RE: Frage/n zum Vorblitz

#1 von dasacom ( gelöscht ) , 16.08.2003 21:40

Hallo zusammen,

hier im Forum habe ich erfahren dass die Dimage 7x Modelle bei TTL und auch bei ADI einen Vorblitz zur Belichtungsmessung machen.

Von Minolta wurde mir bestätigt, dass es auch bei der Dimage A1 so ist.

Ich mache ca. 80 % meiner Fotos mit externem Blitz (zur Zeit mit der Dynax 5).
Ich habe bedenken, dass der Vorblitz die Personen irritiert (blinzeln, augen zu machen, weggucken)...so dass die Fotos zwar richtig
belichtet werden, aber die Person nicht ins Objektiv mehr schaut.

Wie lange dauert es vom Vorblitz zum richtigen Blitz?
Lässt sich der Vorblitz speichern? für die nächsten Aufnahmen (da sich das Umgebungslicht ja nicht ändert).
Wie ist es bei Serienaufnahmen? einmal Vorblitz und dann 3 "normale/gewöhnliche" Blitze?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Zu guter letzt: machen das alle Digitalkameras so mit dem Vorblitz, oder finde ich meine Kamera bei der Konkurrenz?

Vielen Dank für die Antworten.

Schöne Grüße
dasacom



dasacom

RE: Frage/n zum Vorblitz

#2 von s.sentials , 17.08.2003 00:11

Ich kann Dir keine genauen Angaben machen, aber den Vorschlag, den ADI-Blitz bei der Dynax 5 auszuprobieren (wenn Du ein passendes Objektiv/Blitzgeät hast). Dann kannst Du auch testen wie die Leute darauf reagieren.

Ich frag mich aber, wieso so ein Vorblitz nötig ist. Übernimmt nicht der CCD die Belichtungsmessung und könnte nicht damit auch die Blitzdauer direkt geregelt werden wie bei Film-SLRs wo das reflektierte Licht vom Film gemesen wird?



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Frage/n zum Vorblitz

#3 von christian , 17.08.2003 09:28

Hallo,

der Abstand Vorblitz-Hauptblitz ist so gering, dass in dieser Zeit keiner die Augen schließt. Dieser Vorblitz ist nicht mit dem Vorblitz zu vergleichen, der die roten Augen reduzieren soll.
Wieso der Vorblitz auch bei digitalen Kameras eingesetzt wird, kann ich nur späkulieren. Die Belichtungsmessung wird aber einfach genauer, weil ja auch der CCD die Blitzintensität und -dauer berechnen muss.
Ich würde den Vorblitz also niemals als störend empfinden und deswegen zu einem anderen Hersteller wechseln.

Gruß
Christian



 
christian
Beiträge: 107
Registriert am: 21.12.2002


RE: Frage/n zum Vorblitz

#4 von mick , 17.08.2003 12:53

Hallo,

ich kann nur das bestätigen, was zuvor schon gesagt wurde. Der Meß-Vorblitz ist kaum als einzelner Blitz wahrnehmbar, so dicht liegt er vor dem Hauptblitz.
Ér kann während der Aufnahme jedoch gut daran erkannt werden, daß man ihn noch durch den Sucher mitbekommt, bevor der Spiegel hochgeklappt wird.

Beim Vorblitzen zur Reduzierung des Rote-Augen-Effekts werden (zumindest bei Dyn 7) mehrere Vorblitze gezündet, die auch merklich vor dem Hauptblitz liegen. Das kann die fotogrfierten Personen natürlich irritieren, wie schon vermutet wurde. Daher sagt auch die Bedienungsanleitung, daß man sein Model vorher auf diesen Effekt hinweisen sollte.

Aber wie gesagt - der Meßblitz ist nicht störend, da kaum wahrnehmbar.


Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Frage/n zum Vorblitz

#5 von ebarwick , 17.08.2003 15:23

Hallo zusammen,

was Mick sagt kann ich bestätigen - fast keiner der angeblitzten Personen nimmt den Vorblitz überhaupt wahr, da er Mikrosekunden vor dem eigentlichen Blitz liegt. Die Vorblitzmessung funktioniert (zuminderst bei der Dynax 7) ja auch entfesselt - da kann man sich die Schnelligkeit des Prozessablaufs eigentlich kaum mehr vorstellen.
Und so perfekt kann's nur Minolta - gut, was? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Frage/n zum Vorblitz

#6 von dasacom ( gelöscht ) , 17.08.2003 16:12

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge.

Da bin ich sehr beruhigt, denn ich bevorzuge die neue A1 eigentlich.
Hoffe die ist bald lieferbar...und dann werde ich auch zuschlagen.

Schöne Grüße
dasacom



dasacom

RE: Frage/n zum Vorblitz

#7 von Qwertz ( gelöscht ) , 17.08.2003 16:37

Vorsicht, der Vorblitz der Dimage ist nicht mit dem Vorblitz bei analogen Kameras zu vergleichen! Ich habe an der 7Hi erhebliche Verzögerung, in der Personen auch schon einmal aus dem Bild sind oder den Kopf gedreht haben! Wenn es zeitkritisch ist, dann arbeite ich lieber mit der Automatik des Blitzgerätes. Der CCD ist für Messung und Aufnahme zuständig ist, anders als bei den analogen. Bei der A1 könnte es wegen des schnelleren Prozessors erträglicher sein.



Qwertz

RE: Frage/n zum Vorblitz

#8 von dasacom ( gelöscht ) , 17.08.2003 16:42

Hallo zusammen,

tja, schade dass es jetzt doch widersprüchliche Meinungen gibt.
Vielleicht melden sich mal die, die auch eine Dimage 7x haben und schildern Ihre Erfahrungen.

Wie der Vorblitz bei den analogen Modellen ist, kann mir eigentlich egal sein, da ich hier auch einfaches TTL ohne Vorblitz nutzen kann.

Danke für eure Beiträge.

Schöne Grüße
dasacom

@Qwertz noch eine Frage:
[/QUOTE]Wenn es zeitkritisch ist, dann arbeite ich lieber mit der Automatik des Blitzgerätes. Der CCD ist für Messung und Aufnahme zuständig ist, anders als bei den analogen. Bei der A1 könnte es wegen des schnelleren Prozessors erträglicher sein. [QUOTE]

Kannst du das mir einem noch nicht Dimage-Besitzer erklären. BITTE! Welche Einstellungen nimmst du wie/wo vor und was bewirkt es?



dasacom

RE: Frage/n zum Vorblitz

#9 von Bernd , 17.08.2003 17:54

Ich habe soeben noch einmal einen kleinen Kurztest ausgeführt - Dimage 7i und Blitz 3600HS(D)

Sowohl bei TTL, als auch bei ADI-Messung ist die Zeitspanne zwischen Vor- und Hauptblitz so kurz, dass selbst Personen, die dies absichtlich machen möchten, den Kopf nicht wegdrehen könnten.

Natürlich - Ein Blinzeln kann immer mal vorkommen (dazu bedarf es keines Blitzes), aber ich wage zu behaupten, dass der Vorblitz in nahezu allen Aufnahmefällen nicht stört.
Ich stimme daher mit Erhard, Mick und Christian voll überein.

Es wundert mich schon, dass dies bei der 7Hi so viel anders sein soll, zumal diese in anderen Belangen sogar schneller ist, als die 7i.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Frage/n zum Vorblitz

#10 von dasacom ( gelöscht ) , 17.08.2003 18:24

Hallo Bernd,
vielen Dank für den Test. Ich glaube ich werde warten, bis du die A1 getestet hast und dann hier nochmal was dazu schreibst.
Wünsche noch einen schönes Rest-Wochenende.
Schöne Grüße
dasacom

...kann es kaum noch abwarten, bin sehr ungeduldig und voller Vorfreude...



dasacom

RE: Frage/n zum Vorblitz

#11 von fresch , 17.08.2003 20:14

Ich kann nicht bestätigen das die Personen schon aus dem Bild sind, wenn die Dimage 7Hi, mit meinem Metzblitz kombiniert, Aufnahmen mit dem Vorblitz zur Messung der Belichtung macht. Ohne das gestoppt oder gemessen zu haben würde ich die Zeitdifferenz zwischen Vorblitz und Hauptblitz auf 0,2 - 0,3 Sek. taxieren.



fresch  
fresch
Beiträge: 92
Registriert am: 08.05.2003


RE: Frage/n zum Vorblitz

#12 von Qwertz ( gelöscht ) , 17.08.2003 21:14

Mit Akku bin ich auch in der Grössenordnung von Fresch. Das reicht ohne weiteres für einen Kopfschwenker bei sich unterhaltenden Personen, lachende Personen sind ebenfalls sehr lebhaft, spielende Kinder sind dann schon ganz woanders. Für ruhige Gruppen ist es kaum ein Problem. Es ist aber auch kein Drama, wenn man Fehler kennt, kann man sie umgehen.



Qwertz

RE: Frage/n zum Vorblitz

#13 von tom_1405 ( gelöscht ) , 12.10.2003 15:43

Hallo,

also ich blitze sehr viel und finde die Zeitverzögerung mit dem Vorblitz bei der 7 Hi als sehr störend, weil der Zeitabstand zu lange ist. Speziell bei der Sportfotografie habi ich persönlich da so meine Probleme. Hat jemand eine Idee, wie auf "normales" TTL-Verfahren umstellen kann?

Vielen Dank im Voraus

Thomas



tom_1405

RE: Frage/n zum Vorblitz

#14 von Krawallo ( gelöscht ) , 13.10.2003 08:36

Hi...

[QUOTE] Vorsicht, der Vorblitz der Dimage ist nicht mit dem Vorblitz bei analogen Kameras zu vergleichen! Ich habe an der 7Hi erhebliche Verzögerung, in der Personen auch schon einmal aus dem Bild sind oder den Kopf gedreht haben!

Den Effekt, habe ich auch festgestellt. Ich vermute aber, das es eher daran liegt, weil die Kamera die schärfe noch korrigiert, das verzögert ausgelöst wird. Bei einer hellen Umgebung verhält sich das genau so wie bei den Analogen. Kaum merkbar.

Gruß Ralf



Krawallo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz