RE: Filmen mit der Konica Minolta Dimage A2

#1 von Hausmeister2000 , 13.06.2005 11:27

Hallo,

bei einem ersten Test mit der A2 hochauflösend zu filmen, ist mir aufgefallen, daß die direkte Wiedergabe des Films auf dem Fernseher nur "ruckelt".
Die Wiedergabe auf dem PC nach Herunterladen der Datei von der Cam ist einwandfrei.
Ist die Speicherkarte in der Cam vielleicht zu langsam? Soll die Filmwiedergabe einwandfrei funktionieren oder geht das nur später auf dem PC?

Gruß
Heiko



Hausmeister2000  
Hausmeister2000
Beiträge: 67
Registriert am: 26.04.2005


RE: Filmen mit der Konica Minolta Dimage A2

#2 von UdoR ( gelöscht ) , 13.06.2005 12:32

Hi Heiko!

Schau Dir mal am PC an wieviele Bilder pro Sekunde der Film von der A2 hat. Mit Sicherheit keine 25. Für eine flüssige Wiedergabe am TV brauchst Du aber 25 oder ein Vielfaches davon. Ich schätze mal die A2 macht 15 oder 30 Bilder pro Sekunde. Die müssen dann auf 25 aufgeteilt werden und dass geht nicht ruckelfrei. Mit einem Videoschnittprogramm kannst Du den AVI wohl umrechnen und die Bilder, je nach Programm, besser oder schlechter interpolieren.

Ciao, Udo



UdoR

RE: Filmen mit der Konica Minolta Dimage A2

#3 von Hausmeister2000 , 13.06.2005 13:10

Hallo Udo,

eingestellt sind 30 Bilder/sec. Warum sollte eine Wiedergabe des Videos auf dem Fernseher nicht funktionieren? Ein einzelnes Bild kann ich doch auch wiedergeben?!
Bei meiner kleinen Olympus klappt das problemlos und die mach in einer miserablen Auflösung nur 15 Bilder/sec.

Gruß
Heiko



Hausmeister2000  
Hausmeister2000
Beiträge: 67
Registriert am: 26.04.2005


RE: Filmen mit der Konica Minolta Dimage A2

#4 von Dat Ei , 13.06.2005 13:13

Hey Heiko,

ein normaler PAL-Fernseher gibt in der Sekunde 50 Halbbilder (25 Vollbilder) wieder. Wenn die Kamera nun 30 Bilder/sec aufnimmt, müssen bei der Wiedergabe einzelne Frames fallen gelassen werden. Kommt Dein Holpern eventuell daher? Zudem muß die Speicherkarte auch schnell genug sein, damit die 30 Frames pro Sekunde auch wirklich ausgelesen werden können. Auch hier kann es zu Aussetzern kommen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Filmen mit der Konica Minolta Dimage A2

#5 von Hausmeister2000 , 13.06.2005 13:23

Hallo,

woher das Holpern nun kommt, ist mir eigentlich nicht so wichtig.

Mich interessiert in erster Linie, ob das einer von Euch schon problemlos hinbekommen hat?! Wenn es definitiv nicht geht, dann brauche ich nicht darüber nachdenken, ob die Speicherkarte zu langsam ist (ist übrigens eine schnellere!.
Das wäre nämlich meine Vermutung.
Grundsätzlich muß ich aber erstmal wissen, ob einer der A2-Besitzer hier von der Cam aus auf dem TV ein hochauflösendes Video anschauen kann. Bisher hat ja noch keiner gesagt: "Ja, geht bei mir einwandfrei".

Gruß
Heiko



Hausmeister2000  
Hausmeister2000
Beiträge: 67
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz