RE: Wiedergabe über TV

#1 von Ejtsch-Pi ( gelöscht ) , 19.01.2005 16:50

Tach zusammen,

nachdem ich meine komplette X-700-Ausrüstung vertickt habe, habe ich mir vor kurzem eine A2 zugelegt. Mit ein Grund war, daß ich zur Bildvorführung nicht jedesmal Leinwand und Projektor ranschleppen und aufbauen muß, sondern das Ganze einach über den Fernseher erledigen kann. Denkste ...

Daß die Bildqualität bei einem Direktanschluß der A2 an den Fernseher nur unterdurchschnittlich ist, darauf weist Minolta ja in der Bedienungsanleitung hin. Allerdings ändert sich daran auch gar nichts, wenn ich die JPEGs auf CD brenne und über den DVD-Player abspiele.

Der Fenseher hat immerhin 100 Hz Bildrate und die Fotos wurden in der höchsten Auflösung aufgenommen, aber die Wiedergabequalität ist einfach unter aller Sau.

Am Rechner ist alles in Butter, auch bei starker Ausschnittvergrößerung sind die Bilder superscharf.

Hat jemand nen Tip für mich? Ich habe, wie sichs gehört, hier im Forum schon nach Lösungen gesucht; richtig gepaßt hat aber nix.

Ejtsch-Pi



Ejtsch-Pi

RE: Wiedergabe über TV

#2 von schmidi , 19.01.2005 17:08

Willkommen im Forum



Der Fernseher hat ja auch eine kleinere auflösung als ein Computer.
Das sind nur etwa 750x750 Pixel also nur ein Bruchteil eines PC.
Nun man könnte einen Beamer kaufen aber der ist sacke teuer, es gab mal einen Thread darüber.
Aber gegen ein DIA kommt der auch nicht ran.

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Wiedergabe über TV

#3 von Dynax 79 , 19.01.2005 17:27

Hallo Ejtsch-Pi,

Wenn du bei deinem Brennprogramm anstatt einer CD eine DVD brennst sollte die Qualität wesentlich besser werden weil das Brennprogramm je nach Rohling (CD/DVD) die Qualität ändert. Ich brenn mit Roxio Easy Creator 6 und war am Anfang über die Qualität meiner VCDs entsetzt. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Vor allem wenn du das Bild vorher als Dia gesehen hast war die Ernüchterung anschließend groß; nach dem Umstieg von CD auf DVD wurde das um einiges besser aber wie ein Dia wird das nie. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Leider!

Servus
Dynax



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Wiedergabe über TV

#4 von Ejtsch-Pi ( gelöscht ) , 19.01.2005 17:48

Erst mal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

@ Schmidi:

Beamer ist für mich irgendwie wie ein besserer (und teurerer) Diaprojaktor: Macht Krach und steht im Weg rum. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Von daher habe ich diese Möglichkeit von Anfang an verworfen.

@ Dynax:

Leider hab ich selbst keinen DVD-Brenner, aber vielleicht läßt mich ja mein Sohn an seinen Rechner ...

evtl. reicht ja auch schon eine S-VCD? Ein Bekannter brennt seine Dia-Shows, soweit ich weiß, in diesem Format und an die Qualität hab ich eigentlich ganz gute Erinnerungen. Werde ihn mal interviewen ...

Trotzdem bin ich einigermaßen enttäuscht über die Resultate. Soweit ich mich von versch. Bekannten erinnern kann, haben die ihre Einfach-Digi-Kameras an den Fernseher angeschlossen und gut is. Zumindest wars nicht so eine Schrott-Qualität wie bei mir, egal ob direkt von der Kamera oder über CD.

Ejtsch-Pi



Ejtsch-Pi

RE: Wiedergabe über TV

#5 von hahe , 19.01.2005 19:51

Was hast Du nur gegen Diaprojektoren?

Ich glaube nicht, dass Beamer "bessere" Diaprojektoren sind - im Gegenteil!
Allerdings wird sich da in den nächsten Jahren da viel tun. Es wird Beamer im PDA-Format in hoher Qualität geben, die mit langlebigen LEDs arbeiten.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Wiedergabe über TV

#6 von chilperich , 20.01.2005 00:40

Versteh ich alles nicht. Ich bin kein Techniker, aber bauartbedingt kann man auf einem Fernseher einfach keine Fotos darstellen, die dem Potential einer A2 (oder etwa vergleichbarem) entspricht. Wenn man seine Bilder auf dem Fernseher ansehen will, sollte man das Budget seiner Kamera auf 200 Euro beschränken; alles andere ist rausgeworfenes Geld. Für meinen Geschmack, aber das kann jeder machen wie er will.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Wiedergabe über TV

#7 von RainerT , 20.01.2005 07:45

@ Schmidi und @Ejtsch-Pi
Ein normale 4:3 Fernseher hat bei PAL-Norm nur 720*576 Bildpunkte.
Also etwas mehr als VGA Auflösung. Ein Fenseher ist ein absoluter Notbehelf für Fotos. Nicht mehr.

@ Dynax 79
Was haben Jpeg mit VCD zu tun? Einfach die Datei als Jpeg auf CD brennen. Daten-CD! Fertig. Und schon haben die Bilder die vorher festgelegte Auflösung. Darstellen kann der Fernseher das natürlich nicht.

@ Peter
Na na /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Wiedergabe über TV

#8 von mullar , 20.01.2005 13:49

Es ist zwar keine Abhilfe für Dein Problem, aber soviel ICH weiß, werden beim Anzeigen der Bilder mit dem VHS-Kabel an den TV nur die Previews/Thumbnails der Bilder gezeigt - also genau das, was Du auch auf dem Display der Kamera siehst.

Das "richtige" (vollauflösende) Bild wird erst geladen (und auch am TV angezeigt), wenn Du die Lupen (ZoomIn)-Funktion an der Kamera betätigst - dann siehst Du allerdings nicht mehr Dein komplettes Bild, aber das WAS Du siehst entspricht der Original-Qualität des Bildes /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Wiedergabe über TV

#9 von Ejtsch-Pi ( gelöscht ) , 20.01.2005 17:41

Erstmal danke für Eure Antworten.

@ Hahe:

Die Vorbereitungen und der Abbau sind mir beim Diaprojektor einfach zu umständlich. Hab ich jahrelang gemacht (und mich mit partiell unscharfen Dias rumgeärgert), zum Schluß aber einfach die Lust daran verloren (am Projektor-Gezumpel, nicht am Fotografieren).

@ Cat und Mullar:

Das mit der geringeren Auflösung war mir schon klar. Und das mit dem speziellen Minolta-"Feature" der begrenzten Auflösung bei Direktanschluß A2<-> TV hab ich schon in nem andern Thread hier gelesen. Mit dem Letzteren kann ich mich auch ohne weiteres abfinden, da dies wirklich nur eine Notlösung ist.

Aber selbst wenn ich die JPEGs in voller Auflösung auf ne CD brenne und dies über den DVD-Player abspiele, ist das Ergebnis eine Katastrophe: unscharf, grob und zittrig, also schlechter als VHS. Kein Vergleich mit dem Abspielen eines Fims von DVD, die ja auch nur mit der geringen TV-Auflösung rüberkommt. DVD-Qualität hab ich da schon erwartet. Will nicht ganz ausschließen,, daß da vielleicht auch ne Macke am TV oder DVD-Player ist, aber wie gesagt: DVD an TV geht einwandfrei.

Wie sieht das eigentlich bei TFT- bzw. Plasma-Fernsehern aus? Vom reinen TV-Signal dürfte da logischerweise auch nicht mehr als die von Cat angegebene Auflösung rumkommen. Gibts da evtl. ne Art Digitaleingang, der dann höhere Auflösungen rüberbringt?

Ejtsch-Pi



Ejtsch-Pi

RE: Wiedergabe über TV

#10 von hahe , 20.01.2005 17:52

Größere Bildserien (z.B. Urlaube) fotografiere ich nach wie vor auf Dias. Ich habe einen Überblendprojektor und da ist das Anschauen schon angenehm. Aufbauen ist kein großes Problem - die Leinwand ist an der Decke installiert.
Kleinere Bildserien nache ich nun alle digital. Da kann man auch besser ordnen. Ich schaue die dann direkt am PC oder - falls noch jemand mitschauen möchte - doch auf dem Fernseher, der am PC angeschlossen ist, an. Der Fernseher ist aber wirklich nur ein Notbehelf. So bald vernünftige Beamer erhältlich sind, werde ich da umstellen. Das wird aber wohl noch ein paar Jahre dauern, bis hochqualitative und auch relativ preiswerte Geräte erhältlich sein werden.
Eine andere Möglichkeit wären Großbildschirme. Aber diese Dinger möchte ich nicht in die Wohnung stellen. Und die Plasmabildschirme sind ja wahnsinnig teuer.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Wiedergabe über TV

#11 von UdoR ( gelöscht ) , 21.01.2005 14:37

Zitat von Ejtsch-Pi
Aber selbst wenn ich die JPEGs in voller Auflösung auf ne CD brenne und dies über den DVD-Player abspiele, ist das Ergebnis eine Katastrophe: unscharf, grob und zittrig, also schlechter als VHS. Kein Vergleich mit dem Abspielen eines Fims von DVD, die ja auch nur mit der geringen TV-Auflösung rüberkommt. DVD-Qualität hab ich da schon erwartet. Will nicht ganz ausschließen,, daß da vielleicht auch ne Macke am TV oder DVD-Player ist, aber wie gesagt: DVD an TV geht einwandfrei.


Bei JPEG-CDs stört mich, dass der DVD-Player bereits bei 5 MP sehr lange Ladezeiten hat und vor allem, dass fast immer eine Diashow mit Bildwechsel im 5-10 Sekundentakt abläuft. Genau deswegen bin ich auf Uleads Movie Factory 2 ugestiegen. Die Bilder werden auf Fernsehauflösung resized, soweit verkleinert, dass möglichst wenig im Overscann des Fernsehers wegfällt und mit einer Wechselzeit von über 5 Minuten bestimme ICH wann ich das nächste Bild sehen will. Bei 99 Kapiteln mit je 99 Bildern gehen so 10000 Bilder auf eine DVD.
Ein vergleichbares Ergebnis würde ich auch auf SVCD erwarten. Von einer VCD würde ich nichts erwarten. Das Programm gibt es als Demo auf http://www.ulead.de In deutsch heißt es, glaube ich, Filmbrennerei.

Die Qualität ist die am TV bestmögliche. Ich bezweifle, dass die JPEGroutinen (vor allem billiger DVD-Player) da mithalten können. Was noch den letzten Ruck in Punkto Qualität gebracht hat, war, den Player über Scart und RGB (! anzuschließen. Bei S-Video hatte ich noch ein leichtes Kantenflimmern. Über RGB ist das Bild wirklich sauber. Ich würde behaupten, bei nur 720 x 576 Punkten ist da nicht mehr drin. Und das mit einem 49 Eur-Player!

Für die Puristen:
Das Bild ist sicher schlechter und kleiner als Dia. Aber dafür ohne Lüfter im Projektor und in allen Ecken scharf. Und es springt nicht, wenn es warm wird ...
Gegen einen Abzug auf 10x15 kann es immer noch anstinken. Unsagbar gut ist aber der Platzbedarf und die Möglichkeit, es im größeren Rahmen zu zeigen.



UdoR

RE: Wiedergabe über TV

#12 von Ejtsch-Pi ( gelöscht ) , 21.01.2005 15:12

Zitat von UdoR
Für die Puristen:
Das Bild ist sicher schlechter und kleiner als Dia. Aber dafür ohne Lüfter im Projektor und in allen Ecken scharf. Und es springt nicht, wenn es warm wird ...
Gegen einen Abzug auf 10x15 kann es immer noch anstinken. Unsagbar gut ist aber der Platzbedarf und die Möglichkeit, es im größeren Rahmen zu zeigen.


Endlich jemand, der mich versteht ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Den Tip mit dem zusätzlichen Anschluß über RGB werde ich mal testen. Besten Dank.

Ejtsch-Pi



Ejtsch-Pi

RE: Wiedergabe über TV

#13 von alois , 21.01.2005 15:33

S.u.



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Wiedergabe über TV

#14 von alois , 21.01.2005 15:35

M.E. ist DVD das richtige Format.

VC (Video CD): Auflösung 352 x 288 Pixel
SVCD (Super-Video CD): Auflösung 480 x 576 Pixel
DVD: Auflösung 720 x 576 Pixel

Gruss Alois



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Wiedergabe über TV

#15 von Smarti ( gelöscht ) , 21.01.2005 17:41

Hallo,

das Bild auf dem Fernseher ist und bleibt generell schlechter.

Wenn man JPEGs auf CD brennt (egal in welcher Auflösung), muss immer gewährleistet sein, dass der DVD Player das auch abspielt und dass die Dekompriemierungsroutine performant und gut ist. Ältere Markengeräte können häufig keine JPEGs abspielen. Preiswerte NoName Geräte fast immer - allerdings häufig mit recht langsamen Bildfolgen.

Wenn man die Bilder in eine geeignete Auflösung (720*576) mit "Filmbrennerei" oder "Magix Fotos auf DVD" brennt, erstellt die Software (weil ja DVD) einen Film! Und dieser Film besitzt das MPEG2 Format. MPEG aber wiederum besteht im Standard, obwohl eigentlich Standbilder in diesem Fall benötigt werden, aus I, P und B Frames. Die meisten Produkte bieten hier eine individuelle Einstellung an, um z.B. nur I Frames zuzulassen (näheres kann man mit googeln unter IPB Frames nachlesen). Trotzdem hilft dieses Tuning nur sehr begrenzt. Dann gibt es bei unserem Format noch die Problematik, dass die Bilder als Halbbilder ausgestrahlt werden. Dies erzeugt auch Teile des Flimmerns (egal ob 100Hz Fernseher oder nicht). Bei einigen Programmen kann man hier auf Vollbilder umschalten - aber nur beim Einsatz von Beamern oder LC Displays, die diese Variante unterstützen, bringt dies mehr Bildqualität.

Was in den meisten Fällen hilft, ist ein Druck auf die Pause Taste. Bei der o.g. Magix Software werden alle Fotos in einem Kapitel einzeln per Indextaste ansteuerbar abgelegt. Leider springen die meisten DVD Player nach Betätigung der Sprungtaste wieder aus der Pausenfunktion heraus, so daß man immer wieder schnell Pause drücken muss. Hier hilft aber eine lernbare Fernbedienung, die auch Makros akzeptiert. Einfach die Next und Pause Taste kombinieren... Allerdings ist das Thema Übergänge oder Musikuntermalung etc. bei dieser beschriebenen Methode nicht mehr möglich.

Viele Grüße

Martin



Smarti

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz