RE: MD-Optiken an KoMi-DSLR?

#1 von magician76 ( gelöscht ) , 05.03.2006 10:03

Hallo,

vermutlich eine blöde Frage, aber da ich keine Ahnung habe sei mir diese bitte trotzdem gestattetjava script:emoticon ('',%20'smid_4'java script:emoticon ('',%20'smid_4'
Ich überlege mir eine DSLR von KoMi zuzulegen, und als Ahnungsloser stellt sich mir die Frage ob meine manuellen MD Objektive dort draufpassen.
Auch wenn ich dann nur den manuellen Focus und evtl weitere Funktionseinschränkungen habe, funktionieren diese prinzipiell, sprich passen die vom Anschluss her?

Danke und

MFG,

Bastian



magician76

RE: MD-Optiken an KoMi-DSLR?

#2 von Juergen.M ( gelöscht ) , 05.03.2006 10:08

Hi Bastian,

grundsätzlich passen MD-Objektive erstmal nicht an die AF-Bodies (weder die "erste" 7000er noch die "letzte" Dynax 5D).

Es gibt zwar Koverter zu inzwischen sündhaft teuren Preisen, aber die Übertragen keine Automatiken und "verlängern" die Brennweite um Faktoren 1,3 oder 1,5 oder so.

Unterm Strich ist das also "Quatsch" und Du solltest Deine MD-Objektive verkaufen und entweder hier im Forum oder in der Bucht AF-Objektive fischen.

Suche mal über den Assistenten und Du findest aber schon Beiträge dazu.

LG aus Hof
Jürgen



Juergen.M

RE: MD-Optiken an KoMi-DSLR?

#3 von Dennis , 05.03.2006 12:52

ZITAt (Juergen.M @ 5.03.2006 - 10:08) Du solltest Deine MD-Objektive verkaufen und entweder hier im Forum oder in der Bucht AF-Objektive fischen.[/quote]
Warum sollte er das tun? Werden die schlecht? Sind die verfallen? Kann man die nicht mehr verwenden, wenn man eine digitale Kamera hat?

Hör' bloß nicht drauf! Behalte Deine schönen MD-Objektive und erfreue Dich weiterhin gelegentlich an der schönen alten Filmfotografie, zB in s/w.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MD-Optiken an KoMi-DSLR?

#4 von TMi , 05.03.2006 13:04

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass mit dem ORIGINAL Minolta 2x M/A Converster-S (konvertiert MD auf AF zur Nutzung an AF-Kameras) die Benutzung hoch lichtstarker Objektive durchaus sinnvoll ist (leider habe ich meinen Converter vor einigen Wochen verloren). Der Konverter hat die gleiche Rechnung wie der 2x Converter-S bzw. Converter-L für MC/MD-Objektive. Es ist also qualitativ sehr hochwertig.
Das MC 1,2/58er macht mit seinem "Sahne-Bokeh" super Bilder an der Dynax 7D - natürlich wird aus dem 58er wegen der Brennweitenverlängerung und dem Crop-Faktor von ca. 1,5 ein 2,4/174mm! Empfehlen kann ich auch das MD 2/85mm sowie das RF 8/500mm (daraus wird ein 16/1500mm!. Mit beiden konnte ich sehr gute Ergebnisse erziehlen. Schärfe und Brillianz sind trotz Konverter sehr gut!

Problem bei der Sache: Der Minolta-Converter ist schwer zu finden (meist US-Markt) und sau teuer!

EDIT: Ich würde Euch gerne auf den Thread verweisen, in dem ausführlich über den Konverter berichtet wird. Matthias Paul hat einen schönen Beitrag dazu geschrieben. Aber ich finde ihn leider nicht.



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: MD-Optiken an KoMi-DSLR?

#5 von magician76 ( gelöscht ) , 05.03.2006 13:06

werde sie bestimmt nicht verkaufen.
Habe gerade vor ein paar Tagen erst meine XD7 nebst vorhandenen Objektiven für knapp 230 Euro überprüfen, instandsetzen und überholen lassen.
Auch grad noch ein MC Objektiv dazugekauft.
Mich interresierte die Frage nur, um mal in Gedanken auszurechnen wo ich preislich landen werde, beim Kauf einer DSLR und zusätzlichen Objektiven.
Und natürlich um zu überlegen wieviel ich noch in die XD Ausrüstung investieren will, wenn ich es nicht auf einem anderen System weiterverwenden kann. Weil so einiges wäre doch noch schön.
Vieleicht bleibe ich auch einfach noch ne ganze Weile analog, noch gibt es ja Filme und die Entwicklung von Farbfilmen dauert bei uns um die Ecke (Fotofachgeschäft) 1 Stunde.



magician76

RE: MD-Optiken an KoMi-DSLR?

#6 von magician76 ( gelöscht ) , 05.03.2006 13:16

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (TMi @ 5.03.2006 - 13:04) Ich kann aus Erfahrung sagen, dass mit dem ORIGINAL Minolta 2x M/A Converster-S (konvertiert MD auf AF zur Nutzung an AF-Kameras) die Benutzung hoch lichtstarker Objektive durchaus sinnvoll ist (leider habe ich meinen Converter vor einigen Wochen verloren).
Das MC 1,2/58er macht mit seinem "Sahne-Bokeh" super Bilder an der Dynax 7D - natürlich wird aus dem 58er wegen der Brennweitenverlängerung ein 2,4/174mm! Empfehlen kann ich auch das MD 2/85mm sowie das RF 8/500mm (daraus wird ein 16/1500mm!. Mit beiden konnte ich sehr gute Ergebnisse erziehlen. Schärfe und Brillianz sind trotz Konverter sehr gut!

Problem bei der Sache: Der Minolta-Converter ist schwer zu finden (meist US-Markt) und sau teuer![/quote]

Hallo,
ist das der richtige?
Ich benötige Ihn zwar noch lange nicht, da noch keine DSLR vorhanden, aber wenn die der richtige ist ja durchaus erschwinglich.

Werbung: http://cgi.ebay.com/MINOLTA-2-0X-M-A-Conve...1QQcmdZViewItem

Für mich wie gesagt derzeit noch nich infragekommend, aber vieleicht für jemand anderen interrssant.
Bitte nur kurze Rückmeldung ob dies der richtige Adapter ist.
Gibt es nur diesen einen, oder noch andere ohne so große Brennweitenverlängerung?

Gruß,

Bastian


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

magician76

RE: MD-Optiken an KoMi-DSLR?

#7 von TMi , 05.03.2006 13:20

Das ist der Richtige!
Es gibt noch einen (noch selteneren Converter) von SIGMA mit einem Verlängerungsfaktor von 1,6. Der soll ebenfalls eine gute optische Leistung haben. Aber genau dass ist der Punkt. Ohne optisches Element gibt es keinen Converter. Und das optische Element kann einem natürlich die gesamte, super Abbildungsleistung des MC/MD-Objektivs kaputt machen. Deshalb Finger weg von den Beroflex-Teilen (und wie sie alle heißen).

In der Regel gehen die Minolta-Converter für ca. 50-60 Dollar über den Tisch. Hinzu kommt dann natürlich noch der versicherte Versand (ca. 25 Dollar) - und, wenn Du Pech hast - Exportsteuern.



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: MD-Optiken an KoMi-DSLR?

#8 von toomuchpix ( gelöscht ) , 05.03.2006 13:26

genau das ist der oben erwähnte. von minolta gibt es außer diesem noch den L-Typ, aber der ist nur für einige Optiken ab 300mm gut.
Es gibt noch den Beroflex mit 1,3-facher Verlängerung einen Sigma mit 1,6
ersterer ist nicht unbedingt zu empfehlen, aber meist recht günstig, letzterer hat sogar einen AF, der aber an der Digi nicht funktioniert.

Edit: 3 Tippfehler und immer noch zu langsam ...



toomuchpix

RE: MD-Optiken an KoMi-DSLR?

#9 von magician76 ( gelöscht ) , 05.03.2006 13:34

Wenn die Planungen für die DSLR konkret werden, werde ich mich nach so einem Konverter einfach mal erneut umschauen.
Auf jeden Fall Gut zu wissen das es funktionieren kann, und auch schon jemand ansprechende ergebnisse damit gesammelt hat.
Auf jeden Fall einen Test wert wenn es soweit ist.
Herzlichen Dank,

MFG



magician76

RE: MD-Optiken an KoMi-DSLR?

#10 von Summerville ( gelöscht ) , 05.03.2006 15:24

ZITAt (toomuchpix @ 5.03.2006 - 13:26) genau das ist der oben erwähnte. von minolta gibt es außer diesem noch den L-Typ, aber der ist nur für einige Optiken ab 300mm gut.
Es gibt noch den Beroflex mit 1,3-facher verlängerung einen Sigma mit 1,6
ersterer ist nicht unbedingt zu epfehlen, aber meist recht günstig, letzterer hat sogar einen AF, der aber an der Digi nicht funktioniet.[/quote]


Hallo,

habe mit dem MD 100/4,0 Macro und der Dynax 7D einige Aufnahmen gemacht. Hierbei das Beroflex verwendet.
Jedoch ist manuell zu fokusieren. Die Blende muss ebenso manuell eingestellt werden. Aufnahmemodus
Zeitautomatik.
Gestern habe ich noch den Converter von Sigma erstanden. Warte jetzt auf die Zusendung.

Würde gerne ein Bild hinzufügen, kann mir jemand die max. Größe der Datei angeben, die hochgeladen werden kann.

MfG
Karl-Heinz



Summerville

RE: MD-Optiken an KoMi-DSLR?

#11 von magician76 ( gelöscht ) , 05.03.2006 15:49

Weiß denn jemand wie die genaue Marktbezeichnung des Sigma und Beroflex lauten?
Mt den Konvertern gemachte Bilder würde ich gerne sehen!



magician76

RE: MD-Optiken an KoMi-DSLR?

#12 von magician76 ( gelöscht ) , 05.03.2006 15:52

ZITAt (TMi @ 5.03.2006 - 13:04) Ich kann aus Erfahrung sagen, dass mit dem ORIGINAL Minolta 2x M/A Converster-S (konvertiert MD auf AF zur Nutzung an AF-Kameras) die Benutzung hoch lichtstarker Objektive durchaus sinnvoll ist (leider habe ich meinen Converter vor einigen Wochen verloren). Der Konverter hat die gleiche Rechnung wie der 2x Converter-S bzw. Converter-L für MC/MD-Objektive. Es ist also qualitativ sehr hochwertig.
Das MC 1,2/58er macht mit seinem "Sahne-Bokeh" super Bilder an der Dynax 7D - natürlich wird aus dem 58er wegen der Brennweitenverlängerung ein 2,4/174mm! Empfehlen kann ich auch das MD 2/85mm sowie das RF 8/500mm (daraus wird ein 16/1500mm!. Mit beiden konnte ich sehr gute Ergebnisse erziehlen. Schärfe und Brillianz sind trotz Konverter sehr gut!

Problem bei der Sache: Der Minolta-Converter ist schwer zu finden (meist US-Markt) und sau teuer!

EDIT: Ich würde Euch gerne auf den Thread verweisen, in dem ausführlich über den Konverter berichtet wird. Matthias Paul hat einen schönen Beitrag dazu geschrieben. Aber ich finde ihn leider nicht.[/quote]

Muss bei Verwendung des Konverters an einer digitalen der normale Verlängerungsfaktor der digis noch zugerechnet werden?
Weil bei 2fach Konverter würde doch normal 58mm zu 116mm und aus 500mm ein 1000mm?



magician76

RE: MD-Optiken an KoMi-DSLR?

#13 von 01af , 05.03.2006 15:59

ZITAt ("TMi @ 5. 3. 2006 - 13.04 h) ... mit dem ORIGINAL Minolta 2x M/A Converter-S ... Das MC 1,2/58er macht mit seinem "Sahne-Bokeh" super Bilder an der Dynax 7D -- natürlich wird aus dem 58er wegen der Brennweitenverlängerung ein 2,4/174 mm![/quote]
Falsch. Es wird am Zweifach-Konverter ein 1:3,5/116 mm daraus.


ZITAt (Karl-Heinz @ 5. 3. 2006 - 15.24 h)Gestern habe ich noch den Konverter von Sigma erstanden. Warte jetzt auf die Zusendung.[/quote]
Du meinst den (oben schon erwähnten) AF-1,6×-Konverter? Sei nicht allzu enttäuscht, wenn (wie oben bereits erwähnt) der Autofokus und die Springblende an der Dynax 7D nicht funktionieren. Die gehen bei diesem Konverter nämlich ausschließlich mit den Minolta-AF-Kameras der ersten Generation, also mit der 7000AF, der 9000AF und der 5000AF. Das heißt, sofern das Objektiv selber keine Abblendtaste hat, kannst du es mit diesem Sigma-AF-1,6×-Konverter an anderen Kameras überhaupt nicht benutzen, nicht einmal im vollmanuellen Rastblenden-Modus, weil du die Blende nicht zubringen wirst.

Außer, natürlich, du wolltest stets mit nichts anderem als voller Öffnung arbeiten.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: MD-Optiken an KoMi-DSLR?

#14 von toomuchpix ( gelöscht ) , 05.03.2006 16:07

ZITATFalsch. Es wird am Zweifach-Konverter ein 1:3,5/116 mm daraus.[/quote]


auch falsch, es wird ein 2,4/116 mit dem Bildausschnitt des von TMi erwähnten 174mm Equivalents an der Digi.

Der Sigma nennt sich AF 1.6X MD-MA Multi Converter.
Der Beroflex wurde auch von Soligor vertrieben und trägt keine Herstellerbezeichnung.



toomuchpix

RE: MD-Optiken an KoMi-DSLR?

#15 von Dennis , 05.03.2006 16:20

ZITAt (toomuchpix @ 5.03.2006 - 16:07) auch falsch, es wird ein 2,4/116 mit dem Bildausschnitt des von TMi erwähnten 174mm Equivalents an der Digi.[/quote]

Olaf bezieht sich bestimmt wieder auf sein Lieblingsthema, dass die Minolta-Konverter keine größeren Öffnungen als 1:1.7 unterstützen, und somit eine maximale effektive Öffnung von 1:3.5 haben. Allerdings sehe ich nicht ganz den Zusammenhang zwischen einem Minolta-2x-Konverter und einem Sigma-1,6x-Konverter. Außerdem ergibt bei mir 58mm x 1,6 ungefähr 93mm.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   

Kameraabsturz
Nur 12 Monate Garantie?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz