RE: Minolta Dynax 5

#1 von MoppedJens ( gelöscht ) , 27.08.2004 18:03

Hallo zusammen,

steinigt mich nicht, aber ich werde jetzt einige sehr dumme Fragen stellen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich habe bisher immer mit einer popeligen, alten Kleinbildkamera Dias geschossen. Da diese langsam den Geist aufgibt, will ich mir was neues holen, und zwar ne einfache Spiegelreflex, bei der ich vorerst nicht 10 min drehen muss, bis ein Bild rauskommt, die mir aber die Möglichkeit lässt, auch mal eine Automatik abzustellen, wenn ich denn auf den Geschmack gekommen bin.

Da es auf dem Mopped manchmal etwas heftiger zur Sache geht und die Kamera schon mal auf nem Campingplatz rumliegt, will ich nicht allzuviel ausgeben, da tuts nicht allzu weh, wenn sie sich in einen Bausatz zerlegt. Ich will hauptsächlich Dias bei Tageslicht machen.

In einem "Fotofachgeschäft" in Stgt war ich schon, aber als der merkte, dass er bei mir nicht 1000EUR an Zubehör loswerden kann, war die Beratung irgendwie besch... und recht schnell erledigt. Soviel zum Kauf beim Fachmann.

Wie dem auch sei, die Marke mit "Ich bin doch nicht blöd" hat zur Zeit ein Paket rumliegen mit einer Dynax 5 und einem einfachen Objektiv für 199 Steine. Daneben ist auch eine 3L im Angebot, aber da geht es wohl schon los, dass dort viele Objektivtypen wohl nicht passen. Zudem schien es mir, dass man dort viele Automaikfunktionen nicht abschalten kann.

Ich hab ein bisschen gegoogled und auch hier quergelesen und konnte jetzt nichts wirklich schlechtes an der 5 finden.

- Das Objektiv im Set kann für diesen Preis natürlich nicht das beste sein. Ich suche daher noch ein günstiges Allroundobjektiv um das Gepäck klein zu halten.
Am besten Zoom und Weitwinkel in einem ;-)
Nach dem Umstieg von der zerkratzen Kleinbildkamera werde ich eh schon die Aufnahmen mit dem einfachen Objektiv vergöttern...

- Der Energieverbrauch der 5 soll recht hoch sein. Lohnt sich der Kauf eines BP-200? Oder erst ab 100+ Filmen im Jahr? Da ich auch im Ausland unterwegs bin, sind wohl die AA-Batterien besser zu beschaffen, als die speziellen Batterien für die Kamera?
- Noch irgendwelche Tipps?

Vielleicht ratet ihr mir ja auch komplett zu einer anderen Kamera.

Gruß
Jens



MoppedJens

RE: Minolta Dynax 5

#2 von Stefan68 , 27.08.2004 18:42

ZITATDaneben ist auch eine 3L im Angebot, aber da geht es wohl schon los, dass dort viele Objektivtypen wohl nicht passen[/quote]
Bezüglich passender Objektive sollte es keine Unterschiede zwischen 3L und 5 geben.

ZITATNach dem Umstieg von der zerkratzen Kleinbildkamera werde ich eh schon die Aufnahmen mit dem einfachen Objektiv vergöttern[/quote]
Manche Kompaktkameras (z.B. Olympus-[mju:] haben sehr gute Objektive, die oft besser sind als die Standardzooms, die es im Set zu den Spiegelreflexkameras hinzugibtgibt. Das Minolta-Standards-Zoom ist zwar im Vergleich zur Konkurrenz (C*non, N*kon, P*ntax, S*gma, T*mron) nicht schlecht, aber ob es für Diafotografie reicht? Es ist halt schwer,Deine Ansprüche so einzuschätzen...

ZITATZudem schien es mir, dass man dort viele Automatikfunktionen nicht abschalten kann.[/quote]
Ja: Deswegen ist die 3L wohl nicht besser als die Kompaktkameras, vor allem wenn man das Standardzoom nimmt. Der einzige Vorteil, en man hat, ist er Objektive wechseln zu können und das man sagen kann: Ich habe eine SLR. Aber Mehrwert hat diese Kamera in meinen Augen nicht.
Die 5 ist da um Klassen besser und wenn Du eine Gebracuht kriegen kannst, ist vielleicht auch noch ein besseres Objektiv drin?
Dazu wissen hier aber andere mehr...



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Minolta Dynax 5

#3 von dragra , 27.08.2004 18:49

Gegen eine Dynax 5 spricht nix, vorausgesetzt man steht auf helle Farbgebung (kann ja in der prallen Sonne vom Vorteil sein).

Der Stromverbrauch ist nicht so krass wie bei den Digitalkameras, aber doch erheblich größer als bei den alten MF-Kameras. Der Batteriegriff ist außerdem auch eine Geschmack- und Platzsache.

Als robust (für Mopedeinsatz) würde ich keine von der Dynax-Reihe bezeichnen (ebenso wie keine von den Mitbewerber-innen aus dieser Preisklasse).

Was für ein Objektif ist eigentlich dabei?

Was für Marke ist die Zerkratzte?

Ist die Zerkratzte eine SLR?

Falls ja, hast du Wechselobjektive dafür?



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


RE: Minolta Dynax 5

#4 von Michael1975 ( gelöscht ) , 27.08.2004 18:54

hmmm...

also wenn du ne kamera willst die wirklich was aushält musst du dir wohl eine MF kaufen (oder die Dynax 9 /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ), ich würde die dynax 5 nicht als sonderlich robust bezeichnen! ein slr ist jetzt imho aber auch nix was man einfach so rumliegen lässt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

zum objektiv...ich kenne es nicht und weiss nicht ob es dia tauglich ist. eine alternative wäre das 24-85 3,5-4,5 welches ich selber besitze und welches excellent ist. hier ist auch öfter von einem 28-135 zu lesen was wohl sehr gut sein soll aber dazu kann jemand anders sicher mehr sagen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Michael1975

RE: Minolta Dynax 5

#5 von MoppedJens ( gelöscht ) , 27.08.2004 19:31

Hallo und danke für die Antworten, das geht ja fix hier.

Das Objektiv ist, so weit ich mich korrekt erinnere ein "Minolta AF 3,5-5,6/28-100"

ZITATein slr ist jetzt imho aber auch nix was man einfach so rumliegen lässt[/quote]

Hatte ich auch nicht vor, wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich eben keine Ausrüstung für 2000 Euro dabei haben wollte, um im Fall der Fälle die Schmerzen gering zu halten. Dass die gute eine gut gepolsterte Tasche bekommt, ist klar.

ZITATBezüglich passender Objektive sollte es keine Unterschiede zwischen 3L und 5 geben.[/quote]
Da konnte ich mich nur auf die Aussage des Händlers verlassen.

ZITAT...aber ob es für Diafotografie reicht? Es ist halt schwer,Deine Ansprüche so einzuschätzen...[/quote]
Im Zweifelsfall sind diese erst mal niedrig. Mir ist klar, dass ihr euch als Profis damit nicht abgeben würdet. Aber schreckt doch die Einsteiger nicht immer so ab, so schlecht kann das Objektiv gar nicht sein /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


ZITATAls robust (für Mopedeinsatz) würde ich keine von der Dynax-Reihe bezeichnen (ebenso wie keine von den Mitbewerber-innen aus dieser Preisklasse).[/quote]
Ich möchte sie nicht im Fluss versenken, aber die eine oder andere Schotter-Piste sollte sie doch (gut gepolstert) aushalten. Oder ist ne SLR dafür komplett daneben, weil aus Prinzip zu empfindlich?

Oder dann doch ne gute Kompaktkamera? Da sind dann eben die manuellen Einstellmöglichkeiten sehr begrenzt...
Wie gesagt, im Moment möchte ich erst mal "draufhalten", wobei ich nicht wild knipsend durch die Gegend renne, das mache ich dann doch besser mit ner Digitalen. Aber wenn ich Aufnahmen in Island oder so mache, sollten die eine gewisse (Anfänger)Qualität haben bzw. mir auch mal die Möglichkeit lassen, mit Belichtungszeit o.ä. zu experimentieren.


ZITATIst die Zerkratzte eine SLR?[/quote]
Nein.

ZITATWas für Marke ist die Zerkratzte?[/quote]
Im Zweifelsfall No-Name, ich schau jetzt nicht nach und nenne den, sonst werde ich hier wohl noch wirklich gesteinigt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß
Jens



MoppedJens

RE: Minolta Dynax 5

#6 von Xian ( gelöscht ) , 27.08.2004 20:08

Hallo Jens!

Ich besitze die Dynax 5 und hatte dazu im Set auch das 28-100. Das Objektiv ist von der Abbildungsqualität nicht schlecht. Im Dezember habe ich auf Lanzarote mit diesem Objektiv Dias gemacht und war eigentlich sehr zufrieden. Natürlich gibt es immer besseres, aber für ein Set Objektiv würde ich die Qualität schon als Maximum bezeichnen.
Die Stabilität des Gehäuses beurteile ich besser als die Stabilität des Objektivs. Meine Dynax 5 transportiere ich zwar immer gut eingepackt in einer Fototasche, aber trotzdem z.B. auf dem Fahrrad.

Gruß,
Christian

EDIT: Wenn du mal ein oder zwei Beispielbilder vom Dia gescannt mit 4000 dpi sehen möchtest, dann sende mir eine PN. Ich lade dann die Bilder mal auf einen Server hoch, wo sie aber nur ganz kurz stehen können.



Xian

RE: Minolta Dynax 5

#7 von dragra , 27.08.2004 20:32

Hi MoppedJens,

Endlich ein User mit Praxisbericht (siehe Xian oben)!
Das ist immer wertvoller als 100 theoretischer Ratschläge!

Ich denke auch das 28-100 ist ein gutes Allroundobjektiv.
Und falls du mal mehr brauchst kann man es leicht loswerden.

Klar ist eine SLR wesentlich komplexer und hat mehr bewegliche Teile als eine Sucher-Kompaktkamera. Aber dafür erschließt eine SLR ganz andere Dimensionen von Fotografie!

Ich habe früher beim Motorradfahren mit einer Rollei 35 fotografiert. Die Qualität war auf Kompaktkamera-Niveau, wobei die Bedienung eher umständlich war.



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


RE: Minolta Dynax 5

#8 von MoppedJens ( gelöscht ) , 28.08.2004 00:26

Hallo zusammen,

ich hab mir den Scan von Xian angeschaut und (auch wenn da hier wieder einige weinen werden) ich finds gut. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Werde mir also demnächst das Set holen. Ein neues (oder gebrauchtes) Objektiv kann ich mir dann ja immer noch holen, wenn mich der "geschärfte Blick" ereilt. Hauptsache der Body selbst ist nicht für die Tonne.

Danke nochmals für die Beiträge, ich werde euch sicher bald mit weiteren Anfängerfragen belästigen. Aber keine Angst, zuerst RTFM /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß
Jens



MoppedJens

   

Dynax 5 - Problem mit Abblendtaste
Minolta BP-200, UV-Filter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz