RE: Anti-Shake: Alle 5 Balken blinken?!?

#1 von Thorsten Werner ( gelöscht ) , 15.04.2006 18:14

Hallo,

beim Einschalten meiner nagelneuen 7D rattert die Kamera ca 3sec - ist das normal (Kupplung des AFs)?
Problem: unabhängig vom verwendeten Objektiven (AF17-35D und AF DT18-200) löst die Kamera nicht aus. Bei aktivierter Anti-Shake-Funktion blinken auf der rechten Seite im Sucher alle 5 Balken - was hat das zu bedeuten? Ist die Kamera schon defekt?

Ach ja - Antishake ausschalten bringt keine Änderung, auch Reset und Akkuwechsel helfen nicht, ebenso die Deaktivieruntg der Auslösesperre im custom-Menü...

Viele Grüsse, Thorsten



Thorsten Werner

RE: Anti-Shake: Alle 5 Balken blinken?!?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 15.04.2006 18:30

Hi Thorsten

Da scheint des AS an deiner Kamera schon defekt zu sein. Nach deiner Beschreibung hat sich der Chip verkemmt und der AS bringt Ihn nicht los.

Klarer Fall für Umtausch oder Service nach Bremen.

Gruss
Peter




RE: Anti-Shake: Alle 5 Balken blinken?!?

#3 von Gymnae , 15.04.2006 19:21

ZITAt (Peter Lehner @ 15.04.2006 - 18:30) Klarer Fall für Umtausch oder Service nach Bremen.[/quote]

Kommt mir das nur so vor oder häufen sich in den letzten Tagen die Probleme mit dem AS der Dynax 7D massiv?

Meine Dynax 5D muckt bisher überhaupt nicht, nur hab ich irgendwie das Gefühl, dass meine Bilder ohne eingeschaltetes AS weniger verwackeln (Brennweiten unabhängig) /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


grüße,
gunnar



Gymnae  
Gymnae
Beiträge: 59
Registriert am: 24.03.2006


RE: Anti-Shake: Alle 5 Balken blinken?!?

#4 von ChrisA , 15.04.2006 19:42

ZITAt (Gymnae @ 15.04.2006 - 19:21) Kommt mir das nur so vor oder häufen sich in den letzten Tagen die Probleme mit dem AS der Dynax 7D massiv?

Meine Dynax 5D muckt bisher überhaupt nicht, nur hab ich irgendwie das Gefühl, dass meine Bilder ohne eingeschaltetes AS weniger verwackeln (Brennweiten unabhängig) /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
grüße,
gunnar[/quote]
Hallo,

klingt komisch, aber schüttele die Kamera beim Einschalten ein wenig. Hat bei mir nach einer gewissen Zeit geholfen.

Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Anti-Shake: Alle 5 Balken blinken?!?

#5 von chess , 15.04.2006 19:45

Hallo Werner,

hatte an meiner 7D das selbe Problem. Es handelt sich um einen defekt des Antishake - Sensors. Hilft alles nichts, die Kamera muss zur Reparatur. Bei mir wurde das Teil anstandslos innerhalb von 9 Tagen auf Garantie repariert.

Gruss Chess



chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: Anti-Shake: Alle 5 Balken blinken?!?

#6 von Gelöschtes Mitglied , 15.04.2006 19:46

ZITAt (ChrisAndreas @ 15.04.2006 - 19:42) Hallo,

klingt komisch, aber schüttele die Kamera beim Einschalten ein wenig. Hat bei mir nach einer gewissen Zeit geholfen.

Grüße,
Chris[/quote]
AS ist sehr feines Elektromechanische Komponente, welche auf Schläge empfindlich reagiert. Darum wundert es mir nicht, dass dieser Teil häufiger Schadhaft wird.

Bei den Neugeräte denke ich eher, dass der Lagerbestand langsam zu neige geht und jetzt noch die schadhaften Kameras versucht wird unter die Leute zu bringen.
Gruss Peter




RE: Anti-Shake: Alle 5 Balken blinken?!?

#7 von anna_log , 15.04.2006 21:22

Falls Du die Kamera über das Internet gekauft hast und 2 Wochen noch nicht rum sind, schick das Teil zurück und besorge Die eine andere. Ansonsten warten die netten Menschen in Bremen auf Dein Paket.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Anti-Shake: Alle 5 Balken blinken?!?

#8 von Forman , 22.04.2006 08:41

Wie sieht man eigentlich ob den AntiShake funktioniert? Wie nachprüft man?



Forman  
Forman
Beiträge: 19
Registriert am: 06.12.2005


RE: Anti-Shake: Alle 5 Balken blinken?!?

#9 von fwiesenberg , 22.04.2006 10:43

ZITAt (Forman @ 22.04.2006 - 8:41) Wie sieht man eigentlich ob den AntiShake funktioniert? Wie nachprüft man?[/quote]

Eigentlich recht einfach:

Nimm Dir mal ein Teleobjektiv und visiere ein paar Buchrücken oder ähnliches (recht hohe Kontraste wären zur Schärfebeurteilung nicht schlecht...) im Zimmer an.
Dann ein paar Fotos mit einer Belichtungszeit von ca. 1/20s (abhängig von deinen "Stillhalte-" Fähigkeiten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) und passender Blende machen - jeweils mit AntiShake an und aus.

Bei den Fotos ohne AS sollte Verwacklungsunschärfe zu sehen sein - und bei den Fotos mit AS eben nicht.

Bei meiner Dynax 7D verrichtet der AS so unauffällig seinen Dienst, daß ich mich so auch erst von seiner funktion überzeugen mußte... /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Anti-Shake: Alle 5 Balken blinken?!?

#10 von fwiesenberg , 22.04.2006 10:45

ZITAt (Peter Lehner @ 15.04.2006 - 19:46) Bei den Neugeräte denke ich eher, dass der Lagerbestand langsam zu neige geht und jetzt noch die schadhaften Kameras versucht wird unter die Leute zu bringen.
Gruss Peter[/quote]

Das wäre das, was ich im Februar prophezeit habe... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Frei nach dem Motto: "Jeden Morgen steht irgendwo ein Dummer auf" - irgendwo werden die kaputten Kameras wohl "kleben" bleiben... /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Anti-Shake: Alle 5 Balken blinken?!?

#11 von Thorsten Werner ( gelöscht ) , 22.04.2006 14:45

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise - die Kamera ist inzwischen in Bremen angekommen, nun warte ich geduldig auf die Reparatur. Mein Händler hatte kein Ersatzexemplar, ich hätte also nur vom Kauf zurücktreten können (was ich nicht wollte, da die 7D ja nach langem Vergleichen und Überlegen das Gerät meiner Wahl war).

Schönes Wochenende!
Thorsten



Thorsten Werner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz