RE: Photogeschäft von KoMi lief miserabel

#46 von Dirk ( gelöscht ) , 16.05.2005 20:48

Nein, bin ich nicht - war etwas provokant gemeint - und nicht so ganz ernst zu nehmen.

Mir fällt nur auf, dass einige hier KoMi fast alles durchgehen lassen.

Wenn die "Canon-Freunde" das mit Ihrem Hersteller machen würden, wäre das Gelächter hier groß.



Dirk

RE: Photogeschäft von KoMi lief miserabel

#47 von eugene g. ( gelöscht ) , 16.05.2005 21:01

ZITATMir fällt nur auf, dass einige hier KoMi fast alles durchgehen lassen.[/quote]

Als Zweitkamera zu einem wirklich günstigen Preis (600) würde ich die Dynax 5D bei aktuellem KM- und Wettbewerbsangebot sicher nehmen. Sicherheitshalber wär mir sogar eine Dynax 5D ohne AS lieber, weil dieses System weniger komplex und damit prinzipbedingt weniger fehleranfällig wäre. Ich glaube nicht, dass schiefstehende Sensoren und vielleicht auch die Häufigkeit von dejustiertem AF System dann so häufig wären.



eugene g.

RE: Photogeschäft von KoMi lief miserabel

#48 von Dat Ei , 16.05.2005 21:01

Hey Eugene,

aktuell liegt die Dynax 7D gemäß Preissuchmaschine unterhalb von 1.000,-€ bei 977,-€. Die 30% Nachlaß erwarte ich natürlich nicht innerhalb der ersten Tage.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Photogeschäft von KoMi lief miserabel

#49 von eugene g. ( gelöscht ) , 16.05.2005 21:10

ZITATHey Eugene,

aktuell liegt die Dynax 7D gemäß Preissuchmaschine unterhalb von 1.000,-€ bei 977,-€. Die 30% Nachlaß erwarte ich natürlich nicht innerhalb der ersten Tage.


Dat Ei[/quote]

Ich kaufe doch nur beim Fachhändler. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATDu weißt doch, daß sich die Listenpreise der Kamerahersteller höchstens die ersten paar Tage stabil im Markt halten.[/quote]


Ich habe jedoch über den Einstiegspreis gesprochen, das macht es wenig Sinn, diesen Preis mit einem vielleicht bei Produktablösung möglichen vergleichend zu relativieren. So hatte ich Dich verstanden.
Missverständnis eben, weil es mir nicht den so grossen Vorteil verschafft, wenn die Kamera nach 3 Monaten bei den günstigsten Online Händlern von 900€ auf 820 € gefallen ist, wo ich doch eine Kaufbereitschaft ab 600€ habe und der stationäre Fachhandel nicht so schnell am Preis nachgibt.
Aber diese Gedanken sind schon etwas weit gesponnen, besser erst mal die Kamera abwarten, vielleicht übrtrifft sie ja auch qualitativ-leistungsmässig das, was ich mir im Moment noch darunter vorstelle. Und dann sind 800e möglicherweise auch ok.

E.G.



eugene g.

RE: Photogeschäft von KoMi lief miserabel

#50 von Dat Ei , 16.05.2005 21:16

Zitat von eugene g.
Aber diese Gedanken sind schon etwas weit gesponnen, besser erst mal die Kamera abwarten, vielleicht übrtrifft sie ja auch qualitativ-leistungsmässig das, was ich mir im Moment noch darunter vorstelle. Und dann sind 800e möglicherweise auch ok.


Ganz richtig. Bevor man über die Kosten lamentiert, sollte man sich den Gegenwert anschauen. Manches hat einen hohen Preis und ist preiswert, und anderes hat einen niedrigen Preis und trotzdem preislich überzogen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Photogeschäft von KoMi lief miserabel

#51 von rsorgner , 16.05.2005 22:04

... Neu-Deutsch nennt man's Retro

- ich würde große Marktchancen für Minolta sehen, wenn sie eine vernünftige, Nicht-Plastik-Kamera im MF-Bereich auf den Markt bringen würden!

... z.B. ein überarbeitetes Modell der XD-Reihe mit TTL-Funktion und einem Motordrive Anschluß ... wär doch was, oder ?

Das Digital-Klumpert ruiniert doch sowieso den gesamten Markt - und mit Photographie hat das Ganze doch nur mehr sehr wenig zu tun!

Es ist für alle Firmen der größte Fehler, NUR MEHR auf digitale Technik zu setzen - der 08/15 Kunde - dem ist es egal ... dem etwas abitionierteren Amateuren aber doch wohl eher nicht - eine Kamera um ein Schweinegeld, mit einer zu erwartenden Lebenszeit von 3-5 Jahren zu kaufen ... irgendwie muß man sich ja auch das Geld für sein Hobby verdienen ...

... und 6.000.000 Arbeitslose fotografieren doch wohl eher doch nicht so viel ... weniger werden's in absehbarer Zeit ja wohl auch nicht!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Photogeschäft von KoMi lief miserabel

#52 von eugene g. ( gelöscht ) , 16.05.2005 22:08

ZITATich würde große Marktchancen für Minolta sehen, wenn sie eine vernünftige, Nicht-Plastik-Kamera im MF-Bereich auf den Markt bringen würden!

... z.B. ein überarbeitetes Modell der XD-Reihe mit TTL-Funktion und einem Motordrive Anschluß ... wär doch was, oder?[/quote]

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Du würdest GERNE grosse Marktchancen darin sehen, glaube ich, trifft es eher.



eugene g.

RE: Photogeschäft von KoMi lief miserabel

#53 von rsorgner , 16.05.2005 22:14

Zitat von eugene g.
Du würdest GERNE grosse Marktchancen darin sehen, glaube ich, trifft es eher.


... stimmt, denn neue Technologie heißt nicht immer "besser" - trotzdem würd' ich's mir wohl nicht kaufen ... hab' ich doch mehr als 70 funktionierende Minoltas!

... bei mir ist eher das Problem: "welche nehmen wir denn heute mit?"



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Photogeschäft von KoMi lief miserabel

#54 von Dat Ei , 16.05.2005 22:17

Zitat von rsorgner
... bei mir ist eher das Problem: "welche nehmen wir denn heute mit?"


Klingt nach einem Hormon-Problem... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich hoffe, bei der Kleider- und Schuhwahl bist Du sicherer und entschlossener, denn sonst kommst Du nie vor die Tür...


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Photogeschäft von KoMi lief miserabel

#55 von rsorgner , 16.05.2005 22:22

... dürftest mich mißverstanden haben /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Aber als Minolta-Sammler habe ich ne Menge funktionierende Kameras
... so alles zwischen der SR-1 bis zur 9000

Dies hat genausowenig mit einem Hormonproblem zu tun, als ob wer Auto, Motorräder oder irgend etwas anderes - in funktionsfähigem Zustand sammelt!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Photogeschäft von KoMi lief miserabel

#56 von eugene g. ( gelöscht ) , 16.05.2005 22:23

ZITAT... stimmt, denn neue Technologie heißt nicht immer "besser" - trotzdem würd' ich's mir wohl nicht kaufen ... hab' ich doch mehr als 70 funktionierende Minoltas!

... bei mir ist eher das Problem: "welche nehmen wir denn heute mit?"[/quote]
Das wär doch mal ein Thema für den Minolta Spiegel oder das Minolta Online Portal (photoworld oder so ähnlich). Und als Belohnung gibts für den treuesten Minolta Kunden ein Silberetui für Speicherkarten. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Aber mal eine Frage, wo oder worin bewahrst Du 70 Kameras auf? Ziehst Du die Verschlüsse am ersten Samstag im Monat alle einmal durch, damit die Schätzchen nicht einrosten? Finde ich schon eine enorme Leistung, privat ein Kameramuseum aufzubauen.



eugene g.

RE: Photogeschäft von KoMi lief miserabel

#57 von Dat Ei , 16.05.2005 22:25

Die Frage "welche nehmen wir denn heute mit?" habe ich nicht auf Dein Privatleben beziehen wollen, sondern es erinnert mich an klassiche Szenen, in denen Frauen vor ihrem Schuh- oder Kleiderschrank stehen und sich darüber beklagen, daß sie gar nichts anzuziehen haben. Aber hast Recht, so wie ich's zitiert habe, klingt's verfänglich.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Photogeschäft von KoMi lief miserabel

#58 von rsorgner , 16.05.2005 22:38

@eugene g.

... es gibt Kollegen im Forum, welche größere Sammlungen wie ich besitze ...
Aber es macht trotzdem unheimlich Spaß, mir einer manuellen Kamera, die vielleicht 20 oder 30 Jahre "auf dem Buckel" hat, halbwegs gute Fotos zu machen. Dabei noch unabhängig vom dauernden Laden aus der Steckdose (hab ich auch den richtigen Adapter mit?)

(abgelaufene) Filme kosten fast nichts ... die Entwicklung kostet einen Bruchteil der Digital-Prints. Einscannen kann ich meine Negative in höherer Qualität wie die meisten durchschnittlichen Digi-Cams. Top-Objektive von Minolta bekomme ich im Unterschied zu aktuellen (mit Plastik-Optiken gefertigten) Objektiven, zu einem Bruchteil auf dem Gebrauchtmarkt ...

Wo also soll der Vorteil von digitaler Fotografie liegen?

Doch nur dort, wo man auch seinem Riesenbildschirm ... auf der Hinterseite seiner Kamera bereits sehen kann, daß man schon das Motiv eingefangen hat ... Allerdings bin ich mir dessen bei analoger Fotografie - auch sicher

PS.: würde ich heute neu einsteigen - und würde ich einen schnellen Rechner mit viiiieeel RAM besitzen, würde ich mir selbstverständlich eine high-end Digitalkamera kaufen



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Photogeschäft von KoMi lief miserabel

#59 von eugene g. ( gelöscht ) , 16.05.2005 22:49

Den Vorteil digitaler Fotografie sehe ich nur darin, die Bilder schneller im PC zu haben als bei der Scan Alternative, um dort die weitere Ausarbeitung vorzunehmen. Bei der Entwicklung mitgelieferte Billigprints taugen nicht sehr viel. Ab der Ausarbeitung im PC ist dann alles wieder gleich, je nach Bild gefallen mir digitale Aufnahmen auch weniger gut.

Ansonsten hat digital nur Nachteile.

Wer hat denn noch grössere Sammlungen als Du?

E.G.

PS
Hast Du nun eine sehr grosse Vitrine oder stehen die Kameras in Schränken versteckt? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



eugene g.

RE: Photogeschäft von KoMi lief miserabel

#60 von rsorgner , 16.05.2005 23:01

Zitat von eugene g.
Den Vorteil digitaler Fotografie sehe ich nur darin, die Bilder schneller im PC zu haben als bei der Scan Alternative, um dort die weitere Ausarbeitung vorzunehmen. Bei der Entwicklung mitgelieferte Billigprints taugen nicht sehr viel. Ab der Ausarbeitung im PC ist dann alles wieder gleich, je nach Bild gefallen mir digitale Aufnahmen auch weniger gut.

Ansonsten hat digital nur Nachteile.

PS
Hast Du nun eine sehr grosse Vitrine oder stehen die Kameras in Schränken versteckt?  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


... die 1-cent Fotos seh' ich, wie früher die Streifen-Kopien ... nur größer!

Mit der richtigen Maschinerie, ist auch vom Negativ (fast) blitzschnell ein perfekter Scan auf der Festplatte, CD ... oder wo auch immer

... naja, im Schrank stehen sie in drei Reihen hintereinander /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> kannst Du Dir ja vorstellen!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz