RE: Technisches Problem mit Minolta XD-5

#1 von Malifreund ( gelöscht ) , 06.01.2007 21:22

Guten abend,

folgendes Problem bemerkte ich heute bei meiner XD 5 (Board-Suchfunktion erbrachte keine Hinweise, 2 verschiedene Sätze frischer Batterien wurden benutzt, ISO 400):

Sie zeigte beim Antippen des Auslösers im Modus "A" pauschal die 500stel Sekunde an, ganz gleich, wie ich den Blendenring verstellte und ganz gleich, wie hell oder dunkel das Motiv im Sucher war. Ausgelöst hat sie auch nur (rein gefühlsmäßig) die 500stel, ich habe einmal auf ein recht helles, einmal auf ein absichtlich ziemlich dunkles Motiv fokussiert und ausgelöst, ohne dass sich hörbar etwas verändert hätte (Film noch nicht entwickelt).

Beim Umstellen auf den Modus "S" zeigte sie pauschal Blende 22 an (gleiche LED wie oben), ganz gleich, wie ich das Zeitenrad verstellte. Ein Auslöse-Testreihe konnte ich hier nicht machen, denn dieses Problem trat bisher nur sehr willkürlich auf, zwischendurch zeigt sie korrekte Zeit-/bzw. Blendenwerte.

Verwendet wurden ein MD 2,8 28 und ein MD Rokkor 1,4 50, bei beiden Objektiven das gleiche Problem. Der Gegentest an meiner X-500 gegenwärtigte das Problem nicht, so dass ein Objektivproblem m.E. ausgeschlossen werden kann.

Kennt jemand die Macke und kann mir sagen, was es sein könnte? Vielen Dank schon mal!



Malifreund

RE: Technisches Problem mit Minolta XD-5

#2 von GuteLauneNBG ( gelöscht ) , 07.01.2007 00:12

Hallo,

das klingt nach der Blendenübertragung vom Objektiv zur Kamera. Prüf einmal, ob der kleine Zapfen (aussen am Bajonett der Kamera) klemmt.

Alex



GuteLauneNBG

RE: Technisches Problem mit Minolta XD-5

#3 von Malifreund ( gelöscht ) , 07.01.2007 11:08

ZITAt (GuteLauneNBG @ 2007-01-07, 0:12) Hallo,

das klingt nach der Blendenübertragung vom Objektiv zur Kamera. Prüf einmal, ob der kleine Zapfen (aussen am Bajonett der Kamera) klemmt.

Alex[/quote]

Nee, die Blendenübertragung läuft einwandfrei, im übrigen beide Zapfen am Bajonett (MC- und MD-Kupplung).



Malifreund

RE: Technisches Problem mit Minolta XD-5

#4 von bigbird , 07.01.2007 11:24

Vielleicht ist es auch ein Kontaktproblem mit dem Schleifkontakt. Nach dem Abnehmen des Bajonettrings (vorsichtig, um die Mitnehmerfeder nicht zu beschädigen) läßt sich der Blendenübertragungsring abnehmen - darunter sitzt eine Leiterbahn, welche man z. B. mit einem Wattestäbchen recht einfach reinigen kann.

Gruß, Michael



bigbird  
bigbird
Beiträge: 142
Registriert am: 19.01.2005


RE: Technisches Problem mit Minolta XD-5

#5 von fwiesenberg , 07.01.2007 13:12

ZITAt (bigbird @ 2007-01-07, 11:24) Vielleicht ist es auch ein Kontaktproblem mit dem Schleifkontakt. Nach dem Abnehmen des Bajonettrings (vorsichtig, um die Mitnehmerfeder nicht zu beschädigen) läßt sich der Blendenübertragungsring abnehmen - darunter sitzt eine Leiterbahn, welche man z. B. mit einem Wattestäbchen recht einfach reinigen kann.

Gruß, Michael[/quote]

Zwei bis drei Anmerkungen zum Prozedere:

- Beim Abnehmen des MC-Mitnehmerrings darauf achten, daß einem die Feder nicht sofort entgegenspringt (zB oben am Prisma zuerst abheben und die Feder entlasten) sowie Fader und Federhalteklammer nicht verlieren...
- Zur Reinigung des Schleifrings eignet sich etwas (wenig, das Teil muß nicht baden) Spiritius in Verbindung mit dem erwähnten Wattestäbchen.
- Die haarfeinen, parallelen Kontaktfedern am MC-Mitnehmerring nicht verbiegen.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Technisches Problem mit Minolta XD-5

#6 von Malifreund ( gelöscht ) , 29.01.2007 12:40

So, nun will ich hier auch noch wissen lassen, was nun war:

Da ich mir selbst die Reparatur nicht zutraute und noch Gebrauchtwarengewährleistung auf dem Gehäuse war, habe ich dieses zum Händler zurückgeschickt und von dort mittlerweile wiederbekommen. Neben den hier vermuteten Kontaktschwierigkeiten unter dem Bajonett gabs auch noch ein elektronisches Problem, da dort (beim Händler) noch festgestellt wurde, dass auch die M-Zeiten nicht sauber waren.

Nun habe ich sie repariert wieder und hoffe, sie wird mir noch ein Weilchen erhalten bleiben.



Malifreund

RE: Technisches Problem mit Minolta XD-5

#7 von halzkrause , 11.12.2007 13:16

Hallo,
bei meiner XD5 klemmt der Mitnehmerring.
Wenn ich die unteren Bajonett schrauben leicht löse dann funktioniert er,
aber ich weiß nicht was da stört.
Ich hatte das Bajonett ab um den Schleifring zu reinigen
und habe es hinterher wieder genau so raufgesetzt wie es vorher war.
Das eigentliche Problem ist nämlich
das die Kamera im A und S modus immer mit 1s auslöst egal was ich mache.
Im M modus laufen alle Zeiten vernünftig.
Bin ratlos /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

mfg halzkrause


halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: Technisches Problem mit Minolta XD-5

#8 von martin008 , 11.12.2007 13:50

ZITAt (halzkrause @ 2007-12-11, 13:16) Hallo,
bei meiner XD5 klemmt der Mitnehmerring.
Wenn ich die unteren Bajonett schrauben leicht löse dann funktioniert er,
aber ich weiß nicht was da stört.
Ich hatte das Bajonett ab um den Schleifring zu reinigen
und habe es hinterher wieder genau so raufgesetzt wie es vorher war.
...

mfg halzkrause[/quote]

Könnte es sein, dass die Rückholfeder eingeklemmt ist?
Ist mir schon passiert und hat sich wie beschrieben geäußert.
Die Feder war dann etwas gequetscht und ich hab sie ausgewechselt.


Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


martin008  
martin008
Beiträge: 157
Registriert am: 14.05.2007


RE: Technisches Problem mit Minolta XD-5

#9 von halzkrause , 11.12.2007 13:54

Also mit der Feder ist alles gut.
Wie gesagt wenn ich die beiden unteren Bajonett Schrauben leicht löse dan geht's.
Da klemmt es also irgendwo, dürfte es aber nicht /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> , ging ja vorher auch /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> .
Hab das bajonet schon zig mal wieder abgehabt und nach fehlern gesucht aber ich find nichts.


halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz