RE: Verlustfreie Bildqualität

#1 von maus ( gelöscht ) , 17.05.2003 08:42

Hallo!

Ich bin ein Digitalneuling und habe so einige Frage, auf die ich noch keine eindeutige Antwort gefunden habe. Hier sind diese:

1. Ich möchte die beste Bildqualität ohne Verluste aufs Papier bei einem Belichtungslabor (Fotograf, dm, o.ä.) bringen. Dabei weiß ich nicht, wie ich vorgehen soll, wenn meine Fotos in bester JPEG-Qualität gemacht werden. D.h. wie kopiere ich diese am besten von der Kamera auf die Festplatte? Reicht hierfür Dimage Viewer aus? Muss ich dabei besondere Einstellungen vornehmen, (damit keine Änderungen der Dateien automatisch vorgenommen werden)?
2. Wie brenne ich diese schon auf der Festplatte vorhandenen Fotos am effektivsten (ohne Qualitätsverlust) auf die Rohlinge? Muss ich irgendwelche Einstellungen oder Dateiformate beachten?
3. Falls die belichteten Fotos immer zeigen werden, dass Farbstiche vorhanden sind, wie kann ich diese mit einem Programm automatisch korrigieren? Automatisch wäre sehr wichtig, weil ich am Monitor möglicherweise nur subjektiv beurteilen kann, ob ein Farbstich tatsächlich vorhanden ist oder nicht, und somit schlechte manuelle Korrektur vornehmen könnte. Welches Programm kann diese automatische Korrektur perfekt durchführen? Ist das ratsam?

Wie Ihr sieht, habe ich so einiges gefragt, wobei ich vor allem auf die bestmögliche verlustfreie Bildqualität abstelle (Farben, Licht, Schärfe). Falls die Fragen zu blöd sein sollten oder die Antworten viel zu aufwändig, so könntet Ihr mir wenigstens eine Literaturquelle nennen, in der das alles Schritt für Schritt präzise erklärt ist.

Vielen herzlichen Dank!

Grüße
maus



maus

RE: Verlustfreie Bildqualität

#2 von Bernd , 17.05.2003 11:31

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Maus,

zu 1.