RE: Mal was Neues lernen

#1 von BerndFranzen , 03.06.2006 16:55

Auch ein erklärter Analogfotograf möchte gerne seine Bilder mit den neuen Möglichkeiten weiterbearbeiten bzw. veröffentlichen, mit einem Wort: Photoshop oder etwas ähnliches muß her.
Dazu will mich eine Woch lang in ein Seminar um die Grundlagen zu lernen.
Ich habe hier zwei Angebote und würde gerne die Meinung von jemandem hören, der sich etwas mit dem Thema auskennt.

Text zum 1.Seminar:
"Digitale Bildbearbeitung mit Photoshop CS
Zielgruppe: Dieser Bildungsurlaub richtet sich an alle Berufsgruppen, die mit der Verwendung von Bildern im digitalen Workflow Kontakt haben und interessierte Fotografen, die ihre Bilder digital bearbeiten wollen.
Inhalte/ Methoden: Der Bildungsurlaub zeigt die Möglichkeiten der Bildbearbeitung mit Photoshop CS. Dies beinhaltet: Ebenenfunktionen, Auswahlwerkzeuge, Bildinformationen, Retusche, Montage sowie Masken. Schwerpunkte zu Beginn sind Retusche und Collagen. Hierbei erfolgen Übungen zu einzelnen Programmfunktionen, die den Teilnehmer/- innen die Möglichkeit geben, das gelernte praktisch umzusetzen. Danach erfolgt der Einstieg in die Farbtheorie und daraus resultierenden Arbeitsmethoden. Die in dieser Version komplett überarbeitete " Farbanpassungs- Palette" wird in diesem Zusammenhang ausführlich behandelt. In komplexen Übungsbeispielen werden dann verschiedene aufeinander aufbauende Funktionen angewandt, um zu einem Bildergebnis zu kommen. Hierbei werden Verbindungen aus Bildmontagen, Farbkorrekturen und Filtereffekten eingesetzt.
Seminarziel: Vermittlung der Grundlagen der digitalen Bildbearbeitung, so dass die Teilnehmer in der Lage sind, Bilder entsprechend ihren Vorstellungen und der späteren Verwendung optimal vorzubereiten."

Text zu 2. Seminar:
"Bildoptimierung digitaler Bilder mit Photoshop CS
Zielgruppe: Mitarbeiter/-innen der Print- und Non-Printmedien, Fotografen
Inhalte/Methoden: Auswahlwerkzeuge und -techniken, Ebene- und Kanäletechniken, Texte erstellen und einfügen, Korrektur der Tonwerte, Farbkorrekturtechniken, Farbenlehre und Vorstellung verschiedener Farbmodelle, Bildretusche, Rauschminderung, Freistellung von Bildmotiven, Festlegung der Bildgröße und Auflösung, Scharfzeichnung der Bildes, Automatisierung von Bearbeitungsschritten der Aktionen und Stapelverarbeitung, Scan-Techniken, Digitale Kameratechnik. Dieses Seminar vermittelt alles über die Digitalisierung (Scanner/Digitale Kameras) und Optimierung des Bildmaterials bis hin zur fotorealistischen Druckausgabe. Sie sind in der Lage Scans zu erstellen bzw. Bilder, die mit der Digitalkamera aufgenommen wurden, in Photoshop aufzubereiten und anschließend zu drucken oder an andere Programme zu übergeben. Sie lernen Fotomontagen und Bildkorrekturen am Rechner vorzunehmen und beherrschen damit die wesentlichen Schritte von der Aufnahme bis hin zur Bereitstellung von Bildern für Web und Print.
Seminarziel: Das Seminar befähigt die Teilnehmer/-innen, digitale Bilder für die Print- und Non-Printausgabe zu optimieren sowie einfache Fotomontagen mit Textelementen zu erstellen."

Was nimmt man da am Besten?



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Mal was Neues lernen

#2 von erich_k , 03.06.2006 17:25

Beide!

Das kannst nur du selbst entscheiden, denn sonst kennt deiner deine bisherigen Kenntnisse!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Mal was Neues lernen

#3 von BerndFranzen , 03.06.2006 18:15

ZITAt (erich_k @ 3.06.2006 - 17:25) Das kannst nur du selbst entscheiden, denn sonst kennt deiner deine bisherigen Kenntnisse![/quote]
Wenn ich das könnte würde ich hier nicht fragen.
Ich kann analog fotografieren, kenn mich also damit aus "Wie mache ich ein Foto" und ich habe sehr gute EDV-Kenntnisse in einigen Programmen außer Bildbearbeitung.

Meine Kenntnisse im Bereich EBV beschränken sich darauf, daß ich weiß, daß es geht :-)



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Mal was Neues lernen

#4 von klaga , 03.06.2006 18:25

Hallo Bernd,
wie Erich schon schreibt interessant sind beide. Wenn du Deine Bilder verfälschen willst nimm das Erste.
Solltest du nur deine Bilder verbessern und Optimieren wollen,denke ich,das du mit dem Zweiten glücklicher wirst.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Mal was Neues lernen

#5 von BerndFranzen , 03.06.2006 18:33

ZITAt (klaga @ 3.06.2006 - 18:25) Solltest du nur deine Bilder verbessern und Optimieren wollen,denke ich,das du mit dem Zweiten glücklicher wirst.[/quote]
Genauso, und vorher noch in den Rechner bekommen.



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Mal was Neues lernen

#6 von OliverN , 03.06.2006 18:49

Sehe ich genauso, wie "klaga".
Aber ich habe auch keine Erfahrungen - kämpfe noch mit den scans.

Gruß OliverN



OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Mal was Neues lernen

#7 von 01af , 03.06.2006 19:46

Anhand der Beschreibung kannst du grundsätzlich in beiden Seminaren viel lernen (oder auch in beiden auf die Schnauze fallen). Soll heißen, im großen und ganzen klingen beide ähnlich.

Bei näherem Hinsehen aber erscheint mir Seminar Nr. 1 mehr auf Digitalfotografen und Seminar Nr. 2 mehr auf Graphiker, Editoren, Layouter und Bildredakteure zu zielen, die nicht nur mit Digitalfotos, sondern mit allen möglichen Arten von digitalen Daten (Fotos, Graphiken, Texte u. a.) zurechtkommen wollen/müssen. Als Digitalfotograf (mit Betonung auf "Fotograf" würde ich also eher Seminar Nr. 1 anpeilen. Interessant sind aber sicher alle beide.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Mal was Neues lernen

#8 von guenterfrank ( gelöscht ) , 04.06.2006 06:43

Hallo BerndFranzen,

hhmmm, das ist so nicht so leicht zu beantworten, (tolle Antwort was?)

Mein Tipp wäre auch Kurs Nr 1 aber je öfter ich die Beschreibung lese, desto mehr habe ich den Eindruck dass auch Elemente aus Kurs 2 ganz brauchbar sind, (Stapelverarbeitung zum Besipiel, wenn man mit der Digicam arbeitet oder Scantechnik speziell für Dich)

Trotzdem scheint mir das Kursziel aus Kurs Nr 1 eher an Deinen Bedürfnissen zu orientieren als Kurs Nr zwei.

Deshalb mein Tipp, nimm Kurs Nr 1 mache mal die Grundlagen und versuche dort Antworten auf Deine spezielle Fragen zu bekommen, (Scan Technik) besorge Dir den Rest dann aus Büchern, Foren oder lern CDs.

Besorg Dir vielleicht leihweise ne Digiknipse und lass Dir zeigen wie sie geht, so kannst Du das Scannen erst mal hinten an stehen lassen und kommst schneller zu Bildern, (für die Zeit des Kurses).

Viel Spass und Erfolg,

Günter



guenterfrank

RE: Mal was Neues lernen

#9 von AlexDragon ( Gast ) , 04.06.2006 09:27

Hallo,

auch mein 1. Gedanke war Seminar 1 !

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Mal was Neues lernen

#10 von diving-duck ( gelöscht ) , 04.06.2006 10:01

Guten Morgen erst einmal.

Die Beschreibung die Du zu erste gegeben hast, klingt ganz so wie ein VHS Semniar das ich einmal besucht habe. Allerdings war das Ursprünglich etwas anders ausgeschrieben (Präsentationen und Unterrichtsunterstützung).
Hinterher kam dann ein "normales" PS Seminar raus, was mich aber nicht sonderlich störte da ich davon halt auch, zwar mehr privat, nutzen hatte.

Der Referent ist davon ausgegangen das noch kein Basiswissen vorhanden ist, und hat in seiner Seminargestalltung eben auch mit elementaren Themen angefangen (Menuestruktur eines Programm`s, Pixel & Vektorgrafik, Farblehre und Farbmodelle).

Außerdem kam noch dazu, daß trotz Seminar als Bildungsurlaub, ich der einzige nicht Ruheständler im Seminar war und es auch nicht zum erschliessen eines neuen Hobby`s nutzen wollte.

Allerdings war der Teinehmekreis so klein das ein Eingehen auf individuelle Bedürfnisse durch den Referenten möglich war.

Also unterm Strich habe ich, als nicht mehr ganz EBV Einsteiger, viel lernen können /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .


Ich habe das Seminar überigens bei der VHS EN-Süd besucht, der Refernet kam aus Wuppertal

gruss

Oliver



diving-duck

RE: Mal was Neues lernen

#11 von metallography , 04.06.2006 13:39

Hi Bernd,

sind bei de Kurse vom gleichen Anbieter? Wieviele Tage/Stunden sind das jeweils? Welche zwingenden Vorkenntnisse werden vorausgesetzt?

Bei VHS-Kursen ist mir das bei "digitalen Fotokursen" ohne genannte Vorkenntnisse schon passiert, dass Rechneranschalten und Mausbedienung erklärt werden mussten... das hat natürlich aufgehalten. Und es reicht schon wenn ein einziger im Kurs ist, der eigentlich erst mal nen Win-Grundkurs machen müsste.
Bei dem was Du schreibst, gehe ich davon aus, dass man Dir das Wesen einer Menüstruktur nicht mehr erklären muss. Und wirklich nur die Bild (bearbeitungs)spezifischen Dinge wichtig sind.

zu den Kursen:

Kurs 2 scheint ein guter Rundumschlag (von der Digitalisierung, über die Bearbeitung, zum Druck) zu sein. Hier ist aber auch die Gefahr groß, dass sehr viel evtl. bekanntes Anfängerwissen rund um die eigentliche Bearbeitung (falls schon bekannt) mit Photoshop ebenfalls vermittelt werden und natürlich Zeit kosten.

Kurs 1 scheint (laut Text) erst anzufangen nachdem das Bild bereits im Rechner ist.

Ich würd evtl. einfach mal beim Veranstalter anrufen und fragen was bei Deinen Vorraussetzungen und Zielen das Richtige ist.


metallography



metallography  
metallography
Beiträge: 81
Registriert am: 01.07.2005


RE: Mal was Neues lernen

#12 von caesar , 04.06.2006 19:07

Hallo Bernd,
ohne Dich noch mehr verwirren zu wollen:
Wenn ich mir die Kursbeschreibungen so durchlese komme ich, nach meinen persönlichen Erfahrungen, zu dem Schluß das beide Kurse das gleiche anbieten. Wie von Anderen schon angesprochen liegt der Ablauf und das erreichen des Zieles an den anderen Kursteilnehmern und am Kursleiter.
Gruß caesar



caesar  
caesar
Beiträge: 106
Registriert am: 11.06.2003


RE: Mal was Neues lernen

#13 von tatatu , 04.06.2006 23:54

ZITAt (BerndFranzen @ 3.06.2006 - 16:55) Text zu 2. Seminar:
... oder an andere Programme zu übergeben. ... sowie einfache Fotomontagen mit Textelementen zu erstellen."[/quote]

ich denke, dass z.B. diese beiden Hinweise zu Seminar 2 Olaf zu seiner Interpretation veranlaßt haben.
Und ich sehe es ganz genauso. Demnach würde ich hier #1 als eher geeignet ansehen.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz