RE: Bitte um Rat

#1 von klausn ( gelöscht ) , 12.05.2003 22:07

Hallo miteinander,

bin neu im Forum und noch ein alter Analogknipser.
Allerdings moechte ich meine Spiegelr. in Rente schicken und auf digital umsteigen.

Nach waelzen von vielen Seiten Papier und langem Suchen im Internet (versch. Foren)
bin ich auf Minolta aufmerksam geworden.

In der engeren Wahl steht bei mir unter anderem die F200.

Da ich aber leider immer oefter negatives lese und auch hoere, dachte ich mal ich frage euch als
Minolta-Fans.

Stimmen eigentlich die Behauptungen, die F200 wuerde zu dunkle Bilder machen?
oder das sie als Schnappschusskamera ungeeignet waere (Fokus in dunklen Raeumen) ?

Meine Wuensche an eine Digitale sind eigentlich ganz einfach:

mal ein schnelles Bild zwischendurch, etwas Portrait, etwas Landschaft.

Allerdings will ich keine reine Automatikkamera, denn wenn mich die Lust mal packt experimentiere ich gerne mal zwischendurch.

Oder sollte ich lieber auf ein anderes Kameramodell mein Auge richten?

Ach ja, als finanzielle Grenze hab ich mir mal 500€ inkl. Zubehoer gesetzt.


Danke schon mal,

Klaus



klausn

RE: Bitte um Rat

#2 von !!wolf!! , 12.05.2003 22:37

Hallo!

Mit dem Autofokus in dunklen Räumen haben fast alle Digitalkameras Probleme.
Das liegt am fehlenden Messlicht oder Messblitz, den haben fast alle Hersteller eingespart.
Das Problem nimmt zu, sobald man hineinzoomt, da die Lichtstärke dann abnimmt.

Ein Bekannter hat eine Olympus C-40 und da kann man "in dunklen Räumen" auch nur in WW-Stellung fotografieren, sonst funktioniert kein AF. Das sieht allerdings ziemlich gut aus.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Bitte um Rat

#3 von Bernd , 12.05.2003 23:02

Hallo Klaus,

herzlich willkommen hier im Forum /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITATAllerdings moechte ich meine Spiegelr. in Rente schicken und auf digital umsteigen.[/quote]

Du musst Dir aber im Klaren sein, dass dies schon ein krasser Wechsel ist. SLR-verwöhnt wirst Du einiges vermissen, wie z.B. den hellen großen Sucher, Wechselobjektive oder allgemein die Flexibilität.

Dafür hast Du dann aber auch eine Kamera inkl. mittlerem Zoom, die fast in der Hand verschwindet /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATStimmen eigentlich die Behauptungen, die F200 wuerde zu dunkle Bilder machen?
oder das sie als Schnappschusskamera ungeeignet waere (Fokus in dunklen Raeumen) ?[/quote]

Ob die F200 generell zu dunkle Bilder macht, kann ich leider nicht sagen - vielleicht meldet sich hier einer der F200-User in unserem Forum zu Worte.

Als Schnappschusskameras sind leider die wenigsten Digitalkameras zu gebrauchen. Auf Grund des relativ langsam arbeitenden Autofokus hat man selten die Möglichkeit "schnell und hopp" ein Bild zu schiessen.
Dafür ist die Auslöseverzögerung bei der F200 erfreulich niedrig, was das Ganze etwas relativiert.

Was die dunklen Räume angeht, kommt es darauf an, wie dunkel diese Räume wirklich sind.
Ich hatte eine S304, mit der ich auch in schwach beleuchteten Räumen noch gut fotografieren konnte. Die F200 dürfte da sicher nicht schlechter ausfallen.

Sicher - Irgendwann ist eine Grenze erreicht und da können dann die Kameras mit Autofokus-Hilfslicht ihren Vorteil ausspielen. Aber ein Wundermittel ist das auch nicht.

ZITATmal ein schnelles Bild zwischendurch, etwas Portrait, etwas Landschaft.[/quote]

Wie gesagt - Action- und Sportfotografie sind nicht die Domäne von digitalen Kameras, aber durchaus machbar.
Portrait und Landschaft sind überhaupt kein Problem.

ZITATAllerdings will ich keine reine Automatikkamera, denn wenn mich die Lust mal packt experimentiere ich gerne mal zwischendurch.[/quote]

Da ist die F200 recht gut geeignet - Bietet sie doch neben Programm-Automatik auch Zeit- und Blendenautomatik, sowie einen manuellen Betrieb.

ZITATOder sollte ich lieber auf ein anderes Kameramodell mein Auge richten?[/quote]

Natürlich - Auch andere Mütter haben schöne Töchter B)
Aber in dem gewünschten Preisbereich wüsste ich keine Kamera, die hier vorteilhafter wäre.
Daher kann ich die F200 schon guten Gewissens empfehlen.

ZITATAch ja, als finanzielle Grenze hab ich mir mal 500€ inkl. Zubehoer gesetzt.[/quote]

Die wirst Du auch ausreizen müssen, denn mit der Kamera alleine ist es leider nicht getan.
1 bis 2 weitere Sätze Akkus, ein gutes Ladegerät und natürlich weitere (und größere) Speicherkarten solltest Du gleich von Anfang an einplanen - Egal, für welche Kamera Du Dich entscheidest.

Und jetzt wünsche ich Dir noch viel Spaß bei der Suche nach der richtigen Kamera.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Bitte um Rat

#4 von Dirk ( gelöscht ) , 13.05.2003 00:25

Wahrscheinlich beziehe ich jetzt Prügel: Aber auf der Suche nach einer guten Digitalkamera verweise ich u.a. auf die Pentax Epsio 330 RS. Ich habe Sie meinen Eltern geschenkt und selbst damit fotografiert. Momentanes Auslaufmodell der 3 Mio. Pixel-Klasse, excellente Verarbeitung (wie man sie sonst nur von Minolta gewöhnt ist ;-) ), sehr gute Optik, tadellose Elektronik, tolle Bildergebnisse und z.Zt. sehr günstige Preise bis hinunter zu 300 Euro.

Dirk



Dirk

RE: Bitte um Rat

#5 von Bernd , 13.05.2003 08:40

Wo ist mein Knüppel? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Nee, Prügel gibt es ganz bestimmt nicht. Wie ich schon schrieb, gibt es natürlich immer Alternativen und ich fände es reichlich verbohrt und engstirnig, diese zu übergehen, nur weil dies hier ein Minolta-Forum ist.

Aber dann sollten diese Modelle auch entsprechendes zu bieten haben und hier hängt die Optio 330 schon noch etwas hinter der F100. Ich nehme bewusst die F100, da diese auch ein Auslaufmodell ist und man diese daher entsprechend günstig finden kann.

Bei Phil Askey hat die F100 gerade bei den wichtigen Rubriken Einstellmöglichkeiten und Objektiv/CCD-Kombination einen doch sehr deutlichen Vorsprung zur Optio.

Weiterhin ist die F100/F200 eine 4MP-Kamera, während die Optio zur 3MP-Klasse gehört.
Und dann kann man die Minoltas mit normalen Akkus betreiben, was ich persönlich als Vorteil gegenüber der LiIon-Lösung bei der Optio betrachte.

Aber letztendlich ist ein Kamerakauf auch Geschmackssache und die Optio ist sicherlich keine schlechte Kamera. Daher sollte Klaus diese ruhig mit in seine Kaufüberlegungen einbeziehen.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Bitte um Rat

#6 von ManfredL ( gelöscht ) , 13.05.2003 08:59

Zitat von Dirk
Pentax Epsio 330 RS


Hi!

Kleine Korrektur: das Teil heisst "Optio 330 RS".

Ich hab das Teil auch, und zwar als Westentaschen-Kamera, die ich einfach immer dabei habe und die es mir unglaublich leicht macht, zwei Welten, nämlich die Fotografie und das Internet, miteinander zu verbinden. Bin soweit auch wirklich zufrieden mit ihr, himmelhohes Jauchzen stosse ich allerdings nicht aus, denn ...
es gelten die Einschränkungen, die mehr oder weniger für alle digitalen Kompaktkameras gelten: eingeschränkter Brennweitenbereich, schlechter AF bei diffusen Lichtverhältnissen, keine Spontan-Fotos möglich wg. der Auslöseverzögerung (finde ich extrem ärgerlich!, der Sucherkamera-übliche Parallaxenversatz, ...
Alles Punkte, denen man VOR dem Kauf einer kompakten DigiCam Prioritäten zuordnen sollte.

Für mich wird eine kleine DigiCam die Offenbarung, dachte ich. Jetzt habe ich meine Minolta SLR wieder weitaus häufiger in der Hand, wenn ich versuchen möchte, ernsthaft zu fotografieren. Es kommt wirklich auf die Zielsetzung an. Portrait, Landschaft, Stils: alles kein Problem. Aktion, Schnappschuß kann man vergessen. Tiere in freier Wildbahn, Makro: hier muß man gucken, was die Kamera bietet. Bei 500€ wird man kaum eine Cam finden, die diese Spezialitäten brennweitenseitig ausgeprägt gut beherrscht.

Einen direkten Vergleich der F200 und der Optio kann ich nicht bieten, ich kenne die F200 nicht. Ich hoffe allerdings, Dir ein paar grundsätzliche Anregungen gegeben zu haben, Klaus.



ManfredL

RE: Bitte um Rat

#7 von klausn ( gelöscht ) , 13.05.2003 17:35

Erstmal vielen Dank für die nette Begrüßung und das tolle Feedback.

Leider bin ich aber noch keinen Schritt weiter.

Falls also noch jemand ein paar Tipps oder Erfahrungsberichte hat, immer her damit.


Klaus



klausn

RE: Bitte um Rat

#8 von Plasmatic ( gelöscht ) , 15.05.2003 15:37

Hallo,

ich bin vor zwei Monaten von einer Canon EOS 500n Spiegelreflex auf die F200 umgestiegen... und ich bin so begeistert, das ich ohne Wehmut die Spiegelreflex verkaufen konnte! Aber bevor ich mir diese Kamera zugelegt habe, ging erstmal gut ein halbes Jahr mit intensiven Vergleichen ins Land. Ohne groß darauf einzugehen: Eine Pentax Optio oder eine Casio Exilim ist NIE eine alternative zur F200 auch wenn sie so viel umworben werden... aber das muß jeder selbst herrausfinden.

Nun zu deinen Fragen... also bis jetzt ist keines der Bilder zu Dunkel... selbst in dunkelen Räumen schafft es der Blitz sehr gut relativ gleichmäßig aufzuhellen. Der Fokus der Kamera ist einfach nur genial... die Technik heißt AREA-AF und bewirkt das es kein statisches AF-Messfeld hat (z.B in der Mitte), sondern die Kamera ist in der Lage das Objekt zu verfolgen! Habe vor kurzem einfach mal einenSchnappschuß auf der Autobahn gemacht... absolut Wahnsinn... es ist wirklich alles gestochen Scharf.
Was allerdings meiner Meinung nach nicht so gut ist wie in den Tests angegeben, ist die Auslöseverzögerung. Aber sie ist auch nicht schlechter als bei den anderen Digitalkameras. Ich denke das ist ein generelles Manko jeder Digitalkamera. Alles in allem ist meiner Meinung nach die F200 die beste Digitalkamera in dieser Preis und Größenklasse. Ich habe die Kamera inkl. 128 MB SD-Speicher bei Fotoversand24.de für knapp 490 Euro bekommen (soll keine werbung sein...ist einfach nur total günstig und super schnell!.

Ich hoffe ich konnte dir helfen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

plasmatic



Plasmatic

RE: Bitte um Rat

#9 von klausn ( gelöscht ) , 15.05.2003 17:58

Danke für alle Antworten,

habe mir gestern die F200 bestellt. Bin schon ganz aufgeregt und hoffe sie bald in Händen halten zu können.

Werde euer Forum noch öfter besuchen und weiterempfehlen.





Klaus



klausn

   

Auflösung/Qualität Digitalbilder
Bilderübertragung zum PC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz