RE: Wiedergabe JPEG-Bilder auf TV?

#1 von Frank H. , 13.08.2012 09:05

Hallo,

ich habe mir einen Sony (wirklich zufällig) KDL-40 HX758 gekauft.
Gerne würde ich da nebenbei auch mal ein paar Bilder "präsentieren".
Die Quellen der Bilder sind völlig unterschiedlich, Nikon Scans bzw.
Bilder aus der A100+580 bzw. Fuji Kompaktknipse.
Die Bilder sind aufbereitet, auf 1920*1080 herunter skaliert, geschärft
und ins JPEG-Dateiformat (ICC-Profil für sRGB ist eingebunden) konvertiert (mit Lightroom bzw. PS 7).

Da ich keinen Laptop oder ähnliches habe, habe ich die Bilder auf einen USB-Stick
gezogen und an den Fernseher gestöpselt.

Auf dem TV-Bildschirm werden die Dateiverzeichnisse, wie auch die Dateinamen richtig angezeigt.
Die Bilder selber werden aber nicht angezeigt und die sinngemäße Fehlermeldung folgt:
Wiedergabe nicht möglich.

Auf der Seite von Sony habe ich nur folgendes gefunden:
Sony-Website
"Fotos können nicht angezeigt werden.
Fotodateien (z. B. JPEG-Dateien) im YCbCr 444-Farbformat werden nicht unterstützt. Wenn die Fotodateien nicht korrekt angezeigt werden können, versuchen Sie Folgendes.
- Verwenden Sie zum Anschließen einer digitalen Standbildkamera, eines PCs usw. ein HDMI-Kabel.
- Konvertieren Sie die Fotodateien mit einem Farbformatkonvertierer auf dem PC usw. in das Farbformat, das vom Fernsehgerät unterstützt wird.
Beachten Sie, dass einige Funktion eingeschränkt sind, wenn Sie die Schritte oben ausführen."


Wikipedia meint dazu:
Wikipedia YCbCr

Da habe ich ehrlicherweise den Zusammenhang zu meinen JPEG-Bildern nicht finden können.

Zumal ich bei PS 7 und Lightroom 4.1 keine Einstellung bei der JPEG-Speicherung finden kann,
wo ich dieses Farbmodell hätte einstellen können.

Bin jetzt ein wenig ratlos...

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

VG Frank


"Der Augenblick ist nichts als der wehmütige Punkt zwischen Verlangen und Erinnern."
- Rober Musil -


Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Wiedergabe JPEG-Bilder auf TV?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 13.08.2012 16:38

Hi Frank

Kannst du eines deiner Bilder für den TV hier anhängen? Vielleicht sehen wir was es sein könnte?

Problemstellen könnte sein:
- falsche Datei-Ende
- Dateiname mit Sonderzeichen
- Nicht verständliche Verzeichnisse
...

Gruß
Peter



RE: Wiedergabe JPEG-Bilder auf TV?

#3 von danichtfuer , 13.08.2012 16:52

Ich wüsste gern wie man ein JPEG mit YCbCr und 4:4:4 generieren soll.
Meines Wissens nach sind JPEGs immer 4:2:0.
Außerdem hast Du die Dateien mit dem sRGB-Profil abgespeichert, also sind die Bilder im RGB-Modus.
Also sehr mysteriöse Aussage, die Sony da tätigt.


danichtfuer  
danichtfuer
Beiträge: 99
Registriert am: 15.10.2008


RE: Wiedergabe JPEG-Bilder auf TV?

#4 von Frank H. , 13.08.2012 19:26

Hallo

ZITAT(Peter Lehner @ 2012-08-13, 16:38) Kannst du eines deiner Bilder für den TV hier anhängen? Vielleicht sehen wir was es sein könnte?[/quote]

Probiere ich mal.

Beim Sony-Support habe ich heute angerufen, die konnten mir auch nicht weiterhelfen bzw. denen
war der Fehler erstmal "unbekannt". Sie wollen sich wieder melden...

VG Frank


"Der Augenblick ist nichts als der wehmütige Punkt zwischen Verlangen und Erinnern."
- Rober Musil -

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f148t32368p289421n1.jpg 

Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Wiedergabe JPEG-Bilder auf TV?

#5 von Gelöschtes Mitglied , 13.08.2012 23:20

ZITAT(Frank H. @ 2012-08-13, 18:26) Probiere ich mal.[/quote]

Ich selber habe einen Samsung 40", bei diesem LCD-Fernseher kann ich dein Bild problemlos anschauen, egal ob ich via USB-Stick oder via NAS (Netzwerk-Speicher).
Daneben habe ich noch einen PS3 Playstation, auf diesem kann ich das Bild nur via NAS anschauen. Über den USB zeigt der PS3 keine Bilder an, nicht mal ein Verzeichnis. Der USB-Stick ist normal mit FAT32 formatiert. Dies passiert nicht nur mit deinem Bilder, meine Bilder werden auf dem PS3 über USB nicht erkannt, auch mit einem anderem USB-Stick.

Ich kann leider nicht weiterhelfen.

Gruß Peter

PS: Ist ein eindrucksvolles Bild von einem Dampflokomotive!



RE: Wiedergabe JPEG-Bilder auf TV?

#6 von Frank H. , 14.08.2012 12:13

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich war heute Morgen beim Fachhändler vor Ort, bei dem ich das Gerät erworben habe.
Wir haben dort den USB-Stick in die Sony-Ausstellungsgeräte gesteckt - Ergebnis?
Dieselbe Anzeige bzw. Fehlermeldung wie bei mir zu Hause.
Die Ausstellungsgeräte von Samsung, Philips, Panasonic + LG habe die Bilder vom Stick
anstandslos wiedergegeben.
Mein Händler ist auch ratlos und kontaktiert nun seinerseits die Profi-Hotline von Sony.
Ich werde über das Ergebnis berichten.

VG Frank


"Der Augenblick ist nichts als der wehmütige Punkt zwischen Verlangen und Erinnern."
- Rober Musil -


Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Wiedergabe JPEG-Bilder auf TV?

#7 von AxelF , 14.08.2012 12:22

Moin Frank,

ich hatte das gleiche Problem.

Wenn Du Bilder in Photoshop oder Lightroom mit einer hohen Qualität speicherst geschieht dies mit 4:4:4. Wenn Du die JPEG für Deinen Fernseher in 4:2:2 speichern möchtest, so musst Du die JPEG-Qualität bei der Ausgabe auf ca. 50% runterschrauben. Die Bilder sehen dann immer noch gut aus :-)

Die JPEGs, die in Deiner Kamera erzeugt werden weisen eh nur 4:2:2 auf, was wohl auch dem JPEG Standard entsprechen würde, so wurde mir gesagt.

Gruß
Axel


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
- Erfahrung ist die Parodie auf die Idee -
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Johann Wolfgang von Goethe


 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Wiedergabe JPEG-Bilder auf TV?

#8 von bubu , 15.08.2012 00:12

Hi Frank

Also ich habe den Sony "KDL-40W 5500" (ist auch ein Full-HD) und damit wird Dein Bild
ab USB-Stick Problemlos und schön angezeigt.

Versuch doch mal die Daten auf dem Stick mit dem PC zu lesen.
am besten mit einem anderen als den Deinigen.
Vielleicht liegt es an den Dateien.

Aus unerklärlichen Gründen ist es mir mal passiert, dass
alle kopierten Files auf dem USB-Stick 0 Byte Dateien waren.
Seit dem mache ich nach dem Kopieren immer einen Test der kopierten Dateien.

Ein anderer Test: Zieh mal irgendwelche Bildchen vom Internet in diversen Grössen auf den Stick
Wenn das dann auch nicht geht, kannst Du das Problem der Bilder ausschliessen.

Dann würde ich mal einen anderen USB-Stick versuchen.

Hab mal Dein TV-Modell Gegoogelt...

USB-Viewer unterstützt das FAT16-, FAT32- und exFAT-Dateisystem.

Unterstützte Fotodateiformate
Erweiterung:. Jpg /. Jpe /. Jpeg
Bild-Codec: JPEG
DCF 2.0 oder Exif 2.21 wird unterstützt.
Erweiterung:. Arw
Bild-Codec: RAW
Das Format ARW/ARW 2.0 wird unterstützt (nur Vorschau).
Erweiterung:. Mpo
Bild-Codec: MPO

Bei manchen Dateien ist die Wiedergabe nicht möglich, auch wenn sie ein unterstütztes Format aufweisen. Häää???

Gruß


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :-)

Meine Fotos[/url]


 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Wiedergabe JPEG-Bilder auf TV?

#9 von Frank H. , 16.08.2012 10:20

Hallo Axel, hallo Bubu,

vielen Dank für Eure Unterstützung.

ZITATWenn Du Bilder in Photoshop oder Lightroom mit einer hohen Qualität speicherst geschieht dies mit 4:4:4. Wenn Du die JPEG für Deinen Fernseher in 4:2:2 speichern möchtest, so musst Du die JPEG-Qualität bei der Ausgabe auf ca. 50% runterschrauben. Die Bilder sehen dann immer noch gut aus :-)[/quote]

Ich habe jetzt mal 200 kb als Maximalgrenze vorgegeben, das wären dann ca. 60-75 % weniger Dateigröße als bisher - Ergebnis, wie gehabt.
In Richtung Adobe schicke ich mal eine Nachfrage, vielleicht wissen die etwas.

Nur damit wir nicht aneinander vorbeischreiben:
Der besagte USB-Stick mit den besagten Dateien funktioniert in der Ausstellung meines TV-Händlers bei "allen anderen" Herstellern,
nur nicht bei Sony. Daher gehe ich momentan davon aus, daß das ein auschließliches Sony Problem ist.
Gibt es da keine sinnvollere Lösung, wird das Gerät gegen eine andere Marke getauscht.

Für weitere sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

VG Frank


"Der Augenblick ist nichts als der wehmütige Punkt zwischen Verlangen und Erinnern."
- Rober Musil -


Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Wiedergabe JPEG-Bilder auf TV?

#10 von nonova , 16.08.2012 16:20

QUOTE (Frank H. @ 2012-08-16, 10:20) Hallo Axel, hallo Bubu,

vielen Dank für Eure Unterstützung.

QUOTE Wenn Du Bilder in Photoshop oder Lightroom mit einer hohen Qualität speicherst geschieht dies mit 4:4:4. Wenn Du die JPEG für Deinen Fernseher in 4:2:2 speichern möchtest, so musst Du die JPEG-Qualität bei der Ausgabe auf ca. 50% runterschrauben. Die Bilder sehen dann immer noch gut aus :-)[/quote]

Ich habe jetzt mal 200 kb als Maximalgrenze vorgegeben, das wären dann ca. 60-75 % weniger Dateigröße als bisher - Ergebnis, wie gehabt.
In Richtung Adobe schicke ich mal eine Nachfrage, vielleicht wissen die etwas.

Nur damit wir nicht aneinander vorbeischreiben:
Der besagte USB-Stick mit den besagten Dateien funktioniert in der Ausstellung meines TV-Händlers bei "allen anderen" Herstellern,
nur nicht bei Sony. Daher gehe ich momentan davon aus, daß das ein auschließliches Sony Problem ist.
Gibt es da keine sinnvollere Lösung, wird das Gerät gegen eine andere Marke getauscht.

Für weitere sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

VG Frank
[/quote]

Du kannst die die YCC Sampling Relationen eines Bildes mit EXIF Viewern wie z.B. photome anzeigen lassen. Dein Beispielbild ist 444. In der Tat ist es so dass ab bestimmter Komprimierung nicht mehr 444 sondern 422 oder 420 genommen wird. Wenn also der TV schon so eine genaue Fehlerbeschreibung ausgibt wirds schon stimmen.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Wiedergabe JPEG-Bilder auf TV?

#11 von Gelöschtes Mitglied , 16.08.2012 19:21

ZITAT(Peter Lehner @ 2012-08-13, 22:20) Daneben habe ich noch einen PS3 Playstation, auf diesem kann ich das Bild nur via NAS anschauen. Über den USB zeigt der PS3 keine Bilder an, nicht mal ein Verzeichnis. Der USB-Stick ist normal mit FAT32 formatiert. Dies passiert nicht nur mit deinem Bilder, meine Bilder werden auf dem PS3 über USB nicht erkannt, auch mit einem anderem USB-Stick.[/quote]
NACHTRAG:

Unterdessen habe herausgefunden, wieso es über den PS3 nicht geklappt hat. PS3 braucht auf dem USB-Stick ein fixes Verzeichnis-Struktur, die muss wie folgt aussehen (Grossschreibung muss eingehalten werden):
MUSIC
VIDEO
PICTURE
DCIM

Wenn die ich dein Foto jetzt in PICTURE ablegen, kann ich auf PS3 ebenfalls problemlos anschauen.

Gruß
Peter



RE: Wiedergabe JPEG-Bilder auf TV?

#12 von Frank H. , 16.08.2012 22:40

Hallo,

nachdem die Sache heute mit der Sony-Service-Hotline fast zur Eskalation geführt hätte,
Details erspare ich Euch, hat mein örtlicher Händler den Kontakt zum zuständigen Sony-Vertriebsmitarbeiter
hergestellt. Diesem habe ich schriftlich die Situation dargestellt, ihm drei goldene Brücken eingebaut,
wenn er Profi ist, weiß er die Lösung sofort. Und alles wird gut.
Bis dahin werde ich mich gedulden und Euch dann über das Ergebnis informieren.

Vielen Dank für Eure bisherige Untestützung, Mi-Fo ein kleines aber feines Forum.

Frank


"Der Augenblick ist nichts als der wehmütige Punkt zwischen Verlangen und Erinnern."
- Rober Musil -


Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Wiedergabe JPEG-Bilder auf TV?

#13 von AxelF , 17.08.2012 21:22

Moin Frank,

versuch mal die angehängte Datei auf Deinem Fernseher.

Gruß
Axel


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
- Erfahrung ist die Parodie auf die Idee -
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Johann Wolfgang von Goethe

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f148t32368p289559n1.jpg 

 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Wiedergabe JPEG-Bilder auf TV?

#14 von bubu , 17.08.2012 23:33

Eine andere Idee...
Versuch mal, die Dateien einfach 123, abc oder xyz zu nennen.
Vielleicht kennen die neueren Sonys keine Sonderzeichen wie ____ oder --- mehr?

Gruß


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :-)

Meine Fotos[/url]


 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Wiedergabe JPEG-Bilder auf TV?

#15 von Frank H. , 18.08.2012 07:21

Guten Morgen Axel, guten Morgen Bubu,

vielen Dank für Euren Einsatz, aber bitte macht Euch nicht zu viele Gedanken.
Der Grund ist bekannt. Ich bin mit Sony im Kontakt, wie sie das Problem bei mir lösen,
ohne daß ich hierfür einen weiteren Mehraufwand in irgendeiner Art zu tätigen hätte.
Bis diese Lösung seitens Sony gefunden ist, will ich nichts mehr dazu schreiben.

Ein schönes Wochenende.

VG Frank


"Der Augenblick ist nichts als der wehmütige Punkt zwischen Verlangen und Erinnern."
- Rober Musil -


Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz