten. CR1/3N hat die Abmessungen von zwei S-76 und etwas mehr als 3V Spannung bei deutlich höherer Kapazität.

Andere Bezeichnungen für LR44 sind z.B. AG-13 oder V13GA, S76 läuft auch unter SR44, V76PX, oder V13GS.[/quote]


Wobei die LR44 aufgrund ihres Preises eigentlich trotzdem sehr attraktiv ist :

Werbung: 10 Stk. LR44


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Dias mit Winderbetrieb

#13 von demas.rudolph@web.de , 28.04.2006 15:02

Danke für Eure Antworten. Habe mir neue Batterien gekauft (LR44) die CR1/3N habe ich noch nicht im Laden gefunden.
Neuer Film und Winder an, 4 Bilder im Dauerbetrieb und vom Auslösegeräusch alles gleichbleibend.
Man bin ich blöd - Batterien leer...



demas.rudolph@web.de  
demas.rudolph@web.de
Beiträge: 54
Registriert am: 27.12.2005


   

Die ersten Luftbilder Deutschlands
[Link] Artikel 'analoge Fotografie'

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz