RE: Energieverbrauch Dynax 7D

#16 von Wolfgang B. ( gelöscht ) , 16.01.2005 14:30

Erst eimal vielen Dank für die vielen Antworten.

Meine Erfahrung beruht in erster Linie auf der Olympus E-20 und der Dimage 7 Hi,
die sind voll unterschiedlich im Stromverbrauch. Mit der Olympus kann ich (nur die 5 sec Bildervorschau aktiviert) 3-4 mal so viele Bilder machen wie mit der 7HI deshalb meine Befürchtungen das die Dynax 7D auch so ein Stromfresser ist wie die 7HI.
Meine Frage war deswegen weil ich 2-3 mal im Jahr auf Veranstaltungen (1500-3000 Bilder /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> "ächts,stöhn" greedy) fotografiere (mit der geliehenen Olympus) und das bisher ganz gut geklappt hat, bis auf die Bildqualität. Das ganze wäre mit der 7HI nicht möglich, weil ich mit dem Akkuwechsel nicht mehr nachkomme, vom Autofocus reden wir lieber erst gar nicht. Jetzt bin ich halt ernsthaft am überlegen welche Spiegelreflex ich mir zulege und da spielt der Stromverbrauch schon eine Rolle.

Gruß Wolfgang



Wolfgang B.

RE: Energieverbrauch Dynax 7D

#17 von Joerg_hh , 17.01.2005 14:13

Ich habe derzeit aus alter Erfahrung gleich zwei Ersatzakkus für die Dynax 7D besorgt. Das Problem ist jetzt nur, ich brauche sie eigentlich nicht, da nach meinen Fotosessions die Akkus immer noch voll waren.

Für lange Akkuleistung ist natürlich klar, dass der AS, sowie logischerweise der Blitz eine Menge frist. Auch ein ewiges Betrachten der Bilder nach dem Schiessen zerrt. Also, abschalten, was nicht gebraucht wird.

Ich plädiere eher zu größerem Speicher. Habe z.Zt. 1 GB. Da werde ich dann eher davon überrascht, dass die Flash-Karte voll ist (...und die Akkus auch... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ).

Empfehlung von mir ist daher: ein Ersatzakku und eine größere Speicherkarte (min. 2 GB) bzw. eine Ersatzkarte. Damit sollten dann auch ausgedehnte Sessions klappen.

Einzig bei sehr kalten Tagen so gegen null, ists auch mit der Akkuleistung nicht besonders gut bestellt. Das haben aber wohl alle Akkus...



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Energieverbrauch Dynax 7D

#18 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 17.01.2005 14:18

Hab zwei Ersatzakkus von eFilm gekauft, laut Spezifikationen baugleich zu den NP-400. Der Originalakku überrascht mich allerdings gerade. Den hab ich schon länger drin (fotografier zur Zeit nicht so viel) und jetzt am Wochenende recht viel damit fotografiert. Auch draußen in der Kälte mit großem Objektiv und Konverter, teils mit AS, drinnen mit dem kleineren Objektiv, aber sehr viel Blitzanteil. Am Abend dann noch die Fotos auf den Computer geladen (von der Kamera). Und das Teil ist noch immer halb voll!



Kwashiorkor

RE: Energieverbrauch Dynax 7D

#19 von Joerg_hh , 17.01.2005 14:23

Habe auch standardmässig den originalen NP-400 drin. Ich musste ihn noch nie Laden, weil er am Ende war. Er hing immer nur vor neuen Sessions am Ladegerät um sicher zu gehen.

Als Ersatzakku habe ich einen Ansmann. Der hat allerdings nur 7,2 Volt, funktioniert aber auch 100%. Als dritten Akku habe ich ein ebay-Schnäppchen mit 1700mAh. Der funzt auch gut und hält lange. Der hat vor allem nur 10 Euro gekostet.



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz