RE: Minolta SR-T 100X Balken im Sucher

#1 von Lautenquaeler , 30.04.2005 13:59

Hallo Minolta Gemeinde
Habe im ebay für ein paar Euro eine SRT 100X Ausrüstung erstanden, für die kids zum lernen.
Auf der Innenseite der Mattscheibe ligt irgend ein Schwarzes Teil rum was wie ein Balken im Sucherbild erscheint, irgendwer hat wohl mal die Mattscheibe gegen eine ohne Schnitbildgedingens ausgetauscht vermute mal das da die Ursache liegt.
Wie kann ich die Mattscheibe entfernen ohne die kamera zu zerstören, wenn es nur von oben geht bleibt der Balken drin, ansonsten Arbeitet die Kamerea einwandfrei, von den üblichen klebrigen Dichtungen und Spiegelanschlag mal abgesehen.
Im Vorraus Dank für Antworten
Hartmut



Lautenquaeler  
Lautenquaeler
Beiträge: 28
Registriert am: 05.02.2005


RE: Minolta SR-T 100X Balken im Sucher

#2 von matthiaspaul , 30.04.2005 14:58

Zitat von Lautenquaeler
Auf der Innenseite der Mattscheibe ligt irgend ein Schwarzes Teil rum was wie ein Balken im Sucherbild erscheint, irgendwer hat wohl mal die Mattscheibe gegen eine ohne Schnitbildgedingens ausgetauscht vermute mal das da die Ursache liegt.
Wie kann ich die Mattscheibe entfernen ohne die kamera zu zerstören, wenn es nur von oben geht bleibt der Balken drin, ansonsten Arbeitet die Kamerea einwandfrei, von den üblichen klebrigen Dichtungen und Spiegelanschlag mal abgesehen.


Hm, meines Wissens (kann mich täuschen) gab es für die SR-T Serie noch
keine wechselbaren Einstellscheiben, auch nicht vom Minolta Service. Siehe:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=0&#entry82850

Mal 'ne ganz dumme Frage: Bist Du sicher, daß da im Moment /überhaupt/
eine Mattscheibe drin ist, d.h. kannst Du - von dem schwarzen Balken
abgesehen - auf die restliche Fläche einwandfrei fokussieren? Sonst könnte
das auch irgendeine Einspiegelung, eine Art Schatten sein, was Du da siehst.

Falls aber 'ne Mattscheibe drin ist: Du schreibst, die Dichtungen sind kaputt.
Kann es sein, daß Teile der Dichtungen sich verselbständigt haben und jetzt
auf der Mattscheibe oder irgendwo weiter oben im Strahlengang liegen?

Schwer zu beurteilen, ohne es selbst sehen zu können...

Hoffentlich hilft Dir das schon mal weiter.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta SR-T 100X Balken im Sucher

#3 von Lautenquaeler , 30.04.2005 17:28

Hallo Mathias
Ich gehe davon aus das sich etwas oberhalb der Mattscheibe gelöst hat, es ist auif jeden Fall eine drin, und im Gegensatz zu meiner anderen 100 X hat sie keinen Schnittbildentfernungsmesser, den es ja bei der 100 X schon gab, daher gehe ich davon aus das gebastelt wurde.
Der Balken liegt lose auf, und kommt von der Länge her von der Seite der Mattscheibe. Das Prisma ist soweit ich beobachten kann Lichtdicht, ob es Lichteinstreungen auf den Film gibt weis ich noch nicht.
Gruß
Hartmut



Lautenquaeler  
Lautenquaeler
Beiträge: 28
Registriert am: 05.02.2005


RE: Minolta SR-T 100X Balken im Sucher

#4 von shunkan , 30.04.2005 23:29

Hallo,
ich denke es handelt sich beim schwarzen Balken um einen Klebestreifen des Prismas. Deinstallationen dieser Einheit nur vornehmen, wenn grundlegende feinmechanische Kenntnisse vorhanden. (Unter der Kappe befinden sich u.a Seilzüge) Ansonsten, wie schon gesagt störts beim Durchblick aber nicht bei der Belichtung.
Dirk, der gerne an den esertehs schraubte...



shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Minolta SR-T 100X Balken im Sucher

#5 von tschicken , 02.05.2005 17:19

Hallo,

Das Problem hatte ich auch mal.

Der "Balken" ist vermutlich ein Metallstreifen, der bei der SRT 100x die Stelle im Sucher verdeckt, wo sich bei den besser ausgestatteten Modellen die Anzeige der Verschlusszeiten befindet (wurde bei der SRT100x wegrationalisiert).

Das Teil wird nur an den zwei Enden festgeklebt, weshalb es sich mit der Zeit und vor allem bei grober mechanischer Einwirkung (Stürze) leicht löst und dann im Sucher rumschwirrt. Das kann insofern bei der Belichtung stören, falls es vor den zwei Messzellen sitzt und so die Belichtungsmessung verfälscht.

Also, das Prisma ist bei einer SRT 100x nicht sooo schwer abzunehmen (die Mattscheibe kann drin bleiben), da wie gesagt die Mechanik für die Zeitenanzeige fehlt. Musst halt schauen, dass Du nix verkratzt, gelle /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

Hoffe geholfen zu haben,

MfG

Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz