RE: Lightroom: Neue Bilder automatisch erkennen

#1 von -MM- , 02.10.2007 10:04

Hallo leute, nach langer abwesenheit habe ich mich wieder mal auf das interessanteste foto-forum das ich kenne besonnen ;-)

Ich spiele mich gerade mit der 30-tage testversion von lightroom rum. Irgendwie gelingt es mir nicht das ding so einzustellen, dass fotos die ich in einen ordner kopiere automatisch in die bibliothek importiert werden, so wie bei picasa zum beispiel (stichwort "überwachte ordner".

Was lightroom als "autmatisch importieren" anbietet geht für mich nicht da ich meine bereits vorhandene ordnerstruktur überwachen will und lightroom 1) einen leeren ordner fordert und 2) scheinbar diese bilder dann durch die gegend verschieben will...

Weiss jemand von euch ob es sowas wie "ordner überwachen" gibt?

schöne grüße
martin


-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Lightroom: Neue Bilder automatisch erkennen

#2 von ingobohn , 02.10.2007 10:38

Ein proaktives Überwachen eines Ordners (so wie bei Picasa) gibt es bei LR 1.2 nicht. Aber Du kannst in der Bibliothek (ALT+STRG+1) links im Panel auf "Ordner" klicken, den entsprechenden Ordner mit den neuen Bildern aussuchen, rechte Maustaste und "Ordner synchronisieren". LR zeigt dann an, wieviele neue Bilder enthalten sind (und ob ggf. in der Bibliothek vorhandene Bilder nicht mehr existieren und gelöscht werden). Außerdem kannst Du noch bei den erweiterten Optionen sagen, welche Metadaten übernommen werden sollen.

Was meinst Du mit "durch die Gegend verschieben will"? Beim Import bietet LR 3 Möglichkeiten:
1) Bilder in die Bibliothek importieren und die Fotos dort im Ordner belassen.
2) Bilder importieren und in einen neuen Zielordner verschieben.
3) Bilder importieren und in einen neuen Zielordner kopieren.

Ist Dir 1) bekannt?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Lightroom: Neue Bilder automatisch erkennen

#3 von -MM- , 02.10.2007 11:20

Danke für die antwort!

Das die bilder beim import dort bleiben können wo sie sind habe ich zum glück schon rausgefunden.

Aber so wie ich das sehe müssen die bilder bei verwendung der Funktion "Datei->Automatisch Importieren" verschoben werden.

Da ich zur zeit ohnehin so gut wie nicht raw fotografiere werde ich vorerst wohl bei picasa bleiben...
Der vollstendigkeit halber noch eine Frage: Die Picasa.ini dateien kann lightroom wohl nicht auswerten oder? Das währe imo für umsteiger wie ich einer eventuell werden könnte recht interessant...

EDIT:
Ach ja und zum thema ordner synchronisieren, das habe ich auch schon gesehen, dauert in meinem fall aber ewigkeiten da ich folgende ordnerstruktur habe: einen ober-ordner für das jahr ("2007" da kommen dann prinzipiell mal alle bilder aus 2007 rein. Für "besondere" events gibts dann unterordner, allgemeine schnappschüsse bleiben in "2007".
Naja und da das syncen alle unterordner miteinbezieht dauert es beim ordner "2007 relativ lange...

Wie auch immer, sollte ich jemals mit RAW anfangen werde ich vermutlich ohnehin komprimirtes DNG verwenden und dann ist ein import+konvertierung über lightroom sowieso sinnvoll. Und für jpeg hat mir bis jetzt picasa immer gereicht...


-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Lightroom: Neue Bilder automatisch erkennen

#4 von matthiaspaul , 02.10.2007 12:45

ZITAt (-MM- @ 2007-10-02, 10:04) Hallo leute, nach langer abwesenheit habe ich mich wieder mal auf das interessanteste foto-forum das ich kenne besonnen ;-)[/quote]
Hallo Martin,

das ist schön, daß Du zurückgefunden hast, aber bitte orientiere auch Du Dich an der allgemein üblichen Groß- und Kleinschreibung. Das erleichtert die Verständigung und unterstreicht Deinen Anspruch an Deine Beiträge. Danke.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Lightroom: Neue Bilder automatisch erkennen

#5 von ingobohn , 02.10.2007 13:13

ZITAt (-MM- @ 2007-10-02, 11:20) Aber so wie ich das sehe müssen die bilder bei verwendung der Funktion "Datei->Automatisch Importieren" verschoben werden.[/quote]
Da ich die Funktion nicht benutze, kann ich hierzu nichts sagen. Da Du aber weiter unten beschreibst, daß Du Deine Bilder zuerst immer mal in den "2007"-Ordner legst, warum nimmst Du bei "Auto-Import" nicht genau diesen Ordner als Zielordner?

ZITATDa ich zur zeit ohnehin so gut wie nicht raw fotografiere werde ich vorerst wohl bei picasa bleiben...[/quote]
Mit Verlaub, aber Lightroom mit Picasa zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen... Verstehe mich nicht falsch, ich habe auch Picasa auf dem Rechner, weil man damit schnell und unkompliziert eine Übersicht über alle Bilder auf seinem Rechner hat. Aber für mehr verwende ich Picasa wirklich nicht. Selbst wenn ich JPG verarbeite (und nicht RAW), nehme ich nie Picasa zur Bildbe-/verarbeitung.

ZITATDer vollstendigkeit halber noch eine Frage: Die Picasa.ini dateien kann lightroom wohl nicht auswerten oder? Das währe imo für umsteiger wie ich einer eventuell werden könnte recht interessant...[/quote]
Wozu soll das gut sein? Die Datenbank- bzw. Katalogstruktur ist doch ganz sicher eine andere. Und was soll LR sonst mit der *.ini anfangen? Hm, ich glaube, Du hast den "wahren" Funktionsumfang von Lightroom noch gar nicht ganz erkannt/verstanden.

ZITATEDIT:
Ach ja und zum thema ordner synchronisieren, das habe ich auch schon gesehen, dauert in meinem fall aber ewigkeiten da ich folgende ordnerstruktur habe: einen ober-ordner für das jahr ("2007" da kommen dann prinzipiell mal alle bilder aus 2007 rein. Für "besondere" events gibts dann unterordner, allgemeine schnappschüsse bleiben in "2007".
Naja und da das syncen alle unterordner miteinbezieht dauert es beim ordner "2007 relativ lange...[/quote]
Nein, das geht recht flott. Da LR nur die Delta-Bilder importiert. Mehr nicht. LR liest nicht alle Dateien in allen Unterverzeichnissen.

Kann es aber sein, daß Du in den Katalogeinstellungen > Metadaten "Entwicklungseinstellungen für JPG, TIFF und PSD in XMP" und "Änderungen automatisch in XMP speichern" aktiviert hast? Das ist bekanntermaßen eine ziemliche Performance-Bremse. Tipp: Deaktivieren! Wenn Du die Metadaten dann doch mal im XMP brauchst, kannst Du die m.W. recht schnell mit CTRL+ALt (?)+S (ich hoffe, ich gebe das jetzt korrekt wieder) in das XMP wegschreiben.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Lightroom: Neue Bilder automatisch erkennen

#6 von -MM- , 02.10.2007 13:16

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-10-02, 12:45) orientiere auch Du Dich an der allgemein üblichen Groß- und Kleinschreibung[/quote]

Ja du hast Recht :-) Ich habe mich offensichtlich zu lange im englischsprachigen Internet herumgetrieben *g*

Allerdings werde ich mich, wenns nicht stört, an die neue deutsche Rechtschreibung mit kleiner persönlicher Anrede halten ;-)
Es ist ohnehin nicht gut nur klein zu schreiben, da kommt man aus der Übung und hat dann bei "ernsthaften" Dingen Probleme.


-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Lightroom: Neue Bilder automatisch erkennen

#7 von -MM- , 02.10.2007 13:39

ZITAt (ingobohn @ 2007-10-02, 13:13) Da ich die Funktion nicht benutze, kann ich hierzu nichts sagen. Da Du aber weiter unten beschreibst, daß Du Deine Bilder zuerst immer mal in den "2007"-Ordner legst, warum nimmst Du bei "Auto-Import" nicht genau diesen Ordner als Zielordner?[/quote]
Das geht eben leider nicht da Lightroom für die "auto" Funktion einen leeren Ordner fordert...

ZITATMit Verlaub, aber Lightroom mit Picasa zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen... Verstehe mich nicht falsch, ich habe auch Picasa auf dem Rechner, weil man damit schnell und unkompliziert eine Übersicht über alle Bilder auf seinem Rechner hat. Aber für mehr verwende ich Picasa wirklich nicht. Selbst wenn ich JPG verarbeite (und nicht RAW), nehme ich nie Picasa zur Bildbe-/verarbeitung.[/quote]
Naja also ich vergleiche die zwei insoferne, als ich gerne ein Programm hätte das gleichzeitig Bildbetrachter und Bildbearbeiter ist. Und Picasa kann grundlegendste Bearbeitungsfunktionen die meisstens und vor allem für Anfänger ausreichen. Und diese Bearbeitungen werden auch "nicht-zerstörend" für jeden Ordner (und in eben diesem) in einer Datei "Picasa.ini" abgespeichert.

ZITATWozu soll das gut sein? Die Datenbank- bzw. Katalogstruktur ist doch ganz sicher eine andere. Und was soll LR sonst mit der *.ini anfangen?[/quote]
Also was mir persönlich am Wichtigsten wäre: in diesen Dateien steht zb drinnen welche Bilder gedreht wurden (und alle anderen vorgenommenen Bearbeitungen sowie Uploads ins Webalbum)
So muss ich in Lightroom alle vertikal aufgenommenen Bilder nochmal drehen.

ZITATHm, ich glaube, Du hast den "wahren" Funktionsumfang von Lightroom noch gar nicht ganz erkannt/verstanden.[/quote]
Oh ja das glaube ich auch...

ZITATKann es aber sein, daß Du in den Katalogeinstellungen > Metadaten "Entwicklungseinstellungen für JPG, TIFF und PSD in XMP" und "Änderungen automatisch in XMP speichern" aktiviert hast?[/quote]
Danke für den Hinweis! Das war tatsächlich der Fall.

LR wird mir von Tag zu Tag sympathischer *g*


-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Lightroom: Neue Bilder automatisch erkennen

#8 von ingobohn , 02.10.2007 15:50

ZITAt (-MM- @ 2007-10-02, 13:39) Das geht eben leider nicht da Lightroom für die "auto" Funktion einen leeren Ordner fordert...[/quote]
Ah, kuck an... Das wußte ich bisher auch noch nicht. Ist natürlich doof. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ZITATNaja also ich vergleiche die zwei insoferne, als ich gerne ein Programm hätte das gleichzeitig Bildbetrachter und Bildbearbeiter ist. Und Picasa kann grundlegendste Bearbeitungsfunktionen die meisstens und vor allem für Anfänger ausreichen. Und diese Bearbeitungen werden auch "nicht-zerstörend" für jeden Ordner (und in eben diesem) in einer Datei "Picasa.ini" abgespeichert.
[...]
Also was mir persönlich am Wichtigsten wäre: in diesen Dateien steht zb drinnen welche Bilder gedreht wurden (und alle anderen vorgenommenen Bearbeitungen sowie Uploads ins Webalbum)
So muss ich in Lightroom alle vertikal aufgenommenen Bilder nochmal drehen.[/quote]
Im Prinzip verfährt LR ähnlich - nur daß eben diese Änderungen in das XMP-File geschrieben werden.

ZITATDanke für den Hinweis! Das war tatsächlich der Fall.[/quote]
Den Tipp habe ich dem Buch "Adobe Photoshop Lightroom" von Gulbins und Steinmüller (bzw. dem PDF-Update dazu zur Version 1.2) entnommen. Öffentlich zugänglich ist der Tipp auch z.B. beim aktuellen Fotoespresso 2/2007, Seite 10: http://www.fotoespresso.de/fileadmin/pdf/f...E_DE_2007-2.pdf.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz