RE: Gescannte DIA printen lasen?

#1 von robiwan , 27.09.2005 12:00

Hallo,

ein Kumpel hat mir 4 Bilder eingescannt. Die Dateien sind ca. je 20 MB groß. Wenn ich die jetzt z.B bei Pixelnet printen lassen will (20x30), muss ich die Dateien irgendwie noch anpassen/bearbeiten oder machen die Labors schon das richtig?

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Gescannte DIA printen lasen?

#2 von Schmetterling im Eis , 27.09.2005 12:09

das schaust du am besten auf deren Webseite nach /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

die Labors arbeiten da unterschiedlich, manche stellen es dir auch frei. Aber da musst du dort schaun.

PS: warum machst du keine Abzüge von den Dias? Wäre allemal eine bessere Qualität!?



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Gescannte DIA printen lasen?

#3 von Dennis , 27.09.2005 12:32

Die Bilder sollten in sRGB vorliegen. Beim Skalieren erst die Auflösung auf auf 300dpi (je nach Motiv reichen auch 200dpi) stellen, dann auf 20x30 skalieren/beschneiden. Bei der Schärfung in 50%-Ansicht arbeiten, kleiner Radius (~0,5) und Stärke "knackig" einregeln. Du kannst die am Ende als JPEG Stufe 10 (Photoshop) speichern.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Gescannte DIA printen lasen?

#4 von robiwan , 27.09.2005 12:34

Hi,

ZITATPS: warum machst du keine Abzüge von den Dias? Wäre allemal eine bessere Qualität!?[/quote]

na weil die Quali eben nicht besser sondern schlechter wird. das war schon immer ein Problem mit den DIAs.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Gescannte DIA printen lasen?

#5 von Frank H. , 27.09.2005 16:50

Hallo Robiwan,

ZITATna weil die Quali eben nicht besser sondern schlechter wird. das war schon immer ein Problem mit den DIAs.[/quote]

Das würde ich pauschal nicht unterschreiben wollen.
Das hängt einerseits von der verwendeten Hardware ab, andererseits von der Befähigung des Personals.
Ein fähiges Minilab sollte es in Deinem Dunstkreis sicherlich geben?
Ansonsten bieten sich die bekannten Dienstleister a la "Farbglanz" an.

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Gescannte DIA printen lasen?

#6 von chilperich , 27.09.2005 17:37

ZITATBei der Schärfung in 50%-Ansicht arbeiten[/quote]

Dumme Frage: Warum 50 und nicht 100 % ?

Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Gescannte DIA printen lasen?

#7 von Dennis , 27.09.2005 19:10

Zitat von chilperich
Dumme Frage: Warum 50 und nicht 100 % ?


Weil man auch für die Ausbelichtung die Bilder etwas überschärfen muß. Für die Monitorausgabe schärft man ein Bild in der 100%-Ansicht genauso, wie man es haben möchte. Für eine Ausbelichtung (und vor allem für den Rasterdruck) muß nun aber noch ein Quentchen dazu. Da die Größe dieses Quentchens Erfahrungssache ist (in 100%-Ansicht), kann man sich ein wenig austricksen, und einfach in 50%-Ansicht schärfen. Wenn man das Bild so per Augenmaß gut schärft, erhält man in der Regel das richtige Maß an "Übertreibung".



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Gescannte DIA printen lasen?

#8 von robiwan , 27.09.2005 19:48

@Frank

ZITATAnsonsten bieten sich die bekannten Dienstleister a la "Farbglanz" an.[/quote]

nun zaubern können die auch nicht. Aus DIA Abzüge zu bekommen war schon immer schwerr wenn es sagen wir nicht ganz schlecht werden soll. Dies hat sich bis heute auch nicht verändert. Vor einigen Monaten wo ich mit DIA angefangen habe, hat man mir hier im Forum auch empfohlen es auf diesem Wege zu machen (Scannen und dann als Digial zum Printen geben).
Diese Methode hat ja auch noch ein 2-ten Vorteil - man gibt das Orginal Foro nicht ab /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Und Minilab - hmm wenn ich so nachdenke, nein kenne ich keins in der Umgebung.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Gescannte DIA printen lasen?

#9 von ingobohn , 27.09.2005 23:07

Habe letzte Woche mit der M6 und dem Tri-Elmar bei 35 mm und bei Offenblende Bilder vom Mannheimer Wasserturm auf Fuji Astia 100F gemacht, gescannt und von Farbglanz in 20x30 ausbelichten lassen. Also - ich häng mir das Bild an die Wand... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich war ziemlich erstaunt, wie gut trotz der ganzen Verarbeitungs"umwege" das Endergebnis noch ist! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Gescannte DIA printen lasen?

#10 von Frank H. , 28.09.2005 07:49

Guten Morgen,

ZITATnun zaubern können die auch nicht. Aus DIA Abzüge zu bekommen war schon immer schwerr wenn es sagen wir nicht ganz schlecht werden soll. Dies hat sich bis heute auch nicht verändert.[/quote]

?

Ich weiß nicht wer so einen ... auf welcher Grundlage behauptet.
Dies hat schon vor "20 Jahren" für das Heimlabor (Cibachrome) nicht gegolten und gilt seit einigen Jahren erst recht nicht für qualifizierte Arbeiten aus dem Minilab.

Und ob man selber den Scan macht oder scannen läßt, geprintet wird es über das gleiche technische System. Der Scanner ist in den meisten "Frontiers" mit Sicherheit allen "Nikons, Minoltas" etc weit überlegen. Schwachpunkt bleibt dort letztendlich der Mitarbeiter und da trennt sich halt die "Spreu vom Weizen".
Und ja, selber scannen und die dazugehörige Datenaufbereitung ist an sich auch nicht wirklich trivial, wenn man denn auch ein gewisses Anspruchsdenken hat.
Die Suchfunktion ist Dein Freund...

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Gescannte DIA printen lasen?

#11 von Andy , 28.09.2005 10:02

Hallo

Also die Arbeit mit scannen würde ich nur dann machen, wenn Du das Bild per EBV verändern willst.
Möchtest Du einen möglichst guten print des Original Dias, dann einfach das Dia an Farbglanz, die Prints sind echt klasse, ich hab zwei Stück in 40 x 60 und 30 x 45 bei mir im Haus hängen und da bleibt jeder mit offenem Mund davor stehen.

Auch der Print eines selbst gescannten (Dual III) Dias ohne jegliche Nachbearbeitung ist ganz ordentlich raus gekommen, allerdings ist die Schärfe nicht ganz so knackig was ja aufgrund des verwendeten Scanners auch nicht verwundert.



Andy  
Andy
Beiträge: 118
Registriert am: 03.02.2004


RE: Gescannte DIA printen lasen?

#12 von anna_log , 28.09.2005 10:57

Ich kann den FotoExpress Zientarra empfehlen. Firmiert bei ebay unter den Namen horerema. Man kann dort auf Anfrage auch kleinere Mengen bestellen.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz