RE: Photogeschäft von KoMi lief miserabel

#1 von Peter Pauthner , 15.05.2005 07:24

Hallo zusammen,

KoMi hat die Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr (endete am 31.03.2005) veröffentlicht. Die Ergebnisse, speziell im Bereich Photo Imaging (Digitalkameras, Filme, Fotopapier, Mini-Labs) sind, wie erwartet, sehr schlecht ausgefallen. Der Umsatz ist hier gegenüber dem Vorjahr um 3,3% zurückgegangen, während der Verlust um 30% auf 64 Mio. Euro gestiegen ist, wobei die Sonderabschreibungen (für Restrukturierungsmaßnahmen, usw.) in Höhe von 177 Mio. Euro noch gar nicht berücksichtigt sind

Interessant sind einige Vorhersagen für das laufende Geschäftsjahr (endet am 31.03.2006). So soll die Zahl der verkauften Digitalkompaktkameras um 40% (! zurückgehen. Die Zahl der verkauften DSLR`s soll sich verdreifachen. Die Verdreifachung ist aus meiner Sicht sehr enttäuschend. Wenn das stimmt, wird KoMi in diesem Bereich Marktanteile verlieren. Man darf ja nicht vergessen, dass im vergangenen Geschäftsjahr nur von November 04 bis März 05, also für 5 Monate, DSLR`s verkauft wurden. Allein durch den Verkauf über 12 Monate ergibt sich schon mehr als eine Verdoppelung.

Die anderen Bereiche von KoMi liefen auch nicht besonders gut. Der Aktienkurs ist inzwischen auf den niedrigsten Stand seit der Fusion von Konica und Minolta zurückgefallen.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Photogeschäft von KoMi lief miserabel

#2 von Wiggerl ( gelöscht ) , 15.05.2005 09:02

@ Peter
Danke für die Info's.


Hört sich wirklich alarmierend an.
Kürzlich haben bei Photo-Video-Sauter, einem großen Fotogeschäft in München, verschiedene Firmen ihre Produkte vorgestellt (Neuheiten von der CBIT etc.). Ich hatte den Eindruck, daß das Interesse an KoMi Produkten nicht sehr groß war.
Dort hatte ich auch ein interessantes Gespräch mit einem Mitarbeiter von HaPa-Team, dem deutschen Vertrieb von Tokina und andern Fotoprodukten, demnach teilt sich der DSLR-Markt wie folgt auf: Canon und Nikon zusammen 80%, der Rest Olympus, Minolta und Pentax. Wobei Olympus und Minolta gleichauf und deutlich vor Pentax liegen.
Ich finde angesichts dessen, daß die Dynax 7D noch nicht so lange auf dem Markt ist und KoMi die einzige Firma ist, die nur ein Modell auf dem Markt hat sind 7-8% eigentlich ein positives Ergebnis.

Aber wenn nicht bald was passiert (neue Produkte: Einsteiger DSLR etc.) sehe ich schwarz!


Gruß
Günther

PS. zu Tokina: Ob das AT-X Pro 4/12-24mm auch für Minolta auf dem Markt gebracht wird entscheidet sich bis zum Sommer anhand der Verkaufszahlen der Dynax 7D. Der Vertriebsmann meinte wir können noch hoffen.



Wiggerl

RE: Photogeschäft von KoMi lief miserabel

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 15.05.2005 09:12

Zitat von Peter Pauthner
Hallo zusammen,

KoMi hat die Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr (endete am 31.03.2005) veröffentlicht. Die Ergebnisse, speziell im Bereich Photo Imaging (Digitalkameras, Filme, Fotopapier, Mini-Labs) sind, wie erwartet, sehr schlecht ausgefallen. Der Umsatz ist hier gegenüber dem Vorjahr um 3,3% zurückgegangen, während der Verlust um 30% auf 64 Mio. Euro gestiegen ist, wobei die Sonderabschreibungen (für Restrukturierungsmaßnahmen, usw.) in Höhe von 177 Mio. Euro noch gar nicht berücksichtigt sind

Interessant sind einige Vorhersagen für das laufende Geschäftsjahr (endet am 31.03.2006). So soll die Zahl der verkauften Digitalkompaktkameras um 40% (! zurückgehen. Die Zahl der verkauften DSLR`s soll sich verdreifachen. Die Verdreifachung ist aus meiner Sicht sehr enttäuschend. Wenn das stimmt, wird KoMi in diesem Bereich Marktanteile verlieren. Man darf ja nicht vergessen, dass im vergangenen Geschäftsjahr nur von November 04 bis März 05, also für 5 Monate, DSLR`s verkauft wurden. Allein durch den Verkauf über 12 Monate ergibt sich schon mehr als eine Verdoppelung.

Die anderen Bereiche von KoMi liefen auch nicht besonders gut. Der Aktienkurs ist inzwischen auf den niedrigsten Stand seit der Fusion von Konica und Minolta zurückgefallen.

Gruß

Peter


Solange Komi solch sensationelle neue Kameras wie die Dimage x 60 herausbringt,wird
es noch schlimmer werden. Wenn der Trumpf DSLR stechen soll,dann muß in den nächsten 3-4 Monaten wirklich etwas passieren,sonst sehen sich immer mehr nach den hübschen Töchtern anderer Anbieter um. Die Prosumerpalette vom Schlage einer A2 scheint wohl vernachlässigt zu werden. Düstere Wolken am Komi Himmel deuten sich an.:-((
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Photogeschäft von KoMi lief miserabel

#4 von Gerald1101 , 15.05.2005 09:22

Im Wirtschaftsblatt vom 13.05.2005 stand ein Artikel, in dem der Komi-Chef von Österreich über die weitere Strategie von Minolta berichtete.
Dabei erwähne er, dass sich Komi einerseits vom niedrigpresigen Massendigi-Markt zurückziehen will und sich vor allem auf das "niedrigpreiseige" DSLR-Segment konzentriert.
Mal sehen, was davon jetzt wirklich umgesetzt wird.



Gerald1101  
Gerald1101
Beiträge: 138
Registriert am: 14.03.2004


RE: Photogeschäft von KoMi lief miserabel

#5 von ChrisA , 15.05.2005 09:27

Hey!

ZITATAber wenn nicht bald was passiert (neue Produkte: Einsteiger DSLR etc.) sehe ich schwarz![/quote]
Ich weiß nicht, ob das bereits kalter Kaffee ist, aber mein Händler rechnet fest damit, dass KoMi in ein bis zwei Monaten eine DSLR unterhalb der Dynax 7D auf den Markt bringt. Er kennt bereits die meisten technischen Daten, durfte mir aber nichts verraten.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Photogeschäft von KoMi lief miserabel

#6 von Ernst-Dieter aus Apelern , 15.05.2005 09:30

Zitat von Helios
Hey!

ZITATAber wenn nicht bald was passiert (neue Produkte: Einsteiger DSLR etc.) sehe ich schwarz!


Ich weiß nicht, ob das bereits kalter Kaffee ist, aber mein Händler rechnet fest damit, dass KoMi in ein bis zwei Monaten eine DSLR unterhalb der Dynax 7D auf den Markt bringt. Er kennt bereits die meisten technischen Daten, durfte mir aber nichts verraten.

Viele Grüße,
Chris [/quote]
Dann würde mir ein Stein vom Herzen fallen .



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Photogeschäft von KoMi lief miserabel

#7 von eugene g. ( gelöscht ) , 15.05.2005 09:40

Wenn KM mit der Dynax 7D tatsächlich in einem halben Jahr 7-8% Marktanteil erreichen konnte (in welchem Land? weltweit?) ist das nicht schlecht.

Aufgewertet wird dieses Ergebnis dadurch, dass die Kamera in diesem halben Jahr nicht immer so wie nachgefragt lieferbar war.

Abgewertet dadurch, dass dieser stolze Wert ein Einmaleffekt sein könnte, bedingt durch Bestandskunden, die wirklich lange auf die Kamera gewartet haben.

Wenn man jedoch bedenkt, dass Canon und Nikon bereits seit Jahren um DSLR-Kunden werben und eine Vielzahl von Kameramodellen herausgebracht haben, zeigen 7-8%, dass einiges für KM, Olympus, Pentax oder Unternehmen, die in dieser Zeit erstmals SLR's herausbringen, möglich ist.



eugene g.

RE: Photogeschäft von KoMi lief miserabel

#8 von Gelöschtes Mitglied , 15.05.2005 09:57

Ich habe mir kurz die Finanzinformationen angeschaut.

Argumente für die negativen Zahlen im Photobereich:
- Die Kosten für die Produktion der DSLR sind hoch und die Produktionsrate ist zu niedrig.
- Schrumpfende Märkte für Farbfilme und Fotopapiere.
- Preiszerfall der digitalen Kamera, infolge der Sättigung des Marktes.

Wenn man diese Argumente anschaut, sind die Zahlen der KoMi gar nicht so schlecht. z.B. Olympus (Pionier im Bereich digitalen Kamera's) bauen jetzt 4000 Stellen in China ab. Insgesamt ist das eine Reduktion von 14'000 auf 10'000 Stellen. Auch Olympus kämpft mit der Sättigung des Marktes.

Gruss
Peter




RE: Photogeschäft von KoMi lief miserabel

#9 von AlexDragon ( Gast ) , 15.05.2005 10:01

Nachdem was in den letzten paar Jahren an Digi-Cams auf den Markt geschmissen wurde, war es doch abzusehen, dass irgendwann mal eine Sätiigung des marktes eintritt - Das ist einfach eine logische Schlußfolgerung!
Aber gerade im Bereich der High-End DSLR könnte KM noch etwas mehr tun!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Photogeschäft von KoMi lief miserabel

#10 von SaschaGL , 15.05.2005 11:08

Zitat von Peter Pauthner
Man darf ja nicht vergessen, dass im vergangenen Geschäftsjahr nur von November 04 bis März 05, also für 5 Monate, DSLR`s verkauft wurden.


Einspruch! Die Dynax 7D ist nicht die einzige DSLR von Minolta; es ist nur die einzige DSLR mit Wechselobjektiven, wenn mich nicht alles täuscht.

Insofern wäre eine Verdreifachung des Sales-Zahlen schon beachtlich.

Gruss,
Sascha



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Photogeschäft von KoMi lief miserabel

#11 von Bernd , 15.05.2005 11:20

ZITATEinspruch! Die Dynax 7D ist nicht die einzige DSLR von Minolta; es ist nur die einzige DSLR mit Wechselobjektiven, wenn mich nicht alles täuscht[/quote]

Im Allgemeinen steht der Begriff DSLR für digitale Spiegelreflex-Kameras.
Und davon hat KonicaMinolta aktuell nur eine im Programm.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Photogeschäft von KoMi lief miserabel

#12 von Michael H , 15.05.2005 11:23

Zitat von SaschaGL
Einspruch! Die Dynax 7D ist nicht die einzige DSLR von Minolta; es ist nur die einzige DSLR mit Wechselobjektiven, wenn mich nicht alles täuscht.


Wenn du die A2 und Konsorten meinst, dann täuschst du dich leider. Das sind keine DSLRs. Das "R" fehlt bei diesen Kameras.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Photogeschäft von KoMi lief miserabel

#13 von Ernst-Dieter aus Apelern , 15.05.2005 11:29

Zitat von AlexDragon
Nachdem was in den letzten paar Jahren an Digi-Cams auf den Markt geschmissen wurde, war es doch abzusehen, dass irgendwann mal eine Sätiigung des marktes eintritt - Das ist einfach eine logische Schlußfolgerung!
Aber gerade im Bereich der High-End DSLR könnte KM noch etwas mehr tun!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Aber auch Olympus und Sony haben wohl Schwierigkeiten. Bei Olympus gibt es keine grossen Neuerungen im Prosumerbereich und Sony tritt seit der 828 auf der Stelle. Von Fuji wird wohl etwas im Prosumerberich zu erwarten sein wegen des neuen Chips. Da das Geld nun bei den Leuten immer knapper wird,überlegt man sich einen Neukauf sehr genau. Ein DSLR unterhalb der 7D mit einem neuen Objektiv wäre für mich das Optimalste an Neuanschaffung,da es die wollmilchgebende Superzoom Kamera (Bin ein fauler Hund) vorerstt nicht geben wird. Irgendwann muß mein alter Astra auch mal erneuert werden,mit dem muß ich nämlich jeden Tag 35 km (1Fahrt) zur Arbeit düsen.
Eins wirklich optimierte neue Z wäre auch denkbar,bei 900 Euro ist Schluß
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Photogeschäft von KoMi lief miserabel

#14 von AlexDragon ( Gast ) , 15.05.2005 12:18

@Ernst-Dieter,

da sieht man mal wieder die unterschiedlichen Ansichten und Wünsche. Also ich würde mich für eine Dynax 5D sicher weniger begeistern, als für eine Dynax 9D, da ich ja die Dynax 7D ja schon habe und also mich nicht nach unten, sondern nach oben orientiere. Allerdings verstehe ich deine Argumentation vollkommen. Es hat halt Jeder andere Ansprüche und Wünsche /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Photogeschäft von KoMi lief miserabel

#15 von SaschaGL , 15.05.2005 12:26

Zitat von Michael H
Wenn du die A2 und Konsorten meinst, dann täuschst du dich leider. Das sind keine DSLRs. Das "R" fehlt bei diesen Kameras.


Asche auf mein Haupt... ich hatte mich mit diesen Kameras nie so richtig beschäftig und gedacht, dass sie auch die Funktionsweise eine SLR aufweisen /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />.

Ok, sorry, und ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Sascha



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz