RE: LED-Taschenlampenlicht für Makromotive?

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 20.04.2010 10:45

Ist das Licht von LED Taschenlampen (notfallmäßig) geeignet um Makromotive auszuleuchten?
Hat es hier schon jemand probiert? Farbsprünge durch das eher blaue Licht könnten per Weißabgleich korrigiert werden.
Will mir zu diesem Zweck eine kleine Taschenlampe zulegen, sie kostet <10 Euro.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: LED-Taschenlampenlicht für Makromotive?

#2 von Alison , 20.04.2010 10:55

Hallo,
in dem vorletzten c't Sonderheft haben Sie die Beleuchtung mit LED Taschenlampen vorgeschlagen. Die abgedruckten Ergebnisse sahen in meinen Augen allerdings fürchterlich aus, was die Farbwiedergabe angeht. Man darf dem Weißabgleich auch nicht zu viel zumuten.
Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: LED-Taschenlampenlicht für Makromotive?

#3 von Koch , 20.04.2010 11:06

Habe dies mal mit einer LED Taschenlampe versucht. Das Problem ist einerseits der grosse Unterschied zwischen dem Hauptlichtkegel und dem "Nebenlichtkegel", dies ergibt eine sehr unglückliche Ausleuchtung, zum anderen ist die Lichtstärke nur für unbewegliche Motive, wenn überhaupt, geeignet. Je nach Grösse der Lampe ist der ausgeleuchtet Teil nicht sehr gross. Auch die erhältlichen LED-Flächenleuchten sind viel zu schwach.
Hier noch eine Anleitung für den Selbstbau von LED-Leuchten.


Grüsse aus der Schweiz
Rolf


Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: LED-Taschenlampenlicht für Makromotive?

#4 von Reisefoto , 20.04.2010 18:39

Ob eine LED-Taschenlampe geeignet oder nicht geeignet ist, hängt von der Lampe ab. Es gibt normale weiße LEDs und LEDs in Reinweiß. Letztere habe das farblich korrektere Weiß. LED-Lampen gibt es in sehr unterschiedlicher Leuchtstärke. Ich habe 2 P7 Taschenlampen, die nach Herstellerangaben jeweils eine Leuchtkraft von 900 Lumen haben (ist in der Praxis vielleicht etwas hochgefriffen). Frarbe dürfte das billigere Normalweiß sein. Soweit ich weiß, hat ein Autoscheinwerfer ca. 1200 Lumen. Eine dieser Lampen leuchtet sehr gleichmäßig aus, die andere ungleichmäßig und stärker gebündelt. Beide verwenden eine P7 LED. Für Makro wirst Du diese Lichtleistung aber kaum brauchen und kannst auf billigere Lampen zurückgreifen. Es gibt ja auch bereits Ringblitzersätze mit LEDs.

Das angehängte Bild zeigt einen Ausschnitt aus einem Bild, das ich nachts aus ca. 10m Entfernung mit 200mm f2,8 ISO 1600 und 1/8 Sek. mit Taschenblampenbeleuchtung gemacht habe (2 Personen haben jeweils 1 Lampe gehalten). Bei dem geringen Abstand im Makrobereich kommst Du natürlich mit viel weniger Licht aus, hast aber das Problem, trotz geringem Abstand das Motiv aus ungünstigem Winkel gleichmäßig ausleuchten zu müssen. Mit einem LED-Ringlicht lässt sich das umgehen.

[attachment=7622:LED_Lamp...beispiel.jpg]

Ups, das Nachschärfen nach dem Verkleinern ist leider extrem stark ausgefallen.


www.reiseundbild.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f28t26569p260587n1.jpg 

 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: LED-Taschenlampenlicht für Makromotive?

#5 von Ernst-Dieter aus Apelern , 20.04.2010 19:35

QUOTE (Reisefoto @ 2010-04-20, 18:39) Beide verwenden eine P7 LED. Für Makro wirst Du diese Lichtleistung aber kaum brauchen und kannst auf billigere Lampen zurückgreifen.[/quote]
Danke Matthias , meine LED Taschenlampr hat 9 LEDs und hat 5 Euro gekostet!
Für 25 Euro gibt es eine Varta Taschenlampe mit nur 1 LED (Komischerweise), die 30m leuchten soll!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: LED-Taschenlampenlicht für Makromotive?

#6 von akknoepfel , 20.04.2010 20:17

Für den Notfall habe ich auf längeren Wanderungen immer eine kleine LED-Taschenlampe dabei (Fenix LD10 mit einer leuchtstarken Cree LED). Das Ganze ist kaum größer als eine AA-Zelle. Da ich auf der schwäbischen Alb das eine oder andere Mal schon einmal an einer Höhle vorbeigekommen bin, war ich dann dankbar mich ein wenig im Eingangsbereich umschauen zu können. Mit einer solchen Taschenlampe braucht man beim Fotografieren einiger lichtscheuer Bewohner zumindest kein schlechtes Gewissen wegen dem Blitz zu haben und die Krabbeltiere, die ich aufgenommen habe, waren nicht sonderlich irritiert. (Was den Höhlenschutz angeht, bitte die Schutzzeiten für Fledermäuse beachten!

Die Ergebnisse sind - so wie schon das Beispielfoto von Reisefoto zeigt - zumindest mit dieser Art LED ok. Falls man ein Stativ dabei hat, lässt sich die Leuchtstärke durch eine etwas längere Belichtungszeit im Bereich einiger Meter gut kompensieren. Für Makros reicht obige Lampe also allemal. Allerdings sollte man auch da nicht direkt draufhalten halten, da das Licht sonst sehr gebündelt ist und je nach Leuchtwinkel extreme Schattenwürfe verursachen kann. Einige der Px-LED-Lenser-Leuchten der Firma "Zweibrüder Optoelectronics GmbH" (wie die P5 oder die P7) besitzen über die Cree LED hinaus noch eine veränderliche Lichtfokussierung, die für alle Einstellungen eine sehr überzeugende, gleichmäßige Ausleuchtung bewirkt. Sowohl die Fenix als auch die LED-Lenser werden allerdings nicht für 10€ zu haben sein. Inwiefern das Licht anderer weißer LEDs geeignet ist, kann ich nicht sagen.

Gruß,
Andreas


akknoepfel  
akknoepfel
Beiträge: 141
Registriert am: 29.10.2003


RE: LED-Taschenlampenlicht für Makromotive?

#7 von Heinzdl4 , 21.04.2010 11:42

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-04-20, 10:45) Ist das Licht von LED Taschenlampen (notfallmäßig) geeignet um Makromotive auszuleuchten?
Hat es hier schon jemand probiert? Farbsprünge durch das eher blaue Licht könnten per Weißabgleich korrigiert werden.
Will mir zu diesem Zweck eine kleine Taschenlampe zulegen, sie kostet <10 Euro.
Ernst-Dieter[/quote]

Hallo Ernst Dieter,

unter diesem Beitrag habe ich seinerzeit mein Ringlicht beschrieben. Die Idee habe ich auf der Seite von WWW.emling.de, gefunden.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=254529
Es ist zwar teurer als eine Taschenlampe, aber das Ergebnis ist auch besser.
Die Platine habe ich auf der Rückseite mit einem Zwischenring versehen, so das ich nun diese Konstruktion auf ein 55 mm oder auf ein 49 mm Objektiv schrauben kann.
Gruß Heinz


Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: LED-Taschenlampenlicht für Makromotive?

#8 von Ernst-Dieter aus Apelern , 21.04.2010 12:39

QUOTE (Heinzdl4 @ 2010-04-21, 11:42) Die Platine habe ich auf der Rückseite mit einem Zwischenring versehen, so das ich nun diese Konstruktion auf ein 55 mm oder auf ein 49 mm Objektiv schrauben kann.
Gruß Heinz[/quote]
Klingt und sieht interessant aus, nur ich habe 2 linke Hände.
Ernst-Dieter mit besten Grüßen


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: LED-Taschenlampenlicht für Makromotive?

#9 von Reisefoto , 26.04.2010 00:49

Zum Thema LED-Lampen für Fotografen gibt es hier einen Artikel:

http://www.traumflieger.de/desktop/taschen...schenlampen.php


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: LED-Taschenlampenlicht für Makromotive?

#10 von Cimba , 01.12.2010 08:55

Ich würde mich in jedem Fall von dem Gedanken verabschieden, dass diese 5-10 EUR Lampen mit ca. 7 LEDs etwas taugen! Die erwähnten Fenic's (sehr teuer) und die etwas preiswerteren LED Lenser haben zwar nur 1 LED, diese ist aber zigmal heller, als diese Billiglampen mit X LEDs, auch ist der Ausleuchtungskegel viel gleichmässiger und auch die Farbtemperatur ist deutlich besser geeignet, um zu fotografieren Allerdings muss man dann eben bereit sein, ab 50 EUR für so eine Lampe auszugeben, sie sind aber wirklich jeden Euro wert!


Cimba  
Cimba
Beiträge: 9
Registriert am: 30.11.2010


RE: LED-Taschenlampenlicht für Makromotive?

#11 von u. kulick , 02.12.2010 20:08

QUOTE (Cimba @ 2010-12-01, 8:55) ... nur 1 LED, diese ist aber zigmal heller, als diese Billiglampen mit X LEDs, auch ist der Ausleuchtungskegel viel gleichmässiger und auch die Farbtemperatur ist deutlich besser geeignet, um zu fotografieren Allerdings muss man dann eben bereit sein, ab 50 EUR für so eine Lampe auszugeben, ...[/quote]

Habe einen Kompromiss gefunden: Billiglampe mit einer 3W LED für nicht mal 2€ ! Wird in ca. 3 Wochen geliefert! Eine Maglite mit einer 3W LED im kostet im Fachgeschäft 29,90 - ist bestimmt auch nicht schlecht. Selbst da bliebe vom 50€-Schein noch ein schönes Essen übrig: Guten Appetit.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: LED-Taschenlampenlicht für Makromotive?

#12 von Cimba , 02.12.2010 20:25

Zu den 2 EUR werden wohl auch noch Versandkosten hinzu kommen und wenn dann die Farbtemperatur und auch die Sammellinse Schrott sind, hat man den Wert einer Pizza in jedem Fall schon mal in den Gulli geworfen.

Die Mag hat meines Wissens keine variable Fokussierung des Lichtstrahls und genau das ist der Pluspunkt der Lenser, damit erreicht man dan punktgenau eine sehr hohe Helligkeit und der gesamte Kegel ist auch gleichmässig ausgeleuchtet und hat nicht irgendwelche Flecken im Zentrum.

Man muss eine Lenser einfach mal ausprobieren, dann versteht man, warum sie so teuer sind. Nachdem du dein 2 EUR Schnäpchen weggeschmissen hast, bestellt doch einfach mal die kleine M5 (knappe 50 EUR), zurück schicken kannst du sie immer noch.


Cimba  
Cimba
Beiträge: 9
Registriert am: 30.11.2010


RE: LED-Taschenlampenlicht für Makromotive?

#13 von u. kulick , 02.12.2010 21:41

QUOTE (Cimba @ 2010-12-02, 20:25) Zu den 2 EUR werden wohl auch noch Versandkosten hinzu kommen[/quote]

1,99 € INKLUSIVE Versand

Hinzu kommt nur der Akku, der aber schon zur Verfügung steht. Außerdem steht schon zur Verfügung eine 9-LED-Taschenlampe vom Supermarktgrabbeltisch, die allerdings drei statt einem AAA-Akku braucht. Die kleinere hab ich jetzt nur bestellt, weil Du so überzeugend behauptet hast, eine extra helle LED ergäbe einen noch gleichmäßigeren Lichtkegel. Der der 9-LED-Lampe ist zwar ausreichend gut, aber das mit der 3 Watt Leuchtdiode faszinierte mich - schwupp gekauft. Eine Mini-Maglite mit Halogenbirnchen hatte ich auch mal, hat aber nicht soviel getaugt, deshalb bevorzuge ich lieber solide Billigtaschenlampen.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: LED-Taschenlampenlicht für Makromotive?

#14 von Cimba , 02.12.2010 21:53

ZITAT(u. kulick @ 2010-12-02, 21:41) Die kleinere hab ich jetzt nur bestellt, weil Du so überzeugend behauptet hast, eine extra helle LED ergäbe einen noch gleichmäßigeren Lichtkegel.[/quote]
Ich betone aber nochmal ausdrücklich, dass ich dies im Zusammenhang mit 50 EUR Taschenlampen schrieb, mach mich also nicht verantwortlich, wenn das bei deinem Superschnäppchen nicht so ist

Gespannt bin ich trotzdem, wie dein Bericht ausfallen wird.


Cimba  
Cimba
Beiträge: 9
Registriert am: 30.11.2010


RE: LED-Taschenlampenlicht für Makromotive?

#15 von u. kulick , 02.12.2010 22:08

QUOTE (Cimba @ 2010-12-02, 21:53) QUOTE (u. kulick @ 2010-12-02, 21:41) Die kleinere hab ich jetzt nur bestellt, weil Du so überzeugend behauptet hast, eine extra helle LED ergäbe einen noch gleichmäßigeren Lichtkegel.[/quote]
Ich betone aber nochmal ausdrücklich, dass ich dies im Zusammenhang mit 50 EUR Taschenlampen schrieb, mach mich also nicht verantwortlich, wenn das bei deinem Superschnäppchen nicht so ist

Gespannt bin ich trotzdem, wie dein Bericht ausfallen wird.
[/quote]

Als erstes findet man unter "LED Lenser" einen guten Anbieter dieser Marke. Der hat aber schon für 38,95 € den fokussierbaren "LED Lenser V² Hokus Fokus" mit Leuchtreichweite 60 Meter, da bleibt vom 50er iimmerhin noch eine kleine Pizza mit kleinem Bier übrig

P.S.: Die Maglites sind auch fokussierbar, basieren auf 3 Watt LEDs, während die LED Lenser auf einer einer 3 Watt LED äquivalenten 1,25 Watt Lichtquelle basieren. Die Reichweite der Maglites ist höher, die Lumen-Lichtstärke der LED Lenser ist höher, irgendwie komisch


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


   

AF-Mikroeinstellungen: Wie sollte man vorgehen?
Alpa Lens Corrector

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz