RE: Pixo Instant Disk 60GB

#1 von Dynax 79 , 21.08.2005 19:14

Erfahrungsbericht Pixo Instant Disk mit 60GB-FP


Nach den mehr als enttäuschenden Erfahrungen mit dem X-Drive und dem Dip-Wiesel /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> habe ich mich entschlossen einen letzten Versuch mit einem Festplattenspeicher zu starten, der gleichzeitig als zusätzlich externe FP für den Laptop dienen soll.
Allzu große Erwartungen setzte ich allerdings in so ein Gerät nicht mehr.
Warum gerade ein Pixo? Einer der Gründe ist, daß ich für den Laptop eine zusätzliche FP brauche und der Pixo beide Forderungen, FP und Imagetank, in einem erfüllt. Zu meiner Kaufentscheidung hat hauptsächlich der leicht auszutauschende Akku (Fuji NP60) beigetragen, den es für ca. 10€ in der Bucht gibt. Ein externes Ladegerät (230V/12V) für den FP60 kostet 17€. Somit ist eine lange Unabhängigkeit vom Stromnetz garantiert.


Erster Eindruck:
Kleines handliches Gerät mit netter Haptik. Alugehäuse, großes Display, große Tasten, Li-Ion-Akku Typ Fuji NP60, sauber verarbeitet, keine sichtbaren Beschädigungen.

Lieferumfang:
- Instant Disk
- FP 60GB
- Akku Fuji NP60
- USB-Kabel
- Ladekabel
- Betriebsanleitung (deutsch und verständlich)
- Treiber-CD
- Tasche
- Werkzeug zum Öffnen des Gehäuses
- Reserveschrauben für Gehäuse

Dateiformate, Speichergeschwindigkeiten, Speichermenge je Akku:
- Der Pixo speichert alle Dateiformate aus der A1 und Dynax 7D, einschließlich MRW, einwandfrei. Einen Lesefehler oder eine Beschädigung der Dateien konnte ich bisher beim Überspielen nicht beobachten.
- Alle von mir getesteten PC-Dateien (psp/xls/tiff/jpeg/doc/etc...) schreibt und liest der Pixo problemlos.
- Die Speichergeschwindigkeit des Pixo beträgt 2,2 MB/s, das heißt bei einer CF mit 1,0GB dauert der Datentransfer ca. 7 Minuten.
- Die Speichermenge je Akku (ca. 6GB) ist bei diesem Gerät meiner Meinung nach keine relevante Größe, da der Akku jederzeit gewechselt werden kann.

Kompatibilität mit Speicherkarten:
(Alle meine unten genannten Speicherkarten sind kompatibel mit dem Gerät)
- San Disk Ultra II 2,0 GB
- San Disk Ultra II 1,0 GB
- Kingston 512MB
- Kingston Elite 512 MB
- MD Magicstore 2,2 GB
- MD Hitachi 2,0 GB


Bedienbarkeit:
- Der Pixo ist mit den zwei Tasten einfach und problemlos bedienbar.
- Zum Kopieren der Dateien genügt ein Druck auf die Copy-Taste

Instant Disk und Billigakkus:
- Mit den von mir verwendeten Billigakkus verschiedener Hersteller funktionierte der Tank gut. Probleme hatte ich bisher nicht.

Software und Erkennung durch den Laptop und PC:
- Die SW erkennt CF-Karten problemlos, Karten müssen auf FAT32 formatiert werden. Probleme, wie bei anderen Fabrikaten, sind bis jetzt nicht aufgetreten.
- Bei jedem von mir getesteten PC wurde der Pixo sofort als externe FP erkannt und der Zugriff darauf war erfolgreich.

Displayanzeigen und Ablesbarkeit:
- Das Display zeigt die Betriebsmodi, Akkukapazität und die Festplattenkapazität
- Das Display ist gut ablesbar, bei starker Sonneneinstrahlung nimmt die Ablesbarkeit stark ab.


Plus:
- gute Verarbeitung
- Wechselakku
- Gutes Display
- Verify-Funktion
- Preis
- Einfach zu bedienen

Minus:
- Langsame Kopiergeschwindigkeit
- Bietet keine Bildvorschau


Fazit:
Ein rundum gelungenes Gerät, daß bis jetzt keine grundlegenden Schwächen offenbart hat. Der Preis, unter 200€, ist für das Gebotene fair. Die Wechselakkumöglichkeit erhöht das Einsatzgebiet ganz erheblich. Dadurch wird auch die geringe Datenübertragungsgeschwindigkeit nicht zur Einschränkung, da jederzeit ein Zweitakku mitgeführt werden kann. Ein Langzeittest steht noch aus, da ich das Gerät auch erst ein paar Wochen habe. Sollte ich noch irgendwelche Erkenntnisse gewinnen, ergänze ich meinen Bericht.
Das Fehlen der Bildvorschau bei Geräten mit so kleinen Displays sehe ich nicht als Nachteil, da man auf dem Display des Tanks auch nicht mehr erkennen kann als auf dem Dynax 7D-Display.


Wertung: Kaufempfehlung! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Pixo Instant Disk 60GB

#2 von poessi , 21.08.2005 22:36

Kann ich nur bestätigen. Ich habe mein Instant Disk letztes Jahr bei
Reichelt gekauft, allerdings als 0 GB Version ohne Platte.
In meinem werkelt nun die alte 40 GB platte aus meinem Thinkpad.

Vorher hatte ich ein SDB Super Digi Bin. Der eigentlich einzige vorteil
davon war das man auch Daten vom Gerät auf die Karte zurückkopieren
konnte.
Ansonsten hielt der Akku nicht lange durch, langsames USB 1.1,
nur ein CF Slot.

Anders die Pixo Instantdisk:
Das ganze gerät ist sehr kompakt und hat eine recht hohe akku Standzeit.
Funktioniert bisher absolut problemlos.
Es gibt jetzt übrigens auf der Pixo Website ein Firmwareupdate, das einige
anzeigen verbessert und auch leichte performancesteigerung bietet.

Vom Kreta Urlaub habe ich jetzt ca. 19 GB an bildern mitgebracht, tolle sache
das Teil...



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Pixo Instant Disk 60GB

#3 von Dynax 79 , 22.08.2005 22:00

ZITATEs gibt jetzt übrigens auf der Pixo Website ein Firmwareupdate, das einige
anzeigen verbessert und auch leichte performancesteigerung bietet.[/quote]

Die SW 1.08 ist bei mir bereits drauf. Wie schauts denn mit der Langzeitperformance des Akkus aus? Läßt da die Leistung schnell nach?
Haßt du den Pixo auch als externe FP in Betrieb? Hab ihn zwar mal am Laptop getestet und hat auch alles geklappt aber so lange hab ich ihn auch noch nicht.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Pixo Instant Disk 60GB

#4 von rbo ( gelöscht ) , 14.09.2005 14:13

Wollte mal horchen, ob sich schon weitere Erfahrungswerte zeigen, gerade auch in Bezug auf die Nutzung als externe Festplatte fürs Notebook.

Übrigens scheint mir der Vosonic VP2160 ein baugleiches Gerät zu sein:
Vosonic VP2160 Specs, auch bei dem Teil werden die Fuji Akkus eingesetzt.



rbo

RE: Pixo Instant Disk 60GB

#5 von Dynax 79 , 14.09.2005 15:13

Hallo Ronny,

Bis jetzt tut der Pixo klaglos seinen Dienst sowohl als FP ebenso wie als mobiler Datenspeicher. Aktueller Zufriedenheitsgrad ist noch hoch. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Pixo Instant Disk 60GB

#6 von poessi , 14.09.2005 20:23

Zitat von Dynax 79
ZITATEs gibt jetzt übrigens auf der Pixo Website ein Firmwareupdate, das einige
anzeigen verbessert und auch leichte performancesteigerung bietet.



Die SW 1.08 ist bei mir bereits drauf. Wie schauts denn mit der Langzeitperformance des Akkus aus? Läßt da die Leistung schnell nach?
Haßt du den Pixo auch als externe FP in Betrieb? Hab ihn zwar mal am Laptop getestet und hat auch alles geklappt aber so lange hab ich ihn auch noch nicht. [/quote]
Also der Akku ist schon sehr gut, absolut kein Vergleich zu dem vom "Super Digi Bin"
der nach kürzester Zeit schon so ausgelutscht war das er kaum noch lange genug
hielt um etwas mehr als eine Karte rüberzukopieren.
Als externe Festplatte benutze ich es nicht (nur mal testweise) dafür hab ich den
Platten wechselrahmen für mein Thinkpad und für Datenauslagerungen oder zum Transport von Filmschnipseln eine 3,5" Externe mit FireWire und USB2.0

Aber wie gesagt ich bin begeistert von dem Gerät und das Preis Leistungsverhältniss
ist absolut spitze.

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Pixo Instant Disk 60GB

#7 von eugene g. ( gelöscht ) , 14.09.2005 20:47

ZITATNach den mehr als enttäuschenden Erfahrungen mit dem X-Drive und dem Dip-Wiesel  habe ich mich entschlossen einen letzten Versuch mit einem Festplattenspeicher zu starten, der gleichzeitig als zusätzlich externe FP für den Laptop dienen soll.[/quote]

Probiers doch mal mit den Geräten von Jobo. Ich tippe mal ganz fest, dass diese hinsichtlich des handlings und der Qualität sehr gut sind.

Hier der link, dann "digitales" anwählen.

http://www.jobo-labortechnik.de/



eugene g.

RE: Pixo Instant Disk 60GB

#8 von Dynax 79 , 18.09.2005 21:09

Hallo Eugene,

ZITATProbiers doch mal mit den Geräten von Jobo. Ich tippe mal ganz fest, dass diese hinsichtlich des handlings und der Qualität sehr gut sind.[/quote]

Den Jobo Giga One hatte ich in die engere Wahl gezogen. Aber durch die größere FP und den Wechselakku kam dann doch der Pixo zum Zug.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Pixo Instant Disk 60GB

#9 von Dynax 79 , 05.02.2006 12:26

Nachtrag:

Nach dem Kopieren der Dateien hat mein Pixo die Anzeige des freien Speicherplatzes nicht resetet. Ein Versuch die FP mit Windows XP in NTFS zu formatieren gipfelte in der Fehlermeldung: "HD Failed". Grund ist, daß XP alle FPs über 32GB nur NTFS formatiert. Der Pixo braucht aber FAT 32. Hierfür gibts auf der Pixohomepage einen Download mit einem Tool. Mit dem kann auch eine FP die größer als 32GB ist nach FAT 32 formatiert werden. Nach der Formatierung mit FAT 32 hat sich das Zählwerk wieder resetet und die Fehlermeldung erscheint auch nicht mehr! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz