RE: Vorblitz läßt Personen die Augen schließen?!?

#1 von Eryxi ( gelöscht ) , 13.03.2006 15:29

Ich beobachte beim Blitzen mit der Dynax 7D, daß die Personen permanent die Augen ganz oder halb geschlossen haben, wenn Sie direkt in die Kamera schauen. Ich schätze, daß es über 60% der Fälle so ist. Da ich den Effekt mit der 7xi nicht SO massiv hatte, vermute ich, daß es an dem Vorblitz (zur Belichtungsmessung, nicht das Anti-Rotaugen-Gewitter) liegt. Ich habe in diesem Forum noch keine ähnlichen, sondern nur gegenteilige Aussagen dazu gefunden. D.h. man sagt der Vorblitz hat keinen Einfluß. Hat irgendjemand anderes diesen Effekt auch?

(Wikipedia sagt ("Laser": Durch wissenschaftliche Untersuchungen (FH Köln) wurde festgestellt, dass der Lidschlussreflex (dieser tritt im übrigen innerhalb 0,25 s auf; eine längere Bestrahlung schädigt das Auge) nur bei <20 % der Testpersonen gegeben war.)



Eryxi

RE: Vorblitz läßt Personen die Augen schließen?!?

#2 von mrieglhofer ( gelöscht ) , 13.03.2006 15:33

Ja, ist so. Besonders bei Kinder und Katzen. Dort zu 100%.

Abhilfe:
Metz Blitz kaufen und auf A-Automatik arbeiten oder Minolta Blitz auf Manuell stellen und dann halt Blende selbst einstellen. Etwas besser wird es beim indirekten Blitzen aber auch da nicht 100% .

Markus

ZITAt (Eryxi @ 13.03.2006 - 15:29) Ich beobachte beim Blitzen mit der Dynax 7D, daß die Personen permanent die Augen ganz oder halb geschlossen haben, wenn Sie direkt in die Kamera schauen. Ich schätze, daß es über 60% der Fälle so ist. Da ich den Effekt mit der 7xi nicht SO massiv hatte, vermute ich, daß es an dem Vorblitz (zur Belichtungsmessung, nicht das Anti-Rotaugen-Gewitter) liegt. Ich habe noch keine ähnlichen, sondern nur gegenteilige Aussagen dazu gefunden. Hat irgendjemand anderes diesen Effekt auch?[/quote]



mrieglhofer

RE: Vorblitz läßt Personen die Augen schließen?!?

#3 von ingobohn , 13.03.2006 15:39



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Vorblitz läßt Personen die Augen schließen?!?

#4 von thobo ( Gast ) , 13.03.2006 15:57

Weiss jemand wie lange das Intervall zwischen Mess- und Hauptblitz bei einer Dynax 7D und einem 5600 HS(D), resp. einem 54er Metz mit entsprechendem Adapter ist (gibt's evtl. Unterschiede)?



thobo

RE: Vorblitz läßt Personen die Augen schließen?!?

#5 von korfri ( gelöscht ) , 14.03.2006 01:25

Bei Verwendung der A-Automatik am Mecablitz verzichtet dieser auf den Vorblitz, und zwar vollständig. Bei Messung durch den blitzinternen Sensor ist das Gerät so schnell, daß es den Blitz mitten drin in seiner Arbeit unterbrechen kann, z.B. nach 1/2500 Sek.



korfri

RE: Vorblitz läßt Personen die Augen schließen?!?

#6 von thobo ( Gast ) , 14.03.2006 01:41

ZITAt (korfri @ 14.03.2006 - 1:25) Bei Verwendung der A-Automatik am Mecablitz verzichtet dieser auf den Vorblitz, und zwar vollständig. Bei Messung durch den blitzinternen Sensor ist das Gerät so schnell, daß es den Blitz mitten drin in seiner Arbeit unterbrechen kann, z.B. nach 1/2500 Sek.[/quote]
Ja, das ist klar. Wenn auf einen Vorblitz verzichtet wird, ist aufgeschlossen, dass Personen deswegen die Augen schliessen.
Ich habe noch ein wenig herumgesucht und Aussagen gefunden, dass das Intervall zwischen Vorblitz und Hauptblitz bei der Nikon D70 und dem 54 MZ-4i im iTTL-Betrieb 110ms, mit dem SB-600 oder dem SB-800 hingegen nur 20ms betragen soll.



thobo

RE: Vorblitz läßt Personen die Augen schließen?!?

#7 von Eryxi ( gelöscht ) , 17.03.2006 09:59

Zu Messungen der Blitzabstände der Dynax 7D siehe nun auch hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...=15#entry154812



Eryxi

   

Billig-Akkus NP 400
Kameraabsturz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz