RE: Kameraabsturz

#1 von ManuP , 12.03.2006 16:47

Hallo!

Ich komme gerade von einer "mini" Modeschau.
Während der Modeschau habe ich natürlich kräftig geknipst und nach einiger Zeit gemerkt, dass die Kamera heiß wurde.
Irgendwann ist sie abgeschmiert und hat auf nichts mehr reagiert! Auch nicht auf den Aus-Knopf. Kurzerhand - weil die Models nicht auf mich warten - habe ich den Akku rausgenommen und als ich ihn wieder rein hab, wollte er mir die Karte formatieren! Das habe ich natürlich nicht machen lassen. Habe dann mit der zweiten Karte weiterfotografiert.

Aber wie komme ich an die Bilder auf der Karte dran?!
Windows will mir die Karte auch formatieren.

Help please!

ManuP



 
ManuP
Beiträge: 85
Registriert am: 31.05.2004


RE: Kameraabsturz

#2 von meera37 ( gelöscht ) , 12.03.2006 17:39

ZITAt (ManuP @ 12.03.2006 - 16:47) Hallo!

Ich komme gerade von einer "mini" Modeschau.
Während der Modeschau habe ich natürlich kräftig geknipst und nach einiger Zeit gemerkt, dass die Kamera heiß wurde.
Irgendwann ist sie abgeschmiert und hat auf nichts mehr reagiert! Auch nicht auf den Aus-Knopf. Kurzerhand - weil die Models nicht auf mich warten - habe ich den Akku rausgenommen und als ich ihn wieder rein hab, wollte er mir die Karte formatieren! Das habe ich natürlich nicht machen lassen. Habe dann mit der zweiten Karte weiterfotografiert.

Aber wie komme ich an die Bilder auf der Karte dran?!
Windows will mir die Karte auch formatieren.

Help please!

ManuP[/quote]

Such' doch mal per Google unter 'digital image recovery'. Dort gibt es etliche Links zu Software, die gelöschte Pics restaurieren oder formatierte Karten noch auslesen können.
Oder direkt bei Chip online.
Ob's funktioniert, weiß ich allerdings nicht, es ist aber einen Versuch wert.

Gruß Siegfried



meera37

RE: Kameraabsturz

#3 von ManuP , 12.03.2006 17:43

ZITAt (meera37 @ 12.03.2006 - 17:39) ...oder formatierte Karten noch auslesen können...
Ob's funktioniert, weiß ich allerdings nicht, es ist aber einen Versuch wert.

Gruß Siegfried[/quote]

Hi Siegfried!

Ich kenne solche Programme, die das können. Doch leider können die evtl. nicht alle Bilder wiederherstellen. Bevor ich die Karte formatiere, wüßte ich gerne noch, ob es eine andere Möglichkeit gibt. Denn wenn sie mal formatiert ist gibt es kein "zurück" mehr


lg ManuP



 
ManuP
Beiträge: 85
Registriert am: 31.05.2004


RE: Kameraabsturz

#4 von erich_k , 12.03.2006 17:47

Nimm PC Inspector smart recovery!

Dieses holt dir alles erdenkliche von der Karte, wenn sie physikalisch noch in Ordnung ist. Auch nach dem Löschen oder sogar nach dem Formatieren!

Wenn du nicht fündig wirst, melde dich nochmal!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kameraabsturz

#5 von klaga , 12.03.2006 18:16

Kannst Dir auch auf der Hompage von Foto Erhard das Programm Digital Image Recovery herunter laden.
das ist sehr gut damit habe ich schon Bilder von formatierten Karten wieder hergestellt.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Kameraabsturz

#6 von Dynax 79 , 12.03.2006 18:25

Oder du holst dir Hier unter Downloads das Pixo Rescue Programm.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Kameraabsturz

#7 von matthiaspaul , 12.03.2006 19:15

ZITAt (klaga @ 12.03.2006 - 18:16) Kannst Dir auch auf der Hompage von Foto Erhard das Programm Digital Image Recovery herunter laden.
das ist sehr gut damit habe ich schon Bilder von formatierten Karten wieder hergestellt.[/quote]
Das möchte ich bezweifeln.

Ich vermute, Du meinst Schnellformatieren (Quick-Format): Dabei werden lediglich
die Verwaltungsstrukturen des jeweiligen Dateisystems neu initialisiert, d.h. bei den auf CF-Karten
verwendeten FAT-Dateisystemen FAT12, FAT16 oder FAT32 wird der Bootsektor und ggfs. noch
diverse Reserve-Bootsektoren neu geschrieben, außerdem die FAT (File Allocation Table) und
zusätzlich wird im Datenbereich noch ein neues leeres (oder nur mit den Systemdateien befülltes)
Hauptverzeichnis angelegt.

So ein Image Recovery Tool scant dann einfach den Datenbereich Sektor für Sektor nach bestimmten
Signaturen ab, die verwaiste Verzeichniseinträge des alten Dateisystems darstellen oder direkt die
Anfänge der Bilder. Durch geschickte Kombination dieser Daten läßt sich das Bild rekonstruieren,
solange niemand die betroffenen Bereiche überschrieben hat. (Beim Löschen von Dateien ist das
im Prinzip nicht viel anders, nur noch etwas einfacherer, da das alte Dateisystem noch intakt ist.)

Bei einem /echten/ Format wird auch der gesamte Datenbereich neu initialisiert (deshalb dauert das auch
deutlich länger als ein paar Sekunden), d.h. mit bestimmten Werten (häufig F6h bei Festplatten und Medien,
die sich als solche ausgeben) überschrieben. *Danach* findet auch das beste Image Recovery Tool nichts
mehr außer eben diesen blankgefegten Sektoren.

Bei einer Floppy oder Festplatte würde man nach einem High-Level-Format ggfs. noch mit forensischen
Maßnahmen weiterkommen, z.B. durch Rekonstruktion der alten Signale durch wiederholtes Lesen knapp
neben den magnetischen Spuren, aber das geht nur im Reinraumlabor. Hat man die Platte sogar
low-level-formatiert (geht nur mit speziellen Tools der Plattenhersteller, nicht mit den üblichen FORMAT-
Tools des Betriebssystems), ist auch das noch deutlich schwieriger.

Nichtsdestotrotz sind solche Image Recovery Tools natürlich die richtige Wahl, wenn es um Restaurierungs-
versuche von Bilddateien auf einem defekten Medium geht. Mir ging es nur um den Begriff "Formatieren".

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kameraabsturz

#8 von ManuP , 12.03.2006 20:41

Sooooo...
Habe nun die Karte formatiert und das Recovery Programm liest die Datenreste. Das dauert aber noch ein Weilchen. Mal sehen was dabei rauskommt.

Danke für die Beiträge,

ManuP



 
ManuP
Beiträge: 85
Registriert am: 31.05.2004


RE: Kameraabsturz

#9 von gromit , 12.03.2006 21:08

ZITAt (ManuP @ 12.03.2006 - 20:41) Sooooo...
Habe nun die Karte formatiert und das Recovery Programm liest die Datenreste. Das dauert aber noch ein Weilchen. Mal sehen was dabei rauskommt.[/quote]

Nur mal aus Neugierde: Von welchem Hersteller war die Karte denn? Zufällig PNY oder Kingston?



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Kameraabsturz

#10 von matthiaspaul , 12.03.2006 21:19

ZITAt (ManuP @ 12.03.2006 - 20:41) Sooooo...
Habe nun die Karte formatiert und das Recovery Programm liest die Datenreste. Das dauert aber noch ein Weilchen. Mal sehen was dabei rauskommt.[/quote]
Du meinst: Schnellformatiert... ;-) Nach einem richtigen Format (Unconditional Format)
können auch solche Tools nur noch "leere" Sektoren lesen...

Viele Formatierprogramme führen aber automatisch (nur) eine Schnellformatierung durch, wenn sie
erkennen, daß das Medium bereits formatiert war und sich an der logischen Geometrie nichts geändert
hat. Um dann eine vollständige Formatierung auszuführen, muß man meist eine Option anwählen wie
"immer komplett formatieren" o.ä. Daher kommt es zu dieser umgangssprachlichen Aufweichung
des Begriffs "Formatieren". Trotzdem bleibt es falsch. Ich reite hier so darauf herum, nicht um Euch
zu ärgern, sondern weil es für eine erfolgreiche Restaurierung wichtig ist, diese beiden Fälle
auseinanderzuhalten. Sonst löst jemand noch ein vollständiges Format aus und wundert sich,
daß er danach eben keine Daten mehr retten kann.

Ein wirklich gutes Recovery Tool sollte übrigens völlig zerstörungsfrei arbeiten, d.h. überhaupt
keinerlei "Anformatierung" des Mediums benötigen. Denn eine Hi-Level-Formatierung wird sowieso
nur benötigt, um ein Dateisystem auf das Medium zu bekommen, diese Tools arbeiten aber am
Dateisystem vorbei und lesen Sektor für Sektor. Das geht natürlich auch ohne ein gültiges
Dateisystem, dementsprechend auch ohne irgendeine High-Level-Formatierung. Low-level-formatiert
muß das Medium natürlich schon sein, aber das sind heutige Medien sowieso immer schon ab Werk.
Der Grund, warum viele dieser Recovery Tools dennoch ein Quick-Format erfordern, ist, daß sie
z.T. eben auch Funktionen des Betriebssystems mitbenutzen (statt alles in Eigenregie zu machen)
und diese Funktionen halt nur auf formatierten Medien arbeiten.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Recovery,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kameraabsturz

#11 von klaga , 12.03.2006 22:39

hallo Matthias,
meine CF-Karten formatiere ich gewöhnlich nur in der Kamera.Nicht auf dem PC und dann funktioniert es mit dem Recoveryprogramm.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Kameraabsturz

#12 von matthiaspaul , 12.03.2006 23:27

ZITAt (klaga @ 12.03.2006 - 22:39) meine CF-Karten formatiere ich gewöhnlich nur in der Kamera.Nicht auf dem PC und dann funktioniert es mit dem Recoveryprogramm.[/quote]
ACK. :-)

Dann macht auch die Kamera nur ein Quick-Format. Das deckt sich auch mit den Beobachtungen, die wir vor
ein paar Wochen in einem anderen Thread bzgl. dem Wechsel zwischen FAT32 <-> FAT16 gemacht haben.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kameraabsturz

#13 von ManuP , 13.03.2006 20:16

@Matthis:
Ja, natürlich "schnell" formatiert. Sonst wären die Bilder weg /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Habe bis auf so ca. 20 Bilder auch alles wieder bekommen. Sogar Bilder von vor 3 Monaten waren noch zu finden...

@Gromit:
Das Problem betraf /zufälliger Weise/ eine kingston CF II Karte.

lg ManuP



 
ManuP
Beiträge: 85
Registriert am: 31.05.2004


   

Vorblitz läßt Personen die Augen schließen?!?
MD-Optiken an KoMi-DSLR?

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz