RE: Energieverbrauch Dynax 7D

#1 von Wolfgang B. ( gelöscht ) , 15.01.2005 13:03

Hallo!

Eines der nervigsten Sachen an den Digis ist einfach der Stromverbrauch, /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

deshalb,

hat Jemand schon gröbere Erfahrungen mit dem Energieverbrauch der Dynax 7D?
Ich habe im Forum gelesen das mit dem Hangriff und NMHI AKKUs nach 80 Bildern schon Schluss sein soll, und wie lange hält der Lithium Ionen AKKU?



Wolfgang



Wolfgang B.

RE: Energieverbrauch Dynax 7D

#2 von Smartin ( gelöscht ) , 15.01.2005 13:29

blödsinn!

ich habe bei 0grad einen halben tag fotografiert und dabei ca. 70 bilder gemacht (meist ohne blitz) und die kamera ca zu 60% angehabt und viel rumprobiert und der akku hat immer noch "voll" angezeigt

die kamera zeigt ja nur voll -> bald wechseln und fast leer an!

gegenüber meiner "alten" dimage 5 ist der stromverbrauch SUPEr!

da brauchst du dir keine sorgen zu machen!

sorry habe nicht richtig gelesen, es geht um die AA Batterien oder AKKUS da habe ich keine erfahrungen mit aber laut beschreibung sollen 300 bilder laut CIPA Messmethode möglich sein und laut den KoMi`kern 1200 oder 4000 was ich für sehr übertrieben halte

aber über den KoMi akku besteht kein anlass nörgeln der ist super und hällt lange, ich habe mir gleich einen zweiten gekauft und komme damit mehr als ausreichend aus!



Smartin

RE: Energieverbrauch Dynax 7D

#3 von Dat Ei , 15.01.2005 13:34

Hey Wolfgang,

i.d.R. wirst Du mit einem NP-400 über den Tag kommen. Mit einem 2.Akku bist Du auf der sicheren Seite.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Energieverbrauch Dynax 7D

#4 von Frank , 15.01.2005 13:45

Hi Wolfgang,

der NP400 reicht bei mir so ca. für 200-300 Bilder. Habe insgesamt 3 von diesen Akku's und einen immer als Reserve dabei.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Energieverbrauch Dynax 7D

#5 von Brummbaer , 15.01.2005 13:58

Hallo,
also ein NP-400 hält wirklich sehr lang.

Mit 6 NiMH-Akkus im Handgriff ist tatsächlich nach ca. 80 - 100 Bildern Schluss - aber nicht weil die Akkus leer sind, sondern weil die Spannung? für die Kamera nicht mehr reicht und abschaltet - wurde mir hier auch schon mal erklärt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Akkus und Dynax 7D

Von daher hab ich Mignon-Akkus nur noch als "Notreserve" dabei.
Schade, aber ist so.
Ob du dir dann einen "Billig-NP-400" für 10.- € als Zweit-Akku holst, musst du für dich entscheiden.

Gruß



Brummbaer  
Brummbaer
Beiträge: 109
Registriert am: 06.11.2004


RE: Energieverbrauch Dynax 7D

#6 von schmidi , 15.01.2005 14:37

Hallo

Wenn der Handgriff unbedingt dran sein muss, dann kann man den auch nur mit einem NP-400 gebrauchen und macht dann immer noch 3-4 mal mehr Fotos als mit Batterien.

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Energieverbrauch Dynax 7D

#7 von charder ( gelöscht ) , 15.01.2005 19:46

Hallo,
wie schon gesagt, mit dem richtigen Akkus geht das mit dem Stromproblem bei der Dynax 7D. Bei manchen Kompakten ist das noch viel schlimmer. Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, daß es sehr davon abhängt, welches Ladegerät und welche Akkus man bentzt. Mit gutem Ladegerät und guten Akkus (z.B. von Sanyo, Ansmann oder Hähnel) halten auch die normalen AA ganz gut.
Grüße



charder

RE: Energieverbrauch Dynax 7D

#8 von bubu , 15.01.2005 23:44

ZITATMit gutem Ladegerät und guten Akkus (z.B. von Sanyo, Ansmann oder Hähnel) halten auch die normalen AA ganz gut.[/quote]
Aber nicht bei meiner 7i /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ich hab am vorletzten Wochenende mit meiner neuen Dynax 7D über 200 Bilder
gemacht. davon knapp 20% brauchbar (was mich das in Analog wieder gekostet hätte... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> greedy /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> )
Obwohl ich jedes Bild, z.t. mit Vergrösserung, davon etwa die hälfte mit dem eingebautem Blitz gemacht, am Monitor angeschaut habe, zeigt der Akku noch immer voll an.
Wenn ich mit meiner Dimage 7i Fotografierte, konnte ich bei änlichem vorgehen
gerade mal 20-30 Bilder schiessen.
Dann hiess es Akkuwechsel /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Ich ging nie aus dem Haus, ohne 3 ! frisch geladene zusätzliche Akkusätze
dabeizuhaben. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Energieverbrauch Dynax 7D

#9 von Krawallo ( gelöscht ) , 16.01.2005 08:24

Hi...

Ich sehe den AA Batteriehalter auch nur als Notreserve an. Habe eigentlich nie an den Gebrauch mit Akkus gedacht. Nachdem was ich hier gelesen habe hat sich das Thema eh erledigt. Hauptsache es passen Batterien rein, die gibt es auch am Kiosk im Dschungel und sonntags zur Not auch an der Tanke /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> . Einzig die Frage, ob man (ich) auch unterschiedliche NP-400 kompatible Akkus im VC7D einsetzen kann, ist noch nicht wirklich beantwortet.



Krawallo

RE: Energieverbrauch Dynax 7D

#10 von bubu , 16.01.2005 08:59

ZITATEinzig die Frage, ob man (ich) auch unterschiedliche NP-400 kompatible Akkus im VC7D einsetzen kann, ist noch nicht wirklich beantwortet.[/quote]
Warum nicht?
Volt sind Volt und mAh sind mAh

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Energieverbrauch Dynax 7D

#11 von Brummbaer , 16.01.2005 09:02

ZITATMit gutem Ladegerät und guten Akkus (z.B. von Sanyo, Ansmann oder Hähnel) halten auch die normalen AA ganz gut.[/quote]
Also, ich habe gute Akkus (Ansmann) und ich denke dass mein Ansmann PowerLine 6 und mein ELV ALC 2000 Expert keine schlechten Ladegeräte sind, und trotzdem schaltet die Kamera recht schnell (ca. 70 - 80 Bilder) ab.
Kein Vergleich zu dem NP-400.

ZITATEinzig die Frage, ob man (ich) auch unterschiedliche NP-400 kompatible Akkus im VC7D einsetzen kann, ist noch nicht wirklich beantwortet.[/quote]
Kann wahrscheinlich keiner "wirklich" beantworten, da dies mal wieder ein Stück weit Ansichtssache ist. Ich hab zu dem Original einen Billig-NP-400 im Handgriff und bis jetzt keinerlei Probleme. Auch alleine hält der Billig-NP-400 so lang, wie der Original. Den Nachbau im Handgriff fühl ich mich auch irgendwie ein wenig wohler, in die Kamera tu ich den Nachbau nicht - wobei aber auch über den Handgriff eine Schädigung der Kamera-Elektronik eintreten könnte? - und was dann die Garantie-Abteilung von KoMi sagt, weiss ich nicht.

Da ich auch viele Mignons habe, dachte ich zunächst auch, ich könnte die verwenden, war auch mit ein Kaufgrund für den Handgriff, aber inzwischen bin ich mit den NP-400 super zufrieden - und Mignons nur als Notreserve.

Gruß



Brummbaer  
Brummbaer
Beiträge: 109
Registriert am: 06.11.2004


RE: Energieverbrauch Dynax 7D

#12 von charder ( gelöscht ) , 16.01.2005 10:01

Hallo,
klar mit dem NP 400 sind wesentlich mehr Fotos zu machen, ich wollte damit auch nur sagen, daß es große Unterschiede auch bei den AA Akkus und Ladegeräten gibt. Und für die analoge D7 kann ich die normalen AA Akkus uneingeschränkt empfehlen, da halten die teuren CR123A auch nicht länger, im Gegenteil. Aber bei der digitalen sollte man lieber die NP400 nehmen.
Grüße



charder

RE: Energieverbrauch Dynax 7D

#13 von Brummbaer , 16.01.2005 10:54

ZITATch wollte damit auch nur sagen, daß es große Unterschiede auch bei den AA Akkus und Ladegeräten gibt.[/quote]
Jap, z.B. in meinem Blitzgerät halten die ewig, also man braucht schon noch ein paar Mignons. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Brummbaer  
Brummbaer
Beiträge: 109
Registriert am: 06.11.2004


RE: Energieverbrauch Dynax 7D

#14 von Joachim Hans , 16.01.2005 12:04

Hallo,
mich interessiert natürlich auch ein 2. Akku. Bei Ebay wird eine Vielzahl von Akkus NP-400 angeboten. Sogar mit größeren Stromstärken (1,7, 1,6 A usw.). Was kann man davon verwenden?
Für mein Handy hatte ich mal einen stärkeren Akku bestellt, der aber tatsächlich weniger Kapazität hatte als der originale. Ich traue den Angaben nicht. Liege ich da richtig und wäre ein Originalakku die sichere Seite?

Gruß Joachim



Joachim Hans  
Joachim Hans
Beiträge: 198
Registriert am: 10.01.2005


RE: Energieverbrauch Dynax 7D

#15 von Brummbaer , 16.01.2005 12:37

ZITATLiege ich da richtig und wäre ein Originalakku die sichere Seite?[/quote]
Ja.



Brummbaer  
Brummbaer
Beiträge: 109
Registriert am: 06.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz