RE: Auflösung/Qualität Digitalbilder

#1 von trigger70 ( gelöscht ) , 03.05.2003 11:41

Hallo,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Dimage S414.
Den ganzen Tag habe ich damit zugebracht mich mit der Technologie zu beschäftigen, ist ja gar nicht so einfach.
Nun stellt sich mir folgende Frage: wie soll man mit der Bildauflösung umgehen?
Ist es besser z.B. 2272x1704 aufzulösen und unter Standard zu speichern, oder genügen 1600x1200 und dann unter Fein abzuspeichern?
Wo liegt der Unterschied zwischen Fein und Standard?
Mir fehlt in der Auflösung der Bereich um 3,0-3,2 Megapixel, oder sehe ich das falsch?

Meine Speicherkarte ist eine Scandisk 256mb.
Abzüge der Digifotos sollen auch als Papierbilder gemacht werden z.B 10x15, daher meine Frage.
Könnte einer von euch mich schlau machen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Viele Grüße aus dem nasskalten Kiel /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Holger


trigger70@gmx.net



trigger70

RE: Auflösung/Qualität Digitalbilder

#2 von Bernd , 03.05.2003 12:13

Hallo trigger70,

herzlich willkommen hier im Forum /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITATich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Dimage S414.[/quote]

Eine gute Wahl! Ich hatte ca. 1 Jahr lang das Vorgängermodell S304 (3MP) und war sehr zufrieden damit.

ZITATIst es besser z.B. 2272x1704 aufzulösen und unter Standard zu speichern, oder genügen 1600x1200 und dann unter Fein abzuspeichern?[/quote]

Zunächst mal - Wenn möglich und genug Speicherplatz vorhanden, sollte man immer die höchste Auflösung und die niedrigste Kompression wählen. In Deinem Fall also 2272x1704 und Fein.

Will (muss) man Platz sparen, damit mehr Bilder auf die Speicherkarte passen, so ist es auf jeden Fall besser, wenn man die höchste Auflösung wählt und dafür bei der Kompression eine Stufe runterfährt. Hierbei wird das Ergebnis in den meisten Fällen besser sein, als bei einer geringeren Auflösung und bester Komprimierung.

Ich würde Dir empfehlen, einfach mal von einem bestimmten Motiv mit vielen Details eine Reihe Testaufnahmen in den verschiedenen Auflösungen und Kompressions-Stufen zu machen.
Vielleicht sogar ein paar Euro investieren und diese Aufnahmen in 10x15 ausbelichten lassen. So hast Du einen guten Überblick über die verschiedenen Qualitätsstufen und kannst dann entscheiden, welche Einstellung für Dich interessant ist.

ZITATWo liegt der Unterschied zwischen Fein und Standard?[/quote]

Diese Angaben beziehen sich, wie gesagt, auf die Kompression. Bei Standard ist die Dateigröße nur noch etwa halb so groß, wie bei Fein - Hier wird also schon relativ stark komprimiert. Es muss nicht, kann aber bereits zu unerwünschten Artefakten in den Bildern kommen. Daher mein o.g. Rat, um dies festzustellen.

ZITATMir fehlt in der Auflösung der Bereich um 3,0-3,2 Megapixel, oder sehe ich das falsch?[/quote]

Das siehst Du schon richtig, aber warum fehlt Dir dieser Bereich? Du hast eine 4 MP-Kamera, also nutze die mögliche Auflösung und freue Dich an den detailreichen Bildern /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATAbzüge der Digifotos sollen auch als Papierbilder gemacht werden z.B 10x15, daher meine Frage.[/quote]

Für 10x15 sollten 1600x1200 und Fein, bzw. 2272x1704 und Standard ausreichen, aber besser ist es schon, erst einmal eine Testreihe zu machen, dann kannst Du Dir sicher sein.

Die beste (und teuerste) Lösung wäre, noch eine weitere Speicherkarte zu kaufen und in bestmöglicher Qualität zu fotografieren. Gerade mit einer guten Kamera macht das Fotografieren viel Spaß und lieber investiert man noch einmal 80 Euro, statt sich irgendwelchen Limitierungen hinzugeben.

ZITATKönnte einer von euch mich schlau machen  [/quote]

Bitte sehr - Ich hoffe mal, dass es mir gelungen ist /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Auflösung/Qualität Digitalbilder

#3 von trigger70 ( gelöscht ) , 03.05.2003 12:42

Hallo Knofie,

vielen Dank für die umgehende und sehr verständliche Aufklärung. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Nun ist alles viel klarer. Ich werde die von Dir vorgeschlagene Testreihe beginnen, sowie das Schietwetter bei uns vorbei ist.
Und wenn das Ergebnis so ist, dass man eine weitere Steckkarte kaufen muss, dann will ich das auch tun.
Im Moment bräuchte ich eine Unterwasserkamera! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> (gibt es sowas wie ein Unterwasser-Cover für meine Dimage?)
Eine Frage hätte ich noch, wo lässt Du oder wo lasst Ihr die Bilder entwickeln? Internet? Händler vor Ort?

Gruß
Holger



trigger70

RE: Auflösung/Qualität Digitalbilder

#4 von Bernd , 03.05.2003 17:17

Hallo trigger70,

ZITAT(gibt es sowas wie ein Unterwasser-Cover für meine Dimage?)  [/quote]

Massgeschneiderte Gehäuse kenne ich nur für die Dimage X/Xi, aber ein passendes Standard-Gehäuse findest Du hier:

EWA-Unterwassergehäuse

ZITATEine Frage hätte ich noch, wo lässt Du oder wo lasst Ihr die Bilder entwickeln? Internet? Händler vor Ort?[/quote]

Der Händler vor Ort hat zwar eine Print-Station, aber deren Handhabung ist mir zu unflexibel.

Ich habe gerade in letzter Zeit einige Online-Belichter ausprobiert und werde wohl zukünftig bei folgenden Anbietern bleiben:

Photocolor und - man glaubt es kaum -
Schlecker

Die Ergebnisse bei Schlecker sind wirklich prima, die Preise sehr günstig und man kann - sofern vorhanden - die Bilder zu einer Filiale schicken lassen und spart hierdurch die Versandkosten.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Auflösung/Qualität Digitalbilder

#5 von empire82 ( gelöscht ) , 03.05.2003 19:28

zu schlecker: Bei uns hat der schlecker genau das selbe labor wie der Fachhändler (CW) Ok, die angestellten haben bei schlecker weniger ahnung, aber bei standartbestellungen komme ich ganz gut so klar :-)



empire82

RE: Auflösung/Qualität Digitalbilder

#6 von trigger70 ( gelöscht ) , 03.05.2003 19:45

Moinsen,

unabhängig von der Antwort Knofies, hatte ich mich heute Nachmittag im Net auf die Suche nach einem preiswerten Anbieter gemacht.
Auch ich bin auf Schlecker gestoßen und werde das Angebot sicherlich einmal testen, zumal der nächste Laden 300m entfernt ist /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Warum sollen die schlechter sein als andere?

@Knofie: mit welchem Programm verkleinerst Du die Digibilder?

Gruß
Holger



trigger70

RE: Auflösung/Qualität Digitalbilder

#7 von Bernd , 03.05.2003 20:42

@trigger70

Zum Verkleinern von Bildern benutze ich IrfanView

Dieser universelle Bildbetrachter ist schnell, klein, hat etliche Funktionen, einstellbare deutsche Oberfläche und ist dazu noch Freeware - Was will man mehr? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Nicht vergessen, die IrfanView Plugins mit herunter zu laden. Dadurch wird die Software noch um einiges leistungsfähiger und kann dann u.a. auch die eingebetteten EXIF-Daten anzeigen.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Auflösung/Qualität Digitalbilder

#8 von Stephan , 04.05.2003 09:25

Hi,

ich hatte dieser Tage mal ein paar Scanversuche gemacht und habe festgestellt, dass wenn ich auf höchster Auflöung scanne und das Bild anschließend verkleinern muss, das Ergebniss unschärfer ist, als wenn ich gleich auf niedriger Auflösung scanne!

Liegts am scannen oder mach ich was falsch? /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Und wenn es so stimmt, trifft das dann nicht auch für Digitalkamerabilder zu? Sprich die Verkleinerung nimmt Schärfe?



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Auflösung/Qualität Digitalbilder

#9 von Bernd , 04.05.2003 10:45

ZITATUnd wenn es so stimmt, trifft das dann nicht auch für Digitalkamerabilder zu? Sprich die Verkleinerung nimmt Schärfe?[/quote]

Im Allgemeinen - Ja!

Hier spielen jedoch mehrere Faktoren eine Rolle:

Ist das Ausgangsbild unkomprimiert oder bereits komprimiert?

Wenn komprimiert - wie stark?

Wie stark wird verkleinert?

Und - die wahrscheinlich wichtigste Frage: Wie wird verkleinert?
Beispiel: Das (Seiten-)Verhältnis der Bilder vieler Digitalkameras (so auch bei unseren Dimages) liegt bei 4:3.
Wenn man nun eine "unpassende" Verkleinerung wählt, deren Seitenverhältnis bei z.B. 3:2 liegt - etwa für 10x15 Ausdrucke - so haut dies oft daneben, denn hier muss die Software einfach tricksen.

Kurz gesagt, das Seitenverhältnis vom Original zur Verkleinerung sollte beibehalten werden.
Aber selbst dann kann es zu Schärfeverlusten kommen, denn auch wenn das Bild noch genau so aussieht, so wird doch die Datei verändert - Es ist einfach nicht mehr das Original.

Einzige Abhilfe - Nach der Verkleinerung mit der gleichen Software etwas nachschärfen, dann hält sich der Schärfeverlust noch in Grenzen.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Auflösung/Qualität Digitalbilder

#10 von trigger70 ( gelöscht ) , 07.05.2003 17:58

Hallo,

nachdem ich ein paar Bilder mit den verschiedensten Auflösungen geschossen habe, wollte ich diese vergleichen.
Das ist gar nicht so einfach. Je nachdem wie die Auflösung gewählt ist und die Komprimierung eingestellt ist, ergeben sich für meine Kamera merkwürdige Phänomene... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Das direkte Vergleichen fällt mir also schwer, im Moment würde ich sagen, dass eine Auflösung 1280x960 mit Standardkomprimierung genauso schöne Bilder liefert wie 1600x1200 und die Feinkomprimierung?
Ich glaube aber, dass ich das ganze noch nicht richtig im Griff habe.
Gebt mir bitte einen Tipp wie man am besten eine Vergleichsreihe fotografiert und wie man diese vernünftig abbilden kann (Irfanview).
Kann man eine Testreihe nur im manuellen Modus machen, oder geht es auch im Automatikbetrieb?

Gruß
Holger



trigger70

RE: Auflösung/Qualität Digitalbilder

#11 von Mac , 07.05.2003 18:32

Hallo Holger,

auf dieser Seite dpreview.com Minolta S414 ist gut dargestellt der Unterschied zwischen den Qualitäten und den Auflösungen. Ist zwar die S404, aber die hat das gleiche Minolta-GT-Objektiv wie die S414.

Der in dem Artikel erwähnte "eigene Minolta color space" trifft bei der S414 nicht mehr zu. Die nutzt jetzt auch den sRGB Farbraum.


Gruß

Joern



 
Mac
Beiträge: 30
Registriert am: 08.04.2003


RE: Auflösung/Qualität Digitalbilder

#12 von Bernd , 07.05.2003 19:00

Hallo Holger,

ZITATJe nachdem wie die Auflösung gewählt ist und die Komprimierung eingestellt ist, ergeben sich für meine Kamera merkwürdige Phänomene...  [/quote]

Verstehe ich nicht. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Was meinst Du mit "merkwürdige Phänomene" ? Kannst Du das näher beschreiben?

ZITATDas direkte Vergleichen fällt mir also schwer, im Moment würde ich sagen, dass eine Auflösung 1280x960 mit Standardkomprimierung genauso schöne Bilder liefert wie 1600x1200 und die Feinkomprimierung?  [/quote]

Kann es sein, dass Du hier die Angaben verwechselt hast?
Eine schlechtere Auflösung mit stärkerer Komprimierung kann nicht zum gleichen Ergebnis führen, wie eine bessere Auflösung mit geringer Komprimierung.
evtl. hast Du die Bilder auf der Platte verwechselt? Zur Info kannst Du in IrfanView noch einmal die Exif-Daten der Bilder anzeigen lassen und dies überprüfen.

ZITATGebt mir bitte einen Tipp wie man am besten eine Vergleichsreihe fotografiert und wie man diese vernünftig abbilden kann (Irfanview).[/quote]

Vergleichsreihe:
Am besten, Kamera aufs Stativ und ein detailreiches Motiv angepeilt.
Höchste Auflösung einstellen. Geringste Kompression einstellen (also beste Qualität). Bild machen.
Nun schrittweise die Kompression verstellen und immer wieder das gleiche Bild machen.
Anschliessend die Auflösung eine Stufe niedriger und wieder die geringste Kompression...

Dieses Spielchen wiederholen, bis Du alle möglichen Kombinationen durchgespielt hast.

Die komplette Bilder-Reihe am besten in ein gesondertes Verzeichnis auf der Festplatte übertragen.

Einstellung IrfanView
Folgende Menü-Option solltest Du einschalten:
Ansicht / Anzeigeoptionen / Bild an Fenster anpassen

Damit ist gewährleistet, dass alle Bilder gleich groß am Monitor erscheinen uns somit einen direkten Vergleich ermöglichen. Mit den Pfeiltasten kannst Du durch die einzelnen Bilder blättern.
Zur Kontrolle, damit Du weißt, welche Einstellung im Bild vorgenommen war, einfach die Info abrufen (kleines i im Kreis unterhalb des Menüs.

Das alles hört sich zwar sehr aufwendig an, ist aber in einer gemütlichen Viertelstunde zu schaffen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Auflösung/Qualität Digitalbilder

#13 von trigger70 ( gelöscht ) , 07.05.2003 19:33

Hallo Mac, Hallo Knofie,

@Mac, vielen Dank für den Link, werde ich gleich mal lesen.

@Knofie, also ich habe mir die Bilddaten per Info in Irfanview angesehen und die Bilder sortiert.
Ich tue mich schwer die verschiedenen Qualitäten zu beurteilen.
Im Moment ist es so, dass obwohl ich eine höhere Auflösung genommen habe, das Bild mit der niedrigeren Auflösung für mich objektiv gesehen besser war. Das habe ich nicht verstanden.
Ich werde mich nochmal an die Bilderreihe machen, um für mich die beste Einstellung zu finden.
Lass mich mal ein bischen testen, ich melde mich dazu nochmal.

Gruß
Holger



trigger70

RE: Auflösung/Qualität Digitalbilder

#14 von trigger70 ( gelöscht ) , 15.05.2003 18:07

Hallo aus Kiel,

ich habe nun meine Versuche abgeschlossen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Auflösung mit 2272x1704 das richtige für mich ist. Allerdings werde ich mit der Standard Komprimierung fotografieren, da ich bei meiner gewünschten Vergrößerung kaum einen Unterschied sehen kann.
Die vorherigen Versuchen sind nicht gelungen, weil ich aus der Hand geknipst habe, nun habe ich vom Stativ fotografiert und die Ergebnisse sind direkt vergleichbar.
Morgen kommen die ersten Printabzüge von Schlecker, schaun wir mal...

Gruß
Holger



trigger70

   

Verlustfreie Bildqualität
Bitte um Rat

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz