RE: Problem mit SR-T 101 (helle Balken, Lichtidchtung)

#1 von spiceminer ( gelöscht ) , 22.08.2015 20:41

Hallo!

Habe bis vor ca. 15 Jahren mit meiner SRT 101 photographiert, dann ne Digitalknipse gekauft und nun möchte ich wieder "richtig" SW Bilder herstellen.
Soweit so gut, leider habe ich 2 Probleme:

1. Die Lichtdichtung löst sich auf.
Leider hat der Kameradoktor keine mehr. Weiss jemand eine Alternative?

2. Bei etwa einem Drittel der Bilder ist im linken (oder rechten) Bildrand ein heller leicht überbelichteter Streifen.
Kann mir jemand einen Tip geben, woran das liegen kann und wie man das beseitigen kann?

Beispiel:

http://workupload.com/file/omOQWwHq

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Stephan Kraus


spiceminer

RE: Problem mit SR-T 101 (helle Balken, Lichtidchtung)

#2 von roseblood11 , 22.08.2015 22:10

Moin,

1. frag mal bei Jon Goodman an, von dem hab ich schon mehrere perfekte Sets gekriegt, zudem günstiger als vom Doktor. Hier steht eine Mailadresse: https://www.talkphotography.co.uk/thread...al-kits.545308/

2. Vermutlich ein hängender Verschluss.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Problem mit SR-T 101 (helle Balken, Lichtidchtung)

#3 von spiceminer ( gelöscht ) , 23.08.2015 23:53

Hallo Immo,

danke für den Hinweis wg. der Lichtdichtungen.

Kennst Du eine Lösung für mein zweites Problem (Hängender Verschluß?

Ohne das brauch ich glaub keine neue Lichtdichtung.

Gruß
Stephan


spiceminer

RE: Problem mit SR-T 101 (helle Balken, Lichtidchtung)

#4 von harubang , 24.08.2015 18:14

ZITAT(spiceminer @ 2015-08-23, 23:53) Kennst Du eine Lösung für mein zweites Problem (Hängender Verschluß?[/quote]

Wenn die Kamera so lange Jahre unbenutzt gelegen hat, kann es sein, dass das Schmiermittel zäh geworden ist.
Bevor Du eine Reinigungs- und Schmieraktion startest, setz Dich doch einfach mal bequem in Deinen Lieblingssessel und löse die Kamera einige Dutzend Male mit verschiedenen Verschlußgewindigkeiten aus!
Wenn Du Glück hast, ist das Problem dann behoben, wenn nicht - s.o!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Problem mit SR-T 101 (helle Balken, Lichtidchtung)

#5 von Minomanu , 26.08.2015 13:44

Hallo,

ich würde mal die Schienen der Verschlussvorhänge (von Rückwand- und von Objektivseite aus (Spiegel hochgeklappt über Einstellung "B") prüfen.

Evtl. hat sich dort ein abgebrochenes Filmstückchen o.ä. eingeschlichen, was mit einer Pinzette vorsichtig entfernt werden kann.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz