RE: Sony DSLR-Strategie

#1 von Peter Pauthner , 20.01.2006 12:21

Hallo zusammen,

wie gestern bereits angekündigt, hat sich Sony heute zum Thema DSLR geäußert. Hier einige Zitate aus einem Artikel der Nachtrichtenagentur Reuters:

"Yutaka Nakagawa, president of Sony's digital imaging business group, told reporters the company would aim for 20-25 percent of the fast-growing digital SLR market by focusing on relatively inexpensive models that could achieve mass-market appeal."

20 bis 25% Marktanteil wäre natürlich großartig, aber von einer Dynax 9D müssen wir uns wohl verabschieden. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

"Nakagawa said Sony would have several advantages in the market including its ability to produce image sensor chips, displays and batteries in-house, as well as leveraging its strong audiovisual technology used in its electronics products."

Hoffentlich nutzt Sony diese Vorteile auch aus.

"Sony plans to launch its first model this summer based on Konica Minolta's Maxxum/Dynax mount system..."

Ich hatte eigentlich auf die PMA gehofft, aber einfaches Umlabeln der KoMi-DSLR`s haben sie offenbar nicht im Sinn.

"Nakagawa said he thought digital SLRs would eventually account for 20 percent of Sony's overall camera sales, but he did not expect that to happen anytime soon."

An Ehrgeiz scheit es ihnen nicht zu mangeln. Allerdings hatte KoMi auch mal hehre Ziele.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Sony DSLR-Strategie

#2 von ingobohn , 20.01.2006 12:32

Warten wir mal ab, was aus dem Statement dann in der Wirklichkeit ankommt. Ob nun eine Dynax 9D kommt oder nciht, glaube ich daraus noch nicht ableiten zu können. Auch und gerade Sony weiß, daß man seine technologische Führerschaft mit einem "Renommiermodell" manifestieren sollte. Auch wenn das von den angestrebten 20-25% Marktanteil vielleicht nur 1%-Punkt ausmachen dürfte.

Abwarten...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sony DSLR-Strategie

#3 von Mark , 20.01.2006 12:35

ZITATAn Ehrgeiz scheit es ihnen nicht zu mangeln. Allerdings hatte KoMi auch mal hehre Ziele.[/quote]

Nur scheint Minolta offensichtlich nicht Sony zu sein.

Ich möchte mal was zum nachdenken niederschreiben, die Zeilen bringen mich dann doch dazu. Ich kann mich an eine Zeit erinnern, da war der Markt für Videospielkonsolen durch Firmen wie Sega oder Nintendo absolut dominiert. Als Sony ankündigte sie werden mit der Playstation in den Markt einsteigen, war der Grundtenor wie hier in den letzten Stunden "lass die mal lieber CD-Player bauen", die sollen mal lieber beim Walkman bleiben".
Heute ist Sony mit der Playstation 2 (die 3 steht ja demnächst an) neben Microsoft mit der XBoX (360) am Markt absolut dominant. Von Nintendo oder Sega spricht kein Mensch mehr. Und das ist nur eines von vielen Beispielen.
Ich möchte hier nur mal darauf verweisen das so gut wie alles was Sony angefasst hat zu Gold geworden ist und das sie sich den Schritt sich in die SLR Ebene einzukaufen sicher sehr gut überlegt haben. Ich persönlich denke das es sich lohnen wird auf die erste DSLR im Sommer zu warten, denn das was Sony an Hybriden am Start hat (te) war ja nicht so schlecht. Wenn ich mich recht erinnere haben diese Kameras ja auch Zeiss Objektive.
Apropos Zeiss Objektive, dort im Thread lese ich ebenfalls nur Weltuntergangsprophezeihungen. Mal drüber nachgedacht das Objektive für Minolta (jetzt Sony) dadurch eher wahrscheinlicher werden könnten als vorher?

Ich will die aktuelle Lage auf keinen Fall schön reden, aber die Welt geht damit nicht unter. Sicher wird sein das DSLR von Sony mit altem Bajonett kommen werden, nur bleibt zu hoffen das auch was für vorn drauf rüberkommt. Denn mal ehrlich, die letzten Jahre waren in der Richtung bei KoMi doch eher unterirdisch.

Nur mal so als Denkanstoß.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Sony DSLR-Strategie

#4 von damn ed ( gelöscht ) , 20.01.2006 12:45

Sehe ich wie Ingo auch. "relatively inexpensive" kann ebenso heissen, dass sie keine Modelle im 4000€ Bereich anstreben. Und 1500-2000€ wären für eine 9sonstwas durchaus relatively...

Sicher scheint zu sein, dass Sony den Markt nicht an sich vorüberziehen lassen will. Da kam das Angebot von Konica gerade Recht. Sicherlich war das ganze für sony ein "Schnäppchen" und so haben sie zugeschlagen (wie das Forum bei Agfa-Filmen oder -Modeartikeln). Jetzt wird man voraussichtlich das bestehende aus der Pipeline drücken und sehen, wie es sich am Markt etabliert. Sollten die alten Minoltaner nicht mitziehen und sich kein grosses neues Kundenpotential finden lassen, dann wird die Minolta Technologie ausgeschlachtet und der Rest verschwindet im Orkus der Geschichte und im Technikmuseum und natürlich in den unzähligen Forums-Vitrinen.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Sony ersteinmal versuchen wird eine Pipimarke zu setzen und das auch ziemlich bald, sonst hat es der Markt schon wieder vergessen. Das Eisen muss geschmiedet werden so lang es noch heiss ist.

Also freuen wir uns auf eine Somino VAIOPHOTO 3D PRO EXT mit 11 MP in Klavierlackoptik für 299.- und optionalem Holzfurnierimitat Handgriff /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



damn ed

RE: Sony DSLR-Strategie

#5 von FunThomas ( gelöscht ) , 20.01.2006 12:56

Da hast Du wohl Recht Mark,

abgesehen von den Botschaften der vergangenen Tage hat es warscheinlich
auch was Gutes. So werden Objektivhersteller wieder verstärkt für das Minolta A Bajonet entwickeln.

Und wer weiß, Sony wird auch DSLRs mit Vollformatsensor und min. 10 Megapixel
entwickeln wollen.

Also ich sehe der Entwicklung ganz gelassen entgegen. Zumal ich ja bereits ein perfekt funktionierendes Minolta Equipment besitze und nicht auf eine neue von Sony warten muß.

Gruß Thomas



FunThomas

RE: Sony DSLR-Strategie

#6 von Dat Ei , 20.01.2006 12:57

Zitat von Mark
Ich möchte mal was zum nachdenken niederschreiben, die Zeilen bringen mich dann doch dazu. Ich kann mich an eine Zeit erinnern, da war der Markt für Videospielkonsolen durch Firmen wie Sega oder Nintendo absolut dominiert. Als Sony ankündigte sie werden mit der Playstation in den Markt einsteigen, war der Grundtenor wie hier in den letzten Stunden "lass die mal lieber CD-Player bauen", die sollen mal lieber beim Walkman bleiben".
Heute ist Sony mit der Playstation 2 (die 3 steht ja demnächst an) neben Microsoft mit der XBoX (360) am Markt absolut dominant. Von Nintendo oder Sega spricht kein Mensch mehr. Und das ist nur eines von vielen Beispielen.


Hey Mark,

es gibt da auch ganz andere Beispiele, die belegen, daß Sony erfolglos versuchte, eigene, proprietäre Lösungen in den Markt zu drücken. Dazu möchte ich einmal meinen eMail-Freund Sol zitieren, den vielleicht ein paar andere aus dpreview kennen.

"Sony has an obvious history of innovation, but to the point of useless stubbornness that always hurts the consumer. I've been in and around the electronics industry for years, and Sony continues to come out on the short end of the innovation wars.

Just a few quickies:

'VHS tape vs Beta tape'. Guess which one was Sony? And of course it was the consumer got screwed on this little format war.

And the same format war is now just beginning with 'Blu-Ray DVD' vs 'HD-DVD'. Same as it did 5 years ago with 'DVD-Audo' vs 'SACD'. Again, you have Sony on one side, and everyone else on the other. The one difference here is that because Sony actually owns a number of entertainment outlets, such as Columbia/Tri-Star Pictures and Columbia/Sony records, they actually can force the hand on those players to use their proprietary formats. So, for example, if a consumer owns a DVD/CD player 'A' that plays 'DVD-Audio' he basically out of luck on trying to listen to E.G. 'Aerosmith', or 'Celine Dion' because they are signed under the Columbia label. And if you own a Sony player you can't listen to the artist that aren't on Sony's SACD band-wagon. Again, the consumer gets screwed.

And of course, let us not forget that 'just to be different' innovation, the 'Memory Stick'. Finally, 10 or whatever generations into the camera game, Sony said "OK, we'll let you use what everyone else considers 'normal' or the 'standard', the 'CF Card'". Well, thanks for finally showing up, Sony.

There's innovation that makes everyone else say, "Now that's a great idea that we need to think about". Examples: 'Auto-Focus', 'Anti-Shake'. That's Minolta!

And then there's 'innovation' that's designed to simply to lock a customer into your product only. Again, E.G. 'Memory Stick'. It's nothing ground-breaking there, it's just another way of saving data. But yet it's proprietary, so the consumer doesn't have choices."

Den gesamten Text seines Postings kann man hier lesen. Auch diese Überlegungen halte ich für nachdenkenswert, auch wenn sie mich eher betrüben und mich skeptisch machen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Sony DSLR-Strategie

#7 von SaschaGL , 20.01.2006 13:05

Zitat von Peter Pauthner
Ich hatte eigentlich auf die PMA gehofft, aber einfaches Umlabeln der KoMi-DSLR`s haben sie offenbar nicht im Sinn.


Naja, mit "Launch" ist hier wohl der Verkaufsstart bzw. der eigentliche Markteintritt gemeint. Dem spricht (hoffentlich) nicht entgegen, daß auf der PMA schon was gezeigt wird. Ich würde fast darauf wetten, daß dies der Fall ist.



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Sony DSLR-Strategie

#8 von MikeB ( gelöscht ) , 20.01.2006 13:11

Ja, und da war auch mal die Mini Disk.

Nicht vergessen, die CD wie wir sie alle kennen ist eine Erfindung von Sony und Philipps!

Philipps und Grundig haben sich Seinerzeits auch an einem eigenen Video Sytem versucht, Video 2000!
Betamax, und auch V 2000, war besser als VHS, nur der Markt hat es nicht angenommen, da kann Sony ja nichts dafür!

Wäre euch lieber KoMi hätte in der Fotoabteilung das Licht ausgemacht, die Schotten geschlossen und finito?

Und genau das wäre passiert, so sicher wie das Amen in der Kirche wenn nicht ein Interessent gekommen wäre.

Wie können froh sein dass Sony kam und das A Bajonett übernommen hat, was sicher eine stratekische Überlegung von Sony war, über die sich hier schon genug ausgelassen wurde.

Sony wird nun sein Glück versuchen und wird dass auf den Markt bringen was sie hoffen verkaufen zu können.
Und wenn sie der Meinung sind das ein "Profi" Gehäuse zu entsprechenden Stückzahlen zu verkaufen ist dann werden sie auch genau das auf den Markt bringen.
Wenn Konica Minolta nun noch in "Lohnarbeit" Teile, Gehäuse oder/und Optiken für Sony herstellt ist das ein ganz anderer Schuh!

Seit euch sicher, die Umfrage von vor ein paar Wochen seitens KoMi liegt nun auf dem Schreibtisch von Herrn Sony!

Und ganz wichtig, Sony hat einen Wettbewerbsvorteil gegenüber KoMi, Pentax und auch Nikon.
Sie stellen Sensoren her und beliefern die genannten Firmen.

Nun möge ein jeder sich selbst seine Gedanken machen was er tun würde wenn er diesen Vorteil hätte und auch selbst Kamera Hersteller ist:-)



MikeB

RE: Sony DSLR-Strategie

#9 von Peter Pauthner , 20.01.2006 13:12

Hallo zusammen,

hier noch eine kleine Ergänzung zu meinem Eröffnungsposting. Ein Zitat von pcadvisor.co.uk

"Sony is on track to launch its first digital SLR (single-lens reflex) camera in the middle of this year, a company executive said today. The camera will be available in Japan during the summer, and soon after in other markets, said Yutaka Nakagawa, an executive vice president of Sony and president of its digital-imaging business group. Sony started developing the camera with Konica Minolta last year and yesterday the two companies agreed to transfer digital SLR-related technologies from Konica Minolta to Sony as part of the former's departure from the photo business."

Die Sony-DSLR wird bei uns wohl im August/September verfügbar sein. Ich stelle mir die Frage welche DSLR`s mit Minolta-AF-Anschluß bis dahin produziert und verkauft werden? An eine 7- bis 8-monatige Ausverkaufsphase der Dynax 7D und Dynax 5D mag ich nicht glauben. Kommt vielleicht doch noch eine neue DSLR zur PMA?

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Sony DSLR-Strategie

#10 von ingobohn , 20.01.2006 13:16

Zitat von Peter Pauthner
An eine 7- bis 8-monatige Ausverkaufsphase der Dynax 7D und Dynax 5D mag ich nicht glauben.


Wieso denn Ausverkauf? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

ZITATKommt vielleicht doch noch eine neue DSLR zur PMA?[/quote]
Ja klar - und zwar der Protyp der Kamera, die im Sommer auf den Markt kommt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sony DSLR-Strategie

#11 von Giovanni , 20.01.2006 13:17

Zitat von Dat Ei
es gibt da auch ganz andere Beispiele, die belegen, daß Sony erfolglos versuchte, eigene, proprietäre Lösungen in den Markt zu drücken.


Das ist zweifellos richtig. Aber: Sie haben es auch immer wieder geschafft, dann eben rechtzeitig die "Notbremse" zu ziehen und auf von anderen durchgesetzte Formate umzuswitchen, anstatt daran zu Grunde zu gehen. Beispiel: Beta vs. VHS. VHS war sicherlich technisch unterlegen (erst recht übrigens gegenüber dem Video2000-Format von Grundig). Trotzdem wurde Sony zu einem der führenden Hersteller von VHS-Geräten sowohl im Heim- wie auch im Semiprofi-Bereich (SVHS), als klar wurde, dass das Beta-Format sich nicht behaupten würde. In anderen Bereichen wie z.B. bei der Videoproduktion konnten sie ihre eigenen Standards sehr wohl häufig durchsetzen. Ähnliches ist auch anderen Firmen passiert - wenn man innovativ ist und viel Eigenes entwickelt, trägt man immer das Risiko, dass die Innovation bzw. die eigene Entwicklung sich nicht durchsetzen kann, egal aus welchem Grund. Für den Gesamterfolg des Unternehmens ist dann entscheidend, wie man damit umgeht.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony DSLR-Strategie

#12 von huibuh , 20.01.2006 13:17

Hallo!

Ich denke auch es gibt auch psositives an Sony.
Man darf nicht vergessen, dass Sony im Bereich professioneller Videokameras absolut Marktführer ist. Die wissen also genau wie professionelle Ansprüche an sollche Geräte sind. Wenn die auf dem selben Niveau vielleicht eine DSLR Bauen... hat evtl Canon probleme...

Gruß

Sebastian



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Sony DSLR-Strategie

#13 von schmidi , 20.01.2006 13:18

Wenn alle die eine PlayStation von Sony zuhause haben irgendwann mal eine DSLR kaufen, auch wenn es nur eine Bruchteil ist, dann gehen die weg wie warme Semmel.
Jedes Kind kennt Sony, ob das bei Konica Minolta auch so ist bezweifle ich.

Warten wir mal ab, unsere Kameras sind ja noch nicht zu Staub verfallen.


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Sony DSLR-Strategie

#14 von Gelöschtes Mitglied , 20.01.2006 13:25

20-25% Markt-Anteil im DSLR-Bereich ist eigentlich viel! Ich weiss nicht, ob Nikon ein so hoher Anteil hat.

Hat jemand von euch die aktuelle Marktverteilung im DSLR-Bereich?

Gruss
Peter




RE: Sony DSLR-Strategie

#15 von klick ( gelöscht ) , 20.01.2006 13:27

War ja irgendwie zu erwarten, dass Sony im DSLR-Massenmarkt einstechen will, sprich bei den Semipros und den ambitionierten Amateuren abräumen will, denn in diesem Marktsegment sind, im Gegensatz zu den anderen Kamerasparten, noch ordentliche Gewinne zu erzielen.

Fragt sich nur, ob diese Rechnung tatsächlich aufgeht. Wie wir alle wissen, sind gerade die ambitionierten Hobbyknipser darauf versessen, mit Produkten von Marken zu arbeiten, die auch im professionellen Sektor etabliert sind. Canon und Nikon machen seit Jahren vor, wie das geht. Konkurrenten wie Pentax, Olympus, Minolta usw. haben es nie geschafft, dagegen anzukommen, trotz der großartigen technischen Innovationen, die aus diesem Lager kamen und immer noch kommen.

Auf breiter Front in den DSLR-Massenmarkt einbrechen und sich dort behaupten, geht m. E. nur, wenn man sich auch in der Profi-Ecke etabliert - und das ist langwierig und mühsam. Nach dem was Sony bis jetzt rausgelassen hat, sind sie wohl nicht gewillt, diesen Weg zu gehen, sondern es soll möglichst schnell und möglichst viel Marktanteil erobert werden.

Ob das klappt? Wieso sollte ausgerechnet Sony gelingen, was alle anderen bisher vergeblich versucht haben? Allein mit brachialer Markting- und Finanzgewalt wirds jedenfalls nicht gehen. However, die nächsten Monate versprechen unterhaltsam zu werden.

Just my 2 cents



klick

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz