RE: MD-Optiken an KoMi-DSLR?

#16 von toomuchpix ( gelöscht ) , 05.03.2006 16:27

@Dennis
Den Sigma hab ich nur nochmal erwähnt, weil nach der genauen Bezeichnung gefragt wurde, der Thread geht recht durcheinander heut ;-)

Möcht auch noch hinzufügen daß die Konverter, wie Olaf bereits gesagt hat eigentlich nur Krücken sind, die die Funktionalität der Dynax 5D schon deutlich einschränken.
Ich hab sie mehr aus Spieltrieb angeschafft.



toomuchpix

RE: MD-Optiken an KoMi-DSLR?

#17 von Michi , 05.03.2006 16:30

ZITAt (magician76 @ 5.03.2006 - 15:49) Weiß denn jemand wie die genaue Marktbezeichnung des Sigma und Beroflex lauten?
Mt den Konvertern gemachte Bilder würde ich gerne sehen![/quote]

Hallo,

der Sigma heißt "Sigma AF 1,6x MD-MA Multi Converter". Der Sigma hat sogar AF und überträgt die Blende an das Objektiv. Am Converter läßt sich ein Lichstärke zwischen 1,8 und 3,5 einstellen. Der Sigma hat nur einen Haken: er funktioniert nur an den Minolta Kameras 5000, 7000 und 9000 AF. Bei allen Dynax Kameras geht kein AF und keine Blendenübertragung. Man kann den Converter auch nicht manuell scharfstellen. An Dynax Kameras müßte man den Converter umbauen.

Ich besitze selber den Sigma Converter von Minolta AF auf Nikon AI. Die Nikon Variante hat wahrscheinlich den gleichen Chip wie die Version für Minolta MD. Ich werde meinen umbauen und einen Chip aus einem anderen Objektiv einbauen. Schließlich habe ich noch ein defektes Tamron 2,8/35-105 und auch ein Sigma 4-5,6/70-210 rumliegen. Ich nuß mir aber erst mal ein Nikon Objektiv besorgen.

Gruß
Michi

PS: Toomuchpix war schneller



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: MD-Optiken an KoMi-DSLR?

#18 von Summerville ( gelöscht ) , 05.03.2006 17:01

ZITAt (01af @ 5.03.2006 - 15:59) Falsch. Es wird am Zweifach-Konverter ein 1:3,5/116 mm daraus.
Du meinst den (oben schon erwähnten) AF-1,6×-Konverter? Sei nicht allzu enttäuscht, wenn (wie oben bereits erwähnt) der Autofokus und die Springblende an der Dynax 7D nicht funktionieren. Die gehen bei diesem Konverter nämlich ausschließlich mit den Minolta-AF-Kameras der ersten Generation, also mit der 7000AF, der 9000AF und der 5000AF. Das heißt, sofern das Objektiv selber keine Abblendtaste hat, kannst du es mit diesem Sigma-AF-1,6×-Konverter an anderen Kameras überhaupt nicht benutzen, nicht einmal im vollmanuellen Rastblenden-Modus, weil du die Blende nicht zubringen wirst.

Außer, natürlich, du wolltest stets mit nichts anderem als voller Öffnung arbeiten.

-- Olaf[/quote]

Danke für den Hinweis!:-)

Wie ich bereits beschrieben hatte, ist mit dem Adapter (so ist die Bezeichnung auf meinem Teil) ob Boroflex oder Soligor (baugleich-Herstellerangabe fehlt) muss ich sowohl die Blende als auch die Fokussierung manuell einstellen!

Zum Soligor Converter:
Grund für den Kauf war die Höherwertigkeit der Linsen gegenüber der Linse vom Boroflex-Adapter.
Ferner möchte den Converter auch nur für mein MD 100/4 Macro in Verbindung mit der Dynax 7D verwenden.

Alles manuell zu regeln ist natürlich schon ein "Spiel"-man braucht Geduld.
Aber bei meiner ersten SRL von Yashica (1970), war es auch nicht viel anders.

Ich habe versucht Bilder einzustellen aber die Qualität, aufgrund der Dateigröße, ist unzureichend.
Könnte Bilder per Mail senden, falls gewünscht.



Gruß
Karl-Heinz



Summerville

RE: MD-Optiken an KoMi-DSLR?

#19 von magician76 ( gelöscht ) , 05.03.2006 17:11

ZITATIch habe versucht Bilder einzustellen aber die Qualität, aufgrund der Dateigröße, ist unzureichend.
Könnte Bilder per Mail senden, falls gewünscht.
Gruß
Karl-Heinz[/quote]

Hallo Karl- Heinz,

das wäre sehr nett, mich würden Bilder sehr interessieren!
Meine Email Adresse: sengsmann@gmx.de
Mit dem manuellen Einstellungen hätte ich wohl weniger Probleme, nutze momentan eine XD7, dort stelle ich auch alles selbst ein.
Vielen Dank und Gruß,

Bastian

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]



magician76

RE: MD-Optiken an KoMi-DSLR?

#20 von Summerville ( gelöscht ) , 05.03.2006 17:43

ZITAt (magician76 @ 5.03.2006 - 17:11) ZITAT
Ich habe versucht Bilder einzustellen aber die Qualität, aufgrund der Dateigröße, ist unzureichend.
Könnte Bilder per Mail senden, falls gewünscht.
Gruß
Karl-Heinz[/quote]
Hallo Karl- Heinz,

das wäre sehr nett, mich würden Bilder sehr interessieren!
Meine Email Adresse: sengsmann@gmx.de
Mit dem manuellen Einstellungen hätte ich wohl weniger Probleme, nutze momentan eine XD7, dort stelle ich auch alles selbst ein.
Vielen Dank und Gruß,

Bastian
[/quote]


Hallo Bastian,

habe die Bilder soeben gesendet.


Gruß
Karl-Heinz

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]



Summerville

RE: MD-Optiken an KoMi-DSLR?

#21 von matthiaspaul , 05.03.2006 21:06

ZITAt (TMi @ 5.03.2006 - 13:04) Ich kann aus Erfahrung sagen, dass mit dem ORIGINAL Minolta 2x M/A Converster-S (konvertiert MD auf AF zur Nutzung an AF-Kameras) die Benutzung hoch lichtstarker Objektive durchaus sinnvoll ist (leider habe ich meinen Converter vor einigen Wochen verloren). Der Konverter hat die gleiche Rechnung wie der 2x Converter-S bzw. Converter-L für MC/MD-Objektive. Es ist also qualitativ sehr hochwertig.
[...]
EDIT: Ich würde Euch gerne auf den Thread verweisen, in dem ausführlich über den Konverter berichtet wird. Matthias Paul hat einen schönen Beitrag dazu geschrieben. Aber ich finde ihn leider nicht.[/quote]
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=4511
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...indpost&p=55611

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: MD-Optiken an KoMi-DSLR?

#22 von 01af , 06.03.2006 02:44

ZITAt ("toomuchpix @ 5. 3. 2006 - 16.07 h)ZITAt ("01af @ 5. 3. 2006 - 15.59 h)Falsch. Es wird am Zweifach-Konverter ein 1:3,5/116 mm daraus.[/quote]
Auch falsch, es wird ein 2,4/116 ...[/quote]
Ich sagte, das MC 1:1,2/58 mm wird am Zweifach-Konverter zu einem 1:3,5/116 mm, und dabei bleibt es.


ZITAt ("Dennis @ 5. 3. 2006 - 16.20 h) Olaf bezieht sich bestimmt wieder auf sein Lieblingsthema ...[/quote]
Seufz. Dennis, worin besteht denn diesmal wieder dein Problem? Wieso hältst du es für nötig zu behaupten, das sei mein "Lieblingsthema"?


ZITAt ("Dennis @ 5. 3. 2006 - 16.20 h) ... dass die Minolta-Konverter keine größeren Öffnungen als 1:1,7 unterstützen, und somit eine maximale effektive Öffnung von 1:3,5 haben.[/quote]
So ist es. Jedenfalls die Minolta-Zweifach-Konverter.


ZITAt ("Dennis @ 5. 3. 2006 - 16.20 h) Allerdings sehe ich nicht ganz den Zusammenhang zwischen einem Minolta-2x-Konverter und einem Sigma-1,6x-Konverter.[/quote]
Also gut, dann erkläre ich's dir. Der Zusammenhang ist folgender: Erst ging es um den Minolta-2×-M/A-Konverter. Und dann kam das Gespräch auf den Sigma-1,6×-Konverter. Tut mir leid, durch die Erwähnung zweier Geräte in nur einem Beitrag dein Leseverständnis überfordert zu haben ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: MD-Optiken an KoMi-DSLR?

#23 von magician76 ( gelöscht ) , 06.03.2006 08:03

ZITAt (TMi @ 5.03.2006 - 13:20) Das ist der Richtige!
Es gibt noch einen (noch selteneren Converter) von SIGMA mit einem Verlängerungsfaktor von 1,6. Der soll ebenfalls eine gute optische Leistung haben. Aber genau dass ist der Punkt. Ohne optisches Element gibt es keinen Converter. Und das optische Element kann einem natürlich die gesamte, super Abbildungsleistung des MC/MD-Objektivs kaputt machen. Deshalb Finger weg von den Beroflex-Teilen (und wie sie alle heißen).

In der Regel gehen die Minolta-Converter für ca. 50-60 Dollar über den Tisch. Hinzu kommt dann natürlich noch der versicherte Versand (ca. 25 Dollar) - und, wenn Du Pech hast - Exportsteuern.[/quote]

/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Da ist der Minolta Converter gerade ohne jedes Gebot weggegangen, bei einem Startpreis von 20,74 Euros.
Aber der Verkäufer sendet nur nach USA und Canada. Bei einem durchscnittlichem Versandpreis USA/BRD von etwa 12 Euros (soviel zahle ich meistens) wären es gerade mal um die 32 Euros gesamt gewesen, schade eigentlich...



magician76

RE: MD-Optiken an KoMi-DSLR?

#24 von 01af , 06.03.2006 12:36

ZITAt (Karl-Heinz @ 5. 3. 2006 - 17.01 h) Danke für den Hinweis![/quote]
Irgendwie habe ich das vage Gefühl, du hättest meinen Hinweis nicht wirklich verstanden. Deshalb fürchte ich, mit dem Sigma-AF-1,6×-Konverter steht dir noch eine Überraschung bevor. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   

Kameraabsturz
Nur 12 Monate Garantie?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz