RE: Problem mit Minolta DimageViewer

#1 von cantus ( gelöscht ) , 11.01.2006 11:34

Hallo an Alle!
Seit ich mir die Minolta Dimage A1 gekauft habe, benutze ich die zugehörige Software DimageViewer 2.2.3 ohne Probleme auf meinem Rechner. Betriebssystem ist Windows XP. Jetzt funktioniert auf einmal der DimageViewer nicht mehr. Wenn ich das Programm aufrufe, erscheint plötzlich folgende Meldung:
"DiMAGEViewer.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."
Ich kann dann nichts mehr machen und das Programm beendet sich von alleine. Ich habe schon auf die Version 2.37 upgedatet, aber es erscheint die gleiche Fehlermeldung. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Kann mir jemand helfen, das wäre sehr freundlich!
cantus



cantus

RE: Problem mit Minolta DimageViewer

#2 von Big_Lindi , 11.01.2006 11:42

Kann es sein, dass Du ein Bild außerhalb das DimageViewers "gedreht" oder sonstwie bearbeitet hast? Das verzeiht Dir die Software nicht.
Kontrolliere mal das Verzeichnis, das beim Programmstart automatisch geöffnet wird und schmeiß mal alle Bilder raus ( über Explorer oder so in ein anderes Verzeichnis verschieben).
Dann starte den Viewer nochmal. Dann müsste es wieder gehen.

Das schreib ich jetzt aus der Erinnerung, da ich den Viewer schon lange nicht mehr selbst einsetze. Aber ich hatte mal genau das Problem. Vielleicht findest Du auch noch ähnliche Tips über die Suchenfunktion.

Gruß und Viel Erfolg

Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Problem mit Minolta DimageViewer

#3 von Verena , 23.09.2006 19:25

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für genau dasselbe Problem hier im Forum gelandet ...

Der Dimage Viewer (auch mit dem Betriebssystem Windows XP, allerdings Version 2.37) zeigt die o.g. Fehlermeldung an.
Ich würde gerne den bereits genannten Tip ausprobieren. Nur diese Problemmeldung öffnet sich SOFORT wenn das Programm aufgerufen wird und dann kann ich gar nichts mehr machen.

Hat noch jemand andere Ideen, woran dieses Problem liegen und vor allem wie ich es lösen könnte? Bin ziemlich verzweifelt ...

Alternativ: Welche Programme wären empfehlenswert für die Umwandlung von RAW-Dateien der Minolta Dynax 7D (und kleine Bearbeitungsmöglichkeiten)?

Liebe Grüße
Verena



Verena  
Verena
Beiträge: 6
Registriert am: 22.09.2006


RE: Problem mit Minolta DimageViewer

#4 von klaga , 23.09.2006 20:37

ZITAt (Verena @ 2006-09-23, 19:25) Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für genau dasselbe Problem hier im Forum gelandet ...

Der Dimage Viewer (auch mit dem Betriebssystem Windows XP, allerdings Version 2.37) zeigt die o.g. Fehlermeldung an.
Ich würde gerne den bereits genannten Tip ausprobieren. Nur diese Problemmeldung öffnet sich SOFORT wenn das Programm aufgerufen wird und dann kann ich gar nichts mehr machen.

Hat noch jemand andere Ideen, woran dieses Problem liegen und vor allem wie ich es lösen könnte? Bin ziemlich verzweifelt ...

Alternativ: Welche Programme wären empfehlenswert für die Umwandlung von RAW-Dateien der Minolta Dynax 7D (und kleine Bearbeitungsmöglichkeiten)?

Liebe Grüße
Verena[/quote]
Versuche mal die Software vom rechner zu entfernen und dann instaliere sie neu. meistens hilft das.
Ansonsten kann ich dir den Rawshooter essentiels 2006 empfehlen. Rawshooter



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Problem mit Minolta DimageViewer

#5 von Verena , 24.09.2006 16:29

Das neu installieren habe ich bereits versucht und es hat nicht geholfen.



Verena  
Verena
Beiträge: 6
Registriert am: 22.09.2006


RE: Problem mit Minolta DimageViewer

#6 von Big_Lindi , 24.09.2006 17:44

ZITAt (Verena @ 2006-09-23, 18:25) Ich würde gerne den bereits genannten Tip ausprobieren. Nur diese Problemmeldung öffnet sich SOFORT wenn das Programm aufgerufen wird und dann kann ich gar nichts mehr machen.[/quote]


Lies mal genau durch, was ich damals geschrieben habe ...

Du mußt den Ordner, der standardmäßig beim Öffnen des Viewers ausgelesen wird, VOR DEM START DES VIEWERS über ein anderes Programm, z.B. den normalen Explorer am besten komplett leer machen, damit keine "korrupten" Dateien drin sind, dann müßte es funktionieren, soweit es daran liegt.

Neuinstallation hatte da bei mir auch nix gebracht.

Ich würde den Viewer so schnell wie möglich vom Rechner runterschmeißen. Der macht nur Ärger.

Als Alternative gibts den bereits erwähnten RawShooter oder die von mir mal vor längerem hier empfohlene Lightversion von PhotoImpact. Das bietet eine vollwertige Bildbearbeitung ala Photoshop für ein paar Euronen.

Viel Glück

Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Problem mit Minolta DimageViewer

#7 von Verena , 25.09.2006 19:59

Danke! Ich glaube, ich werde mir wirklich ein neues Programm zulegen ...



Verena  
Verena
Beiträge: 6
Registriert am: 22.09.2006


RE: Problem mit Minolta DimageViewer

#8 von mino_turtle ( gelöscht ) , 08.11.2006 09:53

Als Empfehlung für ein kostenloses Programm kann ich IrfanView nennen.

Es besteht aus einer Hauptkomponente, mit der man die verschiedensten Bildformate lesen, darstellen und sehr komfortabel mit dem Scrollrad durch blättern kann. Nur mir Raw-Daten tut er sich schwer.

Für verlustfreies Drehen Bildern und allerlei zusätzlichen Schnickschnack gibt es ein Plugin, welches ebenfalls kostenlos ist.

Bei der Installation sollte man nur darauf achten, daß Irfanview sich nicht als automatischer Betrachter für Videos einstellt, weil es bei der Darstellung bestimmter Video-Formate zu Problemen kommt. Das kann der Windows Mediaplayer besser.

Mino_turtle



mino_turtle

RE: Problem mit Minolta DimageViewer

#9 von bitzi99 ( gelöscht ) , 24.11.2006 12:01

ZITAt (Big_Lindi @ 2006-01-11, 11:42) Kann es sein, dass Du ein Bild außerhalb das DimageViewers "gedreht" oder sonstwie bearbeitet hast? Das verzeiht Dir die Software nicht.
Tobias[/quote]
Hallo Tobias
Endlich habe ich das Problem mit deinem Tipp auch lösen können. Ich habe drei Bilder im Explorer "im Uhrzeigersinn gedreht". Als ich die jpg-Dateien entfernt habe, konnte ich normal mit dem Dimageviewer arbeiteten.
Das Problem hat bei mir ein ganzes Setting von grauen Haaren verursacht.
Danke für den Tipp!
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



bitzi99

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz