RE: Mess-Vorblitz? Andere Möglichkeit...

#1 von Defenseless ( gelöscht ) , 30.09.2005 22:00

Hi!

Ich hab heute mal an meiner Dimage Z20 einige Slave Blitze mit Photozelle ausprobiert, und bin nun dabei auf folgendes Problem gestoßen:

Die Slave Blitze zünden bereits bei dem Vorblitz (das dürfte der Meßblitz für die Belichtungssteuereung sein) dadurch ist von den Blitzen auf dem Foto natürlich überhaupt nichts zu sehen :-(

Konnte ich dann wunderbar sehen als ich frontal in den Slave Blitz fotografiert habe, war immer bereits abgebrannt auf dem Bild.

Frage gibt es nun doch irgendeine Möglichkeit diese Art von Slave blitzen an dieser Kamera zu verwenden? (Tricks?) Soll ja auch Slaves geben die den Vorblitz ignorieren?

Habs natürlich in der manuell Stellung (M) probiert, aber diese doofe Vorblitz lässt sich nicht abstellen! (Ich meine hier natürlich NICHT den "rote Augen" Blitz ;-)

Also Z20 kübeln, und doch gleich die Dynax 5D kaufen?

DANKE



Defenseless

RE: Mess-Vorblitz? Andere Möglichkeit...

#2 von Dennis , 30.09.2005 23:34

Die Lösung heißt Olympus Blitzauslöser Digital oder so. Gibt's bei Brenner. Oder Winsoft fragen. Dieser Blitzauslöser ignoriert den Vorblitz. Außerdem gibt es einige Blitzgeräte, die das auch beherrschen, ich glaube sogar eines von Metz.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Mess-Vorblitz? Andere Möglichkeit...

#3 von matthiaspaul , 01.10.2005 01:13

Vielleicht interessiert Dich dieser Artikel:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9674

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Mess-Vorblitz? Andere Möglichkeit...

#4 von Defenseless ( gelöscht ) , 01.10.2005 10:46

Na, ja da die Kamera weder einen Blitzschuh noch eine andere Möglichkeit (Synchrokabel) hat, bin ich wohl doch an die Grenzen dieser Kamera gestoßen.

Und wozu in neue Blitze oder Servos investieren oder was basteln, was dann doch nur wieder eine 1/2 Lösung ist.

Trotzdem Danke für den interessanten Link.

Schaade hatte auf eine Firmware oder sowas gehofft, wo ich den Vorblitz den ich ja eigentlich gar nicht brauche wenn ich sowieso manuell belichte, abschalten kann. Das wäre die einfachste Lösung gewesen ;-)

LG
Defenseless



Defenseless

   

Ein gescheites Ladegerät...
Rotfrass

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz