RE: Verkaufszahlen KoMi-DSLRs

#1 von Peter Pauthner , 11.11.2005 22:05

Hallo zusammen,

laut der Nachrichtenagentur Bloomberg hat KoMi von April bis September dieses Jahres 90.000 DSLR`s verkauft. Wenig im Vergleich zu Canon oder Nikon, aber immerhin 20.000 mehr als bei Olympus.

Das kann nur an der Dynax 5D liegen, denn die Dynax 7D hat sich miserabel verkauft (s. Thread Dynax 7D ein Flop? )

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Verkaufszahlen KoMi-DSLRs

#2 von Ernst-Dieter aus Apelern , 11.11.2005 22:16

Das ist wohl wahr,die 5D ist ein kleiner Renner mit der besten Ausstattung der Einsteiger kameras.



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Verkaufszahlen KoMi-DSLRs

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 11.11.2005 22:26

Außerdem hat Komi, für mich, zu lange an der Z-Serie gehangen.Nach der Z3 hätte man
die Serie beenden sollen.Die 5D ist etwa wie ein Tor in der 89 Minute beim Fußball,ein Glücksfall.Aber alleine die 5D kann es wohl nicht richten,aber die Richtung anzeigen wie es laufen kann.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Verkaufszahlen KoMi-DSLRs

#4 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 12.11.2005 08:46

@Peter und Ernst-Dieter
ZITATDas kann nur an der Dynax 5D liegen[/quote]

Die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube...

Das kann eigentlich nicht an der Dynax 5D liegen, oder wurde die außerhalb D schon viel früher verkauft? Falls die im September wirklich die ganze Statistik rausgerissen hat, müssten die nächsten Zahlen ja eigentlich bombastisch sein...



Sonnenkind

RE: Verkaufszahlen KoMi-DSLRs

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 12.11.2005 11:00

Das die Dynax 7D sich schlecht verkauft haben soll, liegt aber auch sicher daran, dass es mit der Kamera tierische Probleme gab von Anfang an, aber das ist doch immer so, wenn etwas Neues kommt - mir ist die Dynax 7D jedenfalls 100 mal lieber als diese popelige Dynax 5D!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. Damit möchte ich die Dynax 5D-User nicht madig machen, ist nur meine pers. Meinung!



AlexDragon

RE: Verkaufszahlen KoMi-DSLRs

#6 von ayreon ( gelöscht ) , 12.11.2005 11:18

Die Dynax 7D war am Anfang viel zu teuer, mittlerweile hat sie einen Preisverfall von 50 % hinter sich, von 1600 auf 800 €.
Neben den Qualitätproblemen war auch das Marketing ein Problem, hier scheint KoMi dazugelernt zu haben, denn die Dynax 5D wird offensiver vermarktet.

Allerdings würde ich mir bei 180 € Preisunterschied immer noch die Dynax 7D kaufen, wenn ich sie nicht schon hätte.

Ich denke aber, die Kooperation mit Sony muss zeigen ob der Weg nach oben oder in die Bedeutungslosigkeit oder die Nostalgie weist. Ende 2006 werden wir es wissen



ayreon

RE: Verkaufszahlen KoMi-DSLRs

#7 von Dynax 79 , 12.11.2005 14:05

ZITATNeben den Qualitätproblemen war auch das Marketing ein Problem, hier scheint KoMi dazugelernt zu haben, denn die Dynax 5D wird offensiver vermarktet.[/quote]

Das Marketing war noch nie eine Stärke von KoMi. Vielleicht kriegen sie jetzt doch noch die Kurve. Wenn auch noch eine Dynax 9D in der Qualität der D9 kommt, wären sie am Markt recht gut aufgestellt. Die Anfangsschwierigkeiten mit der Dynax 7D sind ja wohl auch behoben. Ein parr Linsen noch dazu (28-70/G SSM) und die Gemeinde wäre glücklich! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Verkaufszahlen KoMi-DSLRs

#8 von fibbo , 12.11.2005 15:13

Zitat von AlexDragon
mir ist die Dynax 7D jedenfalls 100 mal lieber als diese popelige Dynax 5D!


Hi,

Deine Meinung in Ehren, aber gib der Kleinen doch mal ne echte Chance. Am Anfang war ich z.B. etwas enttäuscht über die Griffigkeit... aber das unkomplizierte Handling hat mich schon nach 30min überzeugt. Ich würde mir jedenfalls keine Dynax 7D mehr kaufen, selbst wenn sie das Gleiche kosten würde, ich brauche die sicherlich vorhandenen Vorteile dieser Kamera nicht, und ich denke daß es vielen anderen Leuten, die vorher eine istD oder eine Dimage A-1(2) hatten, ähnlich geht.
Ich hatte die gängigen Bodies außer Canon schon mal ein paar Wochen im Einsatz (Pentax istD, istDs, Minolta Dynax 7D), oder kurz zum Testen in der Hand gehabt (EOS 300D, 350D, Nikon D2x, Olympus E-1), und die haben mir alle nicht so zugesagt wie die Dynax 5D. Sie ist in sich einfach stimmig, und sie macht auch keinen Ärger mit älteren Minolta AF-Objektiven wie so manche Dynax 7D, die frisch vom Werk ist. Jedenfalls bin ich davon überzeugt, daß die nächste DSLR von Minolta ein richtiger Hit werden könnte, wenn sie ähnlich kompakt ist und durch einen guten Griff ergänzt werden kann. Die Dynax 7D ist schon hart an der Grenze zu dem, was man schnell mal mit nimmt, bei mir blieb sie wegen Gewicht und Größe schon öfter mal zu Hause (ich hatte mir sogar noch ne Lumix für unterwegs zugelegt), was jetzt bei der Dynax 5D nicht mehr der Fall ist. Die Lumix steht deshalb jetzt zum Verkauf ;-)

fibbo



fibbo  
fibbo
Beiträge: 50
Registriert am: 04.08.2005


RE: Verkaufszahlen KoMi-DSLRs

#9 von Montana , 12.11.2005 16:36

Zitat von Peter Pauthner
laut der Nachrichtenagentur Bloomberg hat KoMi von April bis September dieses Jahres 90.000 DSLR`s verkauft.


Hallo, könntest Du evtl. einen Link zu der Nachricht setzen; interessiert mich sehr.
Gruss und Danke
Montana



Montana  
Montana
Beiträge: 53
Registriert am: 03.08.2005


RE: Verkaufszahlen KoMi-DSLRs

#10 von Peter Pauthner , 12.11.2005 18:20

Hallo Montana,

die DSLR-Verkaufszahlen sind in einem Bericht von Bloomberg zum Zwischenergebnis enthalten.

"Konica Minolta said today it shipped 1.17 million digital cameras in the first half, including 90,000 SLRs, or single-lens reflex cameras aimed at professional and serious amateur photographers."

Hier der Link:
Konica Minolta Expects Loss, Plans 10% Workforce Cut


Die DSLR-Verkaufszahlen von Olympus sind ebenfalls in einem Bericht von Bloomberg zum Zwischenergebnis enthalten.

"In the six months ended Sept. 30, the company shipped 3.7 million digital cameras, missing its earlier target of 4.2 million units. The shipments included 70,000 single-lens reflex digital cameras, which are aimed at professional photographers and hobbyists."

Hier der Link:
Olympus Profit Falls; Goal Raised on Camera Recovery

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Verkaufszahlen KoMi-DSLRs

#11 von thomasD , 12.11.2005 22:33

ZITATIn the six months ended Sept. 30, the unit's sales fell 25 percent to 111.3 billion yen from a year earlier, and had a 719 million yen operating loss.

Konica Minolta said today it shipped 1.17 million digital cameras in the first half, including 90,000 SLRs, or single-lens reflex cameras aimed at professional and serious amateur photographers. Prices of its compact digital cameras fell 6 percent in the period, the company said.[/quote]

Wenn KoMi 1,17 Millionen digitale Kameras in der ersten Hälfte (in the first half) des Sechs-Monate-Zeitraumes bis Ende September (In the six months ended Sept. 30) verkauft hat, dann bezieht sich das meiner Meinung nach nur auf den Zeitraum von März bis Juni. Demnach wurden in diesem Zeitraum (drei Monate) 90.000 Dynax 7D verkauft.

ZITATIn the six months ended Sept. 30, the company shipped 3.7 million digital cameras, missing its earlier target of 4.2 million units. The shipments included 70,000 single-lens reflex digital cameras, which are aimed at professional photographers and hobbyists.[/quote]

Bei Olymbus wurden dagegen 70.000 DSLRs in sechs Monaten verhökert, deutlich weniger.

Soweit der Sinn des Textes, wenn ich nichts übersehen habe, aber ich halte es für möglich, dass der Text bei KoMi einen Fehler hat und sich die Verkäufe immer auf das halbe Jahr beziehen.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Verkaufszahlen KoMi-DSLRs

#12 von *mb* , 12.11.2005 23:16

Zitat von thomasD
Wenn KoMi 1,17 Millionen digitale Kameras in der ersten Hälfte (in the first half) des Sechs-Monate-Zeitraumes bis Ende September (In the six months ended Sept. 30) verkauft hat, dann bezieht sich das meiner Meinung nach nur auf den Zeitraum von März bis Juni. Demnach wurden in diesem Zeitraum (drei Monate) 90.000 Dynax 7D verkauft.


Da hat sich aber jemand etwas "hübsch zurecht gelegt". /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Das Konica Minolta Geschäftsjahr ist der Zeitraum vom 01.04. eines Jahres bis zum 31.03. des Folgejahres.
Mit "in the six months ended Sept. 30" und "in the first half" ist mit Sicherheit derselbe Zeitraum, nämlich das erste Halbjahr (01.04.05 - 30.09.05) des laufenden Geschäftsjahres gemeint!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Verkaufszahlen KoMi-DSLRs

#13 von thomasD , 13.11.2005 08:20

Zitat von *mb*

Zitat von thomasD
Wenn KoMi 1,17 Millionen digitale Kameras in der ersten Hälfte (in the first half) des Sechs-Monate-Zeitraumes bis Ende September (In the six months ended Sept. 30) verkauft hat, dann bezieht sich das meiner Meinung nach nur auf den Zeitraum von März bis Juni. Demnach wurden in diesem Zeitraum (drei Monate) 90.000 Dynax 7D verkauft.


Da hat sich aber jemand etwas "hübsch zurecht gelegt". /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Das Konica Minolta Geschäftsjahr ist der Zeitraum vom 01.04. eines Jahres bis zum 31.03. des Folgejahres.
Mit "in the six months ended Sept. 30" und "in the first half" ist mit Sicherheit derselbe Zeitraum, nämlich das erste Halbjahr (01.04.05 - 30.09.05) des laufenden Geschäftsjahres gemeint!



/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
So würde ich das ehrlich gesagt ja auch meinen, da ist der Text aber wirklich ungenau. Im ganzen Text war immer nur die Rede von den sechs Monaten, nie vom ganzen Geschäftsjahr. Daher:

ZITATich halte es für möglich, dass der Text bei KoMi einen Fehler hat und sich die Verkäufe immer auf das halbe Jahr beziehen[/quote]

Da sieht man aber mal, wie Texte interpretiert werden können. Wenn man dann die Meldungen nur über fünf Ecken im Internet liest, darf man sich nicht wundern, dass jeder Bericht was anderes aussagt und Raum zur Spekulation gibt.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Verkaufszahlen KoMi-DSLRs

#14 von Ernst-Dieter aus Apelern , 13.11.2005 08:51

Die 5D ist klein,aber fein und ohne Anlaufschwierigkeiten angelaufen, mir ist es egal ob sie nun Corsa Image ausstrahlt, oder nicht. Daß sie sich so gut verkauft,zeigt doch auch,daß viele Fans die 7D mit Mißtrauen betrachtet haben und auf die 5D gewartet haben.Auf die Synthese Komi /Sony DSLR bin ich sehr gespannt (CMOS Sensor?). Lege
jeden Monat etwas Geld zurück,soweit es möglich ist,um dann in einem Jahr mir eventuell ein neues Modell zu kaufen.Sicher ist ja bei Komi momentan nix. Die 5D wird mir das Warten sicherlich versüßen. 2006 wird für Komi ein entscheidendes Jahr.
Ach ja,habe ein FußballWM Ticket für ein Spiel in Hannover,ratet mal wer dabei ist? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Verkaufszahlen KoMi-DSLRs

#15 von fwiesenberg , 13.11.2005 09:28

@Ernst-Dieter

ZITATDie 5D ist klein,aber fein und ohne Anlaufschwierigkeiten angelaufen,...[/quote]
Zum Glück!
Ich kenne war die Reklamationsquote der Dynax 7D von KoMi nicht, auch gehe ich dabon aus, daß die Quote hier im Forum nicht unbedingt repräsentativ ist. Trotzdem kostet jede Reklamation innerhalb der Garantiezeit den Hersteller bares Geld. Und das kann man sich nicht unbegrenzt leisten. Vom Imageschaden mal abgesehen.


ZITAT... mir ist es egal ob sie nun Corsa Image ausstrahlt, oder nicht.[/quote]
Und auch Corsas verkauften sich gut...
Außerdem halte ich es sowieso nicht für den richtigen Weg, sich seine Kamera (oder was auch immer) aus Imagegründen zu kaufen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATDaß sie sich so gut verkauft,zeigt doch auch,daß viele Fans die 7D mit Mißtrauen betrachtet haben und auf die 5D gewartet haben.[/quote]
Das sehe ich etwas differenzierter:

Zunächst einmal haben sicherlich viele "Minoltisten" auf eine ernstzunehmende und erschwingliche DSLR gewartet. Die Agfa/Minolta RD175 war ja schon kein schlechter Anfang, aber zu teuer - und die auf dem Vectris-System basierende RD3000 wurde wohl einfach nicht ernst genommen. Und dann haben sie in Japan fast den Zug verpaßt!
Diese lange Wartezeit hat sicherlich viele Leute in andere Lager abwandern lassen.

Dann trat mit der Dynax 7D eine wieder ernstzunehmende und technisch interessante Kamera auf dem Makt - allerdings mE preislich vielleicht etwas zu hoch plaziert. Trotzdem (und trotz der "Kinderkrankheiten", die allerdings auch andere Hersteller hatten/haben...) verkaufte sich die Dynax 7D besser als ich es erwartet hatte. Es schienen ja wirklich viele Leute auf so etwas gewartet zu haben!

Daß man mit der "nachgeschobenen" Dynax 5D nicht viel falsch machen kann, war mir klar: Ausstattungsmäßig grenzt sie nicht viel von der Dynax 7D ab; die klare Abgrenzung ist die Gehäusegröße und -Konzeption in Richtung Kompaktheit.

Eigentlich ist es mal wieder die klassische Methode der Markterschließung, die KoMi hier zelebriert hat. Man startet einen "Mittelklasse-Testballon", und wenn der beim zahlenden Publikum ankommt, schiebt man dann ein Einsteigergerät hinterher und präsentiert (hoffentlich! als Schmankerl eine Profikamera als Imageträger. So haben wir das schon zur "Autofocus-Steinzeit" mit 7000AF, 5000AF und 9000AF gesehen.

Die preisliche und auch konzeptionelle Abgrenzung zwischen Dynax 5D und Dynax 7D finde ich durchaus gelungen. Beide haben genügend Argumente jeweils für sich und sind auch klar an unterschiedliche Käufergruppen gerichtet.

Obwohl ich KoMis Neustart ins DSLR-Zeitalter zwar begeistert, aber auch sehr skeptisch beobachtet habe, denke ich, daß diese Kameras ihre digitalen Ahnen schon weit überflügelt haben. Meiner Meinung nach hat KoMi in diesem Marktsegment durchaus Chancen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


ZITATAuf die Synthese Komi /Sony DSLR bin ich sehr gespannt (CMOS Sensor?).[/quote]
Ich auch!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz