Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer A2. Hab noch ke" /> Forum Übersicht - DiMAGE 5- und 7-Reihe » Neues Mitglied

RE: Neues Mitglied

#1 von a.jorysch ( gelöscht ) , 09.01.2005 15:08

Hallo zusammen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer A2.
Hab noch keine Möglichkeit gehabt ein Foto zu machen, da die bestellten CF noch nicht angekommen sind, also hab ich das PDF-Handbuch ausgedruckt und studiert.
Tja, da kommt einiges auf mich zu, denn ich bin kompletter Laie in der digitalen Fotografie. Ich habe bis vor kurzem analog fotografiert. Mit einer minolta Dynax 700si und 800 si. Dazu verschiedenste Objektive (Festbrennweiten Zoom und Macro) und Systemblitz. Mein Hobby war vollautomatische, vertonte Diashows zu machen. Mit der Software IMAGIX 5 von Bässgen konfigurierte ich die Shows (nur für den privaten, kleinen Rahmen) und als Hardware setzte ich3 Dia-Projektoren (Kindermann 2500 Silent), einen Marantz CD-Player und das Steuergerät Qauttrix von Bässgen ein. Mich faszinierte die grosse Bildfläche. Es ist (war) aber ein sehr Zeit-aufwendiges Hobby, denn nicht zu vergessen, dass schon alleine die jeweiligen Dias einscannen enorm Zeit verschluckten. Diese Zeit habe ich aus beruflichen und familiären Gründen nicht mehr und darum verkaufte ich, ausser dem Scanner und Leuchtpult alles. Es tat irgendwie weh und ganz aufgeben kann ich dieses wunderbare Hobby nicht. Nun einfach im sehr viel kleineren Stil. Vorher hatte ich einen ganzen LowePro-Rucksack voll Zubehör und immer die Entscheidung was nehm ich nun mit usw. gehört nun der Vergangenheit an.
Daher nur noch eine Kompactkamera mit einem Objektiv und als einziges Zubehör das BP-400. Wobei ich gedenke evtl. noch einen ext. Blitz und den Telekonverter zuzulegen und sicher ein Polfilter.
Präsentieren werde ich die Fotos nicht mehr auf einer Grossleinwand sondern via DVD auf dem Fernseher mit VideoDeluxe 2005+ von MAGIX und Fotos auf CD&DVD Deluxe 4.
-- Da aber digitale Fotografie anders als die Analoge ist, muss ich praktisch bei Null anfangen, darum bin ich hier im Forum, um von Euch lernen zu können.

-Meine nun erste Frage ist: Mit welchem Tool archiviere ich am besten die Bilder?
Mit ACDSee oder mit der neuen (noch nicht gefundenen) Dimage Master von
KonicaMinolta?

- Ein "alt"bewährtes Bildbearbeitungstool hab ich. Photoshop 6.0.
Aber ich weis nicht, ob ich mit diesem die RAW-Daten verarbeiten kann, sowie die
Bildinfos die in sogenannten Exif.tags liegen.

Ehrlich gesagt, sagen mir diese 2 Begriffe noch nicht viel, wie auch andere digitale Begriffe. Muss vielleicht zuerst ein Fachbuch zulegen, welches?

Für Präsentationen ab DVD brauch ich überhaupt keine Grossauflösungen von Bildern, auch nicht in RAW oder TIFF Formaten, da reicht JPG, aber wer weis, vielleicht lass ich mal ein gutes Bild vergrössern und häng es in die Wohnung.

An dieser Kamera kann man soviele Einstellungen vornehmen, da brauch ich einige Zeit dazu, da hat meine Familie sicher keine Freude daran. Habt Ihr mir vielleicht Tips zu diesen Einstellungen. Was sind Eure Erfahrungen.

So, ich möchte Euch nicht länger aufhalten und es würde mich freuen ein Feedback zu hören.
Danke im Voraus und übrigens noch ein gutes neues Jahr! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Armand



a.jorysch

RE: Neues Mitglied

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 09.01.2005 20:09

Die neuesten Versionen von PS (CS oder 8.=, ist das gleiche) und ACDSee, können die RAW-Dateien lesen und verarbeiten! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Zur Archiveirung gab's gerade vor kurzem einen gr. Thread hier - such mal danach!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz