RE: Bitte kommentieren

#1 von AlexAnteMachina ( gelöscht ) , 19.05.2006 08:34

Guten Morgen!

BITTE BITTE gebt eueren Senf dazu!

Da ich niemanden in meiner näheren Umgebung habe der sich mit Photographie näher beschäftigt bin ich auf euere Kommentare angewiesen.
Nun konnte ich zwar erst 3 Bilder hochladen, würde mich jedoch trotzdem über konstruktive Kritik freuen!
Schliesslich möchte ich mich ja entwickeln.

Mit der Hoffnung diesen Schrieb ins richtige Forum gestellt zu haben und konstruktive Kommentare "einheimsen" zu können überantworte ich mich nun dem nahenden Wochenende!

prost!

..äh... Auf wiederlesen!

alex

Nachtrag:
Hier die ersten beiden Pixelhaufen und hier der Nachzügler.

Danke für den Tip hendriks!



AlexAnteMachina

RE: Bitte kommentieren

#2 von hendriks , 19.05.2006 08:35

Sei doch so nett und leg einen Link zu den Fotos /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Bitte kommentieren

#3 von AlexAnteMachina ( gelöscht ) , 19.05.2006 08:39

ZITAt (hendriks @ 19.05.2006 - 8:35) Sei doch so nett und leg einen Link zu den Fotos /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]


Gern!
Wenn du mir noch sagst wie ich auf mehrere Photos mit einem Link verweisen kann.
/pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



AlexAnteMachina

RE: Bitte kommentieren

#4 von hendriks , 19.05.2006 08:41

ZITAt (AlexAnteMachina @ 19.05.2006 - 8:39) Gern!
Wenn du mir noch sagst wie ich auf mehrere Photos mit einem Link verweisen kann.
/pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]


Siehe meine Sig z.B., oder für Dich so.

Das letzte Bild ist noch nicht dem Autor zu geordnet und mußt extra verlinkt werden.



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Bitte kommentieren

#5 von AlexAnteMachina ( gelöscht ) , 19.05.2006 08:56

ZITAt (hendriks @ 19.05.2006 - 8:41) Siehe meine Sig z.B., oder für Dich so.

Das letzte Bild ist noch nicht dem Autor zu geordnet und mußt extra verlinkt werden.[/quote]


Okay, hab's erledigt!
Danke für den Hinweis!



AlexAnteMachina

RE: Bitte kommentieren

#6 von optical , 19.05.2006 10:48

Noch ein Tipp: Wenn du selber im Feld "Beschreibung" etwas zu dem Bild schreibst, also zum Beispiel warum du dieses Motiv gewählt hast usw. steigt auch die Wahrscheinlichkeit, Kommentare zu bekommen. Einige User geben nämlich keine Kommentare zu Bildern ab, die keine Beschreibung enthalten.



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Bitte kommentieren

#7 von p?lzer bu , 19.05.2006 12:35

ZITAt (optical @ 19.05.2006 - 10:48) Noch ein Tipp: Wenn du selber im Feld "Beschreibung" etwas zu dem Bild schreibst, also zum Beispiel warum du dieses Motiv gewählt hast usw. steigt auch die Wahrscheinlichkeit, Kommentare zu bekommen. Einige User geben nämlich keine Kommentare zu Bildern ab, die keine Beschreibung enthalten.[/quote]

Stimmt!

Ich persönlich finde es auch immer schwierig etwas über die reine Technik hinaus gehendes (und selbst das wird teilweise schwierig ohne Aufnahmedaten) zu einem Bild zu sagen, wenn ich nichts über das Bild, die Entstehung, die Umstände, etc weiß.
Deshalb poste ich fast nur Kommentare zu Bildern mit Beschreibung. Der Photograph sollte sich schon die "Arbeit" machen etwas zu dem Bild zu sagen... Selbst bei einer Serie, da es doch auch immer wieder Leute gibt, die das erste Bild der Serie nicht gesehen haben und deswegen keine Ahnung haben um was die Serie geht...

gruß
m.euch



p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: Bitte kommentieren

#8 von BerndFranzen , 19.05.2006 13:50

ZITAt (pälzer bu @ 19.05.2006 - 12:35) Ich persönlich finde es auch immer schwierig etwas über die reine Technik hinaus gehendes (und selbst das wird teilweise schwierig ohne Aufnahmedaten) zu einem Bild zu sagen, wenn ich nichts über das Bild, die Entstehung, die Umstände, etc weiß.[/quote]
Und mir geht's fast genau anders herum.
Ich brauche die Beschreibung des Fotografen nicht um mir zu einem Bild eine Meinung zu machen.
Die Aufnahmedaten sagen mir nichts: entweder hat er es geschafft, das Bild so hinzubekommen wie er es sich vorgestellt hat, oder wie ich es akzeptieren kann, oder es ist schiefgegangen.
Dann helfen mir auch die Aufnamedaten nicht weiter (ihm wahrscheinlich schon).



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Bitte kommentieren

#9 von GBayer , 20.05.2006 05:04

ZITAt (pälzer bu @ 19.05.2006 - 12:35) Der Photograph sollte sich schon die "Arbeit" machen etwas zu dem Bild zu sagen...[/quote]
"Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.."?

Servus
Gerhard



 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Bitte kommentieren

#10 von AlexAnteMachina ( gelöscht ) , 20.05.2006 11:54

Also das mit der Beschreibung ist so eine Sache.
Einerseits kann es ganz interessant sein wenn der Schöpfer seinem Werk eine Bemerkung anhängt. Andererseits finde ich dass Bilder ohne Kommentar "verstanden" werden sollten.



AlexAnteMachina

RE: Bitte kommentieren

#11 von Andy_srt101 , 23.05.2006 17:05

Na, dann ist es doch ganz einfach:

Der Autor eines Bildes

A. schreibt ein paar Erläuterungen zu seinem Bild ODER
B. er läßt es.

Der potentielle Kommentator ( 1. wäre z.B. m.euch; 2. z.B. BerndFranzen; 3. z.B. AlexAnteMachina)

A.1. liest erfreut die Erläuterungen und kommentiert (oder auch nicht) ODER
B.2. ÜBERliest die blöden Erläuterungen und kommentiert (oder auch nicht) ODER

A.1. ist enttäuscht, daß es keine Erläuterungen gibt und kommentiert nicht (oder vielleicht doch?) ODER
B.2. läßt nur das Bild auf sich wirken und kommentiert (vielleicht aber auch nicht) ODER

3. interessiert sich nicht dafür, ob Erläuterungen vorh. sind oder nicht und kommentiert oder er läßt es bleiben.

Alles klar :-))))?

Aber Alex hat schon recht:
Oft herrscht gähnende Leere und Kommentarfaulheit... was schade ist; denn nur durch Reaktionen auf seine "Werke" erhält man die Möglichkeit, zu lernen und es beim nächsten Mal besser zu machen.
Kein Kommentar ist zwar auch einer; aber zu wissen, WORAN es denn dann gelegen hat, daß ein Foto keine Resonanz hervorruft, kann doch sehr hilfreich sein.
Also: keine Scheu - aber bitte konstruktiv und schön ÜBER die Gürtellinie zielen!

In diesem Sinne
Andreas



 
Andy_srt101
Beiträge: 110
Registriert am: 21.04.2004


RE: Bitte kommentieren

#12 von p?lzer bu , 23.05.2006 17:26

ZITAt (Andy_srt101 @ 23.05.2006 - 17:05) Aber Alex hat schon recht:
Oft herrscht gähnende Leere und Kommentarfaulheit... was schade ist; denn nur durch Reaktionen auf seine "Werke" erhält man die Möglichkeit, zu lernen und es beim nächsten Mal besser zu machen.
Kein Kommentar ist zwar auch einer; aber zu wissen, WORAN es denn dann gelegen hat, daß ein Foto keine Resonanz hervorruft, kann doch sehr hilfreich sein.
Also: keine Scheu - aber bitte konstruktiv und schön ÜBER die Gürtellinie zielen!

In diesem Sinne
Andreas[/quote]

Stimmt. Die Kommentarfaulheit ist teilweise schon krass.
Ich poste auch Kommentare zu Bildern, bei denen keine Beschreibung dabei steht, jedoch seltener und meist weniger ausführlich als wenn eine Beschreibung mit dabei ist.

Wenn z.B. eine schöne Landschaft photographiert wurde interessiert es mich persönlich brennend wo & wie das Photo entstand. Auch wenn ich wahrscheinlich nie dort hinkomme. Die Begleitumstände, etc finde ich auch nicht uninteressant. Und zu einem konstruktiven technischen Kommentar sind die Aufnahmedaten und ggf vorgenommene EBV meist wichtig...
Wenn mir das Bild aber gut gefällt schreibe ich dann aber trotzdem wieso es mir so gut gefällt - auch wenn keine Bildbeschreibung vorhanden ist. Das Gleiche gilt auch wenn mir ein Photo nicht gefällt.
Trotzdem interessieren mich Infos zu den Photos. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Und manchmal geht's dann auch mit mir durch und ich denke mir "wenn du nichts zu deinem Photo schreibst, wieso soll ich's dann machen?" Zugegebener Maßen nicht unbedingt sinnvoll, aber so sind die Menschen nunmal.

So und jetzt sollte ich meine Irlandphotos weiter scannen, damit die endlich mal in die Galerie kommen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

gruß
m.euch



p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


   

Sexy Sächsinnen
Bilder des AlexDragon

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz