RE: Rotfrass

#1 von eugene g. ( gelöscht ) , 28.09.2005 13:22

Weiss jemand genaueres über den Farb-output der Dynax 7D?

Ich nehme mal eine Aufnahme als Beispiel, bei der das Weiss als Folge heller Belichtung so gerade nicht ausfrisst. Sind auf dem Bild zugleich rote Blumen, so wird deren Rot nicht optimal dargestellt. Andere Farben verhalten sich besser.
Ich würde den Darstellungsfehler einmal als "früheres Ausfressen" der Farbe Rot bezeichnen. Im Original vorhandene Abstufungen sind nicht mehr vorhanden. Eine ähnliche Wirkung wie bei zu hoch aufgedrehten Kontrasten oder überhöhter Farbsättigung im Photoshop.

Der leidige Effekt tritt ebenfalls bei RAW Aufnahmen auf, hat also nichts mit den Kameravoreinstellungen zu tun.
Die konkrete Frage lautet. Um wieviele Blenden frisst das Rot früher aus als Weiss, Gelb etc?
0,5- 1-1,5 Blenden?

Ein weitere Farbproblem, ebenfalls bei RAW (und natürlich auch bei .JPG) zu beobachten ist, dass Grün in hellem Licht sehr schnell zu einem Gelb-Grün wird, das sehr unatürlich und unangenehm wirkt. Versucht man z.B. im ACR dem Effekt entgegenzuwirken, erricht man auch kein vernünftiges Ergebnis, da ein quasi sprunghaftes Kippen in den Magenta Stich auftritt.

Beide Erscheinungen, rot und Gelb-Grün treten bei meines Erachtens richtiger Gesamtbelichtung motivbhängig (bei Gelb-Grün v.a. bei hohem Helligkeitsumfang des Gesamtbildes) auf.


Rot scheint sich nicht durch EBV-Massnahmen beheben zu lassen, da die nötigen Bildinformationen (Rotabstufungen) im Ausgangsbild nicht vorhanden sind. Den Effekt habe ich auch häufig bei Aufnahmen anderer DSLRs beobachtet. Evtl. müsste man sich eine Kamera mit anderem Sensortyp anschaffen?!

Wie geht Ihr mit Gelb-Grün um? Akzeptiert Ihr es einfach oder beseitigt Ihr es mit EBV? Letzteres dürfte zumindest mit EBV-Operationen, die sich auf das gesamte Bild beziehen schwierig werden, aufgrund der typischen Motive mit Naturgrün (z.B. Wiesen) dürfte mit Freistellen auch nicht viel machbar sein.



eugene g.

RE: Rotfrass

#2 von Dat Ei , 28.09.2005 13:56

Hey Eugene,

ich kann mich an eine Diskussion erinnern, die wir vor ein paar Monaten geführt haben, als ein User über seine ausgefressene Rose klagte. Ein Aspekt der Diskussion war seinerzeit, daß die Belichtungsmessung in ihren Ergebnissen abhängig von der Farbzusammensetzung des Motivs ist (auch bei analogen Kameras!. Deshalb meine Frage zu dem Vergleich der weißen, nicht ausgefressenen Aufnahme vs. der Aufnahme samt Rose: hast Du die bei gleicher Belichtung vorgenommen? Ein weiterer Effekt ist, daß der Rotkanal i.d.R. eh nicht eine so hohe Durchzeichnung besitzt wie z.B. der Grünkanal. Mit ein Grund, warum man bei der S/W-Konvertierung eines Farbbildes mit dem Kanalmixer und im Zweifel in Kombination mit Masken arbeiten soll. Während der Rotkanal recht gut die Hautfarben (eines Hellhäutigen) wiedergibt, sind im Grünkanal die meisten Details (z.B. einer Landschaft) enthalten.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Rotfrass

#3 von eugene g. ( gelöscht ) , 28.09.2005 14:19

Dat Ei,

das die Belichtungsmessung die Farbzusammenstzung des Motivs berücksichtigt ist in diesem Zusammenhang schon mal eine wichtige Aussage. Das scheint jedoch bei den beiden Effekten nicht ausreichend zu sein.

ZITATDeshalb meine Frage zu dem Vergleich der weißen, nicht ausgefressenen Aufnahme vs. der Aufnahme samt Rose: hast Du die bei gleicher Belichtung vorgenommen?[/quote]

Kleines Missverständnis. Ich meinte generell Aufnahmen mit Rotanteilen. Das Beispiel mit dem gerade nicht ausgefressenen weissen Bereich diente dazu, festzustellen, wieviel geringer ich eine Aufnahme belichen müsste, um das Rot auch geradeso nicht ausgefressen darzustellen zu können.

ZITATEin weiterer Effekt ist, daß der Rotkanal i.d.R. eh nicht eine so hohe Durchzeichnung besitzt wie z.B. der Grünkanal.[/quote]

Das könnte auch ein Grund sein. Es läge dann nicht mehr am Ausfressen aufgrund der für Rot zu hohen Belichtung, sondern Rot würde generell undifferenziert dargestellt. Das brächte mich jedoch ins Grübeln hinsichtlich der Betriebsanleitung der Dynax 7D, die aussagt, dass bestimmte Farbräume verwendet werden. Es wäre immerhin so, dass durch den Fotografen nicht beeinflussbar im realen Motiv vorhandene Rotanteile nicht dargestellt werden können, obwohl sie Bestandteil des verwendeten Farbraumes sind. Sozusagen ein Komi-spezifischer Farbraum mit von Aufnahme zu Aufnahme wechselnden Niemandsländern im Rotbereich.



eugene g.

RE: Rotfrass

#4 von WinSoft , 28.09.2005 17:09

Leider beobachte auch ich bei den Minolta Dimage 7xx/Ax (RAW) und beim Leica DMR (DNG) diesen "Rotfraß". Beim DMR ist er zwar nicht so krass, aber dennoch selbst in den originalen DNG-Dateien vorhanden. Drehe ich im Adobe DNG-Konverter die Belichtung so weit herunter, dass alle Rotschattierungen da sind, dann sind die übrigen Farben total unterbelichtet. Bei der Canon 1Ds Mark II hatte ich das gleiche Dilemma.

Mir scheint das Rot-Problem ein grundsätzliches Problem der Digitalkameras zu sein. Komisch, dass man eigentlich sehr wenig darüber liest...

Beispiel mit dem DMR (Schärfeebene lag allerdings NICHT auf den Blüten):
http://www.schulacc.de/Bilder/32-Speicher-1.jpg



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Rotfrass

#5 von Dennis , 28.09.2005 23:12

Erklärungsversuch:
Blau- und Grün-Kanal "wildert" auch in anderen Revieren, dh zB im Falle des Blau-Kanals, daß er ein kleines Nebenmaxima im roten Bereich hat, und der grüne Kanal ist recht "breit" angelegt und hat großzügige Überschneidungen mit Blau und Rot. Der Rot-Kanal sieht dagegen anders aus, er ist im tiefen Rot auf sich alleine angewiesen. Es sind mE diese Überschneidungen, die einen guten Teil der Tonwertabstufungen in den einzelnen Kanal einbringen, und das fällt bei Rot eben weg. Das Phänomen kann man ja auch bei der analogen Fotografie beobachten, der Rot-Filter ist der, der mit Abstand am wenigsten differenziert, aber dafür den Farbkreis quasi zweiteilt.

ZITATWährend der Rotkanal recht gut die Hautfarben (eines Hellhäutigen) wiedergibt,[/quote]

Ich finde, der Rot-Kanal gibt am schlechtesten die Hautfarben wieder. Da er dominant an der Hautfarbe beteiligt ist, versuppt er Haut zu einer schatten- und konturlosen Wüste. Der Grün-Kanal bringt eine wesentlich bessere Differnzierung der Hauttöne.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Rotfrass

#6 von Dat Ei , 28.09.2005 23:23

Zitat von Dennis
ZITATWährend der Rotkanal recht gut die Hautfarben (eines Hellhäutigen) wiedergibt,



Ich finde, der Rot-Kanal gibt am schlechtesten die Hautfarben wieder. Da er dominant an der Hautfarbe beteiligt ist, versuppt er Haut zu einer schatten- und konturlosen Wüste. Der Grün-Kanal bringt eine wesentlich bessere Differnzierung der Hauttöne. [/quote]
Hey Dennis,

das bezog ich nur auf die Helligkeitswiedergabe bei einer S/W-Konvertierung. Sicherlich bringt der Rotkanal allein keine strukturierte und durchgezeichnete S/W-Wiedergabe der Haut. Dafür muß man ihm schon noch aweng Grün und vielleicht einen kleinen Schuß Blau mitgeben.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


   

Mess-Vorblitz? Andere Möglichkeit...
Vorschläge für Digi-Kompaktknipse

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz