RE: Bitte um Mithilfe!

#16 von Reno ( gelöscht ) , 01.02.2006 23:25

Ja, wohl falsch die Vermutung mit Fremdlichteinfall. Die Kamera hat allerdings Zimmertemperatur, hab heute Abend viel damit rumexperimentiert... hmmm! Vielleicht muß ich den Versuch bei deutlich dunklerer Umgebung wiederholen!?!



Reno

RE: Bitte um Mithilfe!

#17 von SirSalomon , 01.02.2006 23:27

Zitat von Peter Lehner
Die Astronomie-Fotografen kühlen den CCD-Chip mit flüssigen Stickstoff, dadurch können sie viel länger Belichten! Nachteil: Es braucht eine Spezialkamera.


Mhm, da stell ich mich zu dieser Jahreszeit doch lieber in den kalten Wind /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ne, im Ernst, solch hohe Ansprüche möchte ich mir garnicht stellen. Es ist halt ein Gedanke, der mich gerade beschäftigt hat...



SirSalomon  
SirSalomon
Beiträge: 94
Registriert am: 07.08.2005


RE: Bitte um Mithilfe!

#18 von Gelöschtes Mitglied , 01.02.2006 23:28

Zitat von Fischvati
ich hatte mal die Canon 300D, die hatte bei 300sec nicht diese Ecke, für mich persönlich eine Katastrophe /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> . Ich habe es jetzt erst wieder bemerkt, da ich derzeit alle Nachtaufnahmen analog mache. Mich würden andere Beispielfotos weiter sehr interessieren B) !

Danke Micha!


Die Canon 300D hat einen grösseren Kühlplatte dran, da sie fix montiert. Hingegen die 5D und 7D sind im AS aufgehängt und tragen wenig Masse, damit AS sauber funktioniert, mit der Nachteil, dass die Kühlung schlecht ist.

Gruss
Peter




RE: Bitte um Mithilfe!

#19 von Fischvati , 01.02.2006 23:36

Zitat von Dat Ei
Also zu dem Thema "Langzeitbelichtung, Dynax 7D und Hot Pixel" gab es mal auf dpreview einen sehr interessanten Thread. Der Thread zeigt, daß es auch ohne die Red Corner (fast wie beim Boxen) geht.


Dat Ei


also in dem Bericht steht, das der Fotograf eben die rosa Ecke immer hatte, nur eben einen kleineren Bildausschnitt gewählt hat, oder mit PS gearbeitet hat!

Ein Testbild hier von einer Dynax 7D würde schon Aufschluß geben!

Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Bitte um Mithilfe!

#20 von bubu , 01.02.2006 23:38

Was willst Du denn mit noch einem Testbild?
Was für aufschluss willst Du haben?
Im Forum findest Du doch genügend solche "Testbilder".

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Bitte um Mithilfe!

#21 von Dat Ei , 01.02.2006 23:48

Hey Fischvati,

jetzt habe ich doch noch den Thread gefunden, nachdem ich bereits vorhin gesucht habe. Hier ist er!


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Bitte um Mithilfe!

#22 von Fischvati , 01.02.2006 23:50

Zitat von bubu
Was willst Du denn mit noch einem Testbild?
Was für aufschluss willst Du haben?
Im Forum findest Du doch genügend solche "Testbilder".

bubu


ganz einfach, die meisten Nachtfotos die ich mache, liegen meistens so um die 20-50sec. Im Falle dieses Phänomen an der Dynax 7D nicht oder gar erst ab 100sec sichtbar auftritt, werde ich mir die Dynax 7D kaufen (zum 2.Mal, hatte die erste aber nur 2 Tage) und meine Dynax 5D verkaufen!

Gruß Micha

P.S. bubu kannst Du mir evtl. einen Link geben, wo ein bild einer Dynax 7D mit 30sec belichtet ist.



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Bitte um Mithilfe!

#23 von Reno ( gelöscht ) , 01.02.2006 23:53

Also ich hab eben noch einige Versuche mit meiner 5D gemacht, und hab definitiv nicht diesen rosa Fleck. Aber unabhängig davon hat doch die 7D meines Wiisens nach den gleichen CCD wie die 5D, also hast Du doch beim Verkauf der 5D und Kauf einer 7D keinen Vorteil, oder?


Gruß Reno



Reno

RE: Bitte um Mithilfe!

#24 von SirSalomon , 01.02.2006 23:54

Spannend...

Da ich ja noch ein 400'er Beroflex habe, werde ich das mal probieren und dann Bericht erstatten, wenn's Recht ist /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



SirSalomon  
SirSalomon
Beiträge: 94
Registriert am: 07.08.2005


RE: Bitte um Mithilfe!

#25 von Fischvati , 01.02.2006 23:59

Zitat von Dat Ei
Hey Fischvati,

jetzt habe ich doch noch den Thread gefunden, nachdem ich bereits vorhin gesucht habe. Hier ist er!


Dat Ei


Danke dafür, aber ich verstehe nicht so richtig wie er das dort meint? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Er belichtet 3 Bilder 3min, 5min und eins völlig dunkel und legt Sie dann mit einem Rawkonverter zusammen?!?!?

Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Bitte um Mithilfe!

#26 von Fischvati , 02.02.2006 00:04

Zitat von Reno
Also ich hab eben noch einige Versuche mit meiner 5D gemacht, und hab definitiv nicht diesen rosa Fleck. Aber unabhängig davon hat doch die 7D meines Wiisens nach den gleichen CCD wie die 5D, also hast Du doch beim Verkauf der 5D und Kauf einer 7D keinen Vorteil, oder?


Gruß Reno


der Chip ist derselbe, nicht aber die technische Innenkonstruktion und die ist verantwortlich für die starke Wärmeabstrahlung unmittelbar beim Chip! Aber ich staune ja dass Du keinen rosa Fleck hast /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />, kannst Du mal Dein Bild posten?

Danke



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Bitte um Mithilfe!

#27 von Dat Ei , 02.02.2006 08:42

Zitat von Fischvati
Danke dafür, aber ich verstehe nicht so richtig wie er das dort meint? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Er belichtet 3 Bilder 3min, 5min und eins völlig dunkel und legt Sie dann mit einem Rawkonverter zusammen?!?!?

Micha


Hey Micha,

dieser spezielle RAW-Konverter nimmt eine Darkframe-Subtraktion auf Ebene der RAW-Dateien vor. Die Aufnahme für den Darkframe findet idealerweise mit der gleichen Belichtungszeit wie die Aufnahme selbst und zeitnah zu dieser statt. Die Ergebnisse finde ich sehr erstaunlich. Leider habe ich bis dato keinen Download für dieses Programm "WinMRW" gefunden.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Bitte um Mithilfe!

#28 von sal69 , 02.02.2006 09:45

also ich hab schon Nachtaufnahmen mit meiner 7d gemacht bie 30sec. Da war überhauptkein Fleck. Aber ich hab eine andere Idee, wenn das aufgrund von Temperaturunterschieden passiert, mach doch mal das Objektiv ab und lass die Kamera so ein paar Minuten stehen, so sollte sich die Temperatur im inneren eigentlich besser Verteilen.
Ich hab meine Nachtaufnahmen bei ca. 10° Aussentemperatur gemacht, vielleicht hat das den CCD auch so gekühlt dass ich eben keinen Fleck hatte

lg oliver


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f22t12109p143022n1.jpeg 

sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Bitte um Mithilfe!

#29 von Dat Ei , 02.02.2006 10:20

Hey Oliver,

trotz Unschärfe sieht das aber verdammt nach Wien (Dom, Karlskirche, Hofburg) aus.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Bitte um Mithilfe!

#30 von Fischvati , 02.02.2006 10:34

Zitat von Dat Ei

Zitat von Fischvati
Danke dafür, aber ich verstehe nicht so richtig wie er das dort meint? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Er belichtet 3 Bilder 3min, 5min und eins völlig dunkel und legt Sie dann mit einem Rawkonverter zusammen?!?!?

Micha


Hey Micha,

dieser spezielle RAW-Konverter nimmt eine Darkframe-Subtraktion auf Ebene der RAW-Dateien vor. Die Aufnahme für den Darkframe findet idealerweise mit der gleichen Belichtungszeit wie die Aufnahme selbst und zeitnah zu dieser statt. Die Ergebnisse finde ich sehr erstaunlich. Leider habe ich bis dato keinen Download für dieses Programm "WinMRW" gefunden.


Dat Ei



ja ich habe auch schon gesucht, leider nur ein Link bei Google /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />, aber die Bilder sind tatsächlich ausgezeichnet!




Bei Deinem Bild Sal69 ist tatsächlich keine Farbveränderung in den Ecken zu erkennen /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ! Sollte es daher tatsächlich zwischen der Dynax 5D und der Dynax 7D diesen Unterschied geben? Weitere Beispielfotos von der Dynax 7D würden 100prozentig Aufschluß geben!

Danke Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz