RE: Energieverbrauch und Speichergeschwindigkeit

#1 von georg_steinke , 26.07.2004 15:36

Da ich seit kurzem eine digitale Kamera besitze, habe ich eine Frage, die vielleicht für Digital-Profis einfach zu beantworten ist:
Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Energieverbrauch einer Digitalkamera und der Speichergeschwindigkeit von Speichermedien? Soll heißen, kann man mit einer 'schnellen' Speicherkarte mehr Bilder pro Akkusatz machen, da die Zeit zum Speichern der Bilddaten kürzer ist, bzw. sind die Akkus bei 'langsamen' Speichermedien schneller verbraucht, da die Zeit zum Speichern länger dauert und die Kamera somit länger 'arbeiten' muss?
Gibt es 'energiegünstige' Speicherkarten (in meinem Fall CF-Karten), die ihr mir empfehlen könnt?
Hintergrund der Frage ist der, dass ich beim Fotografieren nicht wirklich ultraschnelle Speicherzeiten benötige, mir aber im Gegensatz dazu die Ausdauer der Akkus immens wichtig ist, da ich 'energietechnisch' bei der Outdoorfotografie unabhängig bleibe, ohne jedesmal Unmengen an Akkus dabeihaben zu müssen.
Danke und viele Grüße!
Georg



 
georg_steinke
Beiträge: 129
Registriert am: 05.05.2004


RE: Energieverbrauch und Speichergeschwindigkeit

#2 von ingobohn , 26.07.2004 15:41

Zitat von georg_steinke
Gibt es 'energiegünstige' Speicherkarten (in meinem Fall CF-Karten), die ihr mir empfehlen könnt?


Microdrives (CF II) verbrauchen deutlich mehr Strom als normales CF Cards! Und sind auch noch langsamer...
Nach Deinen Ansprüchen wäre also ein MD nix für Dich. Nachteil: die herkömmlichen CF Cards sind i.a. tuerer pro MB als ein Microdrive! (Früher galt mal die Faustregel: "1 MB als CF ist doppelt so teuer wie 1 MB als Microdrive"



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Energieverbrauch und Speichergeschwindigkeit

#3 von AlexDragon ( Gast ) , 26.07.2004 15:48

Hallo,

betreffs Preise würde ich hier mnal nachschauen:Link.

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Energieverbrauch und Speichergeschwindigkeit

#4 von !!wolf!! , 26.07.2004 23:07

Es ist natürlich Unterschied was den Energieverbrauch betrifft, ob eine Kamera pro Bild 6 oder 2 oder nur 0,5 Sekunden speichert. Allerdings muss man auch sehen, dass das Display der Kamera wesentlich mehr zum Energieverbrauch beiträgt, als die Geschwindigkeit der Speicherkarte.

Anders gesagt: Display abschalten bringt wesentlich mehr als Speicherkarte gegen schnellere Karte tauschen.

Wieder anders gesagt: schnelle Speicherkarten sind interessant, wenn man Serienaufnahmen braucht oder weil manche Nonames so langsam sind, dass man sich nach jeder Aufnahme ärgert (6 Sekunden speichern = 6 Sekunden warten), aber weniger zum Energiesparen.

Energiegünstige Karte wären somit u.a. die Ultra II - Serie von Sandisk.

Was die Preise angeht, würde ich eher mal www.guenstiger.de oder bei www.evendi.de nachschauen.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Energieverbrauch und Speichergeschwindigkeit

#5 von Marcus , 27.07.2004 10:38

Wer eine DSLR hat, die schnell viele Bilder hintereinander schiessen kann und diese Funktion auch oft benutzt, der sollte sich auch "schnelle" CF-karten besorgen.
Der Normalfotograf, der selten schnelle Bildfrequenzen (schnelle Sportarten wie F1) benötigt, braucht keine ultraschnelle CF-karte.

Wie bereits dargestellt, sind diese deutlich teurer als ein Microdrive. Ich habe kürzlich ein 2GB MD (Hitachi) für die 1/2 des Preises einer 1GB Standard CF-karte bezahlt! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Solange eine Digikam mit Li-Akkus versorgt wird, hätte ich auch keine Bedenken, was die Energieversorgung Outdoors angeht.
Bei dem Einsatz von Batterien bzw. AA-Akkus würde ich möglicherweise eine Testphase zum allgemeinen Energiebedarf
Wie hier auch schon gesagt verbraucht ein LCD deutlich mehr "Saft", als das Speichermedium selbst.

Ich selbst hatte bisher keinen Energiestress, trotz vielem autofokussieren und Imagestabilisator, da ich einen 1100mAh Li-Akku habe, der locker 450 Bilder hergibt. Meinen Ersatzakku habe ich bisher, trotz längerem ansitzens von ca. 3-4 Stunden z.b. in einem Unterstand, noch nicht einsetzen müssen. Die Kamera war die ganze Zeit "scharf" und schußbereit.
Was sich auch bemerkbar macht ist, ob ich im Raw-format oder Jpg arbeite, da im Raw eine höhere Datenmenge bewegt/bearbeitet werden muß...

Ich bin mit meinen 1GB & 2GB Hitachi Microdrives mehr als happy! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Energieverbrauch und Speichergeschwindigkeit

#6 von georg_steinke , 27.07.2004 18:59

Herzlichen Dank für eure Antworten!

Ich sehe, dass mich meine Vermutung nicht getäuscht hat und man - zumindest etwas - Energie durch den Einsatz von 'schnellen' Karten sparen kann. Also werde ich wohl die Preissuchmaschinen recherchieren und in die teuren und schnellen CF-Cards investieren. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

@Ingo
Microdrives habe ich von vornherein ob des höheren Stromverbrauchs ausgeschlossen.

@ Wolf
Den Monitor benutze ich schon ausschließlich für Kameraeinstellungen, wie z.B. Wahl des Weißabgleichs.
Zum Speichern benötigen meine Noname-CF-Karten (waren bei der Kamera dabei) übrigens so 6-8 Sekunden pro Bild (in höchster Auflösung)!

@Marcus
Meine Frage zum Energieverbrauch hat schon den Hintergrund, dass ich momentan mit einem Akkusatz nur etwa 50 Aufnahmen machen kann, d.h., ich habe immer vier Akkusätze (einen inder Kamera und drei in Reserve) à vier LiMH-Mignon-Akkus mit 2300mAh dabei, um 'auf Nummer Sicher' zu gehen - da könnte m.E. ruhig 'mehr drin sein'! Außerdem empfinde ich die Wechselei der Akkus als lästig, man hantiert schließlich immer mit acht Mignonzellen rum...
Speichern kann ich mit meiner Sigma übrigens im RAW-Format... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Viele Grüße
Georg



 
georg_steinke
Beiträge: 129
Registriert am: 05.05.2004


RE: Energieverbrauch und Speichergeschwindigkeit

#7 von Marcus , 27.07.2004 21:41

Zitat von georg_steinke
@Marcus
Meine Frage zum Energieverbrauch hat schon den Hintergrund, dass ich momentan mit einem Akkusatz nur etwa 50 Aufnahmen machen kann, d.h., ich habe immer vier Akkusätze (einen inder Kamera und drei in Reserve) à vier LiMH-Mignon-Akkus mit 2300mAh dabei, um 'auf Nummer Sicher' zu gehen - da könnte m.E. ruhig 'mehr drin sein'! Außerdem empfinde ich die Wechselei der Akkus als lästig, man hantiert schließlich immer mit acht Mignonzellen rum...
Speichern kann ich mit meiner Sigma übrigens im RAW-Format...    /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Viele Grüße
Georg


/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> 50 Aufnahmen? Uff! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Das ist echt wenig...

Vielleicht hilft Dir dieses an mehr "Saft" zu kommen:
http://www.ucs.de/digitalkamera_akkus/SIGMA/SD9.html
http://www.sigma-foto.de/digital/zubehoer/zubehoer_04.html
http://www.sigma-foto.de/digital/zubehoer/zubehoer_08.html

clover /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


   

Kamera Speichergeschwindigkeit langsam
Verlustfreies Drehen von Fotos mit DimageViewer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz