RE: Sony DSLR-Strategie

#31 von Michael H , 20.01.2006 14:49

De facto haben alle aktuellen DSLR-Hersteller einen proprietären Blitzschuh. Daß bei einigen der Blitzschuh rein mechanisch zusammenpaßt macht die Blitzsysteme noch lange nicht untereinander austauschbar. Ein Nikon-Blitz funktioniert auf einer Canon genauso schlecht wie auf einer Minolta oder Sony.

Bei den Akkus kocht sowieso jeder seine eigene Suppe, und genauso schnell sind Dritthersteller mit ihren Akkus am Markt. Da sehe ich kein Problem.

Um die Abschottung ihrer Dateiformate müssen sich die Anwender einer anderen Marke eher Sorgen machen. Wobei selbst diese Episode in meinen Augen eher ein Sturm im Wasserglas war als ein echtes Problem.

Ich glaube nicht, daß Sony plötzlich alles anders macht als Minolta vorher. Dazu hätten sie die Firma nicht kaufen müssen. Ich gehe davon aus, daß auf der Sony-DSLR das meiste Zubehör der 7D/5D passen wird, insbesondere Blitz und Objektive.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Sony DSLR-Strategie

#32 von Dat Ei , 20.01.2006 14:49

Seit wann existiert der Minolta-Blitzschuh? Wieviele Minoltas sind mit diesem Blitzschuh im Umlauf? Seit wievielen Jahren gibt es Alternativen von Metz?

Akkus von Drittanbietern gab es kurze Zeit nach dem Erscheinen der A1, der ersten KM-Kamera, die die LiIons verwendete. Hintergrund: Der Akku ist ein Standard-Akku, bei dem nur die Kontakte ein eigenes Format haben.

Die Speicherkapriolen kennen wir von Sony, und zwar nur von Sony. Der Rest des Marktes hat sich an Standardspeicher gehalten. Die Tatsache, daß Sony in dem Punkt vom Saulus zum Paulus wurde, ist zwar ermutigend, aber keine Garantie.

Und was man mit dem eigenen RAW-Format alles anstellen kann, hat die Firma Nikon mal kurz angetestet.

Wenn ich hier Befürchtungen äußere, so heißt daß noch lange nicht, daß dies so kommen muß. Ich weise nur darauf hin, daß Sony sich schon so manchen Bock geleistet hat. Zudem werden sie anfangs sicherlich viel Rücksicht auf ihr Neuling-Dasein nehmen, und um die Scharr der KM-User bei der Stange zu halten. Warten wir ab, was passiert, wenn sie uns und neue Kundensegmente als gesetzte Bank hinter sich wissen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Sony DSLR-Strategie

#33 von SovereignV8 ( gelöscht ) , 20.01.2006 14:49

Hallo zusammen,

zunächst einmal: Auch ich bin einigermaßen geschockt gewesen, als ich entdecken musste, dass sich meine Lieblings-Fotomarke - nach langem Todeskampf, der mit Beendigung der Dimage-F-Serie begann und über das Verschlafen der DSLR-Sparte, die Produktion mittelmäßiger Kompaktkameras weiterging und im Fehlen von Top-Linien auf allen Bereichen gipfelte - nunmehr ihr Ende gefunden hat.

Ich hoffe, dass ich zukünftig meine "Minolta" mit allem, was die Marke/den Hersteller noch zu Analogzeiten ausgezeichnet hat und was sich auch in großen Teilen in der 7D verwirklicht (hätte die prestigeträchtige 10 MP, wäre sie sicher eine VIEL gewichtigere Konkurrenz zu Canon und Co gewesen - und dann noch mit einem Kit-Objektiv in G-Qualität...), bei Sony kaufen kann.

Denn, und da möchte ich - wenngleich ich Gefahr laufe, gelyncht zu werden - vielen hier mal widersprechen: Ich halte Sony nicht für eine bloßen Riesen im "Jux-und-Dollerei"-Bereich, der nur Spielekonsolen und CD-Player bauen kann. Bei allen Fehlschlägen, die Sony in der Vergangenheit sicher hinnehmen musste: Die Kompaktkameras sind Spitzenklasse! Und nichts anderes als Fotoapparate wollen wir alle doch zukünftig bei Sony kaufen, wenn sie "Minoltalike" sind und vor allem unser geliebtes und teures (! Equipment passt. Ich jedenfalls halte meine DSC V1, die ich neben der 7D verwende (ACHTUNG: Wer eine Spitzen-DSL sucht - die Gelegenheit ist im wahrsten Sinne des Wortes GÜNSTIG, denn die 7D verliert nicht von ihren Vorzügen durch die Hiobsbotschaft), für eine ganz hervorragende Kompaktkamera (m.E. die beste ihrer Zeit, besser als die Canon G5 - habe laaaaaaaaange getestet), die in ihrer Ausstattung und sogar von der Bedienung her den Minoltas nicht einmal unähnlich ist. Und die 707, 828 (mit leichten Abstrichen), die neue R... - super. Die Geräte von Minolta, und wir könnten heute lesen: Minolta übernimmt die Objektivproduktion von Zeiss. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich jedenfalls möchte mir die nächste Zeit nicht vermiesen lassen (ist im Ansatz schon passiert, aber man muss sich ja mal zusammenreißen) und versuche, die Hoffnung nicht zu verlieren. Und ich denke, es hätte schlimmer kommen können...

Gruß,
SovereignV8

PS: Wird es Zeiss-Objektive für die Sony-(Minolta)-DSLR geben oder ist da und überhaupt im Hinblick Bajonett noch gar nichts raus? Zeiss für Nikon klingt jedenfalls erst mal nicht so gut...



SovereignV8

RE: Sony DSLR-Strategie

#34 von Jazzi , 20.01.2006 14:53

Zitat von Dat Ei
Die Speicherkapriolen kennen wir von Sony, und zwar nur von Sony. Der Rest des Marktes hat sich an Standardspeicher gehalten.


Gehört XD Speicher zum Standard? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Sony DSLR-Strategie

#35 von Michael H , 20.01.2006 14:57

Zitat von Dat Ei
Die Speicherkapriolen kennen wir von Sony, und zwar nur von Sony. Der Rest des Marktes hat sich an Standardspeicher gehalten.


Ich sage nur "Fuji xD Picture Card"...



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Sony DSLR-Strategie

#36 von ebarwick , 20.01.2006 15:08

Zitat von Schmetterling im Eis
PS: zum Thema Minidisk: Ich habe immer mal wieder mit semi- und Profimusikern gesprochen... und bei denen im Studio ist Minidisk die Nummer eins!
Warscheinlich wird sie langsam durch Speicherkarten und USB-Stikcs abgelöst... aber vom Consumer-Bereich abgesehen war sie ein ziemlicher Erfolg!


Na ja,

in guten Studios wurde erstmal auf DAT gemastert - heute aber eher auf Harddisk, weil da die Daten schon im PC sind und mit der entsprechenden Software wirklich komfortabel bearbeitet werden können.

SONY war übrigens einer der Erfinder des Digital Audio Tape, in den Studios stehen aber meist Tascam-Geräte rum.
Übrigens war mein DAT-Recorder von SONY mal ein Servicefall - das Band hatte sich um die rotierende Kopftrommel geschlungen und löste sich nicht mehr. Obwohl keine Garantie mehr drauf war, hat der Service in Köln das Teil kostenlos repariert - erstklassig.

Zu Weihnachten wollte ich mir einen SONY DVD-HD-Recorder anschaffen. Nach Recherche musste ich aber feststellen, dass das Wunschgerät etliche Software-Fehler in der Bedienung hat, öfter mal abstürzt und dass es leider nach jedem Einschalten automatisch 6 Stunden lang ungefragt aufnimmt, das lässt sich auch nicht abschalten.
Also kauft euch für die SONY-DSLRs schon mal große Speicherkarten... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Sony DSLR-Strategie

#37 von m-pax , 20.01.2006 15:10

Zitat von Mark
Ich möchte hier nur mal darauf verweisen das so gut wie alles was Sony angefasst hat zu Gold geworden ist


Veto!

Also wenn ich da nur die 2 bekanntesten Beispiele nehme: Minidisc und Betamax!
War beides ne tolle Sache konnte sich beim Consumer aber nicht durchsetzen.

Sie können also erfolgreich sein - müssen es aber nicht. Wenn sie von ihrem proprietären Weg Abschied nehmen und keinen Scheiß wie bei dem Rootkit bauen, dann könnte es was werden.
Ansonsten wird die Minolta-(D)SLR Technologie bald Geschichte sein.



m-pax  
m-pax
Beiträge: 124
Registriert am: 03.07.2005


RE: Sony DSLR-Strategie

#38 von gromit , 20.01.2006 15:12

Zitat von Dat Ei
Sony hat keine Erfahrung im SLR/DSLR-Bereich. Sony hat keine eigene Objektivserie. Um kurzfristig die Technologie, das Know-How und die Chancen auf Marktakzeptanz zu erlangen, mußten sie auf ein vorhandenes Pferd satteln.


Stimmt so nicht. Es gab bereits 2 DSLRs von Sony, und die waren so schlecht nicht: DSC-D700 und 770 (Nachfolger), ohne Wechseloptik.


Was das Beispiel mit VHS und Betamax angeht so war es die aggressive Lizenzpolizik von JVC- die das Format auf dem Markt etablierte und alle anderen wegkickte.

Die Minidisc gibts ja auch schon recht lange, aber aufgrund der zuerst miesen, verlustbehafteten Datenkompression wollte keiner sie haben, Musiker schon gar nicht. Durch verbessertes Audio erlebte die MD jetzt ein Revival, dagegen ist das ebenfalls von Sony ins Leben gerufene DAT nur noch im ProAudio-Bereich vertreten und ein Opfer des DRM geworden. Consumer-DAT-Recorder gibts es keinen einzigen mehr, die laufen alle über die ProAudio-Sparte. Dafür wird das Format aber sehr gerne als Backup-Medium (DDS2) genutzt.

Der MemoryStick war AFAIR eins der ersten Flash-Speichermedien überhaupt auf dem Markt und wird in den kleinen Kameras sicher auch bestehen bleiben, spart denen auch die Lizenzgebühren.

Daß Sony mit die beste Akkutechnologie besitzt ist auch bekannt. Info-Lithium ist schon fein.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Sony DSLR-Strategie

#39 von Michael H , 20.01.2006 15:19

Zitat von gromit
Es gab bereits 2 DLSRs von Sony, und die waren so schlecht nicht: DSC-D700 und 770 (Nachfolger), ohne Wechseloptik.


Das sind keine SLRs. Das "R" fehlt.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Sony DSLR-Strategie

#40 von Dat Ei , 20.01.2006 15:20

Zitat von gromit

Zitat von Dat Ei

Sony hat keine Erfahrung im SLR/DSLR-Bereich. Sony hat keine eigene Objektivserie. Um kurzfristig die Technologie, das Know-How und die Chancen auf Marktakzeptanz zu erlangen, mußten sie auf ein vorhandenes Pferd satteln.


Stimmt so nicht. Es gab bereits 2 DLSRs von Sony, und die waren so schlecht nicht: DSC-D700 und 770 (Nachfolger), ohne Wechseloptik.



Hoofentlich finden sie noch die Ingenieure, die Mitte der 90er diese beiden Kameras entwickelt haben. Jetzt noch 'nen Gewindeschneider aus dem Koffer geholt, fertig ist die SLR mit Wechseloptik. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Sony DSLR-Strategie

#41 von Mark , 20.01.2006 15:21

Ich frage mich wie eigentlich bei vielen die Interpretation von "so gut wie" ausgelegt wird.

Aber um mal bei den Tatsachen zu bleiben, egal ob Fehlschlag oder nicht, das Engagemant für jedes dieser Produkte war enorm. Wenn Sony einen Weg geht, dann mit ganzem Einsatz.
Im Endeffekt liegt es also eher an dem Produkt "Kamera Minolta" als am Käufer. Mit der Entscheidung die Kamerasparte zu kaufen existiert auch ein Konzept für eine Markteinführung.

Ich möchte auch widersprechen das Geld nicht alles ist, es ist in jedem Fall die dickste Komponente. Wenn die Qualität des Produkts stimmt ist Geld alles. Dann geht es "nur noch" darum das Produkt in den Markt zu bringen und das versteht Sony ziemlich gut.

Am Ende bin ich genauso betrübt das es mit dem Mutterhaus zu Ende geht, aber warten wir mal den Sommer ab und schauen wir dann hier in unsere Heulsusen und Jammerlappensparte. Ich zitiere mich dann gerne noch einmal, wenn dann plötzlich Sony alles das macht was von KoMi erwartet wurde und nicht umngesetzt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Sony DSLR-Strategie

#42 von ebarwick , 20.01.2006 15:23

Jetzt wage ich mal eine Vorhersage:

Das A-Bajonett und die Kompatibilität zu Minolta AF-Objektiven und Blitzgeräten bleibt erhalten (alles andere wäre vollkommen sinnlos)

Der AS bleibt als Alleinstellungsmerkmal (ist eigentlich selbstverständlich und SONY wird das auch gut vermarkten)

Neue Objektive wird es vorerst nur durch umgelabelte Hersteller geben (für andere Lösungen dürfte nach der Übernahme die Zeit zu kurz sein)

SONY stellt die Weiterentwicklung der Dynax 7D vor und vielleicht noch was im Bridge-Segment - eine zweite DSLR wäre zu wünschen, aber ich bezweifle, dass sie es dieses Jahr noch schaffen.

Kurz: Um die Weiterentwicklung des Systems würde ich mir die ersten Jahre weniger Gedanken machen, für mich ist es nur schade, dass der Name Minolta stirbt.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Sony DSLR-Strategie

#43 von Giovanni , 20.01.2006 15:28

Zitat von Dat Ei
Die Speicherkapriolen kennen wir von Sony, und zwar nur von Sony. Der Rest des Marktes hat sich an Standardspeicher gehalten.


Ich sag nur "XD-Card". Mal sehen ob Oly und Fuji auch noch über ihren Schatten springen werden. Ich bin mir sicher, dass das Festhalten an der xD-Card den Verkaufszahlen schadet - wer will schon eine Kamera haben, für die er beim Laden nebenan keine Speicherkarte kriegt? Krasses Beispiel: Beim Drogeriemarkt Müller kann man Fuji Speicherkarten kaufen - CompactFlash und SD-Card, sowie die kleine Version der MMC für Handys. Fuji Kompaktkameras brauchen aber xD-Karten. Und die gibt es hier nicht.

Für Fuji und Nikon hoffe ich, dass die beiden zusammenfinden. Damit hätten sie doch beide was sie brauchen, um mehr als konkurrenzfähig zu sein.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony DSLR-Strategie

#44 von Giovanni , 20.01.2006 15:35

Zitat von SovereignV8
Ich jedenfalls halte meine DSC V1, die ich neben der 7D verwende ..., für eine ganz hervorragende Kompaktkamera (m.E. die beste ihrer Zeit, besser als die Canon G5 - habe laaaaaaaaange getestet), die in ihrer Ausstattung und sogar von der Bedienung her den Minoltas nicht einmal unähnlich ist.


Meine DSC-V1 mag ich bis auf ein paar Kleinigkeiten auch sehr. Ich benutze sie wegen der bei kleinen Sensoren günstigeren Schärfentiefe besonders gern für Sachaufnahmen (Maschinenteile und so was). Dazu stecke ich ein Nikon SC-17 Blitzkabel auf den Blitzanschluss und an das schließe ich einen Metz-Blitz mit Diffusor an, den ich einfach im A-Modus betreibe. Die Kamera läuft ebenfalls im A-Modus mit fest gewählter Blende. Funktioniert einwandfrei und ergibt eine wunderbare Ausleuchtung.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony DSLR-Strategie

#45 von matthiaspaul , 20.01.2006 15:48

Zitat von Peter Pauthner
wie gestern bereits angekündigt, hat sich Sony heute zum Thema DSLR geäußert. Hier einige Zitate aus einem Artikel der Nachtrichtenagentur Reuters


@Peter Pauthner:

Kannst Du uns bitte einen Link auf den Artikel geben, so daß wir den in Gänze lesen können? Danke.

@all:

Wer weiß, wofür's gut ist, aber vielleicht sollten wir mal den Wortlaut der verschiedenen Announcements festhalten, ehe die Sachen wieder irgendwo tief im "Datennirvana" verschwinden. For the records, hier also der Text der Sony Presseerklärung vom 2006-01-19:

http://www.sony.net/SonyInfo/News/Press/20...119E/index.html
ZITATThe following information is true and accurate at the time of publication.

January 19, 2006

Partial Transfer of Certain Assets Related to Digital SLR cameras

Tokyo (January 19, 2006) --- Since July 2005, Sony Corporation (Sony) and Konica Minolta Photo Imaging, Inc. (Konica Minolta PI) have been working on the joint development of digital single lens reflex (SLR) cameras. Sony, Konica Minolta Holdings, Inc. and Konica Minolta PI are pleased to announce that they have decided to transfer a certain portion of Konica Minolta PI's assets related to digital SLR cameras to Sony, and at the same time, that Konica Minolta PI will consign its customer service operation for Konica Minolta cameras and related products* to Sony. Agreement to this effect was reached today.

Under this agreement, on March 31 2006, Sony will receive certain assets from Konica Minolta PI that are necessary for the development, design, production and so forth of digital SLR cameras compatible with Konica Minolta PI's "Maxxum/Dynax lens mount system".** Sony will accelerate development of new digital SLR cameras based on and compatible with the Maxxum/Dynax lens mount system with a view to marketing these models this summer.

On the basis of its ongoing "selection and concentration", Konica Minolta Group will concentrate on its core "business technologies" field and its strategic "optics and display devices" field and withdraw from camera business*** as of March 31, 2006. At the same time, Konica Minolta PI will partially transfer certain assets related to digital SLR cameras to Sony.

From April 1 2006, Konica Minolta PI will consign the customer service operations for Konica Minolta cameras and related products* to Sony, and Sony will implement service operations from that date onward.

* Konica Minolta, Konica and Minolta brand film cameras, digital still cameras, lenses, accessories etc.

** An original lens mount system to connect camera body and lens adopted in Konica Minolta Maxxum/Dynax series SLR cameras

***  Excludes production of digital SLR cameras and interchangeable lenses for Sony[/quote]
Das ist, woran wir die Firma werden messen müssen.

Die gestrigen vier Presseerklärungen von Konica Minolta habe ich am Ende
dieses Beitrags angefügt:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=138512

Und hier noch der Original-Text der Presseerklärung bezüglich der Zusammenarbeit mit Konica Minolta vom letzten Jahr:

http://www.sony.net/SonyInfo/News/Press/20...719E/index.html
ZITATThe following information is true and accurate at the time of publication.

July 19, 2005

Konica Minolta and Sony Agree to Jointly Develop Digital SLR Cameras

Tokyo (July 19, 2005)- Konica Minolta Photo Imaging, Inc. and Sony Corporation have reached an agreement to jointly develop digital Single Lens Reflex (SLR) cameras. Taking full advantages of their respective imaging technologies and key devices, the two companies will develop and commercialize new digital SLR cameras based on and compatible to "Maxxum/Dynax lens mount system.*1"

Konica Minolta has superb autofocus auto-exposure technologies nourished through development of "Maxxum/Dynax series" from the age of film cameras, mechanical electronics technologies indispensable for SLR cameras, and sixteen million units of lens shipped worldwide. In addition, Konica Minolta has enthusiastically innovated cutting edge features, such as, for the first time, incorporating a CCD shift-type body-integral Anti-Shake technology for the Camera Grand Prix awarding "α-7 DIGITAL. *2"

Sony has numerous technologies and devices essential for digital imaging equipment, such as CCD and CMOS imaging sensors, image processing technologies and lithium ion batteries. Moreover, Sony's strength in product planning, total design and high-density mounting have created a series of breakthrough compact and light digital imaging products. With products such as "Handycam" video cameras, and "Cyber-shot" digital still cameras, Sony has greatly contributed to expanding the digital imaging market.

Both companies, utilizing respective unique technologies, will begin joint development of advanced and feature-rich digital SLR cameras. According to recent CIPA (Camera &Imaging Products Association) data, the digital SLR camera market reached 2.5 million units in 2004. Konica Minolta and Sony expect the market to further expand to 3.6 million units in 2005. Both companies see great opportunities and will aggressively promote their businesses in this growing market.

*1 Konica Minolta's original lens mount system to connect camera body and lens adopted in its "Maxxum/Dynax series" SLR cameras.

*2 "α-7 DIGITAL" is marketed as "Maxxum 7D" in North America and "Dynax 7D" in other regions.

"Sony has powerful devices and technologies essential for digital cameras," said Tsuyoshi Miyachi, President and Chief Executive Officer of Konica Minolta Photo Imaging, Inc. "I am extremely excited to work with Sony. Together with Sony, we will endeavor to create new value in the field of imaging through increasing attractiveness of digital SLR cameras where we are strongly focused."

"We are excited to co-develop new products with Konica Minolta's advanced camera technologies represented by its "Maxxum/Dynax series" and our digital audio visual technologies," said Yutaka Nakagawa, Sony's Executive Vice President and Personal Audio Visual Network Company NC President. "Sony will further strengthen its digital imaging business through creating new market opportunities with the digital SLR camera field."[/quote]

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz