RE: Problem: Minolta Dynax 5 und Blitzanlage

#1 von MarcRafles , 19.12.2004 20:33

Hallo Leute,

wie kann ich mit meinem Dynax 5 die Blitzanlage auslösen? es gibt keinen Synchrokabel-Anschluss an Dynax 5.

In Foto-Brenner habe gesehen zwei Adapter: Artikelnummer 570522 und Artikelnummer 718181 (FS1100).
Hat jemand von euch schon mal Erfahrung damit? Ob sie mit Dynax 5 funktionieren?

Danke im Voraus.

P.S. ich möchte eigentlich das Bild von beide o.g. Adapter in diesem Posting einfügen, aber ich weiss nicht wie. Ich kann nur eine Bilddatei durch "Browse" auswählen.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t5206p56182n1.jpg 

MarcRafles  
MarcRafles
Beiträge: 47
Registriert am: 23.06.2003


RE: Problem: Minolta Dynax 5 und Blitzanlage

#2 von MarcRafles , 19.12.2004 20:35

hier das andere Bild (FS1100)


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t5206p56184n1.jpg 

MarcRafles  
MarcRafles
Beiträge: 47
Registriert am: 23.06.2003


RE: Problem: Minolta Dynax 5 und Blitzanlage

#3 von toomuchpix ( gelöscht ) , 19.12.2004 20:47

Vermutlich wirst Du beide brauchen: Erst den FS1100 auf die Kam und dann den anderen mit der Blitzbuchse obendrauf. oder hat der FS1100 eine Buchse?



toomuchpix

RE: Problem: Minolta Dynax 5 und Blitzanlage

#4 von MarcRafles , 19.12.2004 21:18

Zitat von toomuchpix
Vermutlich wirst Du beide brauchen: Erst den FS1100 auf die Kam und dann den anderen mit der Blitzbuchse obendrauf. oder hat der FS1100 eine Buchse?


Ich habe keine Ahnung ob FS1100 Buchse hat.

Hat vielleicht jemand im Forum FS1100?

Der andere Adapter (570522) kann aber nicht mit Mittenkontakt angeschlossen werden, so habe ich von der Artikelbeschreibung verstanden (oder ich habe falsch verstanden? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />). "Adapter für Standard-Blitzgeräte an Dynax Kameras"

Alle Dynax Kameras haben keinen Mittenkontakt, oder?



MarcRafles  
MarcRafles
Beiträge: 47
Registriert am: 23.06.2003


RE: Problem: Minolta Dynax 5 und Blitzanlage

#5 von MarcRafles , 19.12.2004 21:22

Weiss jemand, ob ein passender IR-Blitzauslöser für Dynax 5 gibt? Wenn ja, bitte gib mir die nähere Information (Hersteller, Model/Artikelnr., etc.)

Danke.



MarcRafles  
MarcRafles
Beiträge: 47
Registriert am: 23.06.2003


RE: Problem: Minolta Dynax 5 und Blitzanlage

#6 von klaga , 19.12.2004 22:37

Zitat von MarcRafles
Hallo Leute,

wie kann ich mit meinem Dynax 5 die Blitzanlage auslösen? es gibt keinen Synchrokabel-Anschluss an Dynax 5.

In Foto-Brenner habe gesehen zwei Adapter: Artikelnummer 570522 und Artikelnummer 718181 (FS1100).
Hat jemand von euch schon mal Erfahrung damit? Ob sie mit Dynax 5 funktionieren?

Danke im Voraus.

P.S. ich möchte eigentlich das Bild von beide o.g. Adapter in diesem Posting einfügen, aber ich weiss nicht wie. Ich kann nur eine Bilddatei durch "Browse" auswählen.


Zu dem abgebildeten Adapter kann ich nur sagen,das ein Bekannter von mir den an der Dynax 5 benutzen wollte. Leider funktionierte das nicht. Ich habe den Adapter auch mal auf meine Dynax 7 gesetzt,das klappte auch nicht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Den minolta FS1100 habe ich früher schon ein paarmal mit der 7XI und einem Rowi Blitzadapter benutzt, das hat prima geklappt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Den Rowi oder auch einen baugleichen von Hama findest Du schon mal in einer Wühlkiste für wenig Geld beim Fotohändler. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Der Fs 1100 wird leider sehr teuer verkauft auch gebraucht.



Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Problem: Minolta Dynax 5 und Blitzanlage

#7 von MarcRafles , 19.12.2004 23:59

Zitat von klaga
Zu dem abgebildeten Adapter kann ich nur sagen,das ein Bekannter von mir den an der Dynax 5 benutzen wollte. Leider funktionierte das nicht. Ich habe den Adapter auch mal auf meine Dynax 7 gesetzt,das klappte auch nicht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Den minolta FS1100 habe ich früher schon ein paarmal mit der 7XI und einem Rowi Blitzadapter benutzt, das hat prima geklappt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Den Rowi oder auch einen baugleichen von Hama findest Du schon mal in einer Wühlkiste für wenig Geld beim Fotohändler. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Der Fs 1100 wird leider  sehr teuer verkauft auch gebraucht.



Klaus


Hi Klaus, hast du FS1100 auch auf Dynax 7 ausprobiert? Wenn ja, funktioniert es?
Sind die Blitzkontakte von Dynax 7xi und Dynax 7 gleich?
Wenn FS100 auf 7Xi funktioniert und wenn die Blitzkontakte zwischen 7xi und 7 gleich sind, funktioniert es höchstwahrscheinlich auf Dynax 5.



MarcRafles  
MarcRafles
Beiträge: 47
Registriert am: 23.06.2003


RE: Problem: Minolta Dynax 5 und Blitzanlage

#8 von klaga , 20.12.2004 00:32

@MarcRafles
In der Kombination Fs1100 und Adapter habe ich an der Dynax 7 nicht ausprobiert.
Die 7 hat ja einen eigenen Syncoanschluss.
Aber ich habe auch die Makroblitzeinheit 1200 Af und die wird an den Dynaxen auch mit dem Fs1100 betrieben und das klappt auch mit der Dynax 7 . /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz