RE: Verlustfreies Drehen von Fotos mit DimageViewer

#1 von barnybe ( gelöscht ) , 19.07.2004 12:15

Hi,

hab mir ne X20 gekauft. Bei der Kamera war der DimageViewer dabei. Weis jemand, ob/wie man hiermit Bilder (verlustfrei! drehen kann?

Vielen Dank für jede Hilfe,
Bernhard



barnybe

RE: Verlustfreies Drehen von Fotos mit DimageViewer

#2 von Netjoker ( gelöscht ) , 25.07.2004 14:50

Wenn du Fotos am PC bearbeiten willst, nimm eine vernünftige Bildbearbeitung wie z.B. Adobe Photoshop. Der Dimage-Viewer ist hier wohl eher das falsche Werkzeug.



Netjoker

RE: Verlustfreies Drehen von Fotos mit DimageViewer

#3 von mullar , 25.07.2004 16:45

"... Nimm Adobe Photoshop ..." und kauf Dir den doch mal so nebenbei für über 1000,- Mücken (exakt: 1.015,30EUR) - Klasse Tipp! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Fakt ist natürlich, da gibt es tatsächlich gewaltige Unterschiede! In diesem Thread hat Dennsi Lohmann auf diese Seite hingewiesen, auf der man wahnsinnig gut erkennen kann, welche gravierenden Unterschiede es bei den einzelnen Programmen beim Drehen eines Bildes gibt (im Beispiel 36x um jeweils 10° ... und da ist die Gratissoftware von Minolta nunmal nicht die beste Wahl ... aber vielleicht hilft Dir ja schon die kostenlose Freeware IRFANVIEW ein wenig weiter ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Verlustfreies Drehen von Fotos mit DimageViewer

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 25.07.2004 19:42

Hallo,

xnview gibts auch umsonst im Net und erfüllt auch den gleichen Zweck!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Verlustfreies Drehen von Fotos mit DimageViewer

#5 von minomax ( gelöscht ) , 25.07.2004 20:51

Es gibt einen Unterschied zwischen "Drehen" und "verlustfreiem Drehen".

Drehen kann mit beliebigen Graden erfolgen, verlustfreies Drehen nur in 90 Grad-Schritten.

Gruss
minomax



minomax

RE: Verlustfreies Drehen von Fotos mit DimageViewer

#6 von mullar , 26.07.2004 08:41

ZITATDrehen kann mit beliebigen Graden erfolgen, verlustfreies Drehen nur in 90 Grad-Schritten.[/quote]

Stimmt sicherlich, wenn man darüber nachdenkt - hätte ich vor kurzem noch behauptet, aber schau Dir die oben erwähnte Seite ruhig mal an und teste dort die Methode rechts unten sinc 256px - trotz dass die das Bild 36x um jeweils 10° gedreht haben sieht es genauso wie das Original aus - schon "relativ" verlustfrei, finde ich B)

Und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo 'ne Software her (die es doch kann) /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Verlustfreies Drehen von Fotos mit DimageViewer

#7 von Quinine , 26.07.2004 08:46

drehen ist verlustfrei nur in 90°-schritten - wie schon erwähnt - möglich. das problem ist sicherlich das format!

wenn du ein jpg aufmachst, drehst und wieder abspeicherst, dann kommt durch die erneute kompression des bildes auf jeden fall ein informationsverlust des bildes zustande. will heißen: nur ein verlustfreies datenformat (z.b. tiff oder jpeg 2000 lossless) ermöglich ein verlustfreies drehen _und_ erneutes abspeichern.

viele grüße, --- jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: Verlustfreies Drehen von Fotos mit DimageViewer

#8 von DTC ( gelöscht ) , 26.07.2004 15:05

Zitat von mullar
"... Nimm Adobe Photoshop ..." und kauf Dir den doch mal so nebenbei für über 1000,- Mücken (exakt: 1.015,30EUR) - Klasse Tipp! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Naja, man muss ja auch nicht immer gleich das neuste kaufen. Ein Photoshop 6.0
für 40 bis 50 Euro bei ebay reicht in der Regel auch. Und das ist akzeptabel oder?
Zumal man solch ein Programm immer mal gebrauchen kann.

Gruss, DTC



DTC

   

Energieverbrauch und Speichergeschwindigkeit
Allgemeine Frage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz