RE: AF-Mikroeinstellungen: Wie sollte man vorgehen?

#1 von tombe1971 , 20.01.2011 20:45

Hallo liebe Leuts...

Habe hier im Forum eine Art "Anleitung" gesucht, wie ich am besten vorgehe, um ein Objektiv mit der "AF-Mikroeinstellung" zu justieren.
Habe auch über die Suche kein Ergebnis bekommen.

Wie kann man vorgehen?

Ich glaube hier habe ich mal gelesen, dass einer ein Bild in den Garten stellt und von 8m "knipst", das Ergebnis dann am PC begutachtet.
Geht das auch mit einem Stein? Einem Baum? Einem Tisch? Habe nämlich keine Bilder...
Zumindest keine Eingerammten...

Und das Vorgehen?
Selbstverständlich ab Stativ.
Fange ich zum Beispiel bei -20 an, mache ein Bild, gehe dann zu -19, hinauf bis zu +20? Also 40 Aufnahmen... Und wenn ich dann feststelle, dass die 5. Aufnahme die beste ist, weiss ich auch, dass es die gewesen sein muss, die mit -16 eingestellt war.
Fokussiere ich immer wieder von neuem? Oder stelle ich die Kamera, wenn mal scharf gestellt wurde auf MF?

Sollte das wirklich mit jedem Objektiv gemacht werden? Oder vor allem bei den langen Brennweiten? Wie sieht's da mit Weitwinkel aus?

Freue mich über Tipps und Erfahrungsberichte von eurer Seite...

Lg Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: AF-Mikroeinstellungen: Wie sollte man vorgehen?

#2 von Koch , 20.01.2011 20:59

Siehe hier, speziel auch Beitrag#16


Grüsse aus der Schweiz
Rolf


Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


   

Bilddatenbank Aufbau - wie anfangen?
LED-Taschenlampenlicht für Makromotive?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz