RE: Tamron Di 2,8/28-75 (bgl. KoMi 28-75) nagelneu

#1 von koerperblicke , 22.12.2004 15:03

Da ich mit dem Tamron Di 2,8/28-75 schon an meiner istD beste Erfahrungen gemacht hatte wollte ich das Teil auch unbedingt zur Dynax 7D haben, zumal es baugleich dem neuen KoMi 2,8/28-75 ist (KoMi labelt nur um!

Wichtig ist bei diesen Objektiven angeblich, dass sie "Made in Japan" sind da wie in Canon und Pentax-Foren zu lesen z.B. die "Made in China" teilweise deutlich schlechtere Qualität liefern!
Um also auf jeden Fall nen "Japaner" zu bekommen hab ich dies auf verschiedenen Wegen versucht, bekam dann auch einen zeitgleich zur Dynax 7D und heute nun den zweiten... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Um mir kein zweites Dynax 7D-Body zulegen zu müssen biet ich das Objektiv nun hier an:
Nagelneu, orginalverpackt, noch nicht an der Kamera gewesen mit voller Garantie und vor allem auch "Made in Japan"!

Testbilder von dem Ding an Dynax 7D gibts hier:
Testbild Dynax 7D mit Tamron 2,8/28-75

Preisvorstellung: 300 Euro sollte fair sein, da das Teil mit Minolta-Anschluß überall für um die 350 angeboten wird, oder?

Wer's haben will bitte PN oder info@koerperblicke.de



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


RE: Tamron Di 2,8/28-75 (bgl. KoMi 28-75) nagelneu

#2 von koerperblicke , 05.01.2005 14:42

So, ich hold den Fred jetzt nochmal hoch und geh mit dem Preis (dann aber ohne weiteres Handeln) auf 275,- runter!

Wenn's um den Preis keiner haben will kommt's ins "Ersatzteillager"!

Das Minolta-AF 2,8/50macro wär auch noch zu haben, weil ebenfalls doppelt, (von mir aus für 160 Euro ohne weiters Handeln) und geht morgen Abend in die Bucht wenn's bis dahin keiner mag!



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


RE: Tamron Di 2,8/28-75 (bgl. KoMi 28-75) nagelneu

#3 von IchoTolot , 05.01.2005 15:46

Nur mal so nebenbei, nur umgelabelt kanns nicht sein, denn das 28-75mm 2,8 von Minolta hat ein (D). /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: Tamron Di 2,8/28-75 (bgl. KoMi 28-75) nagelneu

#4 von koerperblicke , 05.01.2005 15:58

Zitat von IchoTolot
Nur mal so nebenbei, nur umgelabelt kanns nicht sein, denn das 28-75mm 2,8 von Minolta hat ein (D). /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Ob Dus jetzt glaubst oder nicht, das Tamron auch!
(steht nicht drauf aber die Kamera erkennt es als solches und funzt mit ADI!

...übrigens hat mein Sigma 12-24 auch ein "D" ohne dass es drauf steht und bietet ADI!



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


RE: Tamron Di 2,8/28-75 (bgl. KoMi 28-75) nagelneu

#5 von neuartig , 05.01.2005 16:17

Auf meinem Sigma 12-24mm steht "for MINOLTA AF D " und es gibt nur einen Typ davon.
Und ein Minolta-Objektiv war schon meistens besser zentriert als ein Tamron.
Lt. Color Foto 2/2004 hat das Tamron insbesondere bei 50mm deutliche Zentrierfehler.

P.S: Richtig " es ist eine Frage der Fertigungstoleranz" Zitat aus C.F..
Nur diese Fertigungstoleranz wird leider öfter bei Tamron, kaum bei Minolta bemängelt.



neuartig  
neuartig
Beiträge: 88
Registriert am: 18.04.2004


RE: Tamron Di 2,8/28-75 (bgl. KoMi 28-75) nagelneu

#6 von koerperblicke , 05.01.2005 16:39

Zitat von neuartig
Und ein Minolta-Objektiv war schon meistens  besser zentriert als ein Tamron.
Lt. Color Foto 2/2004 hat das Tamron insbesondere bei 50mm deutliche Zentrierfehler.


Ähem...

Fakt ist scheinbar, das "nicht Japan" schlechter verarbeitet sind als "Japan" bei den Dingern und daher vielleicht auch durchaus Zentrierfehler aufweisen können, möglich, keine Ahnung...
Ein Objektiv als solches dürfte i.d.R. niemals Zentrierfehler haben, sonst müssten die Ingenieure ja gezielt einen schrägen Tubus konstruieren, von daher find ich Deine Aussage etwas "unpassend" formuliert, sondern immer nur einzelne Objektive infolge Fertigungstoleranzen!

Fakt ist aber auch, dass das Minolta 2,8/28-75 genau das Tamron ist und bei Tamron gefertigt wird, von daher kann ja durchaus sein, dass das 28-70 G weniger Zentriefehler aufweist oder weniger Serienstreuung durch Fertigungstoleranzen hat, aber nicht das Minolta 2,8/28-75, denn das wird in derselben Fertigungsanlage produziert wie die Tamron 2,8/28-75!

Vorstellbar wäre allenfalls, dass KoMi 28-75er ausschließlich in der japanischen Tamron-Fabrik produziert werden und alle "Made in Japan" sind, aber das weiß ich nicht!

Zentrierung ist ja aber problemlos zu prüfen, meines weisst da keine sichtliche Fehler auf und wenn jemand Wert drauf legt und es kaufen will, teste ich auch gerne das angebotene darauf!
(man muß ja nur ein planparalleles Bild bei 2,8 dazu machen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


RE: Tamron Di 2,8/28-75 (bgl. KoMi 28-75) nagelneu

#7 von koerperblicke , 05.01.2005 17:13

Zitat von neuartig
Auf meinem Sigma 12-24mm steht "for MINOLTA AF D " und es gibt nur einen Typ davon.


Echt, wo soll das stehen?

Bei mir steht nix davon!

Hab extra mal die Schachtel rausgekramt, jau, auf der steht "for Minolta-AF-D", aber nur auf der Schachtel!

Dann mal schnell beim Tamron nachgesehen, jepp, auch dort steht auf der Schachtel dick und fett: "for Minolta AF-D"!

Eindeutig also! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


RE: Tamron Di 2,8/28-75 (bgl. KoMi 28-75) nagelneu

#8 von Stefan68 , 05.01.2005 17:19

Zitat von koerperblicke
Fakt ist aber auch, dass das Minolta 2,8/28-75 genau das Tamron ist und bei Tamron gefertigt wird, von daher kann ja durchaus sein, dass das 28-70 G weniger Zentriefehler aufweist oder weniger Serienstreuung durch Fertigungstoleranzen hat, aber nicht das Minolta 2,8/28-75, denn das wird in derselben Fertigungsanlage produziert wie die Tamron 2,8/28-75!


Hä?

Die Toleranzen sind doch Objektivindividuell und nicht (nur) Fertigungsstraßen-abhängig.
Die Frage ist doch, wenn ein Objektiv gewisse Toleranzen (in diesem Falle bezüglich Zentrierung) aufweist [und idese auch festgestellt werden ;-)], ob es dann eingeschmolzen, trotzdem verkauft oder unter anderem Label verkauft wird. Je nachdem, wann das in der Fertigung passiert, sind die verschiedenen Optionen möglich. Die Minolta- und Tamron-Objektive weisen ja schon ein paar mechanische Unterschiede auf, wenn ich richtig informiert bin (Drehrichtung des Fokusringes etc.), wohin z.B. bei Kenk*-Konvertern eben nur in einem Schritt nach der entsprechenden Qualitätskontrolle (Soli*) statt "Kenk*" oder "Tamr*" draufgedruckt werden muss.
Leic*-Objektive beispielsweise sind auch deswegen teurer, weil man auch dafür bezahlt, dass man keines der Exemplare bekommt, die bei Leic* verschrottet werden, bei anderen Fabrikaten aber noch in den Handel gelangen würden.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Tamron Di 2,8/28-75 (bgl. KoMi 28-75) nagelneu

#9 von neuartig , 05.01.2005 17:39

Ich denke,wenn ich veröffentliche,daß das "D" auf dem Objektiv steht, brauche ich
nicht noch Fotobeweise anzufügen.



neuartig  
neuartig
Beiträge: 88
Registriert am: 18.04.2004


RE: Tamron Di 2,8/28-75 (bgl. KoMi 28-75) nagelneu

#10 von !!wolf!! , 05.01.2005 17:49

Auf meinem Sigma steht "12-24mmD", der genannte Satz kommt nur auf der Schachtel vor.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Tamron Di 2,8/28-75 (bgl. KoMi 28-75) nagelneu

#11 von koerperblicke , 05.01.2005 20:32

Zitat von !wolf!
Auf meinem Sigma steht "12-24mmD", der genannte Satz kommt nur auf der Schachtel vor.


Ahhh, das hab ich jetzt auch gefunden!

Ich hatte nur nach
ZITATAuf meinem Sigma 12-24mm steht "for MINOLTA AF  D " und es gibt nur einen Typ davon.[/quote]
gesucht und wollte keine "Fotobeweise" sondern einfach nur wissen wo das stehen soll, weils auf meinem eben nicht steht!

Sorry, dass ich danach gefragt habe! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



Ist aber schon lustig wie manche darauf beharren, dass das KoMi (obwohl inderselben Fabrik auf denselben Maschinen gebaut) unbedingt besser sein muß, auch wenn es noch nirgendwo einen direkten Vergleich oder auch nur vergleichbaren Test des Objektives mit KoMi-Aufdruck gab!



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


RE: Tamron Di 2,8/28-75 (bgl. KoMi 28-75) nagelneu

#12 von Stefan68 , 05.01.2005 20:53

Zitat von koerperblicke
Ist aber schon lustig wie manche darauf beharren, dass das KoMi (obwohl inderselben Fabrik auf denselben Maschinen gebaut) unbedingt besser sein muß, auch wenn es noch nirgendwo einen direkten Vergleich oder auch nur vergleichbaren Test des Objektives mit KoMi-Aufdruck gab!


Falls Du mich meinst (bin mir nicht ganz sicher):

Ich meine nicht, dass dass Komi besser sein MUSS, sondern KANN.
Genausowenig MUSS es genauso gut sein.
Das KoMi KANN auch schlechter sein.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass gleiche Fertigungsstraße nicht ZWANGSLÄUFIG gleiche Qualität bedeutet. Soll heissen, die Aussage, dass das KoMi besser sei als das Tamron, ist m.E. genauso unzulässig wie die, sie seien gleich gut. Man kann einfach keine aussage treffen, solange es keine Tests gibt bzw. man die Toleranzen (und das Verhalten der Hersteller, wenn ein Objektiv die Soll-Vorgaben nicht erfüllt! der Marken/Hersteller nicht kennt.

Ich habe übrigens auch das Tamron 17-35 und nicht die KoMi-Version.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Tamron Di 2,8/28-75 (bgl. KoMi 28-75) nagelneu

#13 von koerperblicke , 05.01.2005 21:06

Zitat von Stefan68
Falls Du mich meinst (bin mir nicht ganz sicher):

Ich meine nicht, dass dass Komi besser sein MUSS, sondern KANN.
Genausowenig MUSS es genauso gut sein.
Das KoMi KANN auch schlechter sein.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass gleiche Fertigungsstraße nicht ZWANGSLÄUFIG gleiche Qualität bedeutet.

Ich habe übrigens auch das Tamron 17-35 und nicht die KoMi-Version.


Nö, ich meinte nicht Dich sondern ganz allgemein, weil es viele derartige Posts gab in letzter Zeit!

Bedenken sollte man aber auch:
Als das Tamron bis vor ein paar Monaten nur in Japan gefertigt wurde war es noch über 150 Euro teurer als jetzt wo es in China, Taiwan und sonst noch wo gefertigt wird!
In der KoMi-Version liegt der Händler EK aber nur 60 bis 70 Euro über dem aktuellen "Tamron-billigst-Kampfpreis"!
Irgendwie glaube ich nicht, dass KoMi an dem Objektiv nichts verdienen will, sich den Namen und das andere Design überhaupt nicht zahlen lässt und dafür eine höherwertige Mechanik verbastelt!

Mehr weiß ich darüber auch nicht, nur dass optisch einfach nicht mehr besser geht (siehe Testbilder) und mechanisch bei mir nix noddelt oder klappert und die Zentrierung sowie der AF auch passt! (..da gibts eben zahlreiche Meldungen dass dies nur bei "Japan" sicher ist)
Wunder mich aber, dass viele hier sich sicher sind, dass das KoMi in jedem Fall besser und hochwertiger ist... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


RE: Tamron Di 2,8/28-75 (bgl. KoMi 28-75) nagelneu

#14 von koerperblicke , 05.01.2005 22:38

28-75 ist verkauft!

2,8/50macro noch zu haben!



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


RE: Tamron Di 2,8/28-75 (bgl. KoMi 28-75) nagelneu

#15 von koerperblicke , 06.01.2005 16:03

2,8/50macro auch verkauft!



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz