RE: Sony DSLR-Strategie

#16 von Peter Pauthner , 20.01.2006 13:35

Hallo Ingo,

ZITATWieso denn Ausverkauf?[/quote]
Die Dynax 7D gibt es aktuell für 677 Euro, die Dynax 5D für 510 Euro. KoMi wird sich Ende März komplett aus dem Kamerageschäft zurückziehen. Wenn das kein Ausverkauf ist, dann weiß ich auch nicht. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Sony ab April für einen Zeitraum von 5 bis 6 Monaten DSLR`s mit dem KoMi-Logo verkaufen wird.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Sony DSLR-Strategie

#17 von ingobohn , 20.01.2006 13:43

Zitat von Peter Pauthner
Hallo Ingo,

ZITATWieso denn Ausverkauf?


Die Dynax 7D gibt es aktuell für 677 Euro, die Dynax 5D für 510 Euro.
[/quote]
Kameras von Mittbewerbern liegen auch in dem Preissegment - ohne daß diese angekündigt haben, die Kameraproduktion aufzugeben.
Nennt sich Preisverfall...

ZITATKoMi wird sich Ende März komplett aus dem Kamerageschäft zurückziehen.[/quote]
Das weiß ich doch. Aber was hat das damit zu tun? Glaubst Du, daß dann am 31.3. Punkt 24:00 alle Dynaxen "verschwunden" sind? In der Pressemitteilung steht u.a. auch, daß Sony ab 1.4. den Service für eben diese Kameras übernimmt...

ZITATWenn das kein Ausverkauf ist, dann weiß ich auch nicht.[/quote]
Das ist kein Ausverkauf der Modelle, sondern einfach "nur" das Ende der Kameramarke "Minolta". /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ZITATAußerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Sony ab April für einen Zeitraum von 5 bis 6 Monaten DSLR`s mit dem KoMi-Logo verkaufen wird.[/quote]
Gegenfrage: Was soll ihnen denn anderes übrigbleiben? Die Kameras vom Markt zu nehmen mit dem Ergebnis, keine Kamera auf dem Markt zu haben? Ich sage ja auch nicht, daß die Dynax 5D und Dynax 7D noch lange am Markt bleiben, aber sicher so lange, bis Sony seine ersten eigenen vorstellt!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sony DSLR-Strategie

#18 von jotagamma , 20.01.2006 13:58

Zitat von Mark
Ich möchte hier nur mal darauf verweisen das so gut wie alles was Sony angefasst hat zu Gold geworden ist und das sie sich den Schritt sich in die SLR Ebene einzukaufen sicher sehr gut überlegt haben. Ich persönlich denke das es sich lohnen wird auf die erste DSLR im Sommer zu warten, denn das was Sony an Hybriden am Start hat (te) war ja nicht so schlecht. Wenn ich mich recht erinnere haben diese Kameras ja auch Zeiss Objektive.

Ich will die aktuelle Lage auf keinen Fall schön reden, aber die Welt geht damit nicht unter. Sicher wird sein das DSLR von Sony mit altem Bajonett kommen werden, nur bleibt zu hoffen das auch was für vorn drauf rüberkommt. Denn mal ehrlich, die letzten Jahre waren in der Richtung bei KoMi doch eher unterirdisch.


Mark


Alles was Sony anfaßt, wird zu Gold - wirklich alles?

-Elcaset
-Betamax
-MiniDisc
-Watchman
-Clié

und dazu die überragenden Marktstandards

-Memorystick
-SACD

usw.


NEIN! Sony ist ein wirtschaftlich angeschlagenes, bürokratisches und für seine Größe wenig innovatives Unternehmen, das im wesentlichen vom Erfolg der PS3 abhängig ist.

Daß die Werbeabteilung und die Öffentlichkeitsarbeit dieser Firma professionell arbeitet, zeigen mir die vielen positiven Äußerungen in diesem Forum. Wirtschaftlicher Erfolg bedeutet aber nicht, daß man einen guten Ruf oder viele Kunden hat, sondern, daß dauerhaft Gewinne erzielt werden.

Mit Sony hat sich KoMi einen ebenfalls einen lahmen Partner ausgesucht, dessen Image zwar hip ist, der aber in der Performance doch leidet.

Die Chancen fürs Überleben des A-Bajonetts haben sich daher nicht wesentlich erhöht - nur der Tod wurde etwas hinausgezögert.

Gruß
Jochim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Sony DSLR-Strategie

#19 von tatatu , 20.01.2006 13:58

Zitat von Dat Ei
'VHS tape vs Beta tape'. Guess which one was Sony? And of course it was the consumer got screwed on this little format war.



Über diesen Vergleich dürften sich dann aber alle hier freuen, die nicht reine Consumer-Produkte, sondern Highend, oder eben Mittelklasse erwarten.
Logischerweise gibt der Consumer den Weg vor und da ist finanziell überdimensional mehr zu holen. Und doch war Sony über sehr viele Jahre absolut dominant auf dem Markt für Broadcast-Technologie - Analog- und Digital-MAZ, Kameras, Schnittsysteme, Monitore, HDTV usw. Es gibt praktisch keine Produktionsstätte oder Sender, der nicht Hitech von Sony rumstehen hat - und zwar massenhaft. Daraus haben sie auch die Power entwickelt, bezahlbare DV- und andere Kameras für den Massenmarkt entwicklen zu können.
Dass daraus eine Perspektive für den DSLR-Markt abzuleiten ist, würde ich nicht zwingend behaupten wollen. Aber eben in beide Richtungen nicht - weder, dass deswegen nicht nutzbarer, dafür aber 'populärer' Consumer-Schrott produziert wird, noch, dass sie unbezahlbare HiEnd-Linien für Paradiesvögel entwickeln.
Aber: da ja eben hier [also Digitale Fotografie] die Schnittstelle zwischen klassischer Fotografie [mit den ehrwürdigen etablierten Marken] und professioneller digitaler Bildtechnologie ist [wo wiederum Sony ein strahlender Name ist], dürfte das durchaus interessant werden können.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony DSLR-Strategie

#20 von welcome ( gelöscht ) , 20.01.2006 14:00

Naja ich könnt mir gut Vorstellen, dass die einfach ein anderes Label auf die Dynax 5d machen - halt genauso wie es Samsung macht: einfach ne Pentax ist*DS genommen und ihren Namen draufgedruckt... fertig, dann sind die Kunden erstmal ruhig bis dann die echten "Neuentwicklungen" auftauchen.



welcome

RE: Sony DSLR-Strategie

#21 von Jazzi , 20.01.2006 14:02

Zitat von Dat Ei
es gibt da auch ganz andere Beispiele, die belegen, daß Sony erfolglos versuchte, eigene, proprietäre Lösungen in den Markt zu drücken...


Schon richtig.. aber wenn sie so etwas vorhätten, müßte man doch nicht auf ein vorhandenes Bajonett setzen, oder?



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Sony DSLR-Strategie

#22 von welcome ( gelöscht ) , 20.01.2006 14:09

Zitat von Jazzi

Zitat von Dat Ei
es gibt da auch ganz andere Beispiele, die belegen, daß Sony erfolglos versuchte, eigene, proprietäre Lösungen in den Markt zu drücken...


Schon richtig.. aber wenn sie so etwas vorhätten, müßte man doch nicht auf ein vorhandenes Bajonett setzen, oder?



Seh ich genauso, Sony setzt hier nicht auf einen eigenen Standart - aus gutem Grund: so hat man wenigsten schon mal eine Menge potentieller Kunden, die bereits Objektive haben.

Außerdem ist Unterhaltungselektronik ein breiter Markt, dass man da nicht immer Erfolge verbuchen kann, sondern auch den ein oder anderen Flop wegstecken muß ist klar, das geht anderen Firmen genauso.



welcome

RE: Sony DSLR-Strategie

#23 von Schmetterling im Eis , 20.01.2006 14:21

Hm, man muss aber wirklich sagen, Sony hat einen wahnsinnig guten Ruf. Allen Unkenrufen zum Trotz, geh mal in ein Geschäft und lass dich beraten... die drehen dir immer wieder Sony an.
Da ist es jetzt erst einmal nicht so wichtig, ob das die besten Geräte sind, oder welche Fehlschläge (die auch jeder andere Hersteller hinter sich hat! davor waren... der Name hat einfach seinen Klang!

Und damit wird Sony, wenn sie es ernst meinen, auch seinen Erfolg haben, davon bin ich überzeugt. Und wir haben doch alle gelesen, dass sie nicht ihre eigenen Objektive dSLR produzieren werden, sondern dass KoMi das weiter macht und nur umgelabelt wird (das steht da wirklich!


Also, Kopf hoch! Und hört auf, die Pferde scheu zu machen!


PS: zum Thema Minidisk: Ich habe immer mal wieder mit semi- und Profimusikern gesprochen... und bei denen im Studio ist Minidisk die Nummer eins!
Warscheinlich wird sie langsam durch Speicherkarten und USB-Stikcs abgelöst... aber vom Consumer-Bereich abgesehen war sie ein ziemlicher Erfolg!



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Sony DSLR-Strategie

#24 von damn ed ( gelöscht ) , 20.01.2006 14:22

@peter

ZITATHat jemand von euch die aktuelle Marktverteilung im DSLR-Bereich?[/quote]

Gesamtmarkt Digitale Kameras, nicht nur DSLR:
Canon 17,1%, Sony 16,7%, Kodak 11,8%, Olympus 11,2%, Nikon 9,3%, Fuji 9,1%, HP 4,4%, Casio 3,9%, Konica-Minolta 2,8%, Panasonic 2,8%, Sonstige 11,1%.

Quelle: WELT Kompakt von gestern

Da sind "WIR" ganz schnell auf "Augenhöhe" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



damn ed

RE: Sony DSLR-Strategie

#25 von Dat Ei , 20.01.2006 14:32

Zitat von Jazzi

Zitat von Dat Ei
es gibt da auch ganz andere Beispiele, die belegen, daß Sony erfolglos versuchte, eigene, proprietäre Lösungen in den Markt zu drücken...


Schon richtig.. aber wenn sie so etwas vorhätten, müßte man doch nicht auf ein vorhandenes Bajonett setzen, oder?



Sony hat keine Erfahrung im SLR/DSLR-Bereich. Sony hat keine eigene Objektivserie. Um kurzfristig die Technologie, das Know-How und die Chancen auf Marktakzeptanz zu erlangen, mußten sie auf ein vorhandenes Pferd satteln. Die Möglichkeiten, an einer DSLR proprietäre Insellösungen zu verbauen, bestehen an anderer Stelle und das viel subtiler. Es geht beim Standard für den Speicher los, geht über den Blitzschuh und endet beim Akku. Softwareseitig besteht die Möglichkeit, das RAW-Format abzuschotten. Neben den Chancen sehe ich halt auch Risikopotential für uns Kunden.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Sony DSLR-Strategie

#26 von Giovanni , 20.01.2006 14:37

Zitat von Dat Ei
Die Möglichkeiten, an einer DSLR proprietäre Insellösungen zu verbauen, bestehen an anderer Stelle und das viel subtiler. Es geht beim Standard für den Speicher los, geht über den Blitzschuh und endet beim Akku. Softwareseitig besteht die Möglichkeit, das RAW-Format abzuschotten. Neben den Chancen sehe ich halt auch Risikopotential für uns Kunden.


Aber Hallo!

Einen proprietäreren Blitzschuh als den von (Konica) Minolta kann es ja wohl nicht geben. Dagegen ist der Sony-Blitzschuh ja richtig standardkonform.

Ach und beim Akku? Hier hat auch jeder seine eigenen proprietären Akkus, die wiederum meist irgendwann von Drittherstellern nachgebaut werden. Die von Sony zeigen die Restzeit in Minuten an. Ein Nachteil? Bestimmt nicht.

Speicher.. .COMpactFlash wäre doch vielleicht ein geeignetes Format? So wie Sony das bei der DSC-V3 und der DSC-R1 macht.

Das Raw-Format abschotten? Ja gegenüber wem denn? Gegenüber Adobe? Wozu? So blöd ist niemand, der eine DSLR verkaufen will.

Ich habe das Gefühl, hier wird eine Firma verteufelt, nur weil sie groß ist. Wer so über Canon denkt, kann dieses Denken nun auch auf Sony anwenden. Und jetzt haben sie uns auch noch unser A-Bajonett geklaut... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony DSLR-Strategie

#27 von kes ( gelöscht ) , 20.01.2006 14:42

/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Sony: 16,7% + KoMi 2,8%



ist wohl 19,5 % /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



sind dann wohl MARKTFÜHERER! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Oder was?


K. Sener



kes

RE: Sony DSLR-Strategie

#28 von Schmetterling im Eis , 20.01.2006 14:43

Zitat von Giovanni
Das Raw-Format abschotten? Ja gegenüber wem denn? Gegenüber Adobe? Wozu? So blöd ist niemand, der eine DSLR verkaufen will.


hihi, vielleicht solltest du dich mal informieren, was Nikon so alles mit seinem RAW macht und vorhat /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ansonsten liegst du gar nicht so falsch!
Ich sehe das auch eher optimistisch (siehe Signatur /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Sony DSLR-Strategie

#29 von japro , 20.01.2006 14:46

Zitat von Giovanni
Ich habe das Gefühl, hier wird eine Firma verteufelt, nur weil sie groß ist. Wer so über Canon denkt, kann dieses Denken nun auch auf Sony anwenden. Und jetzt haben sie uns auch noch unser A-Bajonett geklaut... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Es haben doch alle nur angst, dass Sony erfolg hat und wir dann keiner Randgruppe mehr angehören, die über die bösen Grossen lästern kann /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.
Wäre ja schlimm, wenn Kameras mit A-Bajonett auf einmal Mainstream wären... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Sony DSLR-Strategie

#30 von Jazzi , 20.01.2006 14:47

Zitat von Schmetterling im Eis
Hm, man muss aber wirklich sagen, Sony hat einen wahnsinnig guten Ruf. Allen Unkenrufen zum Trotz, geh mal in ein Geschäft und lass dich beraten... die drehen dir immer wieder Sony an.
Da ist es jetzt erst einmal nicht so wichtig, ob das die besten Geräte sind, oder welche Fehlschläge (die auch jeder andere Hersteller hinter sich hat! davor waren... der Name hat einfach seinen Klang!


Ja, ja früher waren es die Canon's welche unbesehen empfohlen wurden... jetzt wird es Sony! Ist doch gar nicht übel.. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Zitat von Dat Ei
Es geht beim Standard für den Speicher los


Und warum hat eine DSC-R1 auch CF?
ZITAT..geht über den Blitzschuh[/quote]
War doch gut das ich mich für einen Metz entschieden hatte..
ZITATund endet beim Akku[/quote]
Wird in kürzester Zeit als Nachbau erhältlich sein.
ZITATSoftwareseitig besteht die Möglichkeit, das RAW-Format abzuschotten.[/quote]
Damit würden sie sich wirklich wehtun, aber wer weiß..



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz