RE: AF-Problem Minolta Dimage Z1

#1 von romeoalfa1975 ( gelöscht ) , 19.10.2003 19:37

Hallöchen!

Ich habe bei meiner Kamera folgendes Problem festgestellt: Die Fokussierung per AF klappt nicht immer auf Anhieb, besonders nicht im Telebereich. Die Bilder werden manchmal ganz leicht unscharf und mir ist aufgefallen, dass es keinen Unterschied macht, ob ich das kleine AF-Fenster zwischen Objektiv und Blitz zuhalte oder nicht. Kann es sein, dass dieser Entfernungsmesser gar keine Funktion hat und nicht richtig mit dem AF zusammenarbeitet?

Gruß,
Micha



romeoalfa1975

RE: AF-Problem Minolta Dimage Z1

#2 von UdoMM , 29.12.2006 09:59

Genau diesen Eindruck habe ich auch.

Mit maximalem Zoom funktioniert der AF anscheinend sehr oft gar nicht mehr, weil er nix findet (was ist das dann eigentlich für eine Einstellung, bei der der AF dann irgendwann nach mehrfachem Duchfahren stehen bleibt, ist die für irgendwas brauchbar?).

Und der MF scheint nach allem, was ich mir hier im Forum anlese, einfach über Unendlich hinaus zu fahren. Die Unschärfe in meinen maximal gezoomten unscharfen Landschaftsaufnahmen sieht auch einfach nicht nach Verwacklungsunschärfe aus.

Aber wer kann was zu diesem seltsamen AF-Fenster sagen - was soll das Ding denn eigentlich tun, wo es ja bereits von jedem Objektivtubus verdeckt wird? Und falls es etwas konstruktives tut: wie könnte man seine Tätigkeit unterstützen?

Gruß
UdoMM
:
<><



UdoMM  
UdoMM
Beiträge: 5
Registriert am: 29.12.2006


RE: AF-Problem Minolta Dimage Z1

#3 von UdoMM , 01.01.2007 21:02

ZITAt (UdoMM @ 2006-12-29, 9:59) der MF scheint nach allem, was ich mir hier im Forum anlese, einfach über Unendlich hinaus zu fahren.[/quote]

Tatsächlich, dieser (dämliche) MF hat mir also x-wieviele hoffnungsvolle Motive versaut, weil sich das Ding nicht per Skala benutzen lässt, wenn es um "Unendlich" geht:

Bei "Unendlich" macht meine Z1 eine Entfernung von ca. 6m scharf.
Wenn ich den MF weiter hoch fahre, macht sie etwas über 55 Schritte und ist dann offenbar am hinteren Anschlag: Da ist wirklich alles unscharf.
Wenn ich jetzt in Einzelschritten wieder zurückklicke, brauche ich ca. 25 Schaltschritte und da ist es dann wirklich optimal scharf für die "Unendlichkeit".

Jetzt nehme ich mal an, dass diese "Mitzählmethode" wirklich immer so funktioniert, ich habe das bei maximalem Zoom getestet.
Demnach also folgende Regel:

Variante1: MF hochfahren, bis die Skala im Display gerade bei der "Unendlich"-Marke ankommt ==> Bild ist bei 6m Abstand scharf. Von dieser EInstellung aus ca. 25 Schritte weiter hochklicken (mitzählen!, da ist die Unendlichkeit ( oo) scharf.

oder

Variante 2: MF bis gegen den Anschlag hoch fahren, dann ca. 25 Schritte zurück klicken (mitzählen! ==> oo ist scharf.

Schade, dass ich da nicht 2 Jahre früher dahinter gekommen bin.

Jetzt suche ich natürlcih nach einem eleganten Weg, diese Einstellung irgendwie zu "merken" oder schneller einzustellen. Irgendwelche Ideen?

Wer noch was besseres zum MF einstellen auf oo weiß, den bitte ich hier herzlich um eine Info.


Ein gesegnetes Neues Jahr 2007 wünscht

UdoMM
:
<><



UdoMM  
UdoMM
Beiträge: 5
Registriert am: 29.12.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz