RE: Lightroom 1.0

#1 von Big_Lindi , 03.03.2007 21:00

So,

nachdem ich die Lightroom betas nur mal kurz "angespielt" hatte, kann man sich seit Kurzem die erste endgültige Version 1.0 als 30 Tage Testversion runterladen. Das Programm macht ja zunächst einen sehr schönen Eindruck und könnte sich ja auf den ersten Blick zum Schwarm aller Schwiegermütter äh Digitalfotografen entwickeln.

Bei genauerem Hinsehen verursachte der Proband bei mir jedoch einiges an Kopfzerbrechen. Irgendwie schaffe ich es nicht, Lightromm sinnvoll in meinen bisherigen Workflow einzusortieren.

Bisher läuft es bei mir (ganz kurz umrissen) folgendermaßen ab:

- Bilder in BreezeBrowser pro importieren, aussortieren, umbenennen etc.
(eines der wenigen Programme, die ein einfaches Management von MRW+JPG zulässt)
- Import in IViewMedia pro. Dort hinzufügen von Metadaten, Stichwörtern, Bewertung etc.
- Bildkorrektur der MRWs in ACR
- Sicherung der Orginale (MRW+JPG) auf externe Festplatte
- Umwandeln der MRWs in DNG und neuer Import in IViewMedia pro
- die Bildbearbeitung erfolgt dann in Photoshop CS2

So, und nun mein Problem. Ich würd ja ganz gerne das ganze Dateimanagement zu Beginn, die RAW-Berabeitung und die Bearbeitung in Lightroom durchführen. Leider lässt Lightroom jedoch genau diese Browserfunktionalität (Dateien verschieben, kopieren etc.) überhaupt nicht zu. Man kann lediglich Bilder aus der Datenbank oder auch von der Festplatte löschen. Ein Verschieben funktioniert anscheinend nicht. Auch können importierte Ordner nicht einfach aktualisiert werden. D.h. wenn in einem existierenden Ordner neuer Bilder hinzugefügt werden, müssen diese manuell umständlich wieder imoprtiert werden. Das kann jedes andere Programm einfacher, indem der entprechende Ordner (automatisch) aktualisiert wird.

Desweiteren habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, benutzerdefinierte IPTC-Felder in Lightroom auch nur anzuzeigen (Photoshop CS kann das). Ich habe z.B. in IView mehrere Felder für deutsche, englische und lateinische Artenbezeichnungen meiner Naturfotos definiert. Diese können in IView z.B. auch verwendet werden, um eine WebGalerie zu erstellen.
Lightroom bietet dafür keine Möglichkeiten, zumindest habe ich das nicht gefunden.

Bisher würde Lightroom bei mir lediglich zusätzlich zu den bisher verwendeten Programmen zum Einsatz kommen. Und da muß ich sagen, hab ich jetzt schon zu viele Anwendungen parallel laufen.

Mich würden mal weitere Meinungen zum Einsatz von Lightroom interessieren. Vor allem auch, ob es alleine oder kombiniert mit anderen (welchen) Anwendungen zum Einsatz kommt.

Gruß
Tobias


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Lightroom 1.0

#2 von 01af , 04.03.2007 01:29

Tobias, wenn du Photoshop CS2 (und damit auch Camera Raw und Bridge) sowie iView Media Pro hast, dann ist Lightroom überflüssig.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Lightroom 1.0

#3 von ingobohn , 04.03.2007 02:05

ZITAt (Big_Lindi @ 2007-03-03, 21:00) Bisher würde Lightroom bei mir lediglich zusätzlich zu den bisher verwendeten Programmen zum Einsatz kommen. Und da muß ich sagen, hab ich jetzt schon zu viele Anwendungen parallel laufen.[/quote]
Wenn Du bereits einen (für Dich passenden und praktikablen) Workflow hast und mit dem zufrieden bist, gibt es keinen Grund, auf irgendwas anderes umzusteigen. Never touch a running system.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Lightroom 1.0

#4 von Big_Lindi , 04.03.2007 09:48

Naja,
ich hatte ja eigentlich gehofft, dass Lightroom die Möglichkeit gibt, alle bzw. zumindest die wichtigsten Funktionen als "all-in-one"-Anwendung abzudecken. Im Moment arbeite ich wie gesagt mit drei Programmen parallel, was zwar so mittlerweile gut funktioniert, aber manchmal auch nervt (teilweise verschiedene Shortcuts für gleiche Funktionen etc.).
Aber da scheitert es ja schon an den Basisfunktionen wie z.B. einer ordentlichen Browserfunktionalität. Ich hab es zwar jetzt geschafft, mal Bilder auch zu verschieben, aber einen ordentlichen Browser ersetzt LR immer noch nicht.
Mir gefällt v.a. die "Entwickeln"-Funktion, aber alleine deswegen seh ich halt keinen Sinn in dem Programm.

Deswegen würden mich eben auch andere Meinungen interessieren. Vielleicht bin ich nur zu blköde, das Programm zu bedienen /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Gruß Tobias


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Lightroom 1.0

#5 von ingobohn , 04.03.2007 11:29

ZITAt (Big_Lindi @ 2007-03-03, 21:00) - Bilder in BreezeBrowser pro importieren, aussortieren, umbenennen etc.
(eines der wenigen Programme, die ein einfaches Management von MRW+JPG zulässt)[/quote]
Das kannst Du bei LR im "Grid View" der Library bzw. im "Compare View" machen. Gleichzeitig kannst Du bei der Durchsicht der Bilder noch Bewertungen (0-5) vergeben, Farben setzen (deren Bedeutung Du selbst pflegen kannst), Bilder mit einer Flagge (als besonders gelungen) oder einem "X" (für "zum Löschen vorgesehen" versehen und Bilder gleich in eine Quick Collection aufnehmen.
Nach Durchsicht der Bilder und "delete X-ed" hast Du dann letztendlich Deine finale Bildermenge.
Okay, ein "Nachteil" (den ich aber nicht als solchen sehe", hat das ganze: Du mußt Deine Bilder erst importieren. Dabei kannst Du unter vier Modi auswählen: "aus aktuellem ordner importieren", "aus Ordner importieren und in anderen kopieren", "aus Ordner importieren und in anderen verschieben", "nur importieren und DNG erzeugen". In allen Fällen werden zwar Deine Bilder in die Datenbank eingelesen, aber sie verbleiben weiterhin im Dateisystem. Lediglich die Referenz auf das Bild (mitsamt dem Thumb, den Tags etc.) ist in der DB. D.h. Du kannst weiterhin auch "von außen" mit anderen Programmen auf die Bilder zugreifen.

ZITAT- Import in IViewMedia pro. Dort hinzufügen von Metadaten, Stichwörtern, Bewertung etc.[/quote]Das hast Du bereits mit o.g. Schritt gemacht, d.h. an dieser Stelle würde sich mit LR Dein Workflow in der Reihenfolge der ersten beiden Schritte umdrehen, was ich aber nicht als schlimm empfinde (aber das mußt Du entscheiden).

ZITAT- Bildkorrektur der MRWs in ACR[/quote]
Das kannst Du im Develop-Modul in LR machen. Das schöne ist, daß jede Korrektur nicht-destruktiv ist. D.h. das Bild wird nicht geändert, sondern Deine Änderungen werden in eine XMP-Datei geschrieben. Erst beim Export (zu TIFF, JPG etc.), bei der Druckausgabe oder bei der Erzeugung einer Web-Galerie wird das Bild dann anhand der XMP-Datei endgültig "umgerechnet".

ZITAT- Sicherung der Orginale (MRW+JPG) auf externe Festplatte[/quote]Auch das hast Du bereits in Schritt 1 getan, je nachdem, welcher der 4 genannten Modi Du benutzt hast.

ZITAT- Umwandeln der MRWs in DNG und neuer Import in IViewMedia pro[/quote]
Ebenfalls im 1. Schritt getan, falls Du beim Import "Umwandlung in DNG" angegeben hast. Da Du bereits die Bilder in LR importiert hast, entfällt auch dieser Schritt. Nochmals zu Erinnerung: Statt mit BB hast Du die Bilder in LR importiert, gesichtet und unnötige/ungewünschte Bilder gelöscht. Die Menge an Bildern, die Du importiert hast und die nach der Sichtung übrig bleiben, entspricht ja genau der menge Bilder, di Du in Deinem Workflow an dieser Steele in iView Media importieren würdest. Dieser Schritt würde also mit LR entfallen.

ZITAT- die Bildbearbeitung erfolgt dann in Photoshop CS2[/quote]geht auch primstens mit LR, sogar indem Du auch an PSCS2 die Originaldatei samt XMP übergibst).

ZITATSo, und nun mein Problem. Ich würd ja ganz gerne das ganze Dateimanagement zu Beginn, die RAW-Berabeitung und die Bearbeitung in Lightroom durchführen. Leider lässt Lightroom jedoch genau diese Browserfunktionalität (Dateien verschieben, kopieren etc.) überhaupt nicht zu. Man kann lediglich Bilder aus der Datenbank oder auch von der Festplatte löschen. Ein Verschieben funktioniert anscheinend nicht. Auch können importierte Ordner nicht einfach aktualisiert werden. D.h. wenn in einem existierenden Ordner neuer Bilder hinzugefügt werden, müssen diese manuell umständlich wieder imoprtiert werden. Das kann jedes andere Programm einfacher, indem der entprechende Ordner (automatisch) aktualisiert wird.[/quote]
Da verstehe ich ehrlich gesagt Dich nicht ganz, was Du damit meinst. Du gehst einfach so vor, daß Du alle Deine Bilder in den "finalen" Ordner auf Deiner (externen) Festplatte kopierst. Entweder machst Du das manuell selbst oder Du importierst die Bilder va LR direkt von Karte und kopierst/verschiebst die via LR in den Zielordner. Du kannst LR sogar so einstellen, daß sofort beim Erkennen eines Wechselmediums (wie z.B. CF) ein Importdialog hochpoppt und Du das Importieren (Kopeiren, Verschieben) von der Karte samt Tagging, IPTC-ing usw. ausführst.
Richtig, eine Art von "Aktualisierung" bereits importierter ORdner in LR gibt es nicht. Ich verstehe allerdings nicht genau, was Du meinst. Nehmen wir mal an, Du hast heute 3 CFs vollgeknipst. Die kopierst Du dann alle (entweder manuell oder via LR) in den finalen Ordner. Basta. Wie können zu diesen Bildern dann überhaupt noch neue hinzukommen? Du hast doch bereits alle geschossenen Bilder auf allen Karten reinkopiert?. Falls Du eine (eventuell 4. CF) vergessen hättest, kannst Du die Bilder problemlos in LR hinzufügen, indem Du beim Import dieselben Tags, IPTCs etc vergibst und z.B. als Importoption "verschiebe von CF in Ordner ..." angibst. Der Inhalt der fehlenden Karte kommt dann in den ordner, wo bereits der Inhalt der anderen drei CFs liegt. Außerdem bekommen sie dieselben Tags etc. wie die anderen auch.
Wenn Du dann ienen tag später erneut Bilder machst, die thematisch dazupassen, kannst Du die entweder wie für die (vergessene) 4. CF beschrieben importieren, oder Du kopierst die in einen neuen Ordner (z.B. die 4 Karten in ...\20070303 und die neue Karte in ...\20070304) - entweder manuell oder via LR.

ZITATDesweiteren habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, benutzerdefinierte IPTC-Felder in Lightroom auch nur anzuzeigen (Photoshop CS kann das). Ich habe z.B. in IView mehrere Felder für deutsche, englische und lateinische Artenbezeichnungen meiner Naturfotos definiert. Diese können in IView z.B. auch verwendet werden, um eine WebGalerie zu erstellen.
Lightroom bietet dafür keine Möglichkeiten, zumindest habe ich das nicht gefunden.[/quote]Beim IPTCen bin ich nicht ganz so ausgefuchst wie Du, mir genügen da einfachere Stichworte. Aber hast Du im Library-Modul schon mal rechts im Menü unter den Metadaten genau nachgeschaut, ob die persönlichen IPTCs auftauchen? denke daran, daß Du beim Drop-Down-menü "show all" statt "show standard" auswählen mußt.

ZITATBisher würde Lightroom bei mir lediglich zusätzlich zu den bisher verwendeten Programmen zum Einsatz kommen. Und da muß ich sagen, hab ich jetzt schon zu viele Anwendungen parallel laufen.[/quote]
Wenn ich Deinen Workflow richtig verstanden habe, könntest Du das mit LR genau machen! Das war im übrigen auch für mich der grund, meine bisher verwendeten drei Programme zugunsten eines (LR) zu ersetzen.

ZITATMich würden mal weitere Meinungen zum Einsatz von Lightroom interessieren. Vor allem auch, ob es alleine oder kombiniert mit anderen (welchen) Anwendungen zum Einsatz kommt.[/quote]
Da ich bei meinen Digitalbildern - außer Ausflecken und Beschneiden - keine "extravaganten" Bildbearbeitungen mache (v.a. keine Ebenentechnik etc.), brauche ich sogar gar kein PS (Elements) mehr. Eine Ausnahme gibt es: Wenn ich (auch welchen Gründen nun auch immer) einfach mal schnell ein paar JPEGs schieße, bearbeite ich die "quick und dirty" mit FixFoto. Diese Bilder sind aber dann per se schon mal gar nicht vorgesehen, in meiner Schlagwortdatenbank zu landen etc.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Lightroom 1.0

#6 von Big_Lindi , 04.03.2007 12:45

@Ingo:
Zunächst mal Herzlichen Dank für die Mühe, dass Du versuchst mich zu verstehen. Ist gar nicht so einfach, das alles wiederzugeben, was man sich über Jahre in seinem stillen Kämmerlein zurechtgeschnitten hat /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />


ZITATDas kannst Du bei LR im "Grid View" der Library bzw. im "Compare View" machen.[/quote]Ein Problem ist das Handling mit MRW+JPG. Da die Dynax 7D am Monitor bei reinem RAW keine richtige Voransicht zulässt, fotografiere ich immer noch parallel MRW+JPG. Und da gibt es kaum ein Programm, das die Dateien parallel vernünftig handelt. Lightroom z.B. importiert dann immer nur das MRW und ignoriert das JPG. Das scheint im ersten Moment auch sehr vernünftig und eigentlich sehr clever, zumal beim Umbenennen die JPGs berücksichtigt werden. Nur wenn ich die MRWs dann in DNGs umwandeln will gibts schon die ersten Probleme:

1.
ich möchte die MRWs dann nach dem "adjustment" auf einem externen LW sichern, also die Dateien dorthin kopieren. Das funktioniert schon mal nicht in LR.

2.
wenn ich die Option DNG umwandeln, MRWs löschen einstelle, werden zwar die MRWs wunderschön gelöscht, die JPGs verbleiben dann aber als "Datenmüll" in dem Verzeichnis parallel zu den DNGs. Auch hier muß ich dann wieder einen anderen Browser bemühen.




ZITATZITATZITAT

- Import in IViewMedia pro. Dort hinzufügen von Metadaten, Stichwörtern, Bewertung etc.[/quote]

Das hast Du bereits mit o.g. Schritt gemacht, d.h. an dieser Stelle würde sich mit LR Dein Workflow in der Reihenfolge der ersten beiden Schritte umdrehen, was ich aber nicht als schlimm empfinde (aber das mußt Du entscheiden).[/quote]

Damit hätte ich kein Problem.




ZITATZITATZITAT

- Bildkorrektur der MRWs in ACR[/quote]

Das kannst Du im Develop-Modul in LR machen. Das schöne ist, daß jede Korrektur nicht-destruktiv ist. D.h. das Bild wird nicht geändert, sondern Deine Änderungen werden in eine XMP-Datei geschrieben. Erst beim Export (zu TIFF, JPG etc.), bei der Druckausgabe oder bei der Erzeugung einer Web-Galerie wird das Bild dann anhand der XMP-Datei endgültig "umgerechnet".[/quote]

Genau des Develop-Modul gefällt mir eben sehr gut. Auch die Option der Stapelung und der virtuellen Koipen bei Berabeiteten Bildern. Das wäre eben mein Wunsch, diese Funktionalitä in meinen Workflow einzubauen.


ZITATZITATZITAT

- Sicherung der Orginale (MRW+JPG) auf externe Festplatte[/quote]

Auch das hast Du bereits in Schritt 1 getan, je nachdem, welcher der 4 genannten Modi Du benutzt hast.[/quote]

Ich sichere die MRWs erst nach der Einarbeitung der Metadaten und dem "adjustment" im ACR, bevor ich sie in DNG umwandele. Das hab ich mir aus dem DAM-Book abgeschaut und das macht meiner Meinung auch Sinn, da ich so die Orginaldateien mit den Metadaten sichere. Bei einem Super-GAU oder wenn DNG irgendwann mal nicht mehr lesbar wäre (o.k. sehr unwahrscheinlich /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ) hätte ich dann immer noch die MRWs+JPG aber mit den Metadaten.


ZITATDa verstehe ich ehrlich gesagt Dich nicht ganz, was Du damit meinst. ...[/quote]Ist vielleicht etwas schwierig zu erklären. Ich habe mir ja so einen adaptierten Workflow aus dem DAM-Book angeeignet. Dort werden die Bilder in sog. "Buckets" verwaltet, in meinem Fall immer ein Ordner in DVD-Größe.Damit kann ich diese zusätzlich von der Platte auf DVd's sicheren. Und Du schiebst praktisch immer solange Deine Bilder in einen Ordner, bis dieser die 4 Komma nochwas Gigabyte hat, dann fängt man einen neuen Ordner an. Klingt vermutlich saumäßig kompliziert und blöd, ist es aber nicht, wenn man sich mal reingearbeitet hat. Aber es kommt halt immer wieder mal vor, dass man seine Dateien "umeinanderschiebt", kopiert, sichert, etc. und zwar wie gesagt auch nach der Bearbeitung. Und da hab ich in LR Probleme. Das heißt, die Ordnerstruktur und die Aufteilung der Dateien muß einmal festgelegt werden und dann läßt sie sich nur äußerst schwierig modifizieren.
In IView kann ich z.B. mit einem Klick die Strukturen, die ich geändert habe (egal ob in IView selbst oder in irgendeinem anderen Explorer/Browser) problemlos wieder "zurechtrücken".
O.K., das mach ich nicht jeden Tag, aber es kommt schon immer mal vor, und in LR hab ich dafür überhaupt keine Möglichkeit gefunden.


ZITATBeim IPTCen bin ich nicht ganz so ausgefuchst wie Du, mir genügen da einfachere Stichworte. Aber hast Du im Library-Modul schon mal rechts im Menü unter den Metadaten genau nachgeschaut, ob die persönlichen IPTCs auftauchen? denke daran, daß Du beim Drop-Down-menü "show all" statt "show standard" auswählen mußt.[/quote]

Nö, hab ich schon alles ausprobiert. Aber irgendwie nix gefunden.


Auch wenn nach Meinung vieler "Profis" LR (zumindest im Moment) kein wirklicher Ersatz für eine DAM-Software wie IView ist, könnte ich mir gut vorstellen, wenn einige Dinge optimiert werden (o.g. Browserfunktionalität, erweitertes IPTC-Handling etc.), dass so ab Version 3.0 LR alles bietet, was man braucht. Nur meine MRWs, von denen muß ich mich dann in meinem Workflow wohl schon früher trennen /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> . Aber den "Frühbucherrabatt" bis Juni werd ich wohl erst mal ausschlagen, sonst liegt das Programm unbenutzt auf der Platte und wartet nur auf (kostenpflichtige) Updates /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> .

Gruß Tobias


P.S.:
bin mal gespannt, wie die Workflow-Profis wie Peter Korgh oder die Steinmüllers LR in ihren bisherigen Workflow einpassen. Die müssten ja auch alles gründlich umkrempeln, um LR sinnvoll und komplett zu integrieren.


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Lightroom 1.0

#7 von Dat Ei , 04.03.2007 13:17

Hey Ingo,

ZITAt (ingobohn @ 2007-03-04, 11:29) ZITAT- Bildkorrektur der MRWs in ACR[/quote]
Das kannst Du im Develop-Modul in LR machen. Das schöne ist, daß jede Korrektur nicht-destruktiv ist.[/quote]

blöde Frage: kennst Du einen RAW-Konverter, der destruktiv arbeitet? Mir ist noch kein Programm untergekommen, daß eine bearbeitete RAW-Version schreibt. Der Aspekt der nicht-destruktiven Bearbeitung ist doch eher für die Standardformate tiff, psd und jpg relevant, oder?


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Lightroom 1.0

#8 von ingobohn , 04.03.2007 17:05

ZITAt (Dat Ei @ 2007-03-04, 13:17) blöde Frage: kennst Du einen RAW-Konverter, der destruktiv arbeitet? Mir ist noch kein Programm untergekommen, daß eine bearbeitete RAW-Version schreibt. Der Aspekt der nicht-destruktiven Bearbeitung ist doch eher für die Standardformate tiff, psd und jpg relevant, oder?[/quote]
Keine blöde Frage - hatte mich tatsächlich unexakt ausgedrückt. Ich bezog meinen Beitrag nicht auf RAW, sondern JPEG und TIFF. Sorry.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Lightroom 1.0

#9 von ingobohn , 04.03.2007 17:30

[quote name='Big_Lindi' post='196093' date='2007-03-04, 12:45']Ein Problem ist das Handling mit MRW+JPG. Da die Dynax 7D am Monitor bei reinem RAW keine richtige Voransicht zulässt, fotografiere ich immer noch parallel MRW+JPG. Und da gibt es kaum ein Programm, das die Dateien parallel vernünftig handelt.[/quote]
Ah, okay, ich mache das immer so, daß ich für JPEG und RAW zwei getrennte Unterverzeichnisse habe, also z.B. ...\20070304\JPG und ...\20070304\RAW.



Zitat

Lightroom z.B. importiert dann immer nur das MRW und ignoriert das JPG.

/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Hm, hast Du beim Import-Sialogfenster "ignore duplicates" (o.s.ä.) angekreuzt?



Zitat

Das scheint im ersten Moment auch sehr vernünftig und eigentlich sehr clever, zumal beim Umbenennen die JPGs berücksichtigt werden. Nur wenn ich die MRWs dann in DNGs umwandeln will gibts schon die ersten Probleme:

1.
ich möchte die MRWs dann nach dem "adjustment" auf einem externen LW sichern, also die Dateien dorthin kopieren. Das funktioniert schon mal nicht in LR.


Ähem, Du kannst RAWs nicht sichern. Du kannst die bearbeitete Datei allenfalls (als TIFF oder JPEG) exportieren. Wenn Du an der RAW-Datei Bearbeitungen vornimmst, werden die automatisch und lediglich in der XMP geschrieben. Du mußt niemals ein RAW z.B. mit Datei>Sichern abspeichern.
Aber trotz allem die Frage: Warum legst Du nicht von Anfang an die gesamten Bilder auf das externe Laufwerk? Warum kopierst Du sie erst auf die lokale Platte und nach der Bearbeitung auf eine externe? Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



Zitat

2.
wenn ich die Option DNG umwandeln, MRWs löschen einstelle, werden zwar die MRWs wunderschön gelöscht, die JPGs verbleiben dann aber als "Datenmüll" in dem Verzeichnis parallel zu den DNGs. Auch hier muß ich dann wieder einen anderen Browser bemühen.

Da ich getrennte Unterverzeichnisse für JPEG und RAW anlege (s.o.) bin ich auf das Problem bisher noch nicht gestoßen. Hm... das ist wirklich dumm.



Zitat

Genau des Develop-Modul gefällt mir eben sehr gut. Auch die Option der Stapelung und der virtuellen Koipen bei Berabeiteten Bildern. Das wäre eben mein Wunsch, diese Funktionalitä in meinen Workflow einzubauen.


Wobei die Stapel auch einen kleinen "Bug" haben: Es wäre schön, wenn die Bearbeitungsschritte, die man auf das oberste Stapelbild anwendet, automatisch (oder manuell) auf alle Bilder des Stapels anwenden könnte.



Zitat

Ich sichere die MRWs erst nach der Einarbeitung der Metadaten und dem "adjustment" im ACR, bevor ich sie in DNG umwandele.


Kleine Korrektur /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> (s.o.): Du sicherst keine RAWs, sondern exportierst allenfalls die RAWs nach der Bearbeitung als DNG samt den "adjustments" und Metadaten. Hier kannst Du ja dann beim Export ggf. auch dasselbe oder ein anderes Unterverzeichnis auf der externen Platte als Zielordner angeben.



Zitat

Das hab ich mir aus dem DAM-Book abgeschaut und das macht meiner Meinung auch Sinn, da ich so die Orginaldateien mit den Metadaten sichere. Bei einem Super-GAU oder wenn DNG irgendwann mal nicht mehr lesbar wäre (o.k. sehr unwahrscheinlich /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ) hätte ich dann immer noch die MRWs+JPG aber mit den Metadaten.

Das Buch kenne ich nicht direkt, hatte es nur mal auf der Website und hier im Forum in Deinem Beitrag entdeckt. Vielleicht sollte man aber nicht sklavisch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> an anderer Leute Workflow festhalten. Andererseits klingt die Empfehlung schon sinnvoll.[/quote]
Ist vielleicht etwas schwierig zu erklären. Ich habe mir ja so einen adaptierten Workflow aus dem DAM-Book angeeignet. Dort werden die Bilder in sog. "Buckets" verwaltet, in meinem Fall immer ein Ordner in DVD-Größe.Damit kann ich diese zusätzlich von der Platte auf DVd's sicheren. Und Du schiebst praktisch immer solange Deine Bilder in einen Ordner, bis dieser die 4 Komma nochwas Gigabyte hat, dann fängt man einen neuen Ordner an. Klingt vermutlich saumäßig kompliziert und blöd, ist es aber nicht, wenn man sich mal reingearbeitet hat.
[/quote]
Hm, halte ich zwar einerseits wegen der Backup-Strategie auf DVDs eigentlich für sinnvoll, andererseits ist eine DVD auf 2-5 Jahre gesehen schon ein sehr unsicheres Medium. Da würde ich lieber nach und nach mehrere externe Festplatten kaufen.



Zitat

Aber es kommt halt immer wieder mal vor, dass man seine Dateien "umeinanderschiebt", kopiert, sichert, etc. und zwar wie gesagt auch nach der Bearbeitung. Und da hab ich in LR Probleme. Das heißt, die Ordnerstruktur und die Aufteilung der Dateien muß einmal festgelegt werden und dann läßt sie sich nur äußerst schwierig modifizieren.
In IView kann ich z.B. mit einem Klick die Strukturen, die ich geändert habe (egal ob in IView selbst oder in irgendeinem anderen Explorer/Browser) problemlos wieder "zurechtrücken".
O.K., das mach ich nicht jeden Tag, aber es kommt schon immer mal vor, und in LR hab ich dafür überhaupt keine Möglichkeit gefunden.


Das wollte ich Dich grade fragen: Wie oft machst Du das wirklich? Und v.a.: warum machst Du das? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, stellst Du die Bilder eines Buckets einfach nur solange zusammen, wie 4,7 GB erreicht sind. Du stellst sie aber nicht anhand gewisser Ordnungskriterien in ein und dasselbe Bucket. Oder anders ausgedrückt: Wenn Du z.B. in einem Unterverzeichnis/Bucket noch 300 MB frei hast und z.B. heute 100 Bilder á 10 MB geschossen hast, kommen die ersten 30 Bilder noch in diesen Bucket und die restlichen 70 in einen neuen Bucket. Richtig? Du hast aber nicht z.B. in einem Bucket nur Vögel und in einem anderen nur Blumen, so daß es doch noch übergeordnete Ordnungskriterien (als nur die Bucket-Größe) gibt.
Hm, wenn Du alle Bilder bereits vorsortiert und die schlechten gelöscht, alle restlichen Bilder dann bearbeitet und auf dem externen Laufwerk in Buckets gespeichert hast - was könnte Dich dann noch veranlassen, Bilder hin und her zu schieben? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will da nicht kleinlich wirken, aber mir fällt momentan kein wirklicher Grund ein, weshalb Du das tun könntest/solltest.



Zitat

Nö, hab ich schon alles ausprobiert. Aber irgendwie nix gefunden.

Okay, schade. Aber auch bei den Metadatenbehandlung kann Lightroom in zukünftigen Versionen an andere Stelle noch zulegen. M.E. ist die Suchfunktion nämlich noch sehr rudimentär.



Zitat

Auch wenn nach Meinung vieler "Profis" LR (zumindest im Moment) kein wirklicher Ersatz für eine DAM-Software wie IView ist, könnte ich mir gut vorstellen, wenn einige Dinge optimiert werden (o.g. Browserfunktionalität, erweitertes IPTC-Handling etc.), dass so ab Version 3.0 LR alles bietet, was man braucht. Nur meine MRWs, von denen muß ich mich dann in meinem Workflow wohl schon früher trennen /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> . Aber den "Frühbucherrabatt" bis Juni werd ich wohl erst mal ausschlagen, sonst liegt das Programm unbenutzt auf der Platte und wartet nur auf (kostenpflichtige) Updates /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> .


Ich habe LR seit der ersten Windows-Beta ausprobiert und von Beta zu Beta bzw. zur 1.0 Version gesehen, was Adobe alles (in relativ kurzer Zeit) verbessert/erweitert hat. Zudem hatte ich den Eindruck, daß in der Testphase Adobe sehr genau auf die Kundenwünsche geachtet hat. Von daher bin ich wirklich sehr optimistisch, daß Adobe da (entweder in minor updates oder in weiteren Versionen 2.0. etc.) da noch einiges nachlegen wird. Andererseits hoffe ich, daß Adobe LR nicht zu sehr mit Features überfrachtet, denn die "Schlankheit" und "Schnörkellosigkeit" des Programms gefällt mir sehr gut. Und mal Hand aufs Herz: Welches so gute Bildbearbeitungsprogramm kommt gerade mal mit 20 MB Installationsdatei aus?



Zitat
bin mal gespannt, wie die Workflow-Profis wie Peter Korgh oder die Steinmüllers LR in ihren bisherigen Workflow einpassen. Die müssten ja auch alles gründlich umkrempeln, um LR sinnvoll und komplett zu integrieren.


Zumindest in der neusten Ausgabe von "Fotoespresso" http://www.fotoespresso.de/newsletter/FE_DE_1-2007_rev2.pdf nehmen Steinmüller und Gulbin zu ein paar Punkten Stellung.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Lightroom 1.0

#10 von metallography , 04.03.2007 18:54

ZITAt (Big_Lindi @ 2007-03-04, 12:45) P.S.:
bin mal gespannt, wie die Workflow-Profis wie Peter Korgh oder die Steinmüllers LR in ihren bisherigen Workflow einpassen. Die müssten ja auch alles gründlich umkrempeln, um LR sinnvoll und komplett zu integrieren.[/quote]

http://www.fotoespresso.de/newsletter/FE_DE_1-2007_rev2.pdf
wie bisher

metallography

P.S: ist schon erwähnt worde, hab ich nicht gesehen


metallography  
metallography
Beiträge: 81
Registriert am: 01.07.2005


RE: Lightroom 1.0

#11 von ingobohn , 04.03.2007 19:01

Huch - sehe gerade, daß in meinem Beitrag etwa ab der Hälfte eine kleinere Schriftart eingestellt ist. Ich habe da aber nix verdreht. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Bug in der Forensoftware?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Lightroom 1.0

#12 von *mb* , 04.03.2007 19:04

ZITAt (ingobohn @ 2007-03-04, 19:01) Huch - sehe gerade, daß in meinem Beitrag etwa ab der Hälfte eine kleinere Schriftart eingestellt ist. Ich habe da aber nix verdreht. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Bug in der Forensoftware?[/quote]
Das ist wohl eine automatische Anpassung bei Vielschreibern! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Lightroom 1.0

#13 von Big_Lindi , 04.03.2007 19:05

ZITATHm, hast Du beim Import-Sialogfenster "ignore duplicates" (o.s.ä.) angekreuzt?[/quote]Nö, das macht es ganz selbsständig. Ich habe es mit keiner Einstellung geschafft, dass LR MRW + JPG importiert. Was mir anfangs gut gefallen hat, da ich dachte, LR handelt ebend die Files parallel. Aber beim Löschen werden die JPGs ignoriert. Irgendwie sehr inkonsequent.

ZITATÄhem, Du kannst RAWs nicht sichern.[/quote]
ZITATKleine Korrektur (s.o.): Du sicherst keine RAWs, sondern exportierst allenfalls die RAWs nach der Bearbeitung als DNG samt den "adjustments" und Metadaten. Hier kannst Du ja dann beim Export ggf. auch dasselbe oder ein anderes Unterverzeichnis auf der externen Platte als Zielordner angeben.[/quote]Hab mich falsch ausgedrückt. Ich lass ACR die Bearbeitungsschritte in XMP-Files speichern. Und dann schieb ich alles zusammen als Sicherungsdatei auf ein externes LW.

ZITATAber trotz allem die Frage: Warum legst Du nicht von Anfang an die gesamten Bilder auf das externe Laufwerk? Warum kopierst Du sie erst auf die lokale Platte und nach der Bearbeitung auf eine externe? Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz.[/quote]

Ich importiere die Bilder von der Karte auf meine Platte.
Dann sortier ich die Bilder, schmeiß die schlechten weg, dreh sie etc.
Dann werden sie umbenannt und in IView importiert.
Dort Metadaten etc. und Speichern in MRW bzw. in den XMP-Sidecars
Jetzt Sicherung der MRW, indem ich sie auf eine externe Platte kopiere.
Umwandeln in DNGs und löschen der orginären MRWs auf der internen Platte.

Stimmt, ich könnte ja die Orginalfiles gleich auf die eterne Platte legen und dann bei der Konvertierung in DNG einfach einen entsprechenden Unterordner anlegen. Dann aber wirds in IView komplizierter. Ich importiere primär ja die MRWs nach IView und mach meine Metadaten etc., dann umwandeln in DNG und verschieben/kopieren der MRWs auf das Sicherungs-LW.
Jetzt muß ich in IView nur auf "Aktualisieren" drücken und die DNG werden in das bestehende Verzeichnis importiert. D.h. ich spare mir hier die Verschieberei.

Oooooh, das klingt kompliziert. Ich glaub wir müssen mal ein Usertreffen machen, wo jeder wie zur LAN-Party seinen Rechner mitbringt und zeigt, was er macht /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

ZITATDa ich getrennte Unterverzeichnisse für JPEG und RAW anlege (s.o.) bin ich auf das Problem bisher noch nicht gestoßen. Hm... das ist wirklich dumm.[/quote]Das ist sogar saudumm /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> . Mein BreezeBrowser z.B. handelt die MRw'mit den JPGs und v.a auch mit den Sidecarfiles immer gemeinsam. Das ist gar nicht so selbstverständlich. Ich hab schon Programme erlebt, da verschiebt man die MRWs und die XMP-Files bleiben zurück. Das ist ebenfalls saudumm.
Aber der liebe, kleine BreezeBrowser beherrscht das perfekt. Das würde ich mir halt von einem prof. Programm auch wünschen.

ZITATVielleicht sollte man aber nicht sklavisch an anderer Leute Workflow festhalten. Andererseits klingt die Empfehlung schon sinnvoll.[/quote]


Das sieht Olaf aber anders /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />
Aber im Ernst, das meiste ist nach längerer Beschäftigung extrem sinnvoll. Und ein paar Anpassungen hab ich schon gemacht.

ZITATHm, halte ich zwar einerseits wegen der Backup-Strategie auf DVDs eigentlich für sinnvoll, andererseits ist eine DVD auf 2-5 Jahre gesehen schon ein sehr unsicheres Medium. Da würde ich lieber nach und nach mehrere externe Festplatten kaufen.[/quote]Ooops, jetzt oute ich mich als Psychopath:

ich sichere parallel auf insgesamt drei verschiedenen externen Festplatten und zusätzlich auf DVd's. Diese werde ich (hab erst gerade mit diesem System gebonnen) auf Grund leidiger Erfahrungen aus der CD-Ära alle paar Jahre "erneuern".
Eine der drei Festplatten ist mobil, diese lagere ich, zusammen mit den DVd's "außer Haus", sodass auch mein Haus ruhig abbrennen kann. Wenn ich das dann auch schon nicht überlebe, so doch wenigstens meine Bilder /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Hoffentlich schickt mir jetzt keiner den Psychiater auf den Hals. Aber das ist ein recht ausgeklügeltes System, das gar nicht so viel Zeit kostet und mir zumindest die Sicherheit gibt, meine Daten nur sehr schwer endgültig verlieren zu können /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> .


ZITATVerstehe mich bitte nicht falsch, ich will da nicht kleinlich wirken, aber mir fällt momentan kein wirklicher Grund ein, weshalb Du das tun könntest/solltest.[/quote]

Der ist gut /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Ich bin von Sternzeichen Zwilling, also sehr wechselhaft, da kommt es schon öfter vor, dass mich der Rappel packt, und ich mal wieder "umorganisiere" /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />. Im Moment eben auf das System aus dem DAM-Book. Das will ich dann schon so beibehalten. Aber ab und zu mal was verschieben. Das werd ich mir nicht immer verkneifen können /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Aber im Ernst. Wenn ich mal nicht viel Zeit habe, dann bleibt schon mal was liegen. Oder im Moment z.B. hab ich die Bilder aus meinem letzten Sommerurlaub, die sind etwas über einer DVD-Kapazität. Damals hab ich halt auf die Schnelle in einen Ordner geschmissen und soweit möglich organisiert. Jetzt bei meiner Umstrukturierung muß ich die halt verteilen und dadurch rumschieben.

Sicherlich wird das nicht Alltag sein, aber es wird immer wieder mal vorkommen. Ich hab manchmal eben über Wochen nicht die Zeit, alles ordentlich zu sortieren (Du müsstestr mal mein Arbeitszimmer sehn). Und dann wenn ich "nacharbeite", wird auch mal verschoben.

Gruß Tobias


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Lightroom 1.0

#14 von ingobohn , 05.03.2007 16:22

ZITAt (Big_Lindi @ 2007-03-04, 19:05) Nö, das macht es ganz selbsständig. Ich habe es mit keiner Einstellung geschafft, dass LR MRW + JPG importiert. Was mir anfangs gut gefallen hat, da ich dachte, LR handelt ebend die Files parallel. Aber beim Löschen werden die JPGs ignoriert. Irgendwie sehr inkonsequent.[/quote]
Also auch wenn Du beim Import "ignore duplicates" deaktivierst, werden die JPEGs nicht importiert? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ZITATStimmt, ich könnte ja die Orginalfiles gleich auf die eterne Platte legen und dann bei der Konvertierung in DNG einfach einen entsprechenden Unterordner anlegen. Dann aber wirds in IView komplizierter. Ich importiere primär ja die MRWs nach IView und mach meine Metadaten etc., dann umwandeln in DNG und verschieben/kopieren der MRWs auf das Sicherungs-LW.
Jetzt muß ich in IView nur auf "Aktualisieren" drücken und die DNG werden in das bestehende Verzeichnis importiert. D.h. ich spare mir hier die Verschieberei.[/quote]Wenn Du sowieso planst, Deine 3 Programme durch eines (=LR) zu ersetzen, mußt Du doch auf iView keine Rücksicht mehr nehmen.



ZITATDas ist sogar saudumm /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> . Mein BreezeBrowser z.B. handelt die MRw'mit den JPGs und v.a auch mit den Sidecarfiles immer gemeinsam. Das ist gar nicht so selbstverständlich. Ich hab schon Programme erlebt, da verschiebt man die MRWs und die XMP-Files bleiben zurück. Das ist ebenfalls saudumm.
Aber der liebe, kleine BreezeBrowser beherrscht das perfekt. Das würde ich mir halt von einem prof. Programm auch wünschen.[/quote]
Geb Dir recht, beim File Handling hat LR noch "Raum für Optimierungen", wie man so schön euphemistisch sagen könnte. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ZITATDas sieht Olaf aber anders /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />[/quote]Der sieht manches anders, das ist kein Maßstab.

ZITATAber im Ernst, das meiste ist nach längerer Beschäftigung extrem sinnvoll. Und ein paar Anpassungen hab ich schon gemacht.[/quote]
Ich sehe schon, ich muß mir das Buch mal näher anschauen. Aber nicht, daß ich dann plötzlich LR von der Platte fege und in Zukunft nur noch mit iView, BB und PSCS2 jongliere! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ZITATOoops, jetzt oute ich mich als Psychopath:
ich sichere parallel auf insgesamt drei verschiedenen externen Festplatten und zusätzlich auf DVd's. Diese werde ich (hab erst gerade mit diesem System gebonnen) auf Grund leidiger Erfahrungen aus der CD-Ära alle paar Jahre "erneuern".
Eine der drei Festplatten ist mobil, diese lagere ich, zusammen mit den DVd's "außer Haus", sodass auch mein Haus ruhig abbrennen kann. Wenn ich das dann auch schon nicht überlebe, so doch wenigstens meine Bilder /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Hoffentlich schickt mir jetzt keiner den Psychiater auf den Hals. Aber das ist ein recht ausgeklügeltes System, das gar nicht so viel Zeit kostet und mir zumindest die Sicherheit gibt, meine Daten nur sehr schwer endgültig verlieren zu können /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> .[/quote]Alte IT-Weisheiten:
1) 1 Fehler kann man abfangen, 2 nicht.
2) Ab 3 beginnt die Unendlichkeit.
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ZITATDer ist gut /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Ich bin von Sternzeichen Zwilling, also sehr wechselhaft, da kommt es schon öfter vor, dass mich der Rappel packt, und ich mal wieder "umorganisiere" /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />. Im Moment eben auf das System aus dem DAM-Book. Das will ich dann schon so beibehalten. Aber ab und zu mal was verschieben. Das werd ich mir nicht immer verkneifen können /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />[/quote]
Bin Steinbock, bei mir geht's immer direktemang und ohne Kompromisse auf geradem Wege mitten durch die Wand. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

ZITATAber im Ernst. Wenn ich mal nicht viel Zeit habe, dann bleibt schon mal was liegen. Oder im Moment z.B. hab ich die Bilder aus meinem letzten Sommerurlaub, die sind etwas über einer DVD-Kapazität. Damals hab ich halt auf die Schnelle in einen Ordner geschmissen und soweit möglich organisiert. Jetzt bei meiner Umstrukturierung muß ich die halt verteilen und dadurch rumschieben.

Sicherlich wird das nicht Alltag sein, aber es wird immer wieder mal vorkommen. Ich hab manchmal eben über Wochen nicht die Zeit, alles ordentlich zu sortieren (Du müsstest mal mein Arbeitszimmer sehn). Und dann wenn ich "nacharbeite", wird auch mal verschoben.[/quote]
Das ist generell der Nachteil bzw. die Fessel von Bilderdatenbanken, man muß sich schon ein bißchen diszipliniert am Riemen reißen und sich u.U. gewissen Randbedingungen der Programme unterwerfen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Ich könnte mir in Deinem Fall vorstellen, daß Du diese Bilder einfach in einem generellen Unterordner "...\noch_zu_bearbeiten\<Datum>" vorübergehend speicherst, in LR importierst, dort sortierst/löscht/IPTC'st usw. und dann irgendwann später Deine Buckets erstellst, diese importierst und den Ordner aus dem o.g. "temporären" Ordner wieder löscht.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Lightroom 1.0

#15 von Big_Lindi , 05.03.2007 20:09

ZITATAlso auch wenn Du beim Import "ignore duplicates" deaktivierst, werden die JPEGs nicht importiert?[/quote]Jepp, total stur. Ist ja eigentlich gar nict so schlecht. BBpro bietet ja auch die Möglichkeit, RAW+JPG als einen File darzustellen. Das erhöht die Übersichtlichkeit extrem, da nicht immer das gleiche Bild doppelt dargestellt wird (so man die Bilder in einem Ordner ablegt).
Und LR ist ja so clever, dass es beim Umbenennen die JPGs trotzdem mitumbenennt. Das ist ja eigentlich genial. Nur kann ich dann nicht verstehen, dass man das Ganze nicht weiterspinnt und auch die Metadaten in die JPGF's schreibt (kann ja kein großes Problem darstellen), und vor allem, dass die JPGs dann mit verschoben bzw. gelöscht werden.
Aber da hätte ich ja die Hoffnung, dass sich das in einer der nächsten Versionen ändert.

ZITATWenn Du sowieso planst, Deine 3 Programme durch eines (=LR) zu ersetzen, mußt Du doch auf iView keine Rücksicht mehr nehmen.[/quote]

Das IPTC-Datenhandliung etc. ist in LR noch so rudimentär, dass ich auch für die nächsten Versionen keine große Hoffnung habe, auf IView verzichten zu können. IView ist als Datenbank so ausgefuchst, da muß Adobe sich noch ganz schönb strecken, bis es das auch erreicht. Aber es wäre ja schön, wenn ich den Rest in LR machen könnte. Wie gesagt, v.a. das Entwickler-Modul hat es mir angetan. Nur, wenn ich neben IView und LR dann immer noch meinen Broswer brauche, und immer noch ständig hin und herschalte, dann bin ich halt noch nicht ganz überzeugt.
Ich verwende Photoshop auch meist nur für das "Entwickeln" ohne übermäßige Manipulationen, und das erscheint mir LR eigentlich ideal.


Aber jetzt muß ich auch mal was Positives loslassen. Je mehr man sich mit LR beschäftigt, desto mehr Spaß findet man daran. Ich kann eigentlich jedem, der noch keine ausgefuchste Bilddatenbank verwaltet nur zu LR raten. Das all-in-one Konzept ist für mich persönlich eigentlich sehr ansprechend. Und in den nächsten Versionen werden die noch fehlenden Features sicher erweitert werden, so dass man auch in punkto Datenbank keine offenen Wünsche mehr haben wird.

Und ehrlich gesagt, preislich ist es gar nicht so wild, wenn man mal durchrechnet, was drei Einzelprogramme kosten ...


ZITATIch sehe schon, ich muß mir das Buch mal näher anschauen. Aber nicht, daß ich dann plötzlich LR von der Platte fege und in Zukunft nur noch mit iView, BB und PSCS2 jongliere![/quote]/tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

ZITATIch könnte mir in Deinem Fall vorstellen, daß Du diese Bilder einfach in einem generellen Unterordner "...\noch_zu_bearbeiten\<Datum>" vorübergehend speicherst, in LR importierst, dort sortierst/löscht/IPTC'st usw. und dann irgendwann später Deine Buckets erstellst, diese importierst und den Ordner aus dem o.g. "temporären" Ordner wieder löscht.[/quote]

Ja, das hab ich gerade heut mal ausprobiert. Ich denke in Zukunft wird es auf so was rauslaufen.

Eigentlich hatte ich vorhin schon fast einen Workflow erbastelt nur mit LR und IView. Aber dann kamen halt immer wieder die Probleme mit dem Kopieren/Vershieben. Und da muß ich einfach meinen BreezeBrowser aufmachen. Einen anderen (sinnvollen) Weg hab ich nicht gefunden. Übrigens ist IView auch so ein Früchtchen, das RAWs zwar kopiert bzw. verschiebt, aber die XMP-Files "vergisst".
Und dann ist LR wie gesagt im IPTC-Handling noch zu schwach auf der Brust.
Zwei kleine Beispiele dazu:

1.)
das IPTC-Datum kopiere ich immer in IView per Script aus dem EXIF-Datum. Geht auch in BBpro, aber nicht in LR (hab ich zumindest noch nicht geschafft, und auch in den Foren keine Lösung gefunden)

2.)
in das Feld "Title" kommt bei mir immer ebenfalls per Script der Orginaldateiname (ohne Extension). Für den Fall, dass man mal versehentlich Dateien umbenennt (Denk an den Zwilling /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" /> ) , so findet man immer noch die dazugehörige Orginaldatei. Die Idee stammt nicht von mir, find ich aber sehr sinnig. Auch das geht nicht mit LR

Sodale, jetzt schau ich mir den Bullen von Tölz an /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß Tobias


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz