LG Alex /smile." /> Forum Übersicht - RE: Photogeschäft von KoMi lief miserabel - 2

RE: Photogeschäft von KoMi lief miserabel

#16 von AlexDragon ( Gast ) , 15.05.2005 12:31

Die A-Kameras gehören in die Kategorie: Bridge-Kameras /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Photogeschäft von KoMi lief miserabel

#17 von Ernst-Dieter aus Apelern , 15.05.2005 12:44

Zitat von AlexDragon
@Ernst-Dieter,

da sieht man mal wieder die unterschiedlichen Ansichten und Wünsche. Also ich würde mich für eine Dynax 5D sicher weniger begeistern, als für eine Dynax 9D, da ich ja die Dynax 7D ja schon habe und also mich nicht nach unten, sondern nach oben orientiere. Allerdings verstehe ich deine Argumentation vollkommen. Es hat halt Jeder andere Ansprüche und Wünsche /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Alex,nicht ganz! Wenn es nach Wunsch geht,die 9D sofort auf der Stelle. Nur die Pflichten, Haus und neues Auto eventuell zwingen mich zu einem hoffentlich tragbaren Kompromis. Und um meine Inge gegen eine reiche Witwa von 80 Jahren einzutauschen fehlt mir der Mut! ;-))
Wie ist das Wetter denn bei Dir? Photowetter? Hier jedenfalls grandiose Farben,besonders der Raps.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Photogeschäft von KoMi lief miserabel

#18 von CaT ( gelöscht ) , 15.05.2005 12:57

hmm das sind nachrichten, die man nicht gerne höhrt. aber ich denke der kampf um eine gute marktposition ist sicherlich schwerer geworden. ich hoffe nur das komi uns noch lange erhalten bleibt!



CaT

RE: Photogeschäft von KoMi lief miserabel

#19 von IEHH ( gelöscht ) , 15.05.2005 13:22

Die persönlichen Wünsche und die Überlebenschancen sind sicherlich zweierlei. Persönlich würde mir eine 8-10MP Dynax 7D-XL oder Dynax 9D sehr gefallen, aber die Leader im Markt gehen in Richtung billige Einstiegs-DSLR mit semi-professionellen Elementen zum Bridgepreis. Die D50 wird sicher um 500 liegen, im Kit vielleicht bei 600. Die 350D wird sich preislich dorthin entwickeln.

Der Kampf um die DSLR-Einsteiger wird viel entscheiden. Wer jetzt eine dieser Kameras kauft, bleibt durch die Objektive später bei dieser Marke. Nicht nur die Dynax 7D geht an diesem Markt vorbei. Es fehlt auch das 100 EURO 17-55mm Objektiv. Niemand von Euch würde so eine Scherbe anfassen, aber es gehen beim Einstieg doch viele davon über den Tisch.

Die A1/A2 waren in puncto Bedienung die reinsten Geniestreiche und die Dynax 7D steht den Bridges in nicht nach. Nur scheint man das bei KoMi nicht richtig bewerten zu können oder zu wollen.

Die Marketingstrategen scheinen eh die blindesten unter der Sonne zu sein. Es ist allgemein bekannt, das man auch mit Vorankündigungen viel retten kann. Tatsächlich wird jede gute Kamera normalerweise von der Konkurrenz sofort mit eine Vorankündigung beantwortet. KoMi macht das genau andere herum: Man hüllt sich dort möglichst lange in Schweigen und zieht dann eine alberne Geheimnisnummer hoch.

KoMi ist auf direktem Weg ins Museum. Dort stehen sie dann bald neben Contax und Leica in der historischen Ecke.

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Photogeschäft von KoMi lief miserabel

#20 von Ernst-Dieter aus Apelern , 15.05.2005 14:50

Zitat von IEHH
Die persönlichen Wünsche und die Überlebenschancen sind sicherlich zweierlei. Persönlich würde mir eine 8-10MP Dynax 7D-XL oder Dynax 9D sehr gefallen, aber die Leader im Markt gehen in Richtung billige Einstiegs-DSLR mit semi-professionellen Elementen zum Bridgepreis. Die D50 wird sicher um 500 liegen, im Kit vielleicht bei 600. Die 350D wird sich preislich dorthin entwickeln.

Der Kampf um die DSLR-Einsteiger wird viel entscheiden. Wer jetzt eine dieser Kameras kauft, bleibt durch die Objektive später bei dieser Marke. Nicht nur die Dynax 7D geht an diesem Markt vorbei. Es fehlt auch das 100 EURO 17-55mm Objektiv. Niemand von Euch würde so eine Scherbe anfassen, aber es gehen beim Einstieg doch viele davon über den Tisch.

Die A1/A2 waren in puncto Bedienung die reinsten Geniestreiche und die Dynax 7D steht den Bridges in nicht nach. Nur scheint man das bei KoMi nicht richtig bewerten zu können oder zu wollen.

Die Marketingstrategen scheinen eh die blindesten unter der Sonne zu sein. Es ist allgemein bekannt, das man auch mit Vorankündigungen viel retten kann. Tatsächlich wird jede gute Kamera normalerweise von der Konkurrenz sofort mit eine Vorankündigung beantwortet. KoMi macht das genau andere herum: Man hüllt sich dort möglichst lange in Schweigen und zieht dann eine alberne Geheimnisnummer hoch.

KoMi ist auf direktem Weg ins Museum. Dort stehen sie dann bald neben Contax und Leica in der historischen Ecke.

Grüße
Ingo


Ingo, fast uneingeschränkte Zustimmung! Sprichst mir aus der Seele! Hoffentlich gibt es noch eine positive Wende. Früher war Minolta für Paukenschläge bekannt!
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Photogeschäft von KoMi lief miserabel

#21 von AlexDragon ( Gast ) , 15.05.2005 15:00

@Ernst-Dieter,

hier ist ein Sch...wetter, seit 2 Tagen nur Regen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Photogeschäft von KoMi lief miserabel

#22 von korfri ( gelöscht ) , 15.05.2005 15:03

Och, die Straße ist wenigstens wieder trocken



korfri

RE: Photogeschäft von KoMi lief miserabel

#23 von AlexDragon ( Gast ) , 15.05.2005 15:23

Hier aber noch nicht /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Photogeschäft von KoMi lief miserabel

#24 von *mb* , 15.05.2005 15:25

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
Früher war Minolta für Paukenschläge bekannt!


Wollen wir doch hoffen, dass Konica Minolta jetzt nicht "mit Pauken und Trompeten" untergeht!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Photogeschäft von KoMi lief miserabel

#25 von CaT ( gelöscht ) , 15.05.2005 16:01

Aber da fragt man sich doch, soll ich mir überhaupt noch ne Komi kaufen? Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meiner Kamera. Doch die ganze Ausrüstung erweitern wenn es im Moment so schlecht aussieht. Das schreckt evlt. noch mehr Kunden ab und dadurch wird es auch nicht gerade besser. Zum Glück findet man viele gebrauchte Ausrüstungen im Internet. Was jedoch eher den Analogfotografen zugute kommt.



CaT

RE: Photogeschäft von KoMi lief miserabel

#26 von korfri ( gelöscht ) , 15.05.2005 16:34

Sicher. Aber KoMi ist schon ein starker Konzern, und die Umschichtung wird KoMi nicht in Gefahr bringen.

Ich bin der Meinung, daß die Produktpolitik seitens der Interessenten und seitens der Aktionäre immer ein bißchen zu ängstlich beäugt wird. Es ist ein Wunder, daß Minolta jahrelang mit so vielen analogen SLR's und zwei mißlungenen Anläufen im dSLR-Bereich überleben konnte. Aber M. hat in dieser Zeit eine tolle Dimage-Serie rausgebracht, die IMO das Überleben gesichert hat, und den Wiedereinsteig ermöglichte. Jetzt streichen sie ganz schnell alle analogen SLR's aus dem Programm, ich finde, etwas zu schnell. Aber vermutlich haben sie noch zigtausend davon auf Lager zu liegen. Auch an das Ende der Dimage-5/5/7i/7Hi/A1/A2/A200-Serie kann ich noch nicht glauben. Warum sollte man so ein attraktives Angebot einfach auslaufen lassen?

Ich denke nur, daß jetzt die Entwicklung einer günstigeren D6D, Dynax 5D oder D3D Vorrang hat, und daß sie dann evtl. auch noch höherwertige professionelle DLSR's vorhaben. In den Ankündigungen war jedenfalls von einer ganzen Palette von DSLRs die Rede, und das bedeutet für mich, mindestens 3 Modelle.



korfri

RE: Photogeschäft von KoMi lief miserabel

#27 von jotagamma , 15.05.2005 17:00

Das zentrale Problem für KoMi ist für jeden interessierten Marktbeobachter greifbar: Der Fotoeinzelhandel will KoMi-Produkte nicht verkaufen! Meine Erfahrung vor ca. einem Jahr in Hamburg, als ich auf der suche nach einer Bridge-Kamera war, war folgende: Von sich aus boten die Verkäufer nur Olympus, Fuji und Canon an. Von Sony und KoMi wurde explizit abgeraten. Nur bei Wiesenhavern wurde mir auf Nachfrage ein Minolta-Produkt angeboten, in den anderen acht Geschäften wurde mir deutlich abgeraten.

Als Ergebnis habe ich mir dann zum damaligen Schnäppchenpreis eine Casio QV-5700 geleistet.

Jetzt, 13 Monate später, beginne ich mich für DSLRs zu interessieren und suche den Fachhandel in Hamburg und Hannover auf. Ähnliche Situation wie bereits erlebt. Deutliche Empfehlung fast aller Verkäufer war Canon mit folgendem Tenor: Nikon ginge zur Not auch noch und wenn ich drauf bestehen würde, dann auch eine Olympus; das 4/3 hätte aber keine Zukunft. Von KoMi hielte man nicht viel und Pentax würde demnächst vom Markt verschwinden.

Auf meine Frage, ob sie von den BF-Problemen der 7D wüßten bekam ich dreimal folgende Antwort: Nein, solche Probleme seien Ihnen nicht bekannt, nur die 7D würde unscharfe Bilder machen. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Das ist zunächst einmal ein subjektives Bild von der Beratungslage im Fotoeinzelhandel, ich bin mir aber sicher, daß es jederzeit reproduzierbar ist.

Der gesamte Marketing-Mix von KoMi erscheint mir katastrophal, denn sowohl die Produktpolitik als auch die Promotion kann selbst von einem Foto-Laien wie mir nur als unterirdisch bezeichnet werden.

Die digitale Fototechnik bringt viele Paradigmenwechsel mit sich, die auf Herstellerseite bisher nur von Canon verstanden wurden. Meine große Befürchtung geht dahin, daß der Wettbewerb weiterhin selig schläft und daß das Modell Contax/Leica Schule machen wird.

Einen schönen Abend wünscht

Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Photogeschäft von KoMi lief miserabel

#28 von korfri ( gelöscht ) , 15.05.2005 17:42

Nein.

Du mußt nur im Geiste berücksichtigen, daß die Provision bzw. der jährliche Bonus der Händler um so größer wird, je mehr Canons sie verkaufen. Eine einzelne Minolta oder gar Pentax bringt sie in der Provisionsstaffel nicht höher. Deswegen loben sie die umsatzmäßig führende Marke über Gebühr in den Himmel.

In Zukunft sollte man sich am Besten nur noch Händler suchen, die ausschließlich Konica/Minolta oder ausschließlich Pentax verkaufen. Ich kenne übrigens zwei Händler, die nur Olympus verkaufen. So abwegig ist der Gedanke also nicht, wirklich nicht.



korfri

RE: Photogeschäft von KoMi lief miserabel

#29 von jotagamma , 15.05.2005 17:56

Zitat von korfri
Nein.

Du mußt nur im Geiste berücksichtigen,  daß die Provision bzw. der jährliche Bonus der Händler um so größer wird, je mehr Canons sie verkaufen. Eine einzelne Minolta oder gar Pentax bringt sie in der Provisionsstaffel nicht höher. Deswegen loben sie die umsatzmäßig führende Marke über Gebühr in den Himmel.

In Zukunft sollte man sich am Besten nur noch Händler suchen, die ausschließlich Konica/Minolta oder ausschließlich Pentax verkaufen. Ich kenne übrigens zwei Händler, die nur Olympus verkaufen. So abwegig ist der Gadanke also nicht, wirklich nicht.


Leider wohl doch, denn das was Du beschrieben hast gehört eben zum Marketing-Mix. Und die Produktpolitik von KoMi ist vornehm formuliert sehr unorthodox. Die 7D ist ein absolut interessantes Produkt, in das System und die Firma habe ich aber nicht mehr viel Vertrauen. Ich kann aber warten, und das tue ich auch noch ein Weilchen.

Einen schönen Abend

Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Photogeschäft von KoMi lief miserabel

#30 von MikeB ( gelöscht ) , 15.05.2005 18:07

Ich würde das nicht so schwarz sehen, übrigens, in Riga ist auch ein Geschäft die verkaufen nur Minolta /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



MikeB

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz