RE: Bitte um Mithilfe!

#31 von frank.ho , 02.02.2006 10:58

Hallo

wie wäre die Addition von kürzer belichteten (und damit Rausch- und Eckenärmeren)
Einzelbildern zu einem Bild mit einem Stacker?

http://www.tawbaware.com/imgstack.htm

Grüsse
Frank



frank.ho  
frank.ho
Beiträge: 138
Registriert am: 13.01.2005


RE: Bitte um Mithilfe!

#32 von Fischvati , 02.02.2006 12:25

habe ich mal ausprobiert. Software geht aber nur als Freeware mit Bilder bis 600 x 480! Ich habe das untere Bild normal belichtet und das obere aus 14 (!unterbelichteten Fotos zusammengesetzt. Alle Achtung wirklich respektabel - ich werde heute Abend mal 3 Bilder mit 20sec belichten und die zusammenfügen, mal sehen wie die Qualität ist, denn bei den 14 zusammengesetzten Bildern merkt man, trotz der Verkleinerung, Qualitätsverluste! Danke für Deinen Tipp

Micha


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f22t12109p143066n1.jpg 

 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Bitte um Mithilfe!

#33 von sal69 , 02.02.2006 16:59

@dat ei
Ja das ist Wien, von der Jubiläumswarte aus (wilhelminenberg). Die Unschärfe rührt leider daher dass das eine Aussichtsplattform in 30m Höhe ist, die leider ziemlich "wackelt". Ein fester Schritt und die Aufnahme ist komplett hinüber. Der ganze Turn wackelt dann noch im Wind ... . Ich werd im Sommer nochmal rauf dann ist es hoffentlich wärmer. Aber die Aussicht ist grandios. Über ganz Wien hinweg, wobei mir ist es nicht wirlich gelungen die Stimmung optimal einzufangen. Das waren meine ersten Nachtaufnahmen =).

mfg Oliver



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Bitte um Mithilfe!

#34 von Nachtmeister ( gelöscht ) , 04.02.2006 14:14

Hi Fischvati,

zum Image Stacking schau Dir doch mal Photomatix an. Macht einen guten Eindruck, hab selbst aber nochn ichts damit gemacht.

Ich bin gespannt auf Deine Resultate.

Es grüßt der Nachtmeister



Nachtmeister

RE: Bitte um Mithilfe!

#35 von Roland_Deschain ( gelöscht ) , 09.02.2006 21:24

Hier mal ein paar Testbilder für Dich. Da ich die Dynax 7D erst ein paart Tage habe, habe ich sie einfach mal zu Fenster rausgehalten, also keine Ansprüche ans Bild bitte... Alle Bilder sind auf halbe Größe runterskaliert, da ich keinen Upload-Platz für die großen Bilder gefunden habe.

Ohne Rauschunterdrückung

Rauschunterdrückung an

Und hier noch zwei Bilder vom letzten Jahr, als ich eine 7D mal einen Tag testweise hatte. Ich schätze mal, die Rauschunterdrückung war an, weil keine Hotopixel zu sehen sind. Obwohl ich mich beim besten Willen nicht daran erinnern konnte, das man nach einem 30-Sekunden Shot nochmal 30 Sekunden warten muss.
Leider kann man den EXIF-Daten nicht entnehmen, ob die Kamera auf Einzelbild oder Serienbild stand. Normalerweise stelle ich meine Kameras nämlich immer auf Serien bild und dann ist die Rauschunterdrückung deaktivert. In dem Fall wäre das damals eine Superkamera gewesen (oder meine jetzige taugt nix /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> )

Bild 1
Bild 2

Ich hoffe das hilft Dir weiter. Falls nicht kann ich auch noch ein Bild mit Deckel und so machen.

Viele Grüße,
Roland



Roland_Deschain

RE: Bitte um Mithilfe!

#36 von Gelöschtes Mitglied , 09.02.2006 21:33

Hallo Roland

Ich komme jetzt nicht draus. Für was brauchst du Serienmodus? Bei dieser Dunkelheit musst du sowieso lange warten, ob es jetzt 30 Sekunden länger ist mit Rauschunterdrückung oder ohne.

Gruss
Peter




RE: Bitte um Mithilfe!

#37 von Roland_Deschain ( gelöscht ) , 09.02.2006 21:48

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Nee, in der Situation brauche ich den natürlich nicht. Aber meine Kanera ist standardmäßig auf Serienbild eingestellt, falls ich es mal spontan einsetzen möchte. Bei 3 Bildern/Sekunde ist es ja kein Problem, auch im Serienbildmodus nur Einzelbilder zu schießen.

Ich hab's hier nur erwähnt, weil man über den Modus rückschließen kann, ob die Rauschunterdrückung an war. Wenn sich aus den EXIF-Daten ablesen ließe, dass die Kamera auf Serienbild stand, dann wären die Bilder ohne Rauschunterdrückung entstanden. Und das wären dann wirklich beeindruckende Ergebnisse im Vergleich zu meiner jetzigen Kamera.

Gruss,
Roland



Roland_Deschain

RE: Bitte um Mithilfe!

#38 von optical , 09.02.2006 21:57

Zitat von Reno
Das ist ja ein Ding! So einen Fleck hatte ich mal bei einem TV!


Die rosa-Ecken bei CRT-TVs kommen durch schlecht abgeschirmte Lautsprecher neben der Bildröhre (Magnetfeld), hat also nichts mit dem rosa Fleckt auf Digibildern zu tun.. sorry für OT /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Bitte um Mithilfe!

#39 von Roland_Deschain ( gelöscht ) , 09.02.2006 22:22

Ich nochmal. Ich habe jetzt mal ein wenig ausprobiert und ohne Rauschunterdrückung habe ich schon bei ISO 100 und 4 Sekunden Belichtung deutliche Hotpixel, bei 30 Sekunden oder höheren ISO-Werten ist es nicht wesentlich schlimmer.
Ist das normal oder hat die Kamera ein Problem?
Mit Rauschunterdrückung sind die Hotpixel zwar weg, aber je nach Motiv bleiben dafür schwarze Löcher im Bild zurück, was nicht wesentlich besser aussieht...



Roland_Deschain

RE: Bitte um Mithilfe!

#40 von Fischvati , 10.02.2006 12:27

Zitat von Roland_Deschain
Ich nochmal. Ich habe jetzt mal ein wenig ausprobiert und ohne Rauschunterdrückung habe ich schon bei ISO 100 und 4 Sekunden Belichtung deutliche Hotpixel, bei 30 Sekunden oder höheren ISO-Werten ist es nicht wesentlich schlimmer.
Ist das normal oder hat die Kamera ein Problem?
Mit Rauschunterdrückung sind die Hotpixel zwar weg, aber je nach Motiv bleiben dafür schwarze Löcher im Bild zurück, was nicht wesentlich besser aussieht...


Danke für Deine Bemühung - die Bilder mit 30sec, haben tatsächlich keinen rosa Schein in irgend einer Ecke. Kannst ja mal zwei Bilder mit Iso 800 eins 30sec und und eins 60sec belichten, aber mit Deckel vor dem Objektiv und die 2 Bilder hier posten! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Bitte um Mithilfe!

#41 von Roland_Deschain ( gelöscht ) , 10.02.2006 13:02

OK, dann mache ich das mal.

Da man bei ISO 800 und 30 Sekunden schon einen Flecken sieht, habe ich mir die 60 Sekunden gespaart, da das für mich sowieso keine Daten sind, die ich irgendwo einsetzten würde. Wenn Langzeit, dann höchstens ISO 200. Daher habe ich die auch nochmal bei 30 Sekunden getestet.

Hier also die Bilder mit der erneuten Frage, ob die Hotpixel bei ISO 100 und 6 Sekunden normal sind.

Viele Grüße,
Roland

ISO 800 30 Sekunden

ISO 200 30 Sekunden

ISO 100 30 Sekunden

ISO 100 6 Sekunden

Alle Bilder natürlich ohne Rauschunterdrückung.



Roland_Deschain

RE: Bitte um Mithilfe!

#42 von gerrica ( gelöscht ) , 10.02.2006 14:39

Hallo zusammen,
könnte es nicht am aktiven AS liegen?

Gruß Gerald



gerrica

RE: Bitte um Mithilfe!

#43 von Fischvati , 10.02.2006 14:58

Zitat von Roland_Deschain
OK, dann mache ich das mal.

Da man bei ISO 800 und 30 Sekunden schon einen Flecken sieht, habe ich mir die 60 Sekunden gespaart, da das für mich sowieso keine Daten sind, die ich irgendwo einsetzten würde. Wenn Langzeit, dann höchstens ISO 200. Daher habe ich die auch nochmal bei 30 Sekunden getestet.

Hier also die Bilder mit der erneuten Frage, ob die Hotpixel bei ISO 100 und 6 Sekunden normal sind.

Viele Grüße,
Roland

ISO 800 30 Sekunden

ISO 200 30 Sekunden

ISO 100 30 Sekunden

ISO 100 6 Sekunden

Alle Bilder natürlich ohne Rauschunterdrückung.


Also Roland vielen Dank für Deine Testfotos /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />, ist ja eindeutig zu sehen, das die 7D gegenüber der 5D scheinbar bei Langzeitbelichtung einen großen Vorteil hat.

Ob es am aktiven AS liegt, werde ich zu Hause gleich mal probieren, wäre evtl. möglich, dass sich der rosa Fleck dadurch zeitiger zeigt! Danke für Deinen Tipp Gerald

Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Bitte um Mithilfe!

#44 von Fischvati , 12.02.2006 21:07

Hallo,

so ich habe nun die Fehlerquelle gefunden /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />, bei eingeschalteten Anti-Shake und ausgeschaltener Rauschunterdrückung wie schon in den zuvor geschilderten Berichten ab 25sec ISO200 = lila Ecke links oben! Bei ausgeschaltenen Anti-Shake und eingeschaltener Rauschunterdrückung selbst bei 100sec und ISO200 keine lila Ecke mehr - einfach super /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> !

Danke allen für Eure Mithilfe

Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Bitte um Mithilfe!

#45 von Roland_Deschain ( gelöscht ) , 12.02.2006 23:21

AS soll auf dem Stativ ja eh ausgeschaltet werden. Wie sieht es denn bei normalen Bildern aus, repariert die Rauschunterdrückung da vernünftig die lila Ecken? Und wie sieht es hotpixelmäßig bei so langen Belichtungszeiten aus?

Viele Grüße,
Roland



Roland_Deschain

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz