RE: Bitte um Mithilfe!

#1 von Fischvati , 01.02.2006 23:03

Hallo,

heute habe ich wieder mal ein paar Bilder über mehrere Sekunden belichtet. Auf allen Bildern mit 30sec Belichtung ist wiedermal die Rosa-Ecke links oben im Bild! Nun meine Bitte an Euch, ist es möglich mal mit der Dynax 5D oder Dynax 7D ein Foto 30sec zu belichten und das Ergebniss hier zu posten, vielleicht ist meine Kamera ja defekt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> . Zum testen einfach den Objektivdeckel auf dem Objektiv drauflassen, ISO 400 oder 800 einstellen und auslösen, anschließend das Bild verkleinern und hier einstellen. Ich wäre Euch sehr dankbar!

viele Grüße
Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Bitte um Mithilfe!

#2 von bubu , 01.02.2006 23:05

Hattest Du die Automatische Rauschunterdrückung eingeschaltet?

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Bitte um Mithilfe!

#3 von Fischvati , 01.02.2006 23:05

hier sind einige Beispiele!


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f22t12109p142910n1.jpg 

 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Bitte um Mithilfe!

#4 von Fischvati , 01.02.2006 23:08

nein ist ausgeschaltet!



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Bitte um Mithilfe!

#5 von bubu , 01.02.2006 23:08

Na, die sind ja noch Heilig /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Schau mal Hier!

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Bitte um Mithilfe!

#6 von bubu , 01.02.2006 23:10

Zitat von Fischvati
nein ist ausgeschaltet!


Schalt ein, dann müsste es etwas besser werden.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Bitte um Mithilfe!

#7 von SirSalomon , 01.02.2006 23:16

Ist ja spannend, was die Kamera so alles "ablichtet"...

Wobei mich der rosa Fleck oben links auch etwas verwundert /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Wobei ich die Rauschminderung bereits eingeschaltet habe...


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f22t12109p142927n1.jpg 

SirSalomon  
SirSalomon
Beiträge: 94
Registriert am: 07.08.2005


RE: Bitte um Mithilfe!

#8 von Gelöschtes Mitglied , 01.02.2006 23:17

Hier zitiere ich aus dem Nachbarn-Forum, welche die Konica-Minolta als Antwort auf dieses Verhalten gegeben haben. Es bezieht sich auf den rosa Fleck im linken oberen Ecke.
ZITATDie genannten Bildfehler bei Langzeitbelichtung entstehen durch Wärmeunterschiede des CCDs und sind technisch bedingt nicht auszuschließen.
Aufgrund von Temperaturunterschieden auf dem CCD-Element kann es bei extrem langen Belichtungszeiten zu unterschiedlichen starkem Rauschanteil auf dem CCD kommen. Dies kann auch irrtümlicherweise als Lichteinfall interpretiert werden. Das Rauschen erhöht sich also in dem Fall regional an der oberen Bildecke. Dazu reicht nur geringer Temperaturunterschied des CCD aus, um diesen Effekt hervorzurufen. Dies erhöht sich auch bei hoher ISO-Einstellung (Empfindlichkeit).
Da aber Bildrauschen im Allgemeinen ein bekanntes Phänomen ist, verfügen viele digitale Kameras über eine zusätzliche Rauschverminderungsfunktion. Diese sollte auch im Menü eingestellt sein; sie arbeitet am besten bei ISO 100.
Diese Funktion vermindert den Rauschanteil bei längeren Verschlusszeiten erheblich, kann diesen aber letztendlich nicht vollständig eliminieren, da es sonst zu Beeinträchtigungen des bildwichtigen Nutzsignals kommen könnte.[/quote]
Gruss
Peter




RE: Bitte um Mithilfe!

#9 von Reno ( gelöscht ) , 01.02.2006 23:19

Das ist ja ein Ding! So einen Fleck hatte ich mal bei einem TV! Meine 5D macht den aber nicht, hab mal 30`` belichtet, aber kein Fleck sichtbar! Fällt vielleicht Fremdlicht durch den Sucher ein?

Gruß Reno



Reno

RE: Bitte um Mithilfe!

#10 von SirSalomon , 01.02.2006 23:20

Wenn ich das so lese, drängt sich mir der Gedanke auf, dass Langzeitaufnahmen eine Meteoritenschauers (als Beispiel) nicht möglich sind, oder?



SirSalomon  
SirSalomon
Beiträge: 94
Registriert am: 07.08.2005


RE: Bitte um Mithilfe!

#11 von Gelöschtes Mitglied , 01.02.2006 23:22

Zitat von Reno
Das ist ja ein Ding! So einen Fleck hatte ich mal bei einem TV! Meine 5D macht den aber nicht, hab mal 30`` belichtet, aber kein Fleck sichtbar! Fällt vielleicht Fremdlicht durch den Sucher ein?

Gruß Reno


Eben nicht! Anscheinend war deine Kamera kalt, dann ist das Problem ringer. Es hat sogar Versuche gegeben, in dem jemand seine Kamera in den Kühlschrank aufbewahrt hat und dann solche Versuche gemacht hat. Er kam auf 5 Minuten, ohne sich einen Fleck gebildet hat.

Gruss
Peter




RE: Bitte um Mithilfe!

#12 von bubu , 01.02.2006 23:23

Zitat von SirSalomon
Wenn ich das so lese, drängt sich mir der Gedanke auf, dass Langzeitaufnahmen eine Meteoritenschauers (als Beispiel) nicht möglich sind, oder?


Lies halt mal diesen da!

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Bitte um Mithilfe!

#13 von Dat Ei , 01.02.2006 23:23

Also zu dem Thema "Langzeitbelichtung, Dynax 7D und Hot Pixel" gab es mal auf dpreview einen sehr interessanten Thread. Der Thread zeigt, daß es auch ohne die Red Corner (fast wie beim Boxen) geht.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Bitte um Mithilfe!

#14 von Fischvati , 01.02.2006 23:24

ich hatte mal die Canon 300D, die hatte bei 300sec nicht diese Ecke, für mich persönlich eine Katastrophe /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> . Ich habe es jetzt erst wieder bemerkt, da ich derzeit alle Nachtaufnahmen analog mache. Mich würden andere Beispielfotos weiter sehr interessieren B) !

Danke Micha!



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Bitte um Mithilfe!

#15 von Gelöschtes Mitglied , 01.02.2006 23:25

Zitat von SirSalomon
Wenn ich das so lese, drängt sich mir der Gedanke auf, dass Langzeitaufnahmen eine Meteoritenschauers (als Beispiel) nicht möglich sind, oder?


Die Astronomie-Fotografen kühlen den CCD-Chip mit flüssigen Stickstoff, dadurch können sie viel länger Belichten! Nachteil: Es braucht eine Spezialkamera.

Gruss
Peter




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz